Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Ludger!
Ich schaue heute Abend nach, sobald ich wieder zu Hause bin.
Viele Grüße! Manfred
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Rainer052

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Rainer052 »

Hallo Ludger,

Bezüglich des "treckern" würde ich aus heutiger Sicht wirklich zunächst fragen, ob es eine Software mit verlängerter Vorglühzeit gibt - die Vorglühzeit war m.M. nach die Ursache, nicht "falsche Glühkerze", die auch noch von Anfang an verbaut waren. Ich bin vielmehr der Meinung, daß die Software bei der ersten Fehlersuche aufgespielt wurde, nach dem Motto: mal sehen, ob das hilft... Es ist ja nun im Minimum 3 x (wenn nicht 4 x) neue Software aufgespielt worden und nur die Letzte hat offensichtlich Erfolg gebracht...!

Und das Öl: Wir brauchen ja Öl mit MB-Freigabe 229.51. ich fahre TITAN GT1 PRO C3 - SAE 5W-30 (XTL-Technologie) von Fuchs. Ich kaufe bei Ölcheich 24 und habe zuletzt € 5,90 / Liter bezahlt. - Rainer052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Ludger!
Anbei die gewünschten Informationen.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
ASRA-M141.pdf
(4.76 KiB) 31-mal heruntergeladen
SERVICEBLATT fu¨r ASSYST PLUS Serviceumfang klein_M141.pdf
(47.1 KiB) 35-mal heruntergeladen
Ludger141

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Ludger141 »

Hallo Manfred,
die Unterlagen habe ich mir ausgedruckt. Jetzt habe ich eine präzise und detaillierte Übersicht über die erforderlichen Wartungsarbeiten und eine gute Grundlage zur Kostenermittlung. Danke :!: :!: :thumbup:
Viele Grüße, Ludger141
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 397
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von HolgerB038 »

Inzwischen sind die Motorlager auch gewechselt. Da es dazu ja schon mehrere Abhandlungen gibt, erspare ich es mir, hier das auch noch einmal zu beschreiben. Stattdessen habe ich ein paar Bilder von den ausgebauten Teilen gemacht, an denen man gut erkennen kann, wie das Gummi in 11 Jahren geschrumpft ist. Der Spalt (rot eingekreist) am Bolzenkopf ist im Neuzustand nicht vorhanden. Die größte Überraschung hatte ich dann aber beim ersten Starten des Motors nach der Reparatur, von dem ruhigen Anlaßvorgang war ich beeindruckt und hat gleich den Erfolg bestätigt. Die Unruhe beim Starten ist das Gleiche wie beim Sehen, es ist ein schleichender Prozess an den man sich gewöhnt und die Verschlechterung nicht wahrnimmt. Deshalb fällt es hinterher umso deutlicher auf. LG Holger B
Dateianhänge
P1000118.JPG
P1000118.JPG (61.48 KiB) 214 mal betrachtet
P1000117.JPG
P1000117.JPG (59.04 KiB) 214 mal betrachtet
P1000116.JPG
P1000116.JPG (55.04 KiB) 214 mal betrachtet
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Zusammen, unser ML entwickelt sich so langsam zu einer Krücke. Am Sonntag sprang er wieder nicht an, und schon wieder in Österreich. Also kurz den ADAC angerufen, diese haben dann den ÖAMTC geschickt.... Fehlerspeicher ausgelesen, nichts. Meine Vermutung das wieder einmal der Marder zugeschlagen hat war falsch. Mit Startpilot sprang er dann an, was ist die Ursache? Vorglühanlage schließe ich erst einmal aus, alle Glühkerzen neu und das Relaise ebenfalls. Ich hatte das Auto an einem Berg geparkt, Motor höher als der Tank. Da war doch mal was??? Im Auditorium geblättert, siehe da, §§ 1007 und ff. steht doch etwas geschrieben. Niederdruckleitungen porös und dann läuft der Diesel in den Tank zurück. Als erstes werde ich nun die Nieder-Druckleitungen erneuern, die bei der letzten Reperatur als gut befunden wurden.
Diesel_ND.pdf
(409.37 KiB) 25-mal heruntergeladen
Aus dieser PDF werden folgende Leitungen benötigt:
Nr. 300, A612 070 38 32
327, A 612 078 05 81
408 A 163 476 02 26
411 A 163 476 03 26
89 A 611 078 35 81
195 A 612 070 31 32

@ Manfred093, könntest du mir bitte diese Teilenummer nochmals kontrollieren?
@ Klaus001: bitte die Bestellung möglichst schnell an das AHK weitergeben, damit die Teile zeitnah bei mir eintreffen. Der ML wird nächste Woche dringendst als Zug-Fahrzeug benötigt...

Im Voraus vielen Dank

Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Tja, leider kann ich erst bestellen, wenn die Teile von Manfred bestätigt wurden.
So wird die Bestellung erst am Freitag bearbeitet und da UPS ja am Samstag nicht arbeitet, geht die Sendung vermutlich erst am Montag raus und kommt frühstens am Dienstag an.
Dies, lieber Olaf, nur zur realistischen Einschätzung der sich hier wieder androhenden Laufzeit. Du bist in der Richtung ja eigentlich schon erfahren.
UPS-Express tät noch gehen, wobei ich nicht versprechen kann, daß das AhK dazu veranlaßt werden kann, die Zusatzgebühr zu übernehmen.

Diese Anmerkungen nur, um spätere Enttäuschungen ob der langen Lieferzeiten zu vermeiden.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Klaus, dies ist mir sehr wohl so bekannt. Wobei ein Versand der Teile und ein Eintreffen am Dienstag eher ein Wunschtraum sind. Mir reicht es, wenn die Teile am Donnerstag bei mir vorhanden sind. Dann kann ich am Donnerstag Abend alles einbauen und am Freitag den neuen Anhänger fürs Boot abholen. Sollte dies so nicht funktionieren, muß ich nur rechtzeitig ein Ersatz-Fahrzeug ordern.... Für solche Fälle hat man dann ja auch Kinder mit eigenem Auto und Anhänger-Kupplung oder einen Schwiegervater.... In diesem Sinne, keine Hektik. Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf,
die Nummern sind alle richtig. Anbei die Preise:
A612 070 38 32 Leckoelleitung 98,64€
A612 078 05 81 Schlauch 12,02€
A163 476 02 26 Schlauch 24,48€
A163 476 03 26 Schlauch 19,86€
A611 078 35 81 Schlauch 15,60€
A612 070 31 32 Leitung 20,40€
Viel Erfolg bei der Reparatur! Manfred093 (der noch niemals einen Diesel-PKW fahren wollte und wird)
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, vielen Dank für die Kontrolle. Einen Diesel würde ich jederzeit wieder fahren und kaufen, nur diesen Zusatz "Bio" würde ich glatt verbieten. Dafür wurden die Plastik-Leitungen nicht gebaut, diese werden von dem Zeug angegriffen und zersetzt. Übrigends, in der heimischen Garage läuft unser Baby. Wenn auch der Startvorgang länger dauert als gewöhnlich, er springt an. Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hallo, bezugnehmend auf mein letztes Posting hier vom 6. November möchte noch kurz berichten, dass ich nur drei Wochen und ca. 1.300 km später am Sonntag wieder mehrfach die gelbe Ölwarnleuchte aufblinken sah.
Also habe ich mir am Sonntagabend die Zeit genommen, genau nachzumessen und aufzufüllen. Ich habe den Motor jetzt mit 1,5l frischem Motoröl versorgt.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Damit wärst Du aber nun an der Schmerzgrenze. An meiner zumindest.
Wir dürfen davon ausgehen, daß das Motoröl nicht irgendwo raustropft?
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Rene, wenn es sicher gestellt ist das dein Auto kein Öl verliert kann es an verklebten Kolbenringen liegen. Versuch es mal mit einem ProTec Motorinnenreiniger. Motor richtig warm fahren, Reiniger reinschütten ins Öl, 15 Minuten im Stand laufen lassen und anschließend Öl und Filter wechseln. Bei starken Verkrustungen wiederholen. Damit haben wir einen schrottreifen 6-Zylinder mit ungleichen Kompressionswerten wieder zum Leben erweckt... Nach der Reinigung hatte der Motor auf allen Zylindern wieder die gleiche Kompression , knapp unterhalb der Neuwerte. Dies kommt bei mir in jedes Auto vor dem Ölwechseln, bisher nur gute Erfahrung damit. Der Preis hält sich mit 10-15 € im Rahmen, wenn bedenkst was ein Ausbau der Kolben mit allem drum und dran kostet. Viel Erfolg, Grüßle Olaf075
Rainer052

Re: MB Teile & Reparaturen: Aufträge -> !§1 lesen!

Beitrag von Rainer052 »

Es hat mir keine Ruhe gelassen...
Der 320 CDI und der 350 CDI haben den gleichen Basismotor und ein 6 Zylinder "treckert" eigentlich nicht sondern schnurrt wie ein Kätzchen - wenn alles in Ordnung ist...! Es muss etwas anderes sein, als das, was das AhK mich glauben lassen will....
Also habe ich vorhin die Haube auf und die Motorverkleidung runter gemacht und eine ganze Zeit die Technik "bewundert". Und "Ja" - ich denke, ich habe da was gefunden...! Der Motor bekam "Falschluft". Ratschenkasten raus geholt - 15 Sekunden schrauben und weg ist die
Falschluft! War es das? Ein Montagefehler? Eigentlich zu simpel!
Aber um mich nicht zu blamieren möchte ich das jetzt erst noch etwas beobachten, bevor ich "HURRA" rufe. Die Probefahrt war allerdings schon viel versprechend...! :thumbup:
Peter089

Re: MB Teile & Reparaturen: Aufträge -> !§1 lesen!

Beitrag von Peter089 »

Hallo Rainer, dann weiß ich ja, dass ich nach Kaarst fahren werde, wenn meiner nicht mehr schnurrt sondert rattert.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

Ja da hab ich nun ein neues Auto und nun springt er morgens nicht an. Beim ersten starten muß ich 2-3 Steps starten dann läuft er. In der Werkstatt von dem Händler tippen die auf die Niederdruck-Rücklaufleitung. Der Meister nahm den Motorschutzdeckel ab und schaute gezielt auf diese Leitung.
Der ganze Motor war trocken nur der Anschluß dieser Leitung etwas schwitzig. Auf dem Bild die Schelle mit dem roten Punkt.
SAM_9625.JPG
SAM_9625.JPG (142.02 KiB) 124 mal betrachtet
Na mal sehen, morgen bringe ich den Wagen hin und werde dann berichten. Es wäre der gleich Fehler wie beim Vorgänger.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

leider das verkehrte Bild nun das richtige. :oops:
Dateianhänge
SAM_9623.JPG
SAM_9623.JPG (135.65 KiB) 126 mal betrachtet
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Stefan!
Du meinst wahrscheinlich den violetten Punkt. Einen roten solchen kann ich leider nicht finden.
Liebe Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Manfred 093, schau dir doch mal das verkehrte Bild an, die angefressene Dämmatte, ca. 30*30cm groß kannst du mal schauen ob es die als ersatz gibt? Aber noch nicht bestellen ich will nächste Woche noch Teile für den 163er bestellen . Schon mal herzlichen Dank. StefaS009
Michael161

Re: Laberecke

Beitrag von Michael161 »

Hallo Leute,
Zurzeit macht mein Dicker meine Geldbörse vor Weihnachten ganz schön leer.
Von einer Sekunde auf die andere kam nur noch kalte Luft aus der Heizung. Nach vier Tagen warten ging es dann zum Werkstatt Termin bei MB.
Nach der Prüfung wurde festgestellt Pumpe der Heizung ist defekt Kosten ca. 350 EUR, nach der Reparatur wurde dann noch festgestellt die klappen für die Kalt- und Warmluft arbeiten nicht!!
Diese Arbeit muss aber später ausgeführt werden neuer Termin erst im Jan 2016 möglich!! Aus ca. 350 wurden dann 466 EUR
Der neue Termin ist nötig da, das ganze Armaturenbrett raus um den Stellmotor zu kommen. Die Kosten hierfür liegen nochmals ca. 1000 EUR plus MwSt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit???

lg Michael

14:43 Den Beitrag hab ich mal hierher verschoben, damit Du nicht noch mehr Geld verbrennst, anstatt hier mal erst zu fragen. ;)