Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Nach etwas Überlegen ist mir noch eingefallen, dass die Längen möglicherweise davon abhängen, ob es sich um elektrisch verstellbare Sitze und mit und ohne Memory handelt, weil ja dann die Schalter dafür Platz haben müssen. Überprüfbar ist das für mich nicht. Die Ersatzteile sind naturgemäß unterschiedlich, weil ja bei den einfacheren Sitzen, die Aussparungen für Schalter nicht vorhanden sein müssen. Ob dann aber auch der Rest der Blende anders ist, kann ich eben nicht sagen. Meine Maße sind von elektrischem Fahrersitz mit Memory-Funktion.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 55 AMG
Thomas "ML 55 AMG importiert aus Japan"
W163 ML 55 AMG Brillantsilber Laufleistung >100.000km
MLCDler können hier in dessen Box0201_217 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Interessant wär hier von MLCDlern zu lesen, welche unsere ehemals angefertigten Buchsen verbaut haben und deshalb ihre eigenen Erfahrungen damit haben.
Ich glaub, ich muß das mal ein eine Foren-eMail schreiben. Am besten gleich morgen.

Den Hinweis/Link zur Problematik in de damaligen Auditorium-Beiträgen hatte ich ja hier schon eingebracht.

Um zu entscheiden, ob der Boden der Hülsen flach sein muß, sollte man wissen welche Schrauben dort wie lang sind. Eventuell geht das ja, wenn man einfach etwas längere nimmt.
Benutzeravatar
Werner069
Beiträge: 73
Registriert: 24. Nov 2010, 08:49
Postleitzahl: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: SL 320, Porsche CayenneS

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML-Buchsen

Beitrag von Werner069 »

Also ich kann mich noch gut an die Buchsen erinnern. Bei mir waren mehrere zerbrochen. Meine Lösung war damals neue Buchsen aus Metall bei einem Freund drehen zu lassen und einzubauen. Das diese auch vom Forum zu bekommen waren, war mir damals nicht bewußt.
Gruß Werner
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe mir vor knapp 10 Jahren bei meinem grünen Frosch (W163 ML 430) ebenfalls für den Fahrersitz einen Satz solcher Hülsen beim MLCD besorgt. Da hat alles gepasst. Ich kann mich nicht erinnern, dass da irgendetwas zu kurz oder zu lange gewesen sei.
Box 0008_010 (Eintrag §03).
das war mit eine der ersten Aktionen, die ich mit Hilfe des MLCD auf die Reihe bekommen habe.
Viele Grüße René10

14:35 Das ist doch schon mal eine hilfreiche Information. Danke. :thumbup:
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Olaf075 »

Hallo zusammen, diese Buchsen habe ich damals in unserem 163 verbaut und ich glaube mich daran zu erinnern das ich sogar eine Einbau-Anleitung dazu geschrieben hab. Die Hülsen haben bei meinem Sitz ohne Memory einwandfrei gepasst und die Verkleidung wurde auch nie getauscht. Das war definitiv eine sehr haltbare Lösung. Da gibt es glaub ich sogar einen Boxeneintrag dazu.
Viele Grüße Olaf 075
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Olaf075 »

Geschrieben hatte ich eine Einbau Anleitung, auf die Verwendung der Hülsen bin ich nicht eingegangen….
Die Anleitung ist bei dem Thema Interieur abgelegt.
Grüßle Olaf075

17:30 Der Link dorthin: https://www.mlcd.de/V/files/DIY/W163/DIY_Interieur.php
Der Beitrag 6 enthält das MLCD-DoItYourself vom Olaf als pdf-Datei.
Originalbilder liegen mir nicht vor, auf denen man evt. Details noch genauer sehen könnte.
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

ich finde diese Buchsen sehr interessant und möchte dazu folgendes loswerden:
a) Das Material wäre mir persönlich nicht so wichtig, Hauptsache die Buchsen sind stabil genug. So lassen sich ggf. auch die Kosten senken, denn dann kann man Material nehmen, das evtl. eh übrig ist. Messing ist wohl viel teurer als Aluminium.
b) Farblich wäre es natürlich toll, wenn es der Farbe der Abdeckungen möglichst nahe kommt, egal ob eloxiert oder lackiert, Hauptsache die „Farbe“ hält gut.
Fahrersitzverkleidung repariert.jpg
c) Mein ML hatte dasselbe Problem, das hatte ich mit einer Schlauchschelle und 2K-Epoxydharz gelöst, siehe Bild. Wenn das irgendwann zerbröselt würde ich ziemlich wahrscheinlich solche Buchsen kaufen

Viele Grüße und vielen Dank an alle
Andreas
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Das ist doch mal ein aussagekräftiges Foto.
Hier sieht man doch genau, was die Buchsen tun sollen.
Wenn der Boden innen nicht flach ist, sondern nur den Winkel einer Bohrerspitze hat, kann die org. Schraube zu kurz sein. Die gegen eine nichtrostende längere auszutauschen sollte kein Hexenwerk sein.
Die Außenmaße würd ich nicht verändern. Die Wandstärke auch nicht, denn die ehemals angefertigten Buchsen waren mehr als stabil genug.

Wenn die Schraubenart und deren Längen bekannt sind, könnte ich/man solche künftigen Sets beilegen.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Klaus245 »

Servus Manfred und alle anderen Mitleser!

Ich habe von Deinem Text eine Hartkopie gemacht und an meinen Dreher weitergegeben - er will die Tage das "Rohmaterial" besorgen.

Grundsâtzlich halte ich es zwar für wunderlich, daß seinerzeit einige geschrieben haben, daß die Hülsen zu lang sind (im Auditorium) - das aber offensichtlich nicht bei allen der Fall ist. Allerdings brauche ich mir nur meine A-Säulen-Verkleidungsodyssee ansehen...
Deine Begründung (mit/ohne Memory) halte ich schon alleine deswegen für plausibel.

Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Stefan009 »

Moin,ich denke der Grundfehler für die gebrochenen Seitenteile wird ein durchgesessener Sitz sein, durch das rüber-runterrutschen über den Seitenwulst drückt der sich im Laufe von Jahren zusammen und mann rutscht dann mehr über die Seitenverkleidung und dafür ist die nicht ausgelegt. Stefan.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Das habe ich früher auch mal geglaubt und mir ein neues Sitzkissen bestellt, das jetzt seit ich glaube ca. 2010 bei mir geparkt ist. Eine Verschlechterung des Sitzkissens konnte ich bisher nicht feststellen, dennoch ist aber schon lange die Seitenverkleidung defekt, die aber auch schon sehr lange als Ersatzteil bevorratet ist. Ebenso, wie der vordere Verkleidungsteil des Sitzes. Alles wird demnächst mal komplett erneuert, damit mal wieder ein wenig Platz im Ersatzteillager entsteht, aber nicht, weil der Sitz durchgesessen wäre.
Das mag bei anderen Fahrergewichten als bei mir, mit ca. 85kg, vielleicht anders sein, aber ich gebe zu bedenken, dass auch bei mir, die Seitenverkleidung ohne durchgesessenes Sitzkissen, defekt ist.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Klaus245 »

Servus nochmal!

Es gibt noch Rückfragen von der Drehbank (siehe Hartkopien...)

16:50 ...in Arbeit...DATENSCHUTZ!
230213M245 1.jpg
230213M245 2.jpg
230213M245 3.jpg

Danke an alle für die Antworten!
Klaus
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

@ :Chevalier: Manfred

Als das lange vorher an Lager genommene org. MB Ersatzsitzkissen bei meinem ML letztes Jahr eingebaut wurde, glaubte ich mich danach auf einem Thron fahrend.
Bei meinem Körperbau wär das, laut seinerzeitigem Oliver33, bei 100.000km für "Normalgewichtige" angeraten.
Insofern spielt die erhöhte Nachgiebigkeit des alternden Sitzkissen wohl doch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Obwohl mein ML ja keine elektrische Sitzverstellung hat (die ich auch nie vermißt habe), hatte ich das Sitzkissen frühzeitig an Lager genommen. Seinerzeit fing das ja schon an, mit den nicht mehr original zu bekommenden Ersatzteilen. Abgesehen davon, daß die jedes Jahr teurer werden. Und das deutlich mehr, als die übliche Inflation auszugleichen ausmacht.
Aktuell könnte man sein Geld sicher gut in MB-Originalteile investieren. Bevorzugt die, welche durch den Ersatzteilhandel nicht oder auch nicht mehr angeboten werden.

@Klaus245
Die Buchsen lt. Zeichnung, wie sie im MLCD Verwendung fanden, machten einen sehr stabilen Eindruck.
Und ich wüßte nicht, daß davon mal eine aufgegeben hätte.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus245!
Gerade eben habe ich mal eine solche Schraube vom Beifahrersitz abgeschraubt, am Fahrersitz ist momentan keine mehr vorhanden. Das ist wahrscheinlich kein Normteil, denn sie hat eine eigene Ersatzteilnummer (A 094 990 86 02) und kostet 0,56€. Normalerweise haben Normteile Nummern, die mit "N" beginnen. Das ist eine Blechschraube mit Bund. Anbei ein Bild davon. Der Kopfdurchmesser ist exakt 9,5mm, das Gewinde 4,2mm dick und 13,0mm lang.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
(Ein wenig hat mich schon gewundert, warum nicht ein anderer MLCDler das schon vorher gemacht hat.)
Dateianhänge
Schraube_Sitzverkleidung_W163_M093.jpg
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Elektrisch verstellbar muss natürlich nicht sein, wenn es nur einen Fahrer gibt. Aber mit Memoryfunktion ist das sehr sinnvoll und möchte ich nicht missen müssen, denn ich möchte nicht jedes Mal, wenn Susi Sausewind mit dem ML unterwegs war, wieder meine eigenen Einstellungen ausprobieren müssen. Und sie andersherum sicher auch nicht. Speicherbar sind drei verschiedene Einstellungen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Dem ist genau so, wie Du sagst.
Was dazu kommt sind die zu weichen Bolzen, auf denen die Sitze in ihren Schienen laufen.
Wenn, wie das bei mir ist, der Sitz sehr lange nicht bewegt wurde, dann sind diese mehr eckig als rund.
Und das wäre dringend reparaturbedürftig, wenn verschieben des Sitzes in meinem ML an der Tagesordnung wäre.
Vielleicht aber wären diese Bolzen auch rund geblieben, wenn täglich hin und her geschoben würde. ;)
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Klaus245 »

Servus zusammen!

Zwischendrin mal noch eine gänzlich andere Frage aus dem Bereich "Innenausstattung":

Es geht mir um die originalen Gummimatten - für den Winterbetrieb quasi. Die konnte man damals® ja käuflich erwerben - heute dummerweise nicht mehr. Ich war nach der Schicht kurz in der MB-Niederlassung und habe da nachgefragt.
Viel schlimmer ist allerdings - so der Mann am Teiletresen - ist jedoch, daß die Teilenummer nicht mehr feststellbar ist. Das ist insoweit blöd, weil das meine bevorzugte Suchmethode auf diversen Online-Auktionsbörsen ist.

Hat jemand zuuuufällig solche Matten bei sich im Wagen - und kann mir die Nummer verraten?

Falls jemand natürlich einen Satz übrig hat...😁

Grüße aus München,

Klaus
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Klaus245 »

Servus zusammen!

Da ich trotz neuer Wochenstundenrekorde auch am ML nicht untätig war, möchte ich euch die Fortschritte nicht vorenthalten!
Endlich ein Autotelephon!
Endlich ein Autotelephon!
Wer sich mit meinen Beiträgen befasst hat oder sich daran erinnert, dem wird das Thema "Autotelephon" mit Sicherheit bekannt vorkommen! Natürlich war es ein absolut un-halt-barer Zustand, trotz entsprechender Vorrüstung über kein Stephan-Derrick-Gedächtniskommunikationsmittel für Vollduplex-Funksprech im Wagen (Wagen! Immer Wagen! Nie "Auto"!) zu verfügen! 😇

Natürlich passte das Modell, das ich für den amazonitgrünen Briefbeschwerer besorgt hatte, nicht in die aktuelle Hummel (andere Ladeschale). Falls jemand wissen möchte, was in die originale Schale (A 203 820 04 51) von Peiker passt: U. a. das NOKIA 6150 (nach Demontage der Abdeckung; das ist so vorgesehen für die Verwendung besagten Endgerätes).

Es funktioniert übrigens hervorragend - sogar in der Tiefgarage!

Wesentlich komplexer sollte sich der (eigentlich beabsichtigte) Tausch des Handschuhfachs, bzw. -kastens gestalten...
Grund für den Tausch war ein hängendes Scharnier auf der linken Seite - also recht hemdsärmlig einfach bei EBA-y-Kleinanzeigen ein "neues" vom Verwerter geschossen. Der Tausch per se ist ja kein Hexenwerk, obschon ich anfange, die Plastik-Steck-Spreiznieten aus tiefstem Herzen zu hassen.

Altes Fach raus - schon gefreut ("Hach, es geht auch mal was einfach...") - aber nicht lange:
Ich mach' die Klappe von dem Tauschteil auf - links oben war eine Ecke abgebrochen! Nach einem mittelschweren, cholerischen Anfall, der mich bei der nächsten Ohrenbeichte mindestens einen Rosenkranz kostet, war dann klar: "Nein - das geht nicht mal schnell..."
Netterweise war die fehlende Ecke weder auf einem Bild zu sehen - noch stand davon was in der Beschreibung.

Mit dem Bordwerkzeug nebst beiden Handschuhfächern dann auf zur Ersatzwerkbank - der Küche. Dort habe ich beide Fächer der Reihe nach in ihre Bestandteile zerlegt. Die Konstruktion der "Scharniere" hat mich dann doch etwas geschockt: Ein Drahtstift durch drei Plastikdurchführungen und zwei hochgradig lauwarme Plastikklammern. Das ist echt so ziemlich der miserabelste Mist, den ich so je gesehen habe - vielen Dank ans Bullshitcastle und seinen damaligen Hauptbewohner... :thumbdown:

Nachdem das alles zerlegt war, gings dann an den Zusammenbau: "Alt" blieb der Kasten selbst. Neu vom Gebrauchtteil kam das Leuchtelement, der Dämpfer und die zweiteilige Frontblende. Das durchfrickeln dieser Stifte ist auch eher was für Uhrmacher.

In toto rd. 2 h Arbeit - aber in der Tat: Es hat gelohnt! Bessere Lichtausbeute (erwähnte ich, daß der Vorbesitzer ne Schlampe war?), da kein undefinierbarer Baatz auf der Streuscheibe - funktionaler Dämpfer - und kein Klapperatismus mehr!
Restteile...
Restteile...
Das fertige "Aus-zwei-mach-eins"-Handschuhfach
Das fertige "Aus-zwei-mach-eins"-Handschuhfach
Unangenehmer sind im Übrigen die Nachrichten von der Front mit den zwei Gottverdammichteilen rechts und links neben der Frontscheibe. Ich weigere mich mittlerweile, das entsprechende Wort auszuschreiben...
Vor einiger Zeit hatte ich ja erwähnt, daß ich für 70 Doppelmark ein NOS-Teil für rechts geschossen habe. Das kam auch schön im Mercedes-Benz-Originalteilekarton mit der entsprechenden Teilenummer (sogar auf zwei Aufklebern...) - das Trumm wollte ich dann auch gleich einbauen.
NATÜRLICH nicht...
Der Karton war schon mal offen, was mich jetzt nicht wirklich gestört hat - der Inhalt dafûr umso mehr. Drin war nicht das Trumm für die rechte, sondern die linke Seite (da habe ich mich noch klammheimlich gefreut, weil die Fahrerseite deutlich schlimmer aussieht...) drin. Flammneu, schön eingeschlagen...nur mit der falschen Nummer!

A 163 690 17 25, falls einer fragt - die hatte mir in meiner mittlerweile umfangreichen Sammlung an falschen Teilen noch gefehlt... :evil:

Den Verkäufer (Firma) habe ich bereits kontaktiert, man ist aktuell aushäusig und meldet sich morgen.

Da ich in diese Malefizdrecksdinger mittlerweile ein Vermögen investiert habe, wollte ich noch einen Versuch starten, nach Neuteilen zu suchen. www.online-teile.com - Mercedes Bald (das ist tatsächlich der Name) - beide verfügbar! Trotz eines mehr als selbstbewusstem Preis beide in den Warenkorb gefeuert - aber noch nicht auf "kaufen" geklickt. Ich wollte mit der Firma erstmal sprechen - und mir versichern lassen, daß es die Trümmer tatsächlich gibt.

Nun - es kam, wie es kommen musste (und ich das ja eigentlich schon erwartet habe...): "Nein, das ist leider ein Fehler im online-Shop..." - zack, die nächsten zwei Rosenkränze auf der Rechnung...

Es nimmt einfach kein Ende. Der erste Bohnenkaffee damals nach dem großen Krieg war im Vergleich dazu ja quasi im Überschuß vorhanden...ich könnt' Knochen kotzen.

Sollte ich es JEMALS schaffen, diese Dinger zu bekommen - ich zünd' ganze Kerzenfabriken an...

Grüße aus München,

Klaus
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Übrigens...
Die Anfrage nach der Lieferbarkeit der A-Säulen-Verkleidungen ist heute früh an unseren Ersatzteilexperten beim ASz gegangen.
Allerdings ist Rosenmontag, weshalb frühstens morgen mit einer Antwort zu rechnen ist.
Ich werde hier berichten, sobald verläßliche Infos reinkommen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Guten Morgen Herr Stakemeier,

auifgrund des gestrigen Rosenmontages erst heute die Beantwortung ihrer Frage.

Leider sind beide Verkleidungen nicht mehr lieferbar und auch bei keinem anderen Händler mehr verfügbar.
So unser Ersatzteilspezialist vom ASz per eMail von 7:59Uhr.

Wobei mir gerade noch eine Möglichkeit einfällt, die Teile aufarbeiten zu lassen.
Bei dem, der meinen Fahrersitz gemacht hat.
Wahrscheinlich würd der aber besseres Material als das Originale verwenden.
Der hat auf jeden Fall viel Erfahrung und scheint mir auch bzgl. der Preise die Kirche im Dorf zu lassen.

Aber solche Fachwerkstätten für sowas gibts sicherlich auch in München.