Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hallo, das ist mal wirklich eine gute Frage. Bekommt man diese Dämmmatten separat oder muss man die dann mit der gesamten Motorabdeckung zusammen kaufen?
Viele Grüße René10
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350 CDI
Peter
W164 ML 350 CDI Calcitweiß Laufleistung >140.000km
MLCDler können hier in dessen Box1101_089 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Jaaaneeee...
Wo denkst Du hin! Nach gut einer halben Stunde Suche hab ich die die Abdeckung kpl. gefunden.
Die gibts für 175,-€ netto. Und einzeln den Stern darauf und die Elastomerlager, welche die Abdeckung auf dem Motor fixieren.
Genaueres konnte ich leider nicht herausbekommen. Die Dämmatten sind wohl verklebter Teil der Abdeckung und nicht einzeln bei MB erhältlich.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Im WIS findet man den elektrischen Anschluss am Thermostat als "Anschluss Heizelement Zweitellerthermostat". Das kannte ich bisher noch nicht und habe mal ein wenig gegoogelt. Dies dient dazu, zum einen in Abhängigkeit vom jeweiligen Betriebszustand kennfeldgesteuert von der Motorsteuerung, unterschiedliche Kühlwassersolltemperaturen vorzugeben und zum anderen dafür zu sorgen, dass beim Kaltstart das Wasser im Motorblock und Zylinderkopf nicht zirkuliert, damit es schneller warm wird. Alles im Dienste der Verbrauchsoptimierung. So ein wenig dazu nachlesen kann man bei https://www.mein-autolexikon.de/heizung ... ostat.html.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Wieder was gelernt. Sehr schön, vielen Dank!
Das ging ja dann so ungefähr in die von mir vermutete Richtung.
Nur hatte ich eher ein Piezo-Element oder sowas als eine schlichte Wachsheizung vermutet.

Nur gut, daß der Fehler hier zum Durchfluß der Kühlflüssigkeit geführt hat.
Eine Blockade und hätte vielleicht durch Motorüberhitzung zu Folgeschäden geführt.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
So rein nach logischem Verstandnis nehme ich mal an, dass dann auch ein Stecker mit zwei Anschlüssen verbaut ist: Einer, der die Solltemperatur für das normale Thermostat regelt und einer, der dafür sorgt, dass beim Kaltstart die Wasserpumpe nicht einmal mehr das Wasser im Motor zirkulieren lässt. Das könnte ich auch im Schaltplan heraussuchen, aber dazu bin ich momentan zu müde.
Natürlich gibt es auch noch die Variante, dass der Zugang zur Wasserpumpe wie früher gemanagt und erst die zweite Stufe elektrisch geregelt wird. Die erscheint mir jetzt sogar viel wahrscheinlicher.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Heute hat HaJo007 dem Altteil von René´s ML mal (widerwillig, so ist Er halt...) ordentlich Gewalt angetan.
Meinereiner verfügt leider nicht über entsprechend kräftige Werkzeuge.

220316M01_1.jpg
220316M01_2.jpg
Der elektrische Anschluß gab recht schnell nach, war aber nicht aus dem Gehäuse zu bekommen.
Dann haben wird das ganze Innenleben der anderen Seite zerstörerisch entfernt.
Den interessanten Teil, die vermutete Wachsfüllung mit Heizung, haben wir aber trotz einiger Anstrengungen nicht zerlegen können. Dieser Teil ist im Metallgehäuse regelrecht eingegossen.
Einzige Möglichkeit wäre wohl, dem Teil mit ´nem Trennschleifer zu Leibe zu rücken. Ob dann was übrig bleib aus dem man Erkenntnisse ziehen könnte bleibt aber fraglich. Deshalb haben wir an dieser Stelle abgebrochen und die Reste entsorgt.

:hp: :hp: :hp: Die sind für den :007: , mit Dank für die tatkräftige Unterstützung.
Jürgen243

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jürgen243 »

Hallo MLCDler. Vielleicht bin ich in diesem Forum falsch, aber ein anderes Motorenthema fand ich bisher nicht. Ich wollte nämlich eine mp4 als Videoformat mit unter 80 MB einfügen, aber es geht irgendwie nicht. Könnte Hilfe gebrauchen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Klar helfen wir da.
Auch, damit alle anderen, die sich nicht zu fragen trauen das auch noch mal lesen.

Frage: Du kennst und nutzt den unter dem Texteingabefeld befindlichen Kartenreiter "Dateianhänge" ?
Da draufgeklickt kommt der Button "Dateien hinzufügen".
Der fragt Dich dann wo denn die hochzuladende Datei ist.
Gehe dort hin, klick die an und dann auf öffen (Doppelklick auf die Datei geht auch), dann beginnt der Hochladevorgang, den man per Prozentzahl mitverfolgen kann.
Bei einer 80MB-Datei kann das schon einige Minuten dauern, da Hochladen bei den Meisten wesentlich langsamer geht als Runterladen.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist empfehle ich immer dieses Element im Beitrag anzeigen zu lassen (Button).
Das Bild oder der Film wird dann da eingefügt, wo vorab der Cursor im Beitrag stand.

Dann weiteren Text hinzufügen, falls gewünscht, und auf Absenden klicken. Fertig.

Problem gelöst - Fall erledigt!
Jürgen243

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jürgen243 »

Hier ist mein Startvorgang. Kurz nach dem Anspringen rauscht das Radio laut auf. Hab es sofort aus gemacht. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet.
Wie findet Ihr den Motor vom Klang? Kann man dazu überhaupt eine Aussage treffen?
220325Mp4.jpg
18.03.2022 Motorstart.mp4
(77.5 MiB) 15-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Hmm...
Da lehn ich mich mal was aus dem Fenster:
Nach den Geräuschen und der Lautstärkeänderung, je nachdem wo Du Dein Handy hin hältst, und der Reaktion beim bzw. nach dem Gasgeben...
Die Lager hören sich nach hoher Laufleistung an, jedoch nichts Ungewöhnliches.
Mir scheint, Du hast eine extrem laute, kratzende Luftpumpe. Die hört man zwar aber eher, geräuschmäßig, wie einen kleinen Staubsauger.
Die war doch schon getauscht? Oder war da nur der Stecker wieder aufgesteckt?
Hat den vielleicht einer abgezogen, weil das Teil so dermaßen laut war?
Fahren tut der ML auch ohne. Nur die Abgaswerte sind dann schwer daneben.
Jürgen243

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jürgen243 »

Die Luftpumpe wurde bereits getauscht. Allerdings von "meinem Freund" der die über KFZ Teile24 der Marke Meat&Doria offensichtlich gekauft haben muss. Denn ich habe noch den Karton, wo die alte Luftpumpe drin ist. Die alte Luftpumpe hatte im übrigen einen permanenten Kurzschluß verursacht auf der 40A Sicherung. Sollte ich die Luftpumpe Eurer Meinung nach im Original kaufen? Oder falls nicht notwendig, dann über einen besseren Anbieter? Welcher Anbieter wäre dann seriös?
Jürgen243

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jürgen243 »

Ich bin nicht sicher, ob es das richtige Thema hier ist. Aber ich würde gerne mal in Erfahrung bringen wollen, wenn ich einen Benzinfilter kaufen möchte, was er kosten würden oder falls alternativ Teilemarkt (wie.z.B heute Autodoc mit 27%) , welche Marke zu empfehlen wäre? Vielen Dank
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Du bist genau im richtigen Thema.
Soweit ich mich spontan erinnere sind von MLCDlern immer nur MB-Originalteile verwendet worden.
Meine persönliche Meinung: Mit Mann-Filtern bist Du immer auf der sicheren Seite.
Damit Du den richtigen bestellst sollte man natürlich die MB-Nr. wissen und vergleichen. Besser ist das... ;)

9:10 Bei MB ist das Teil für 223,-€ (netto) gelistet aber als nicht (direkt) Lieferbar angezeigt.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jürgen!
Die korrekte originale Teilenummer ist die A163 477 07 01. Bei AutoDoc finde ich nur Filter, die als Ersatz für A163 477 08 01 passen sollen. Das ist für Fahrzeuge ab FIN A289560 bzw. X754620. Mit X706367 liegt Dein ML deutlich davor. Wie die sich jetzt unterscheiden, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Jürgen243

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jürgen243 »

Danke schön für eure Hilfe ! :koenich: und :Chevalier:
Zuletzt geändert von Jürgen243 am 8. Apr 2022, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen243

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jürgen243 »

Hallo Manfred. Sitze wieder am Rechner und hab eben auch bei Autodoc geschaut. Die Filter sind teilweise sehr unterscheidlich. Der eine hat drei Anschlussmöglichkeiten, wiederrum die anderen nur zwei. Macht die Sache nicht leichter . Ich schaue mir das aber nachher nochmal ganz genau an. Will nämlich gleich die Servo Tematik angehen und schaue mir den Filter, der hoffentlich von unten zu sehen ist, gleich mit an und mache mir ein Foto davon. Dann lässt sich das zumindest visuell schonmal eingrenzen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jürgen!
Anbei die Anleitung aus dem WIS. Wenn Du noch den ersten Benzinfilter hast, scheinst Du auch noch Leitungen ändern zu müssen. Aber lies selbst.
Viele Grüße! Manfred093
Kraftstofffilter_erneuern_W163_M243.pdf
(229.63 KiB) 22-mal heruntergeladen
Jürgen243

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jürgen243 »

Danke Manfred. Habe mir eben die Anleitung angesehen. Ist also ein klein wenig aufwendiger, als nur den Filter vom Zu- und Ablauf zu trennen und dann einen neuen Filter einzusetzen. Ich suche gleich mal irgendwie den richtigen Themenbereich, da wir ja gestern den Wagen auf der Bühne hatten. Vielleicht ist die Box da das richtige, da die Servo u.a. hoffentlich jetzt dicht hält...
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hallo, seit gestern brennt die gelbe Motorkontrollleuchte im Mäusekino dauerhaft. Mir fiel in den letzten Tagen auf, dass die Gasannahme etwas träge war. Sollte es da einen Zusammenhang geben? Ich lasse diese Woche mal den Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen, was den blauen Frosch so bedrückt.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hallo ich muss es noch etwas genauer beschreiben. Nicht nur die Gasannahme war etwas träge, auch lief der Motor irgendwie ruckelig unrund. Zudem scheint mir auch der Spritverbrauch etwas ungleichmäßig bei gleicher Strecke zu gleichen Temperatur- und Verkehrsbedingungen.
Ich würde aus dem Stegreif auf das AGR-Ventil oder den Luftmassenmesser tippen. Wobei ich mich erinnere, dass der letzte Ausfall eines Luftmassenmessers an einem früheren Auto eher wie ein Notbetrieb war und das Auto quasi überhaupt keine Leistung mehr hatte.
Na, warten wir mal ab, was der Fehlerspeicher hergibt.
Viele Grüße René10