Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Rainer052

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Rainer052 »

... ich glaube, wir reden über den Ölkühler im V des OM642 ... Der sieht anders aus und auch die AWs müssten mehr sein

Grüße aus dem Corona-verseuchten Kreis Heinsberg - Rainer052
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

Moin Manfred093, Das ist hinten am Motor, da muß auch der Turbolader runter. Stefan009.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Stefan!
Ich glaube, das ist vom falschen Auto. Das war von VIN ..24. Jetzt kommt es von ..28. Das ist aber kein PDF, das herauskommt, nur weil man auf den Knopf "Ölkühler abdichten" drückt. Jede Seite im anhängenden PDF ist einzeln heruntergeladen, als PDF konvertiert und zu einer einzigen Datei zusammengeführt. Ich glaube so etwa 15-20 Seiten und 115 AWs.
Manfred093
Oelkuehler_W164_320CDI_M009.pdf
(4.57 MiB) 21-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

Danke an Manfred093, nun ist es richtig, da hast du aber eine Menge Arbeit gehabt, Stefan009.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

Moin, nun ist der Dicke fällig, heute fing mein Sohn und sein Arbeitskolege an das Ölleck zu beseitige. Nachdem die Beiden vorher die 42 Seiten Wis studiert hatten, haben sie heute von 15 Uhr bis 22 Uhr bis an den Ölkühler alles abgebaut mit vielen Handyfotos damit sie später alles zusammen kriegen. Nur der Ausbau des Turbos dauerte 5 Std für 6 Schrauben. Samstag Morgen folg dann der Übeltäter, mal schauen ob wir da etwas entdecken. Stefan009.
IMG_20200417_212709.jpg
IMG_20200417_212721.jpg
IMG_20200417_212739.jpg
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Leo030 »

Ich komme immer wieder ins Staunen, was ihr euch so alles traut. :clap: :thumbup:
Bei mir reichte es früher gerade mal, die Auspuffrohre beim "Käfer" zu erneuern.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

Moin, heute von 10-20Uhr geschraubt und nun läuft er wieder. Nach 3 mal starten lief er vollkommen ruhig. Anscheinend läuft er aber im Notprogramm da er nicht über 3000Touren dreht und ganz schnell hochschaltet er macht auch kein kickdown. Das nageln beim leichten gasgeben haben wir wohl auch entdeckt, eine Lagerung der Klappenverstellung für die Abgasrückführung war ziemlich ausgeschlagen aber mein Sohn hattem Glück neue Gestänge mitbestellt. Die neuen sind aus Alu,die alten aus Plastic. Wir nehmen an das das Ölleck bei der Ölleitung zum Turbolader lag denn dort war es sehr versifft und nicht der bekannte Fehler bei der Ölkühler-Dichtung. Da werde ich mich mal bei der Werkstatt zum Auslesen anmelden und dann berichten. Die Luftfilter waren auch nicht m
Die fettige Lagerung ist ausgeschlagen
Die fettige Lagerung ist ausgeschlagen
ehr die Besten. Stefan009.
beim zusammenbau
beim zusammenbau
der Ölkühler,keine sichtbare undichtigkeit
der Ölkühler,keine sichtbare undichtigkeit
ein Ansaugkanal mit neuer Schubstange
ein Ansaugkanal mit neuer Schubstange
der Luftfilter
der Luftfilter
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hatte ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass ich Diesel-Motoren nur in Treckern und Schiffen akzeptiere?
Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

Manfred das weiß ich doch, meiner treckt ja dauernd Kippanhänger. :shock:
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

Moin,nun läuft der Dicke wieder wie er soll, er lief ja auf dem Notprogramm, ich hatte ihn in der Werkstatt wo er als erstes nach dem Kauf war, die haben nochmal besser Ausgelesen und festgestellt das der Stecker eines Stellmotors einen Kurzschluß hatte und so auch den Motor killte. Naja, da mußten die wieder viel ausbauen was mein Sohn mühselig eingebaut hatte aber nun läuft er. Hat dann nochmal 1042€ gekostet aber so habe ich doch noch 1000 plus gespart. Stefan009.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Wenn Du da noch etwas genauer werden könntest, dann kann der nächste mit so einem Fehler genauer suchen.
Welcher Stellmotor es war der welchem Zweck dient könnte schon helfen.
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1340
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Hallo,
Kaum zu glauben aber auch ein W166 hat mal ein Fehler.
Nach dem die Motorkontrolleuchte ab und an anging, war es mal Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.
Da der freundliche keine Zeit hat, bin ich kurzer Hand zu
Auto Henkel nach Reinfeld gefahren. Gleich rangekommen Fehler ausgelesen. Diagnose Fehler Heizung AdBlue Tank {das braucht kein Mensch das Teil}
Also Termin gemacht für Freitag. Da die Firma bei meiner Frau Stammkunden sind haben sie schnell Heute den ML abgeholt um es zu prüfen. Tja die Heizung ist es nicht, sondern die AdBlue Leitung hat sich dicht gesetzt durch diese Pi.... ´schuldigung Harnstoff. Also Freitag ML auseinander und Leitung reinigen bzw ersetzen. Dauer 6 bis 8 h Kosten so um 700 €. Was tut man nicht alles für die Umwelt. Ich werde weiter berichten.
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 561
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Franz175 »

Hallo,
mein Dicker macht alle paar Wochen beim Vollbeschleunigen Zicken..er geht auf Notlauf d.h. das Gaspedal fühlt sich an als ob ein Gummiband dazwischen wäre. Mit dem Tempomat lässt sich bis zum nächsten Halt gut fahren.
Beim Neustart ist wieder alles gut. Keine Anzeige.
Fehlerspeicher sagt dass eines der beiden Gaspedal-Potentiometer eine Grenzwertüberschreitung aufweist.
Hatte schon Jemand diesen Fehler?
Ist das ein Doppelpotentiometer oder 2 einzelne? Kann ich bitte die Teilenummer(n) haben?
Danke im Voraus!
Gruß aus Ungarn
Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Es wird nur ein Pedalwertgeber angezeigt. Die offizielle Bezeichnung lautet "WINKELSENSOR", "Pedalwertgeber" steht da nur zur Erklärung in Klammern dahinter. Ob darin jetzt zwei Potis sind, kann ich nicht sagen, würde es aber stark vermuten, wenn Deine Fehlermeldung von einer Star-Diagnose kommen sollte. Die Teilenummer ist die A 012 542 33 17 und der Preis liegt netto bei 182,54€. Das Teil ist als innerhalb von 24h nach Bestelleingang lieferbar gekennzeichnet.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Es handelt sich hier keinesfalls um einfache Potentiometer, wie ich seinerzeit auch annahm.
Es sind elektronische Geber, die nicht als Schleifer über eine Widerstandsbahn fahren, sondern Magnetimpulse auswerten. So ist das beim W163 und so wird es höchstwahrscheinlich auch beim W164 sein. Vielleicht etwas weiterentwickelt oder aber aus Kostengründen etwas vereinfacht.
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1340
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Moin,
So wie versprochen Bericht Erstattung zum heutigen Werkstatt Besuch. Der ML wurde pünktlich um 8 Uhr abgeholt am Laden und Ela kostenlos ein Fahrzeug hingestellt damit Sie mobil ist (ok es war ein Opel).
Aber gut mit gedacht. Der ML war dann 3 Stunden später zurück, alles gemacht super. Folgendes wurde gemacht,
AdBlue Leitung ersetzt, Tank gereinigt und kostenlos neu gefüllt mit AdBlue. Also konnte er keine AdBlue aufheizen weil keins ankam. Die Leitung war komplett mit Kristallen verstopft und zerfressen. Der Meister vermutet das der Vorbesitzer wohl kein reines AdBlue getankt hat und dieses das auslöste. Jetzt läuft alles wieder Fehler frei. Eine Vorbildliche Freie Werkstatt mit richtig viel Ahnung und Ausrüstung. Preise findet ihr in meiner Box.
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Da freue ich mich ja schon auf die Fotos.
Das hat hier sicher noch keiner gesehen.
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 561
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred und Klaus,
danke für Eure Mühe! Ich habe auch hier und da "geforscht"...bei Ebay werden viele Gaspedale A1643000104 und A1643000004 angeboten..gebraucht..da ist das "Fahrpedalmodul A1643000082". das es auch einzeln gibt, eingebaut..
Werde wohl ein gebrauchtes Pedal bestellen (incl. Porto nach HU ca. 40-60€). Und dann schauen, ob ich das Modul
meines Gaspedals zerlegen und aufbereiten kann.
Manfred: Daß die Nummern so anders sind? Kannst Du bitte checken ob die obigen stimmen? Zumindest beginnen sie mit A164...
Nochmal Danke und ein schönes Wochenende!
Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Die hier genannten Teile sind aus dem rein mechanischen Teil der Pedalanlage und haben nichts mit dem von Dir beschriebenen Fehler zu tun.
Das von Dir hier Fahrpedalmodul genannte Teil mit der Endziffer 82 ist nichts als eine Abdeckung.
Der Fehler leigt wahrscheinlich, wie ich schon versucht habe zu erklären, im Teil, welches im W63 per Drahtseil vom Pedal bewegt wird und welches sich im W163 im Motorraum rechts neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter (links in Fahrtrichtung) befindet. Darinnen befindet sich der Geber und auch die dazugehörige Elektronik, welche hier wohl von Dir stark vereinfacht Potentiometer genannt wird.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Sooooo....
Beim W164 soll der Fahrpedalgeber wohl tatsächlich im Fahrpedal angeordnet sein. Soviel hab ich zwischenzeitlich herausgefunden.
Genauer steht dies im Auditorium/BoxenStop/Motoren auf Seite 2 im Beitrag 1193 vom Manfred093.
Da scheinen auch wieder die Bestellnummern zu Deinem ML zu passen und auch die Preise sind ähnlich den angegebenen (jetzt 151,58€ zzgl. MwSt.).
Bei größtmöglicher Vergrößerung hab ich an der Pedalanlage nun zumindest eine Kontaktbuchse gefunden
Deshalb hier die Verwirrung und meine Annahmen im letzten Beitrag.
Zudem stehen die hier in Frage kommenden Teile mit Eindziffer 004 und 104 auf "nicht lieferbar" bz. "WIRD NICHT MEHR GELIEFERT".
Sollte es tatsächlich so sein, daß der W164 dermaßen vereinfacht wurde, daß da nun ein Doppelpotentiometer aus Kostengründen die Elektronik-Geber im W163 ersetzen?
Das Teil würde ich ja gern mal zerlegt in Natura sehen.