Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Franz175 »

Problem mit CONTINENTAL Keilrippenriemen

Wurde vor 1 Jahr erneuert, machte lautes klickendes Geräusch. Ursache: Beschriftung erhaben und beim ML läuft eine Umlenkrolle auf der Aussenseite des Riemens, dadurch entsteht das Geräusch.
Und nach einem Jahr klickerts immer noch..

Franz175
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350
Franz "Holztransport per Anhänger in Ungarn im November"
W164 ML 350 Iridiumsilber Laufleistung >217.000km
MLCDler können hier in dessen Box0605_175  sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Zeig doch mal, diese Fehlkonstruktion.
Hören lassen kannst Du uns die auch, denn das Forum kann auch mp3 (Tonaufzeichnung) und mp4 (Film mit Ton)-Dateien. Und Dein Handy kann das ganz sicher auch.
Nur nicht so lange Filme machen, denn die dauern sonst sehr lang, beim hochladen. :angel:
Jens228

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens228 »

Moin,

ich habe ja schon weiter oben* geschrieben, daß ich ein Problem mit dem Warmstart des MLs hatte.
Da ich damit nicht allein war (mein Chef fährt ein baugleiches Auto) haben sich zwei Schrauber darum gekümmert und den Fehler nicht beheben können.
Ich bin dann direkt zur MB-Niederlassung gefahren und die haben den Kurbelwellensensor als Org.-Teil verbaut und "angelernt".
Das war unseren Schraubern nicht bekannt. Man kann zwar den Sensor tauschen aber muss auch gleichzeitig die Software im Motormanagement neu anlernen.
Der Fehler wird auch nicht beim Auslesen des Fehlerspeichers angezeigt.

Kosten: Sensor der Kurbelwelle OT € 129,97 + 46 AW €575,75 + Mwst

In freien Handel kostet der Sensor nur €119,20 aber er nützt nichts, da freie Werkstätten wohl nicht in die Software eingreifen können.

Gruß Jens

20:35 * Bei empfohlener Sortierfolge, "das Neuste immer oben", heißt es hier dann "unten". Einstellbar im "persönlichen Bereich", oben rechts unter dem eigenen Benutzernamen. Dort in Einstellungen/Anzeigeoptionen sollten Themen und Beiträge empfohlener Maßen auf "Absteigend" stehen.
Dann braucht man nicht erst immer lange blättern, wenn man in allen MLCD-Foren auf dem Laufenden bleiben will.
Wer meint das anders tun zu müssen kann das natürlich tun, sollte dann aber in seinen Beiträgen auf sowas achten. Wie gesagt, es ist nur eine Empfehlung. :wave:
Matthias220

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Matthias220 »

Hab mir mal die Injektoren von unserem ML vorgenommen, nach 229.000km war das sicherlich nicht ganz falsch.
Injektor vorher.jpg
Und so sehen sie nun nach der Kur aus:
Injektor nachher.jpg
Neue Dichtungen rein und neue Dehnschrauben, nun läuft er verblüffender Weise wieder besser.
Viele Grüße
Matthias220
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 111
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Thomas217 »

Hallo Zusammen!
Zuerst einmal wünsche ich allen einen guten Start ins neue Jahr 🥳
Ich habe eine Frage an alle Motorenkenner.
Schaut euch mal bitte die Bilder an.
DFF5F89E-D0F8-463F-BD1A-B1C0885E8D21.jpeg
Dort sieht man ein Loch im inneren Plastikkotflügel vorne rechts. Scheinbar war dort der Krümmerausgang so heiß, daß dort ein Loch reingeschmolzen wurde. Fehlt da ein Hitzeschutzblech oder was?

20:00 Schade, nur ein Bild. So kann man leider nur raten, von wo nach wo man hier sieht.
Wenn mehr Foto da sind, dann bitte her damit.
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 111
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Thomas217 »

So habe noch Bilder.
Es handelt sich um den 55 V8. Das Loch befindet sich wie gesagt auf der rechten Seite ( Beifahrerseite).
46C38437-B870-4C2B-8F0A-5A6B45C416FB.jpeg
7C5F410D-C292-4B1C-9655-D27F97DFDE24.jpeg
C40378AA-15DD-4854-B709-5C9A41E35029.jpeg
6D2A620B-7F86-466B-9A18-40A6D5DEEE7E.jpeg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Na gut, dann hier eine erste Antwort von mir.
Das ist total falsch, so wie es jetzt ist. Das ist ja mal offensichtlich.
Vorstellbar wäre noch, daß sowas bei einer Reparatur passiert ist, bei der man den Innenradkasten gelöst hatte. Dazu müßte man, als hiesiger Betrachter aber sehen, wie verschmutzt die Schadstelle ist um abschätzen zu können, wie alt der Schaden ist.
Ob da ein Wärmeschutzblech hin muß?
Da wär es hilfreich, wenn ein 8-Zylinder Fahrer einfach mal in seinem ML die Stelle fotografieren könnte.
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 111
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Thomas217 »

Hallo Herr :koenich:
Danke für die erste Antwort. Tatsächlich bräuchte ich eine Meinung eines 8er Fahrers 😎
Ich habe das Loch nur zufällig entdeckt, als ich die elektrische Zusatzwasserpumpe getauscht habe. Hier war das Lager kaputt. Ansonsten wurde vor 3 Wochen der Wasserkühler getauscht. Notfalls frage ich mal in der MB- Vertretung nach.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Hmmm...
Schade, daß diese Arbeiten nicht in der Box Deines MLs dokumentiert sind.
Oder, noch besser, wenn ein solcher Fehler auftritt dieser hier in den BoxenStop-Themen mal angesprochen wird. Denn in vielen Dingen, wie z.B. den Restwärmewasserpumpen haben wir ja schon Erfahrungen und könnten gut ein paar zusätzliche gebrauchen.
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 111
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Thomas217 »

Ich schau mal was ich da noch einstellen kann 👍
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Thomas!
Da fehlt definitiv ein Hitzeschutzblech. Da werde ich mal eine Teilenummer raussuchen.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
DSCF0646_klein.jpg
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

So, hier die Teilenummer: Ursprünglich war es die A 163 682 30 71. Ersetzt wurde diese inzwischen durch A163 682 30 71 39. Die 2 Ziffern längere Nummer ist kein Schreibfehler, sondern tatsächlich richtig. Dies ist mit netto 74,58€ gelistet und soll innerhalb von 48 Stunden lieferbar sein.
Viele Grüße! Manfred093

P.S. Wenn das leider etwas länger gedauert hat, ist das dem Umstand geschuldet, dass ich auf dem ersten Foto überhaupt nicht erkennen konnte, was die Frage war. Beleuchtung in Form von einer LED-Lampe kann da meist mehr helfen, als ein Blitzlicht (das nicht einmal auslöst).
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 111
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Thomas217 »

Hallo Manfred
Dachte ich’s mir doch, das da was fehlt...
Danke für deine Hilfe.
Kann das fehlende Hitzeschutzblech über den Club bestellt werden?
Was muss ich da machen?
Ich denke das das Blech bereits beim Kauf gefehlt hat.
Das ist natürlich ärgerlich :? :?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Thomas!
Das geht natürlich und würde Dir dann hingeschickt, wo immer Du das haben möchtest. Die Farbe Deines Kennzeichens spricht allerdings meines Wissens, momentan dagegen.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 111
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Thomas217 »

Hallo Manfred
Da hast du leider recht... An meinem Punktestand muss ich noch arbeiten 😳
Danke für deine Unterstützung
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 111
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Thomas217 »

Hallo Manfred
So, ich habe das Blech beim örtlichen Händler (Hartmann KG) für gut 97€!!!! besorgt. Fand ich ganz schön happig für so ein kleines Stück. :(
Könntest du mir eine Anleitung o.ä. Zukommen lassen, damit ich weiß wie es montiert und verschraubt wird? Das wäre schön 👍
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Thomas!
Da nehme ich mal an, dass Du 97,63€, also 10% über dem Listenpreis bezahlt hast. Hier hätte es 15% Rabatt gegeben und das Teil wäre für 75,44€ sogar geliefert worden. Aber jeder, wie er es mag. Momentan bin ich ziemlich mit unserer Winterwanderung vom Verein beschäftigt und werde mich erst irgendwann nächste Woche um die Anleitung kümmern können.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 111
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Thomas217 »

Hallo Manfred,
Mit dem Ersatzteil hast du sicher recht. Wollte es halt so schnell als möglich einbauen....
Da ich im Moment im homeoffice bin, warte ich jetzt doch, bis du mir die Einbauhinweise zukommen lässt.
Vielen Dank dafür bereits an dieser Stelle. :) :)
Viel Spaß beim Wandern 🥾
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Thomas!
Seit heute früh bis eben war ich mit den Vorbereitungen für die Wanderung beschäftigt, bin aber erstaunlicherweise früher fertig, als gedacht. So habe ich mich schon mal auf die Suche nach dieser Anleitung gemacht, konnte dabei aber leider nicht fündig werden.
Mal sehen, wie das morgen mit der Wanderung wird. Wir haben alles coronakonform hergerichtet. Bewirtung am Start und auf einem Zwischenhalt nur mit Masken und zum Mitnehmen. Verkaufstische an den Außentüren, ohne dass die Wanderer die Räumlichkeiten betreten. Das gesamte Konzept ist abgesegnet und die Veranstaltung genehmigt. Weil es eine organisierte Veranstaltung ist, hoffen wir, dass sich die Menschen regelkonform verhalten. Jeder steht schließlich unter Beobachtung der gesamten Gruppe. Wir wohnen hier wirklich sehr ländlich und bei der Wanderung können die Abstände problemlos eingehalten werden. Wir, als Verkehrs- und Verschönerungsverein, möchten den Menschen hier eine kleine Abwechslung bieten, weil wirklich alle anderen Veranstaltungen abgesagt worden sind. Wenn das nicht in der Natur funktioniert, wo sollte es dann gehen?
Vielen lieben Dank für Deine guten Wünsche!
Manfred093
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 111
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Thomas217 »

]Hallo Manfred
Du hast recht, die Leute sind für jede Veranstaltung dankbar in diesen Zeiten..😳
Zu meinem Einbau:
Ich habe mich mal an Hand deines Bildes ans Werk gemacht, da ich ehrlich gesagt etwas nervös war wegen des eingeschmolzenen Lochs im Innenkotflügel. Nicht das mir der Wagen noch Feuer 🔥 fängt.😎
Ich habe also den Innenkotflügel ausgebaut und dann war klar, wie das Blech montiert werden muss :mrgreen:
Dabei ist mir aber aufgefallen, das noch ein weiteres Blech fehlt. Ich habe es in dem angefügten Bild markiert.
Mir scheint es so, dass entweder die Bleche noch nie montiert waren, oder bereits eine lange Zeit fehlen.
Wie auch immer, ich bin doch etwas beruhigter, das zumindest das wichtigste Blech nun drin ist.
Meine Frage wäre an dich, ob du mir das noch fehlende Blech heraussuchen würdest. Wie könnte ich den dann über den Club bestellen. Habe das noch nie gemacht.
Dankeschön :P
Gruß Thomas
D0835C90-F828-4C22-8A28-B50EAD75F8CE.jpeg