Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Sorry, der MB-Server Webparts ist leider z.Zt. down.
So kann ich erst später eine Preisanfrage stellen.
Unabhängig davon sollte Dein Clubkennzeichen aber mal eine etwas schönere Farbe annehmen, denn die ist für den Teilebezug über den MLCD und KJS-Service obligatorisch. Mehr dazu im Thema "MB-Teile, -Wartung & Service" in diesem Forum hier oberhalb der Themenliste.
Die MLCD-Foren sind frei von Werbung!
Findest Du gut?
Dann darfst Du:

PayPal@MLCD.de (Freunde!)
oder DE21 1203 0000 1033 9563 17
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Martin177,
Steuergeräte repariert u.a. www.ecu.de
Kannst/hast Du den/die Lüftermotor(en) solo auf Funktion getestet?
Sind ja normale Gleichstrommotoren, denke ich...
Viele Grüße aus Ungarn und Toi,Toi,Toi!
Franz175
Harald002

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
In Düren gibt es eine Firma, die Steuergeräte repariert und das auch günstig, nur ist mir leider der Name entfallen. Mein Vorschlag für Dein Problem wäre allerdings das Teil gebrauct zu kaufen, entweder über den Mercedes Gebrauchtteileservice oder direkt z.B. bei Ebay. Sowohl für den ML als für meinen Kombi habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Harald
Martin177

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Martin177 »

Danke, Franz175,

für diesen Tipp und die Internetadresse "Steuergerätereparatur".
Habe das Teil noch nicht ausgebaut - das Wetter ist einfach zu kalt und nass für solch eine Arbeit unter dem Carport! Ob es dann zugängliche Anschlüsse für + und Masse am Motor selbst gibt, um den Motorlauf selbst zu testen, werde ich sehen. Wenn Motor und Steuergerät nur als eine Einheit kommen, kommt man möglicherweise nicht an diese beiden wichtigen Anschlüsse heran - bzw. weiß nicht, welches die richtigen Kabel sind.
Ich berichte, wenn ich da weitergekommen bin.

Danke, Klaus, für die gute Absicht und den Tipp, da irgendetwas "aufzufrischen". Da muss ich aber ein anderes Mal schauen - jetzt ist eigentlich schon "Nach Bettzeit"!!

Danke nochmals und eine gute Nacht!

Martin 177
Martin177

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Martin177 »

Okay, noch schnell ein Danke an Harald!

Ebay hatte ich schon geschaut. Lüftermotoren gibt es dort, aber der AMG hat offenbar eine eigene Ausführung, denn meine Teilenummer tauchte dort nirgendwo auf. Ich schau mich weiter um!
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Martin!
Erst einmal ist die von Dir genannte Teilenummer falsch. Richtig ist die A 163 500 02 93. Und die kostet 804,87€ zzgl. MwSt.. Für MLCDler mit grünem Kennzeichen ist der Preis noch einmal deutlich niedriger. Bei meinem 500er habe ich vor einiger Zeit den Lüfter wegen Lagerschaden tauschen müssen. Das ging recht zügig. (Die Arbeit, nicht die Lieferung, der war längere Zeit nicht lieferbar). Im ASRA wird dafür eine Vorgabe von 1,1 Stunden gegeben. Machen konnte ich das deutlich schneller. Für den 55er gibt es keine konkrete Angabe. Da steht nur "ZM" Zeitvorgabe Meister. Das heißt, dass der Meister selber schätzt, wie lange das wohl dauert und diese Zeit berechnet. Wie groß da jetzt der Unterschied beim Arbeitsaufwand zwischen 500er und 55er ist, weiß ich nicht.
Nun aber noch eine wichtige Frage: Ist die Sicherung, die ich damals angesprochen habe, überprüft worden? Wenn die defekt ist, kann man den Lüfter auch mit keiner Diagnosesoftware zum Laufen bringen. Vielleicht ist das Steuergerät ja gar nicht defekt. Die Reste meines Lüfters habe ich inklusive Steuergerät vor ein paar Monaten verschrottet, weil es direkt über dicke Leitungen mit dem Lüfter verbunden war. Das ist übrigens das Teil im Alugehäuse, das oben am Lüfter montiert ist.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald!
Die Zeiten, zu denen man Teile im Mercedes Gebrauchtteilecenter (www.mbgtc.de) für W163er kaufen konnte, sind leider vorbei. Dort kann man nur noch W164 und W166 auswählen.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Hallö Martin177 !
Nach Aussage meines MB Meisters sind die Folgenden Fahrzeuge Baugleich
im Bereich der Kühlung/Lüftersteuerung : ML 55-ML 500-ML 400 CDI ,
alle ab Bj 2001 . Ersatzteil gebraucht zu bekommen bei MB-Parts Fulda oder
bei Ebay Kleinanzeigen ist jemand in Harsewinkel der einen schlachtet .In
Marzahn ist jemand der ein 400 CDI in Teilen anbietet . Ich hoffe das hilft .
Gruß Jens172
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo!
Da hat der Herr MB Meister leider Unrecht. Die Lüfter für den ML55 und den 400CDI sind identisch. Der für den 500er ist davon verschieden, worin immer die sich auch unterscheiden mögen. Der hat einfach eine andere Teilenummer.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Hallo!
Ich habe mich aufklären lassen. Manfred du hast natürlich recht, es sind verschiedene Teilenummern. Aber dennoch ist der Lüfter baugleich und kann
auch beim ML 500 verwendet werden. Die Unterschiede der Lüfter liegen im
Steuergerät, denn dieses hat höhere Einschaltzeiten beim ML 400 und ML 55.
Sprich der Lüfter springt früher an. Die Angaben hat der MB Meister aus dem
MB Service Net entnommen.
Frohe Ostern Jens172
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Das hatte ich schon vermutet. Soweit ich mich richtig erinnere, ist das Steuergerät ziemlich fest mit dem Lüfter verbunden, denn ich habe es damals mitsamt dem Lüfter entsorgt, obwohl es nicht defekt war.
Viele Grüße! Manfred093
Martin177

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Martin177 »

Guten Abend, Jens und Manfred!

Da sind ja viele interessante Details zur Sprache gekommen, Herzlichen Dank für eure Mühe. Ich hatte auch mal beim Bosch Service Paulus in Kiel-Elmschenhagen angefragt - der hatte aber nur Teile auf dem Schirm mit 2 Lüftermotoren. Der ML 55 hat definitiv nur einen großen Lüfter und das Steuergerät sitzt auf dem schwarzen Metallteil, das den Lüfter umgibt. Wie dieses Metallteil vom Kühler getrennt werden kann, ist für mich nicht zu erkennen - keine Schrauben zu sehen!

ABER - heute war ich in Bremen (also endlich mal wieder den Wagen so richtig warm gefahren) und nachdem die Kühlwasserstandleuchte über ca. 300 km aufgeleuchtet hatte, war sie irgendwann ganz plötzlich weg. Dafür leuchtete die BAS / ESP Leuchte auf - und die Sitzheizung ging wieder. Nach dem nächsten Tankstop leuchtete gar keine Leuchte mehr!

Nun war ich neugierig, was mit dem Lüfter wohl los ist. Also einige Kilometer ordentlich Dampf gemacht und dann auf einem Parkplatz den Motor weiter laufen lassen. Und siehe da - nach wenigen Minuten lief der Lüftermotor an, drehte ein Weilchen mit verhältnismäßig niedriger Drehzahl und stellte sich dann wieder ab. Habe noch ein Weilchen gewartet - und er sprang dann noch einmal wieder an. Nun war es draußen unter 10 Grad - da musste er wohl nicht viel arbeiten!!
Die restlichen 150 km nach Hause blieben alle Leuchten aus!

Ich würde mal sagen - typisch ML! Macken in allen Ecken - aber irgendwie liebenswert! Jedenfalls werde ich erstmal nichts austauschen - aber den Meister mal auf Manfreds andere Teilenummer ansprechen. Und sollte nach Ostern die Leuchte immer noch aus sein, sollen die ihren Tester noch mal ranhängen und schauen, was er jetzt sagt.

Vielen Dank noch einmal - und schöne Ostertage.
Gruß
Martin177
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Martin!
Entschuldige bitte, dass ich jetzt schon zum dritten Mal frage: Was ist mit der 100A-Sicherung? Ist die vielleicht korrodiert? Leider hast Du bisher darauf noch nicht geantwortet.
Viele Grüße! Manfred093
Martin177

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Martin177 »

Guten Morgen, Manfred,

entschuldige, dass ich das nicht erwöhnt hatte: an den Anschlüssen des Lüftermotorsteuergerätes kommt die volle Voltzahl (jetzt waren es 12,4 V) an. Die Sicherung sieht auch nicht korrodiert aus.
Und das "Gehäuse", in dem der Lüftermotor sitzt, ist natürlich aus Kunststoff. Gestern Abend hatte ich "Metall" geschrieben!!
Mit der richtigen Teilenummer (hatte der Meister übrigens auch richtig aufgeschrieben, aber die "9" oben so klein geschrieben, dass ich sie als "1" gelesen hatte! Mein Fehler!) habe ich dann auch Teile/Bilder bei Ebay gefunden. Da war zu erkennen, dass offensichtlich unten links und rechts eine Schraube sitzt - der Rest ist wohl "übergestülpt". Um da ran zu kommen, wird man aber die Motorverkleidung unten abbauen müssen. Daher insgesamt wohl der Zeitaufwand.

Eine Sache fällt mir noch ein, Manfred: hattest du mal eine Anleitung zum Austausch der Xenon-Brenner verfasst? Die hätte ich gerne einmal.

Herzliche Grüße
Martin177
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Martin!
Lagen da nur 12V an oder konnte man die auch belasten? Ohne Belastung, nur mit einem Voltmeter gemessen, sagt das leider nicht viel aus.
Zum Austausch der Xenon-Brenner habe ich tatsächlich mal ein DIY geschrieben. Das kann man in der DIY-Abteilung herunterladen.
Viele Grüße! Manfred093
Martin177

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Martin177 »

Guten Abend, Manfred!

Eine Belastung kann ich nicht testen. Könnte höchstens noch den Widerstand der 100 A-Sicherung messen.

Heute bin ich nach der gestrigen Fahrt mit "Kühlwasserstandsleuchte aus" voll gespannt noch ein Stück gefahren. Nach dem Starten blieb sofort die BAS/ESP-Leuchte an - und leider kam die Kühlwasserstandsleuchte nach wenigen Sekunden hinterher!! Nach ca. 500 m Fahrstrecke stellte ich den Motor an einer geschlossenen Schranke ab - beim Wiederstarten war die BAS/ESP-Leuchte aus - die andere aber weiterhin an.
Da es bei uns noch so eise-kalt ist und ich den Wagen auch nur gelegentlich fahre, werde ich es weiterhin ruhig angehen lassen. Ich könnte die 100-A Sicherung einfach mal prophylaktisch erneuern - und für das ESP-Leuchtenproblem das wohl recht günstige K 6 Relais. Mal sehen, was das macht.

Danke für den DIY Tipp - mal sehen. ob ich das finde!

Schöne Ostertage und herzliche Grüße gen Süden
Martin177
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Martin!
Es ist eine sehr gute Idee, die 100-Ampére-Sicherung zu ersetzen. Diese hat die Teilenummer N000000002004 und kostet laut Liste 8,02€ +MwSt.. Sollte es nicht helfen, kann man wenigstens diese als mögliche Fehlerquelle ausschließen.
Viele Grüße! Manfred093
Martin177

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Martin177 »

Guten Abend, Manfred!
Habe heute die 100 A Sicherung bekommen (8,82 € inkl.). Beim Anschließen des Kabels zum Lüfterrelais gab es einen ordentlichen Funken. Hatte schon Angst, dass jetzt im Stand meine Batterie leer gesaugt wird. Anschließende Strommessung ergab aber: 0 A Durchfluss. Vielleicht musste sich ein Kondensator im Relais schnell aufladen - oder es liegt auch daran, dass das Relais kaputt ist. Denn nach ca. 100 m ging die Kühlwasserstandskontrollleuchte wieder an. Nun werde ich mir mal für etwas über 500 € den Sauglüfter NRF 47446 bestellen - und hoffe, dass der Punkt damit dann erledigt ist.
Beim Relais-Bestellen hatte ich einen Zahlendreher drin: statt des blauen Relais A 002 542 2919 hatte ich das A 002 542 9219 bestellt. Natürlich hatte ich es zunächst an Platz k 6 eingesteckt und mich gewundert, dass nun nicht nur die BAS/ESP Leuchte, sondern auch noch die 4-ETS Leuchte mir entgegen strahlte!! :crazy: Also, das alte blaue Relais wieder rein - und alle Lämpchen waren wieder aus. Mal sehen, wie lange!!!
Könntest du mir bei Gelegenheit mal mitteilen, an welchen Steckplatz dieses schwarze Relais gehört? Per Google Suche habe ich es nicht herausgefunden - auf einer Seite stand höchstens mal was von "Batterie-Relais". Bei den W 164ern gehört es wohl zur Airmatic.
Eine letzte Sache: Ich habe es nicht geschafft, an deinen Beitrag zum Xenon Brenner wechseln zu kommen. Im DIY-Bereich (Boxenstopp) finde ich nichts - und die Suchfunktion bringt mich auch nicht zu deinem Beitrag. In welchem Bereich finde ich ihn also? :geek:
Herzliche Grüße
Martin177
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Martin!
Das von Dir bestellte Relais A 002 542 9219 ist an Deinem ML überhaupt nicht verbaut. Anhand der Teilenummer kann man sehen, dass es sich um ein Allgemeinteil handelt, das in vielen verschiedenen Fahrzeugen Einsatz findet.
Das DIY findest Du unter Elektrik - Elektronik -> Xenon-Zündgerät.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Marc115 »

Hier der direkte Link, ich musste auch erst ne Weile suchen:

https://www.mlcd.de/V/S_DIY/W163/Elektr ... endger.pdf

13:08 Nett gemeint. Aber da es uns nie nur um die schnelle Lösung eines aktuellen M-Klasse-Problems geht, wäre eine Beschreibung, wie man da über unsere VIP-Navigation hinkommt sicher hilfreicher. So gibt das ganz sicher Rückfragen.