Fahrwerk & Lenkung

Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Ungefähr 10,-€ für so ein sicherheitsrelevantes Teil?
Womöglich noch mit MwSt. und incl. Versand?
Das klingt aber wirklich sehr bedenklich. Obwohl ich auch schon so manches Mal mit den MB-org.-Preisen gehadert habe, sowas käme mir sicher nicht in meinen ML.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >136.000km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Das hatte ich gar nicht so verstanden, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, so etwas für 10€ zu kaufen. Ich nahm an, dass der Preisunterschied zwischen den verschiedenen Lieferanten, ca. 10€ ausmacht.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Das kann sein, daß ich das ~ mißverstanden hab.
Dann "mal Butter bei die Fische". Was sollen die Teile denn nun wirklich kosten, lieber Christian.
Christian223

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Christian223 »

Moin,

Spurstangenköpfe bei PKWTeile.de
Habe unter obigem Link die Spurstangenköpfe gefunden. Hätte ich bis 22 Uhr bestellt, hätte ich sogar 19% Rabatt bekommen. Aber auch die 15% sind schon in Ordnung weils eh nicht viel ausmacht.

So sieht derzeit der Warenkorb aus, sofern ich das so bestellen würde.
Bildschirmfoto vom 2020-05-23 04-02-08.png
Habe bisher qualitätsmässig bei PKWTeile.de noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Wie ihr seht liegen die Preise für die Spurstangenköpfe zwischen 10 und 15€ pro Stück für vorn.

Das sie fällig sind, war in sofern zu erwarten, als das mein Schrauber meines geringsten Misstrauens dies mir schon angekündigt hat, als ich die Radlager machen lies. Er meinte wenn das Schwimmen und Flattern bei 80 bis 120km/h nicht in den nächsten 200km anfängt hätte ich Glück. Es trat nach 120km seit den Lagern auf. Würde sagen: gut geschätzt.

Kenne mich mit Mercedesersatzteilmarken noch nicht aus, weshalb ich erst einmal die Master Sport, im Warenkorb vorgemerkt habe, bis ich, wie gefragt, eure Meinung dazu gelesen habe.

Grüße,
Christian223
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Ohje....
Was hast Du denn da rausgesucht? Das sind ja "Marken" die hab ich noch nie gehört. Das mindeste wäre da doch für den ML was von Febi oder Meyle. Und die sind schon was für sehr sehr preisbewußte Zeitgenossen. Meyle hab ich selbst schon verbaut (Traggelenke), weil diese Ausführung selbst von erfahrenen MB-Schraubern bevorzugt wurden. Das Preis-Leistungsverhältnis war auch ok.
Wenn wer von diesen Preisen noch die Hälfte für richtig hält, in dessen Auto würde ich wissentlich nicht einsteigen.
Christian223

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Christian223 »

PKWTeile.de hat auch Bilstein und Co im Angebot... Ich habe einfach nur Netzweit gesucht und nicht mal nach dem günstigsten Preis sondern nach Verfügbarkeit. Ich sagte schon, dass ich mich mit Ersatzteilmarken bei Mercedes noch nicht auskenne. Für meinen Audi ist das anders. Ich sagte auch schon bei meiner Vorstellung hier im Forum, dass mein Hiersein ja eben auch darauf fusst von der Erfahrung anderer zu profitieren. Deshalb hatte ich hier ja auch die Frage gestellt.

https://www.pkwteile.de/autoteile/merce ... 5B0%5D=152 Meyle wäre dann hier.

Meine eigentliche Frage bzgl der Baulängen ist damit aber immer noch nicht beantwortet.

Darüberhinaus stellt sich dann jetzt aus gegebenem Anlass die Frage wo die qualitativen Unterschiede liegen und ob Ridex und Master Sport als Hausmarke von PKWTeile.de Meyle und & Co in so vielem nachstehen. Gibts darüber Tests oder wenigstens Erfahrungsberichte in denen jemand sagen wir 10 Produkte hinsichtlich Verarbeitung und Materialqualität auf klinischem Niveau verglichen hat?

Woher soll ich also wissen was Schrott ist und was nicht?
Beim Audi war dies übers entsprechende Forum deshalb geklärt, weil in diesem Forum eine kleine Gruppe sich aufs Materialtesten spezialisiert hat.
Habe hier noch keinen solchen Vergleichstests gefunden.

Grüße,
Christian223
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Nun, ich (und wahrscheinlich wir hier) gehen davon aus, daß MB-Originalteile teuer sind.
Wenn ein Hersteller, der vielleicht auch MB beliefert, die Hälfte dafür nimmt, dann ist das noch ok.
Alle die es noch billiger können sparen da ziemlich offensichtlich am Material. Da sollte man zumindest ganz genau hinsehen, bevor man sich sowas antut.
Bei den Traggelenken hat Meyle seinerzeit die verstärkten auf den Markt gebracht. Die waren, so auch die Meinung eines vertrauenswürdigen MB-Mitarbeiters, mindestens genausogut wie die von MB und kosteten etwa die Hälfte.
Einige MLCDler haben auch schon Febi (noch etwas günstiger/billiger?) Ersatzteile verbaut. Hier wurde nicht bekannt, daß es da erhöhten Verschleiß oder Ausfälle gab. Hausmarken von Internetverkäufern/-Shops, die damit ihren Gewinn optimieren, weil diese Produkte dann kein anderer hat und die billigste Weltmarktware sind, würde ich trotz noch so schöner Garantien nicht kaufen. Irgendwie muß so ein Preis ja auch noch plausibel sein. wieviel bleibt fürs Material und den Hersteller, wenn man alle Händlergewinne und Steuern abzieht?
Da sind wir doch schon fast bei dem von mir unten fälschlich angenommenen 10er.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Christian!
Die richtige MB-Teilenummer für die rechte Seite ist beim Linkslenker tatsächlich die A163 330 04 03. Die von Dir genannte Nummer für die linke Seite ist für einen Rechtslenker gedacht. Die korrekte MB-Teilenummer für links beim Linkslenker, ist die A163 330 01 03. Beide Teile kosten 65,72€ nach MB-Liste + MwSt..
Die Aussage Deines Schraubers, dass nach so wenigen km sich zuvor nicht beanstandete Spurstangenköpfe verabschieden, ist für mich nicht nachvollziehbar. Bei unbeschädigter Gummimanschette scheint ein solcher Spurstangenkopf ja ziemlich lange zu halten, wie man an den jetzt gut 430.000km bei mir sieht. Übrigens wurden bei unserem ML noch keine Radlager erneuert, weil diese immer noch einwandfrei sind. Sollte das wirklich der Fall sein, fällt mir da nur grobe Mißhandlung bei der Arbeit am Radlager ein. Vielleicht Spurstangenkopf mit Brenner erwärmt oder Ähnliches. Aber aus der Ferne kann man so etwas natürlich nicht sicher sagen.
Die Frage zu den Längen des Spurstangenkopfes kann ich Dir nicht beantworten. Es gibt für alle W163 von 230er bis 55er dieselbe Teilenummer und damit auch nur genau eine Länge, die ich aber nicht kenne, weil sie nirgendwo angegeben ist. Dazu müsste man mal einen Kopf ausbauen und nachmessen. Alleine die unterschiedlichen Längenangaben würden mich schon stutzig machen. Kennen die das Originalteil überhaupt? Für um die 15€ würde ich so ein Teil niemals verbauen. Auch ein Material-Vergleichstest macht wohl wenig Sinn, wenn das Original nach fast 1/2 Million km noch einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße!
:Chevalier: Manfred093
Christian223

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Christian223 »

Ok ich stelle die Frage anders: Welche Marken sind denn gut?

Und noch viel wichtiger: Die Längendiskrepanz der Spurstangenköpfe... worauf muss ich da achten? Bei Meyle sind die 205mm lang.

Die Febi-Bilstein kosten auch nur ~20€.

Der Komplettsatz inkl Axialgelenk/Spurstange von Febi-Bilstein als Plus Variante Komplettsatz würde dann 117 kosten. Worin unterscheidet sich Plus von normal? Braucht man Plus?

Grüße,
Christian223
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Christian!
Das schrieb ich doch schon: Original-MB. Ich halte mich nicht damit auf, auf Teufel komm raus vielleicht ein paar Euros zu sparen. Daher habe ich mit den anderen genannten Hersteller keinerlei persönliche Erfahrung, bin damit aber immer sehr gut gefahren. Bei den Längen wird Dir wohl hier kaum Jemand weiterhelfen können. Da fragst Du besser bei Meyle oder den anderen Herstellern direkt nach, warum sie wohl von der originalen Länge abweichen.
Vielen Dank für Deine Frage!
:Chevalier: Manfred093
Christian223

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Christian223 »

Hallo Manfred,

die geschätzen 200km bezogen sich auf den Zustand. Er meinte, vielleicht noch 200km. Die Teile sind ja schon 224900km drin. Sie sind halt fällig, das war die Aussage und es hat 120km gedauert bis das prognostizierte Schwimmen und Flattern ,an Hand dessen man den Defekt erkennen kann, begonnen hat.

Mir geht es wirklich nicht darum den günstigsten Preis zu bezahlen. Mich hat halt die Längenangabe der Bauteile und dazu der Preis stutzig gemacht.

Aber auch zwischen Optimal und BIlstein gibts bei den Bauteilen Längenunterschiede. Auch bei den vormontierten Kompletteinheiten. Wenn das aber bei bis zu 20mm egal ist und es praktisch keinen Unterschied zwischen der Febi-Bilstein Plus und normalvariante gibt würde ich die normale nehmen wollen bei der ich dann mit dem aktuellen Rabat beim Komplett ~57€ pro Seite liegen würde, was immer noch ein Viertel des Preises ist, was es für meinen Audi kosten würde...

Grüße,
Christian223
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Christian!
Vielleicht sollte Dein Schrauber sich mal an die Vorhersage der Lottozahlen machen. Wenn er Dir die Resthaltbarkeit der Spurstangengelenke auf 1 Promille vorhersagen kann, hat das schon was von Hellseherei!
Möglicherweise etwas Geld zu sparen, vielleicht auf Kosten der Sicherheit, ist bei unseren MLs keine gute Idee. Die sind leer schon mit etwa 2,3t Gewicht, je nach Modell, unterwegs.
Bezüglich der Fragen zur Haltbarkeit von Originalteilen wirst Du wahrscheinlich nur wenige Menschen finden, die mit ihrem ML mehr km-Erfahrung haben, als ich. Mich stößt eben schon ab, dass die Nachbauten vom Original, das ja offensichtlich sehr haltbar ist, abweichen. Und wenn die noch nicht einmal wissen, ob es sich um Teile für Links- oder Rechtslenker handelt und diese unterschiedlich sind, würde ich alleine deshalb dort schon nicht bestellen.
Aber wirklich vielen lieben Dank für diese interessante Frage!
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Also, ein Schrauber, der auf 200km genau sagen kann, wann ein Defekt eintritt?
Der dürfte eigentlich kein Schrauber mehr sein. Wer sowas kann, der müßte sein Geld viel leichter an der Börse verdienen können oder Wettkönig sein.
Wenn der weiß, daß da ein Defekt ist, egal jetzt wodurch, und Dich vom Hof fahren lässt mit 200km "Restreichweite", dann gehört der Mensch weggesperrt. Gerade an Fahrwerk oder Bremsen ist sowas ja lebensgefährlich.

Angesagte Längenunterschiede sehe ich genau wie Manfred. Wenn die Originalteil-Ersatz liefern und zusichern, daß das Teil in Dein Auto paßt, dann haben die wohl unterschiedliche mm-Meßmaschinen oder vergleichen Äpfel mit Birnen.

Sollte es vorrangig darum gehen Geld sparen zu müssen, dann schaue ich mir immer erst die Ersatzteileferanten auf der MLCD-Empfehlungen-Seite an. Diese sind von mir zumindest irgendwann mal auf Seriösität geprüft worden.
Da dann von einer bekannten Marke (auf gar keinen Fall die "Hausmarke") die Preise vergleichen, dann <paßt das schon. Bei sicherheitsrelevanten Teilen ist mir dann auch noch die GArantie und der jederzeit verfügbare Ansprechpartner wichtig, weshalb ich z.B. dei Federbeine meines MLs beim ASz hab machen lassen.
Klar, das kann man woanders billiger haben. Aber auch preiswerter?
Christian223

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Christian223 »

Mein Schrauber weiss, wenn er mir sagt, das und das muss gemacht werden, dass ich mich darum kümmere. Wenn er mir also sagt, könnte noch 200km halten oder mehr und ich nen wichtigen Termin habe, dann lässt er mich damit fahren, weil er weiss das ich mich um die Teile kümmere und dann bei ihm auf der Matte stehe. Er hat ein gutes Gespür dafür wann welche Defekt bei welchem Zustand des Bauteils auftritt.
Das ist aber für meine eigentlich Frage gar nicht relevant. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen mit seinen Reparaturen gemacht, ganz im Gegenteil.

Geklärt hätten wir soweit, dass es ne Menge Lizenznachbauer gibt, von denen keiner weiss wie deren Qualität so ist.

Würde mich dann im Moment für folgende Sätze entscheiden wollen:
vorn links
vorn rechts

Grüße,
Christian223
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Ohne Worte...
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Im Impressum bei denen steht, daß man bei Unklarheiten einfach mal nachfragen kann.
Das Konstrukt aus 2 GmbH´en in Berlin mit einer recht merkwürdigen Prozente für alle Strategie, und vielen schwammigen Aussagen z.B. in "Wir über uns", gefällt mir nicht wirklich. Da wird Zeitdruck erzeugt der total unsinnig ist.
Von mir gibts da also keine "Kaufempfehlung". Oder anders gesagt: Ich würde da nicht kaufen. Was aber wiederum jeder selber entscheiden muß. Denn wir sind ja alle schon groß und haben unsere eigenen Erfahrungen.
Christian223

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Christian223 »

Moin,

ich bin aus beruflichen Gründen dann doch etwas mehr abwesend gewesen. Habe das Ganze nun so gelöst, dass ich von jedem Satz, also Mastersport Febi/Bielstein und Mercedes jeweils 2 bestellst habe um jeweils ein unbenutztes Original zersägen und analysieren sowie dann ein jeweils ein gebrauchtes Gegenstück. Sie werden nach 10000km gewechselt, falls kaputt natürlich schon eher. Auf diese Weise können wir kann ermittelt ob Lizenznachbauten den Mercedesteilen in irgendwas nachstehen, anders aufgebaut sind oder wie man sie sonst vergleichen kann. Ich konnte mir dazu die Mithilfe des Labor einer Stahlhütte sichern.

Da ich eh einen Geschenkgutschein hatte, ist es mir diesen Test wert.

Die Entsprechenden Bilder, sobald die Sägungen und die Analysen gemacht sind, poste ich dann hier.

Grüße,
Christian223
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Moin, unser Dicker hat neuerdinks morgens ein Problem, irgend jemand läßt nachts die Luft aus den Stoßdämpfern, hat jemand sowas schon erlebt? Was kann da defekt sein? Stefan009.
Dateianhänge
IMG_20200715_084058.jpg
IMG_20200715_084043.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Erlebt noch nicht, jedoch schon recht viel von gehört.
Der Undichtigkeiten sind da viele möglich. Wie man die eingrenzt, ohne Stück für Stück Teile zu tauschen, und ob da vielleicht was Hilfreiches im Fehlerspeicher steht, weiß ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Stefan!
Anbei die Teilelisten für die Airmatic Deines MLs. Ohne bisher dazu im WIS gelesen zu haben wären für mich die Position 30 (Luftfeder hinten) verdächtig. Aber heute Abend schaue ich mal, was dazu im WIS geschrieben ist.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Airmatic_Kompressor_Druckspeicher_W164_M009.pdf
(507.75 KiB) 17-mal heruntergeladen
Airmatic_vorne_W164_M009.pdf
(410.9 KiB) 17-mal heruntergeladen
Airmatic_hinten_W164_M009.pdf
(439.19 KiB) 21-mal heruntergeladen