Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 561
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Franz175 »

Danke für Deine Mühe, Manfred!
Wenn wir uns mal persönlich kennenlernen, hast Du mindestens ein Bier gut....
Und zum schwarzen Kennzeichen...meines war nun ein Jahr lang grün..wenn es ein paar Tage schwarz ist, ist das meine Entscheidung und ich habe Gründe dafür.
Ich hoffe, daß Du da keine direkten negativen Folgen davon verspürst, Manfred??
Ich versuche auch, nicht nur zu nehmen, sondern auch zu geben durch aktive Teilnahme im Forum.
Nur wenn ich da gleich persönlich angegangen werde (nicht von Dir..), finde ich das garnicht schön... (im Mittelalter nannte man das Pranger..).
Eine automatisierte Erinnerung, vor das "grün" verfällt, wäre sicher angebrachter..
Das meint mit Grüßen aus Ungarn
Franz175
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Red´ nicht drum rum.
Irgend einer von uns ist immer der, welcher als Bösewicht dasteht, wenn er mal auf solche Selbstverständlichkeiten anspricht. Meist bin ich das, oft aber auch Manfred oder Leo. Dabei sollte es doch einfach Ehrensache sein, daß man sich in einer Gruppe von Clubfreunden, mit denen man sich fast täglich unterhält, auch an den nun wirklich geringen Kosten beteiligt. Das sich schwarz verfärbende Clubkennzeichen sollte dafür allemal als Erinnerung ausreichen.
Den Vorschlag der zusätzlichen Erinnerung per eMail hab ich vor anger Zeit schon mal gemacht und bin, incl. mir selbst, auf Ablehnung gestoßen. Da komm ich mir dann nämlich auch als Bösewicht und Bittsteller vor. Und das ist nun wirklich nicht meine Aufgabe im MLCD.

Sorry dafür, daß ich dies hier in ein BoxenStop-Thema schreibe, wo das nun wirklich nichts zu suchen hat. Später werde ich das hier rausnehmen und in ein passenderes verschieben.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Was jetzt? Hast Du nun Gründe dafür, Dein Kennzeichen nicht grün werden zu lassen, oder hast Du einfach den Termin verschwitzt, um dafür zu sorgen, dass es nicht rostet, weil Du ja beklagst, nicht rechtzeitig erinnert worden zu sein? Für mich sind das recht widersprüchliche Aussagen.
Und der Hinweis auf den "Pranger" finde ich vollkommen deplatziert. Üblicherweise werden umfangreiche Recherchen oder Ersatzteilbestellungen nur für MLCDler mit grünem Kennzeichen durchgeführt, was auch nachzulesen ist. Leider bin ich davon abgewichen und jetzt haben wir den Salat. Aufgrund persönlicher Umstände habe ich das leider zuletzt nicht mehr im Auge behalten. Aber versprochen: Ich werde mich bessern!
Dies begann ich übrigens zu schreiben, bevor Herr Könich Dir geantwortet hat. Und wir haben uns da auch nicht abgesprochen. Ich war einfach nicht schnell genug.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 561
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred + Klaus, es war ein XXXXXXXXXXXXXXX. Sollte die Tage erledigt sein.
Übrigens, dann wären ja alle, die an auslaufende Abo's etc. erinnern, Bösewichte und Bittsteller?? Ihr habt ja mit Euren Argumenten recht, nichtsdestotrotz fühle ich mich sehr wohl an den Pranger gestellt.
Grüße
Franz

XXXXXXX Privat, gehört nicht ins Forum..hier fehlt m.E. die Möglichkeit, PN, also private Nachrichten an Forums-Mitglieder zu senden.

Bitte nach Lesen löschen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Warum sollte Dein Schreiben hier nach dem Lesen gelöscht werden? Dann könnte man doch die nachfolgenden Beiträge nicht mehr verstehen! Du bezahlst hier nicht eine Dienstleistung wie ein Zeitungsabo oder so, die damit Geld verdienen. Zahlende MLCDler tragen z.B. dazu bei, dass der Forenbetrieb bezahlt werden kann. Glaubst Du, dass hier irgendwer die Einnahmen aus den Zahlungen der MLCDler sich in die eigene Tasche steckt? Und was meinst Du eigentlich mit Deiner Frage: "Ich hoffe, daß Du da keine direkten negativen Folgen davon verspürst, Manfred??"
Völlig daneben. Glaubst Du, dass ich Einnahmen oder Maßregelungen vom MLCD ertragen muss? Meine Hilfe hier ist vollkommen freiwillig und bringt mir keinen einzigen Cent ein. Damit ist aber auch klar, dass ich jetzt keine Lust mehr habe, mich mit vollkommen realitätsfernen Schreibern auseinander zu setzen.
Denk mal drüber nach, Franz.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Und noch eine Info und ein weiterer Grund warum es PN (persönliche Nachrichten zwischen den Mitgliedern eines Forums) bei uns nicht gibt.
PNs sind Augenwischerei. Da ist nichts persönlich dran, da die Betreiber, die Administratoren und ggf. die Moderatoren nach belieben Einsicht nehmen können.
das widerspricht meinen und den Datenschutzansprüchen des MLCD, welche jeder bei der Anmeldung gelesen hat. Wobei die Forensoftware, die hier läuft da schon besser ist als fast alle anderen, da sie nicht kommerziell ist, dafür aber leider auch deutlich arbeitsintensiver damit immer alles gut aussieht und funktioniert.
Martin177

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Martin177 »

Hallo ...
nun mal wieder was Technisches.
Nachdem mich überraschend ein Endstück meines Endschalldämpfers verlassen und die Werkstatt meines Vertrauens ein Wiederanschweißen verweigert hatte, sorgten Manfred und Klaus dafür, dass ein Neuteil ins Haus kam. Dieses Ersatzteil für den ML 55 AMG gibt es NUR bei Mercedes und der reguläre Verkaufspreis führte doch zu einer gewissen "Schnappatmung" (über 1300 €). Da war der rabattierte Preis für uns als MLCD Mitglied doch ein wenig Balsam für das geschockte Reparaturbudget.
Nur wenige Tage nach der Bestellung kam der Endschalldämpfer an - super verpackt vom Autohaus Kniest in Dormagen. So toll verpackt, dass meine Frau zunächst vermutete, ich hätte mir ein neues Fahrrad gekauft!! Das ganze Trum war so schwer und unhandlich, dass mir umgehend klar war: das Monstrum kriegst du nie alleine angebaut.
Die Werkstatt meines Vertrauens war höchst erfreut, als ich Ihnen Auto und Auspuff auf den Hof stellte: macht, wann immer ihr Zeit findet - es eilt nicht! Das hört man dort gerne!
Und somit war die Arbeit nach wenigen Tagen erledigt - und ich konnte heute eine Runde mit frischem Endschalldämpfer drehen.
Und noch nebenbei:
als der Motor im Stadtbetrieb so richtig warm war, kam ein merkwürdiges Geräusch von vorne: der Kühlerventilator lief! Dann war auch die Kühlwasserstandkontrollleuchte aus.
Als ich nach einem längeren Stopp weiterfuhr, war die Kontrollleuchte aber wieder da!!! :evil:
Was soll's. Heute ist der NRF 47446 Kühlerventilator im JS-Teilecenter wieder für 504,70 € lieferbar - und ich habe ihn bestellt. Bin mal sehr gespannt, ob der Austausch das Problem mit der Leuchte lösen kann.
Gruß
Martin177
Dateianhänge
Und dem neuen Schmuckstück Platz machen.
Und dem neuen Schmuckstück Platz machen.
P1070974.JPG (144.02 KiB) 129 mal betrachtet
So musste der alte Endtopf also seinen Platz räumen.
So musste der alte Endtopf also seinen Platz räumen.
P1070976.JPG (146.53 KiB) 129 mal betrachtet
Doch zwischen dem Zuführrohr und dem Ausgangsrohr ist auch der Topf schon eingerissen.
Doch zwischen dem Zuführrohr und dem Ausgangsrohr ist auch der Topf schon eingerissen.
IMG_20170606_114546698.jpg (46.95 KiB) 129 mal betrachtet
Blende war schon mal angeschweißt; große Teile des Topfes sehen noch sehr gut aus
Blende war schon mal angeschweißt; große Teile des Topfes sehen noch sehr gut aus
IMG_20170606_114455426.jpg (54.33 KiB) 129 mal betrachtet
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Martin!
Den NRF 47446 habe ich mir gerade mal angeschaut. Da steht was von 500W. Soweit ich mich erinnere, hat der originale bei unserem ML 750W oder 800W Nennleistung. Das muss ich aber noch einmal nachlesen. Das sollte auf dem Typenschild stehen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 561
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred,
ich glaube den 800W-Lüfter braucht man nur bei Hängerbetrieb. Ich hab ja auch den 500W drin..und bin bis jetzt mit dem Wohnwagen gut klar gekommen, zumal wir ja nur im Winterhalbjahr mit dem Gespann unterwegs sind. Aber es kann schon sein, daß der Wärmehaushalt der 500er ein anderer ist..
Viele Grüße aus Ungarn
Franz 175

Und noch Danke für das knifflige Rätsel! Aber das Forum hat ja (fast) nur logisch denkende Mitglieder...
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Die Originalleistungsfähigkeit unserer M-Klassen durch unzureichende Ersatzteile zu schmälern würde mir nie in den Sinn kommen.
Bei meinem ML 320 09/1999 ist die Kühlung mit den 2 zusätzlichen elektrischen Ventilatoren, die annähernd nie was zu tun bekommen, reichlich überdimensioniert. Bei allen Nachfolgern ist das nicht mehr so. Hier Kühlleistung "einzusparen" halte ich für keine gute Idee. Denn wir fahren doch etwas "überdimensionierte" Autos auch aus dem Grund, in etwas schwierigeren Situationen immer noch gut zurecht zu kommen. Sparfüchse fahren doch andere Autos, hab ich zumindest immer gemeint.
In anderen Foren kleben die Leute ihre billigst erworbenen Wartungsstaus auch mit Klebeband und Spucke wieder zusammen. Bei MLCDlern gehe ich mal davon aus, daß die eine etwas andere Beziehung zu ihren M-Klassen haben.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Eben habe noch einmal in meinen alten Beiträgen von 2014 nachgeschaut. Verbaut ist bei mir ein Kühlerlüfter mit 850W Nennleistung. Das ist schon etwas mehr als 500W. Experimente liegen mir da fern.
Viele Grüße! Manfred093
Michael161

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Michael161 »

Hallo zusammen

bin :( mein dicker macht echte Probleme:

Sevopumpe beim freundlichen Partner erneuern lassen rund 600 EUR
dann Trockener und Kondensator getauscht plus Klima neu befüllt 480 EUR
Gebrauchtes Lamellendach gekauft 899 EUR ( noch nicht getauscht)
Gas Injektoren plus Filter getauscht 400 EUR
Neue Zündkerzen 140 EUR

das alles in den letzten Tagen, nun steht der Dicke wieder bei dem Freundlichen Partner, keine Motorleistung mehr.

MB sagt Steuerketten zulang deshalb stimmen die Steuerzeiten nicht mehr min. 1600 plus.

Ich überlege was ich tun soll?

für 1600 plus bei MB machen lassen ( Motor hat 280,000 KM weg ) oder
habe ein Angebot aus Polen für einen Motor mit 79000 Milen ( ca. 130,000 KM)
aus einen Unfallwagen aus England. für 700 EUR. plus 300 EUR Versand plus ca. 1000 EUR Umbau bei meinen Freundlichen Partner in WB.

Die Polen wollen wir eine Kompl. Angebot machen den Dicken abholen Motor tauschen und wieder herbringen inkl. 12 Monate Garantie. bin mal gespannt was sie dafür haben wollen. :cry:

Werde weiter berichten
lg aus Wittenberg
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Von jetzt auf gleich die Motorleistung weg?
Oder war das ein schleichender Prozeß?
Und, gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit dem Gasbetrieb?

Alles Fragen, die sicher jeden MLCDler interessieren.
Bei Deiner Entscheidung kann ich aber wohl kaum einen guten Rat geben.
Es sieht so aus, als ob Du ja auf jeden Fall bei Deinem bleiben willst.
Das wäre sicher auch meine Präventive.
Wirtschaftlich betrachtet könnte man auch einen anderen ML für die günstiere Lösung halten. Was natürlich auf die aktuelle Angebotslage ankommt.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Michael!
Plötzlich keine Motorleistung wegen gelängter Steuerkette? Das kommt mir zumindest suspekt vor. Ansonsten würde ich für mich die Reparatur vorziehen. So viel sind 280.000km nun ja noch nicht.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1340
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Hallo Michael,
Keine Leistung mehr wegen gelängter Steuerkette, kann ich als alter KFZ Meister kaum glauben. Das hat andere Symptome .Ich würde eher auf Kraftstoff System oder Zündanlage tippen. Du solltest vielleicht nochmal eine andere Meinung einholen.
Gruß Jens 172
.
Harald002

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Meine Steuerkette beim ML war nach 200 000 km auch zu lang, was sich aber nicht in der Leistung bemerkbar machte, sondern in einem klappernden Geräusch bei kaltem Motor. Für den Austausch, einer der letzten Reparaturen, die noch habe machen lassen, habe ich 750 Euro bezahlt, allerdings nicht bei Mercedes. Soweit ich das in Erinnerung habe kostete die Kette ungefähr 300 Euro und der Rest war Arbeitslohn.
Viele Grüße
Harald
Michael161

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Michael161 »

Hi,

der Dicke war auch schon in einer freien Werkstatt, der Meister meinte das gleiche .

Aber Danke
Michael161

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Michael161 »

Hallo,

Mit der Gasanlage hat dies nix zutun läuft auf GAs oder Benzin wie ein Schei....haus,

Es war vor einigen Wochen das der Motor nicht rund lief (GAS) daraufhin wurden ja die Injetoren und Filter getauscht. Dann ging es wieder, bis am Mittwoch das gleiche wieder daraufhin wurden die Zündkerzen noch getauscht. Aber die hat nix gebracht und die freie Werkstatt wollte die Reparaturder Steuerketten nicht machen wegen Werkzeug.

lg Michael
Michael161

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Michael161 »

Hallo,

kann wieder :D .

Angebot ist gekommen:

Holen den DICKEN ab, Ausbau alter Motor, Einbau gebr, Motor 129 TKM ( Klima neu befüllen , ÖL & ÖLfilter, Frostschutz, Keilrippenriemen neu) den Dicken nach ca.5 Tagen wieder bringen und 12 Monate Granatie.

ZUM Festpreis von 1400,00 EURO

LG aus Wittenberg
Michael
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Da wundert mich schon sehr der sehr geringe Preis. Die angegebene Fahrleistung kann man glauben oder nicht. Und in zwölf Monaten kann man auch nur Garantieansprüche bei Unternehmen in Anspruch nehmen, die es dann noch gibt.
Und noch einmal: Plötzlicher Leistungsverlust wegen gelängter Steuerkette halte ich für unmöglich.
Viele liebe Grüße! Manfred093