Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Martin177

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Martin177 »

Okay, Herr Könich,
ich werde ganz brav sein und erst der Beschreibung von Manfred folgen. Sollte die Suche dann bis heute Abend 22 Uhr nicht erfolgreich beendet sein :roll: , würde ich ausnahmsweise doch den link benutzen wollen! :evil:
Schönes Wochenende
Martin177
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 500
Manfred "ML 500 Zugfahrzeug beim Baumschnitt"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Martin177

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Martin177 »

Ach ja, und nicht vergessen möchte ich Manfred Danke schön zu sagen für das Nachschauen der Relais-Teilenummer. Werde es für meinen nächsten ML aufbewahren - man weiß ja nie .....! :thumbup:
Martin177

17:54 Hey! Es ist doch nicht verboten oder gefährlich, den Link zu nutzen.
Wenn dem so wäre hätte ich den weggepflegt. Es ist halt nur nicht der sinnvollste Weg zum Ziel.
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 561
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred093,
bei mir leuchtet immer noch die gelbe Motorleuchte..die ersten Fehlerspeicher-
Abfragen ergaben Fehler der beiden Nockenwellensensoren der rechten Zylinderbank. Diese erneuert, gleiches Problem. Jetzt kommt "Timingproblem
Nockenwellen rechts"...also stimmt wohl was nicht mit der Nockenwellenverstellung.
Könntest Du mir bitte helfen ob es da MB-Unterlagen gibt wie die Regel+Steuerelemente zur Nockenwellenverstellung angeordnet sind und wirken, um die Fehlersuche einzugrenzen. Insbesondere Magnetventile wären verdächtig...
Danke im Voraus für Deine Hilfe!
Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
Martin177

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Martin177 »

Guten Abend, Manfred und Klaus,

bitte entschuldigt, dass ich mich hier noch zu Franz' wichtigem Problem dazwischendränge.
Während ich mit dem Hinweis von Manfred bezüglich des Auffindens der Xenon-Anleitung leider überhaupt nicht weitergekommen bin, brachte mich der Kommentar von Klaus darauf, im VIP-Lounge-Bereich nach der Rubrik DIY zu suchen. Und tatsächlich - da fand sich die Anleitung.
NUR - ich muss mich zum Öffnen der Anleitung neu anmelden (was übrigens genau so abläuft, wenn ich den direkten link aktiviere), aber weder mit meiner Forumsanmeldung noch mit meiner VIP-Lounge-Anmeldung komme ich weiter. Was fehlt mir denn da?
Ein schönes Wochenende allen
Martin177
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 208
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Marc115 »

Hallo Martin,

da Du nicht in den DIY VIP Bereich reinkommst, kannst Du den dort hinterlegten Text auch nicht kennen. Das ist noch so eine der hiesigen Spezialitäten:

[hgfarbe=#FFFF80]MLCDler unter 50 Punkten in der HoF können die DoItYourself´s nicht abrufen.
Es erscheint beim Versuch die Aufforderung zum Einloggen und dann eine Fehlermeldung!
Ausnahmen für dringend benötigte, einzelne DIY´s sind möglich.
Die erforderliche Freischaltung erfolgt nicht automatisch, sondern ausschließlich auf einfache, formlose Anfrage
im MLCD-Forum * BoxenStop, DoItYourself & ETL * im dortigen Hauptthema.[/hgfarbe]

Wie Du an die 50 HoF Punkte kommst, findest Du im VIP Bereich, Ruhmeshalle, genauer erklärt.

Hoffentlich krieg ich jetzt nicht wieder eins zwischen die Hörner, weil Du nicht selber den Erkenntnisgewinn erarbeitet hast. Gnade, oh :koenich: :mrgreen:
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Wer liest hat Vorteile.
Wer nur auf Links klickt, offensichtlich nicht.

Wenn Du, lieber Marc, nun auch noch erklärst, warum denn das genau so geregelt werden mußte, dann bin ich auf jeden Fall davon überzeugt, daß Du das nun verstanden hast.
Denn sonst könnte man es einem relativ neuen MLCDler (welcher auch mal wieder jeden erklären den Text, obwohl dieser groß und fett und gelb hinterlegt dort steht ignoriert hat (einer von ganz vielen dort suchenden Neu-MLCDlern übrigens)) ja nicht so richtig erklären.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Anbei die Funktionsbeschreibung.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Nockenwellenverstellung Funktion_M175.pdf
(93.35 KiB) 12-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 561
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred,
heissen Dank für Deine prompte Hilfe! Habe mich schon eingelesen...warum muss man Autos soo kompliziert machen?? Mal schauen was da bei mir als Fehler rauskommt....
Übrigens...habe woanders was gelesen über eine "verstärkte Umlenkrolle" beim 350er Motor, um Motorschaden zu verhindern****...vermutlich v.d. Steuerkette..???
Hast Du da was gehört/gelesen?
Viele liebe Grüße aus Ungarn
Franz175

**** stand bei ebay bei einem gebrauchten 350er Motor: " Auf Wunsch kann eine verstärkte Umlenkrolle....eingebaut werden"
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 561
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred,
ich habe im Netz gesucht und was gefunden, was auf meinen Fehler (leider) passt und sehr $$$$$ werden kann:
http://www.motor-talk.de/blogs/burky350 ... 12756.html
Werden mal in diese Richtung forschen...
Viele liebe Grüße
Franz
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Hallo Franz,
dieser Bericht in verlinkter Quelle scheint ja recht qualifiziert zu sein.
Üblicherweise greifen wir aber nicht auf Motor-Talk- Weisheiten zu, da dort erfahrungsgemäß auch mit erheblicher Vehemenz Thesen zu Fakten werden, die nur der Selbstdarstellung der Schreiber dienen und mit tatsächlich allgemein gültigen Fehlerdiagnosen nichts zu tun haben.
Ungefähr so, wie die Bildzeitung das mit Nachrichten macht.
Also, laß da eine gewisse Skepsis walten und übernimm diese Dinge nicht direkt als Faktum. Denn das könnte dann wirklich teuer werden.

Wenn Du dem Verdacht, so wie beschrieben, nachgehen willst, würde ich eine genaue Fehlerspeicherauslesung in einem qualifizierten MB-Haus empfehlen und mir dort einen detaillierten Kostenvoranschlag erstellen lassen. Man muß es ja dann dort nicht machen lassen, wäre sich dann aber sicher, nicht weiteres Geld in den Sand zu setzen.
Sollte sich der Verdacht erhärten (erst dann!) würde ich unseren WW mal nach entsprechenden Mercedes-Problemlösungen suchen lassen und die Kulanzregelungen in einem solchen Fall abfragen.
Martin177

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Martin177 »

Hallo Marc,
vielen Dank für deine Erläuterung zum Auffinden bzw. zum Ausgesperrtsein von Beiträgen. Geguckt habe ich wirklich viel - aber ich bin wohl einfach nicht clever genug, um die von Herrn Könich geplanten und überwachten Strukturen zu durchschauen. So eine Erklärung wie deine gefällt mir jedenfalls - die Reaktion darauf vom "Chef" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde sie einfach DOOF! SO!!! :evil:
Ich habe wirklich schon viel Zeit (vergeudete Zeit!!) beim Suchen von Zusammenhängen auf diesen Internetseiten verbracht. Aber ich will mal nicht so sein - ich werde mich weiter durchbeißen. Zum Glück gibt es ja auch verständnisvolle Mitmenschen wie Marc!!!
Martin177
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 561
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Herr :koenich: ,
danke, daß Du Dich so intensiv meiner Fehler-Problematik angenommen hast!
Die Diagnostik, ob es der teure Fehler m.d. Ausgleichswellen-Kettenrad ist, ist ja eher einfach: Wenn die Fehlercodes nicht auf 2x spät hindeuten, ists was anderes (Magnetventile o.ä.), falls doch, eine Sichtprüfung durch die Montagelöcher der beiden Nockenwellensensoren, ob die Nockenwellen gleich laufen. Aber so wie ich mich kenne, habe ich da bis über die Ellbogen reingelangt.....Schau mer mal...

Apropos Bildzeitung...wenn ich deren Motor-Tochter gelesen hätte (4.8.2011), hätte ich beim Kauf des ML wohl doch einen der letzten W163 genommen...ich schwankte bis zuletzt..

Auf Kulanz kann und will ich nicht rechnen, die letzten 5 Kundendienste waren nicht bei Mercedes .....aber da ja nur auf den eigentl. Fehler max. 50% gegeben werden und Öle (2x Ölwechsel nach Rep.!!) etc. voll zu bezahlen sind, ist mein Mechaniker da schon billiger, da er auch %te weitergibt...Aber daß wegen so einer Sch.....wohl der Motor raus muß und bis in seine Grundfesten zerlegt werden muß..... Bei einem anderen Fabrikat hätte es deswegen einen Rückruf gegeben, beim ehemals qualitätsverhafteten Premiumhersteller Mercedes lässt man die Kunden in die Sch..... schlittern. Wie auch bei der Rostproblematik. Nach einem 280SE und einem E200 (23 Jahre problemlos) sehr ernüchternde Erkenntnisse..
Das meint
Franz175
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 561
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Franz175 »

So, Fehlerspeicher ist ausgelesen..Codes 1200 +1208, d.h. beide rechte Nockenwellen "zu spät"...also Kette gelängt, Kettenspanner def. oder (wahrscheinlicher..) Kettenrad Ausgleichswelle verschlissen. Werde die Tage noch die visuelle Prüfung (siehe youtube) vornehmen und dann wohl demnächst MOTOR RAUS...

Aufschlussreich wäre es ja, wenn man in der Reparaturhistorie nachschauen könnte,
ob ein Eintrag SCA-Schlüssel 003043D17 "Zahnrad Ausgleichswelle verschlissen"
vorhanden ist, d.h. ob das Kettenrad schon mal gewechselt wurde.

Das meint der gelängte äh geknickte Franz175
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Nun, daß das Teil schon mal getauscht wurde ist bei der km-Leistung ja eher unwahrscheinlich. Nun gilt es nur sicherzustellen, daß Du auch ein verbessertes als Ersatzteil bekommst, damit in der Richtung erst mal wieder Verlaß auf den ML ist.

Beim Kadett Typ D hab ich seinerzeit die zu weiche Nockenwelle selbst getauscht.
Heutzutage würd ich mich an einen ML wegen sowas wohl kaum noch rantrauen. Denn die Technik ist ja nun doch schon wesentlich komplizierter geworden. Und ohne verschiedenste Spezialwerkzeuge geht da vermutlich nicht viel.
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 208
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Marc115 »

Hallo Franz,

mir ist schlecht. Danke für Deinen Beitrag, der hat mir echt nen Schreck eingejagt. Von diesem Serienproblem beim 350er wusste ich nichts, sonst hätte ich wohl meinen neuen ML doch nicht gekauft. Mist. :shifty:
Ich bin sehr gespannt wie sich die Fehlerbehebung bei Dir entwickelt! Drücke die Daumen !

Und :koenich: - Dein häufiges Meckern über die Infos im MT Forum in allen Ehren, aber es muss doch nicht JEDES Mal darauf herumgehackt werden . Kann doch jeder selber entscheiden, welchen Informationen man Glauben schenkt. Der Beitrag von Burky ist jedenfalls top, wäre schön wenn hier ähnliches Wissen zu diesem Thema gespeichert wäre.
Und zwar "findbar" ... :D

Der "Wert" eines Marken- oder Typ-Clubs wäre gerade bei solchen Herstellerfehlern ein bedeutender, wenn die Clubführung einen Einfluss beim Hersteller geltend machen könnte, diese Mängel kulanterweise zu beheben. Gibt es Deinerseits einen guten Draht zu Mercedes, der Betroffenen hier helfen könnte ? :thumbup:

VG
Marc
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Einerseits willst Du ein Forum wie dem MT und andererseits einen Club mit Einfluß.
Am Besten noch beides auf einmal.
Nö, sorry, damit können wir Hobbyisten nicht dienen.
Wir tun ja schon was wir können, aber nicht als Fulltimejob. Mit 1000 zahlenden Mitgliedern mehr, könnten wir uns diese leisten. Aber dann wären wir ja kommerzieller Dienstleister. Und das war nie Ambition des MLCD.
Als Club von M-Klasse-Fans helfen wir uns gegenseitig. Nicht mehr und nicht weniger.

Wobei ein solcher Text hier mal wieder gar nicht hingehört.
Einfach, weil wir üblicherweise Thementreu sind und nicht alles durcheinander schreiben. Einfach, damit Dinge im Zusammenhang wiedergefunden werden können.

Und solange den MT immer wieder als Heilsbringer und fachkompetentes Forum darstellen, werde ich das relativieren. Denn da wird auch jede Menge Blödsinn geschrieben. Und vor dem muß ich die MLCDler halt immer wieder mal warnen.
Beitrage und auch Links haben hier den Anspruch auch tatsächlich zu stimmen.
Nach- und -beweis und belegbar.
Wer Unfug schreiben will, Du ahnst es, kann das genau da tun, im MT. Da fällt das keinem auf.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Marc!
Meine Antworten kosten hier normalerweise viel mehr Zeit, als die Fragesteller überhaupt Lust haben, in ihre Fragen zu investieren. Das ist schon sehr erstaunlich. Schließlich will doch der Fragesteller sein Problem von jemandem gelöst haben, der sich damit in seiner Freizeit beschäftigt.
Und gerade die ist momentan bei mir besonders knapp.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 208
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Marc115 »

Hallo Manfred,

ich verstehe leider Deinen Kommentar an mich nicht, der Bezug auf die aufgewendete Zeit Deiner Antworten ist mir nicht klar ? Kannst Du das näher erläutern ? Geht es um die Xenon-Brenner-Anleitung :?:

Hallo oh :koenich: ,
ich will ja gar nicht behaupten das "anderswo" heilsbringende Informationen fehlerfrei geliefert würden. Und im MT - und anderen - Foren steht auch immer wieder Unfug. Aber, anhand der massiv höheren Mitgliederzahl, auch ein Korrektiv für die Richtigstellung von Fehlern. Und ggfs. daher auch mehr und weitgefächerte Infos und Fragen. Kann jeder sein Denkorgan einschalten und Unfug von Weisheit trennen, wir sind alle alt genug. Du musst MLCDler nicht vor eigenem Denken schützen. Da reicht ein Satz bei der Anmeldung hier, das andere Bräute ggfs. Mist auf dem Hof liegen haben, reflexhaftes Zubeissen ist unnötig. ;)

Und das die forentechnische Versorgung inkl. Search-Engine hier wirklich schwer erlernbar ist, ist ja nun schon oft aufgefallen. Urgesteine können das natürlich im Schlaf. Die stehen aber auch auf Nokia 6310, benutzen keine Schlaufons und schnippeln Zwiebeln auf dem Tablett.

Zum Thema: ich wohne zum Glück in Herstellernähe, kenne MB-Werkstattmeister und versuche dort mal meine ML Reparaturhistorie zu bekommen, vielleicht ist das Kettenrad ja schon getauscht worden. Wenn nicht frag ich mal was zu erwarten ist...

Schöne Träume
Marc
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Marc!
Entschuldige bitte, das war ein böser Schreibfehler meinerseits. :oops: Der Adressat ist Martin177, der sich über seine ach so viel vergeudete Zeit beschwert.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 561
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Marc,
glaube nicht daß im W163 der M272 Motor ( mit 200kW ) schon verbaut wurde...

Hallo Herr :koenich: ,
der Fehler tritt üblicherweise zw. 60000 und 140000km auf...in seltenen Fällen auch später..ich bin der seltenere Fall...und es gibt Motoren, bei denen das Kettenrad zum 2. mal defekt ist...

Viele Grüße
Franz