Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Wenn er doch mit Starthilfekabel immer anspringt, könnte doch der Massepunkt zu Deiner Batterie schlecht sein. Die Starthilfe-Masse werden sie doch wohl irgendwo am Motor und nicht am Minuspol Deiner Batterie anklemmen.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1340
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Hallo Manfred,
Angeblich haben die das alles geprüft!!! Anlasser und Masseband haben sie auch schon getauscht soll es auch nicht gewesen sein.Ich sag ja die stochern nur rum
und finden nix :x
Gruß Jens
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Das wäre die einzige Erklärung, wenn es mit Starthilfe immer geht, die mir dazu einfällt. Außer natürlich, dass Deine Batterie zu schlapp ist. Das ist aber so simpel, dass sie das wohl sicher probiert haben. Um das zu überprüfen, würde ich mal versuchen, die Starthilfekabel direkt an den Polen Deiner Starterbatterie anzuklemmen. Aber Vorsicht! Wegen zu erwartender Funkenbildung beim Anschluss des zweiten Pols und der damit möglichen Explosion der Batterie ist das normalerweise unter Sicherheitsaspekten nicht anzuraten.
Wie ist denn überhaupt genau das Fehlerbild? Dreht der Anlasser nicht oder zu langsam oder springt der ML trotz ordentlicher Anlasserdrehzahl einfach nicht an?
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1340
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Hallo Manfred,
Der Schadensverlauf ist folgender,Er springt kalt fast immer an wenn du ca 20 km
fährst und er warm ist springt er nur an mit Starthilfe Kabel.Diagnose jedesmal
KWS oder NWS .Es wurde bis jetzt erneuert ohne Erfolg der KWS der NWS,
die Batterie.Danach hieß es die Tank-pumpe wäre defekt da kein Kraftstoff kommt
aber die war es auch nicht.Also es ist wie folgt Anlasser dreht ganz normal aber er
springt nicht an wartest du ca 2-3 Std springt er an.Wenn du ihm Starthilfe gibst
springt er an.Masse Kabel wurden geprüft.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Jens172, fast so ähnlich hatte ich das auch, da waren die Niederdruck-Rücklaufleitung wohl porös und der Sprit in der Leitung lief zurück in den Tank und mit normalem Starten wurde das nichts. Über Nacht hatte ich den Wagen dann auf Auffahrrampen gestellt,so lag der Tank höher und er sprang an. Stefan009
Holger063

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Holger063 »

Hallo Jens,
ich hätte jetzt, wie von Manfred 093 vermutet, auch auf die Batterie getippt. Aber wenn Du sagst, dass er kalt, also auch wenn er über Nacht gestanden hat anspringt, kann es wohl nicht an der Batterie liegen. Da muss dann offensichtlich noch genug Kapazität vorhanden sein.
Die Tatsache, dass er mit Starthilfe anspringt, kann bedeuten, dass durch die erhöhte Drehzahl beim Starten mehr Treibstoff gefördert wird bzw. eben so viel Treibstoff, wie er zum Anspringen braucht. Nach meinem Dafürhalten liegt hier kein Defekt an der Elektrik vor. Ich würde mich an der Kraftstoffseite auf die Suche machen. Die Pumpe ist ja schon getauscht, wie Du schriebst, daher ist vielleicht eine Überprüfung der Kraftstoffleitungen, wie von Stefan009 vorgeschlagen sinnvoll. Dabei auch alle Dichtungen überprüfen.
Bei einem ähnlichen Fehler an meinem 270er stellte sich heraus, dass die Dichtungen der Kraftstoffleitungen am Ende waren. Sie ließen Luft eindringen und ein Starten war aus eigener Kraft nicht mehr möglich. Nur durch Starthilfe gelang es dann, den ML ans Laufen zu bekommen.
Vielleicht hilft Dir das bei der Fehlersuche bzw. dem Finden des Fehlers.
Gruß holger063
Benny156

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Benny156 »

Hi, du kannst auch mal vor dem nächsten Startversuch den Tankdeckel aufmachen und wieder schließen. Hatte das mal bei einem 190er, entlüftete den Tank nicht mehr. Stichwort Vakuum. Also letztendlich keine Förderung von Sprit mehr nach dem Abstellen.
Gruß Benny156
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1340
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die Tipps,ich werde sie morgen an die Werkstatt geben.Ach so
Kraftstoff ist beim starten vorhanden das wurde schon geprüft ....schauen wir
mal wie es morgen weiter geht.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1340
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Hallo Zusammen,
Kaum zu glauben der ML ist endlich fertig . Schadensdiagnose 4 Injektoren defekt
Kraftstoffpumpe auf Kulanz erneuert.
Kosten 3240,- Euro :thumbdown: .
Mal sehn wie lange er jetzt läuft.
Gruß Jens

18:35 Die Rechnung geht doch wohl umgehend an die MB-Beschwerdestelle, nehm ich mal an.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Da fehlt mir jetzt einfach der Zusammenhang zur Starhilfe. Oder geht Deiner Batterie die Puste aus, weil sie unendlich lange orgeln muss? Das müsste einer Starthilfebatterie doch auch passieren. Es sei denn, die Starthilfe hängt am Netz und kann beliebig häufig wiederholen. Unser Benziner gibt nach ca. 4s auf. Dann muss man einen erneuten Startversuch einleiten. Ist das bei Dir auch so oder orgelt der von sich aus deutlich länger? Allerdings weiß ich momentan nicht einmal, was bei unserem ML passiert, wenn man den Zündschlüssel einfach festhält. Ich drehe den nur kurz um und warte dann darauf, dass er selbst merkt, wenn er angesprungen ist.
Da hoffe ich mal, dass das Problem endlich beseitigt wurde. Hat ja lange genug dedauert (und gekostet). Dass man defekte Injektoren nicht schneller finden kann, finde ich schon seltsam. Aber ich würde in einem PKW ja ohnehin keinen Diesel haben wollen ;-). Und jetzt ganz schnell wech hier.
Manf...
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1340
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Hallo Zusammen,
Heute haben wir unsern Dicken abgeholt.
Zur Reparatur: Es wurden die Injektoren der linken Zylinderbank ersetzt (wiedermal) mit der Aussage, daß sie kein Druck halten konnten und daher nur durch höhere Anlasser Drehzahl sprich Starthilfe denn Fehler ausgleichen konnten. Weiterhin wurde erneut die Kraftstoffpumpe ersetzt weil sie angeblich nicht ausreichend Leistung erreichte. Dieses erfolgte auf ET Garantie!!!
Nach weiterer Überprüfung der Rechnung stell ich fest, daß der Kurbelwellensensor auch ersetzt wurde. Warum?.
So einen schlechten Kundendienst habe ich noch nie kennengelernt.
Die Rechnung ist zur MB HNL Lübeck geleitet worden zur Überprüfung.
Weiterhin habe ich die Kundenbetreuung im Werk davon in Kenntnis gesetzt.
Ich hoffe, daß keinem meiner Clubkameraden so etwas passiert wie mir.
Gruß Jens172

14:15 Ob Du den MLCD ausreichend oft erwähnt hast? Einzelkunden werden ja gern und leicht übervorteilt.
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1340
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Hallo Klaus,
klar habe ich den Club zur Sprache gebracht. Antwort war, für so kleine Clubs
gibt es keine Prozente... Alles klar oder?
Anders sah es in der KD-Abt. im Werk aus.
Sehr nett, zuvorkommend, eine glatte 1.
So etwas bin ich im Kundenservice gewohnt, fast wie bei mir im Service. :D
Gruß Jens

08:39 Nun, hoffentlich nützt der MB-Kundendienst dann auch. Denn mit denen haben wir auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die "kleinen" Mercedes-Klitschen, auch die mit flächig verteilten Filialen, die sind manchmal hochnäsig ohne Ende. Insbesondere, wenn die meinen, der Kunde könnte nicht ausweichen. In solchen Fällen hilft schon mal der direkte Draht zur Geschäftsführung. Wenn mir da einer hochnäsig kommt, dann tragen wir unser Geld einfach woanders hin. Nur das tut solchen Dummköpfen weh.
Michael161

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Michael161 »

Hallo Freunde,

hier mal ein Bericht von meiner Fahrt inkl. einer Reparatur der Benzinpumpe.

Ich bin von Mühlanger nach Neukirchen Vlyun, dann weiter nach Simmeraht einen Anhänger holen weiter über Luxemburg, Frankreich nach Ontinyent Spanien.

Nach 25 Std. Fahrzeit war das Ziel erreicht und der Anhänger wurde sicher bei Bekannten abgestellt. Nach wenigen Meter ohne Anhänger lief der Motor mit Benzin nicht mehr richtig mit Gas gab es keine Probleme. So konnte ich noch einige Kilometer fahren bis plötzlich nichts mehr ging, Gas leer und mit Benzin sprang der Motor nicht mehr an.

Sicherungen geprüft nix alles OK. Also ADAC angerufen, Gottseidank lies der Abschleppwagen nicht lange auf sich warten (36 Grad).
Ab ging es in die Bosch Werkstatt, dann war Mittag (von 13:30 bis 16:00 Uhr) und nix passierte mehr.

Nächster Tag Wagen wurde Überprüft: Ergebnis Nockenwellen & Kurbelwellen Sensoren defekt. Dies konnte ich nicht glauben da der Motor mit Gas Top gelaufen ist.
Der Chef meinte er Bestellt die Sensoren und wechselt Sie dann.

Tag 3 Bosch hat festgestellt das die Sensoren doch nicht defekt sind, man werde jetzt prüfen ob überhaupt Sprit vorne ankommt. Nachmittags kam die Info Benzinpumpe ist defekt, wird Bestellt und ist am nächsten Tag da.

Tag4 Benzinpumpe war schon früh morgens da und schon eingebaut und der Motor lief, nur noch Sitzbank rein und alles gut. (LOL) 1 Std. später der DICKE kommt aus der Werkstatt.
Tankanzeige zeigt Reserve an :shock: Tank war doch halb voll!! Also ich soll tanken fahren, also ab zur Tankstelle aber gingen nur knapp 30 ltr. rein.

Zurück zur Bosch Werkstatt Sitzbank wieder raus und die alte Benzinpumpe an die Kabel wieder angeschlossen zum Testen und Anzeige geht hoch. Benzin abpumpen; Benzinpumpe wieder raus. Beim heraus ziehen der Pumpe wurde schon festgestellt das man vergessen hat den Schwimmer anzubringen. :twisted: Also Schwimmer von der alten Pumpe ab und an die neue Pumpe moniert. Benzinpumpe Sitzbank wieder einbauen und alles GUT. :o

Leider nicht, alles war wieder eingebaut nur noch die Kabel an der hinteren Sitz anstecken. Plötzlich reichte das Kabel nicht mehr, da es unter der Platte von Sitz eingeklemmt war. :twisted: Also Schrauben wieder los und Kabel hervor ziehen doch bei ziehen hatte der Mechaniker die Kabel plötzlich in der Hand. :x Also Sitzbank wieder ausbauen und Kabel reparieren.

Benzinpumpe inkl. Einbau 535,42 EUR und vier Tage ohne Auto

Für was sind die Kabel an der hinteren Sitzbank überhaupt??

Es war glaube 15 Uhr als ich los fahren konnte, die Fahrt ging dann weiter nach Alicante die A-Klasse am Airport abholen, weiter nach Ontinyent was zuladen, dann zurück nach Hause.

Seit der Dicke aus der Werkstatt zurück ist macht die Servopumpe mächtig Theater, das dürfte die nächste Reparatur sein.

lg Michael
Dateianhänge
ML&A.jpg
ML&A.jpg (173.98 KiB) 161 mal betrachtet
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Leo030 »

A-Klasse vom Airport abholen? Hast du das Auto dort gekauft oder ...?
Michael161

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Michael161 »

Hallo Leo,

Die A-Klasse stand am Flughafen in Alicante so das meine Mutter von Düsseldorf fliegen könnte und ein Auto in Spanien hat.
Leider ist meine Mutter verstorben und so stand das Auto nun Sinnlos dort herum, jetzt freut sich meine Frau, Habe ihn heute Angemeldet.

Lg
Michael
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1165
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Der Fehler an unserem ML ist wieder da, Startschwierigkeiten. Das Fehlerauslesegerät meldet Vorglühanlage Zylinder 1-5 ohne Funkton, was auf ein Problem mit dem Vorglüh-Relaise (Steuergerät Vorglühzeit) deutet. Könnter der Herr Könich oder der Manfred093 mir die richtige Bestellnummer und einen Preis nennen? im Voraus vielen Dank, Olaf075
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Das Vorglührelais hat die Teilenummer A648 900 01 00 und kostet 132,23€. Für MLCDler sind das 125,62€ zzgl. MwSt..
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Unter dem Stichwort Vorglührelais zu Deiner FIN gibt es da dieses Ergebnis:
161025M001.jpg
161025M001.jpg (36.44 KiB) 159 mal betrachtet
Puh... Und ich hab mich schon so beeilt...
Aber bei den Profis in Sachen Raussuchen hab ich halt kaum ´ne Chance... ;)
Höchstens noch mit der Zusatzinfo, daß es vielleicht sogar 10% gibt. Was bei elektronischen Dingen zwar nicht vereinbart, aber zuletzt immer so gewesen ist.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1165
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, vielen Dank für den prompten Service. Dann werden wir die Bestellung mal ganz schnell auf den Weg bringen, damit der Dicke im Winter auch einsatzbereit ist. Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1165
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Der erste Test verlief erfolgreich, bei 6° Außentemperatur ist der ML heute angesprungen. Werd morgen mal die Fehler auslesen und anschließend einen neuen Test starten. Grüßle Olaf075

09:08 :thumbup: