Fahrwerk & Lenkung

Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, ohje - da habe ich wohl beim Abtippen eine Ziffer übersprungen. Sorry, war natürlich keine Absicht und gesehen habe ich das jetzt auch jetzt erst. Gibt es zum Tausch des Ventilblocks auch eine Anleitung so wie beim Kompressor? Danke und Grüße René
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Moin Rene´ , Ich bin noch nicht weiter, das Teil mit Deiner Nummer hatte ich auch im Internet gefunden,das ist ja ein Fremdteil wohl in Erstausrüster Qualität sein, kostet bei ebay 229€, es gibt auch ein China Teil für 119€ aber das würde ich nicht in erwägung ziehen. Ich bin auch der Meinung das es wohl das Teil sein müßte denn wenn ein Balg undicht sein würde , würde das Auto immer absinken, und meiner steht ja immer unterschiedlich schief. Stefan009.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Stefan, ich bin auf den Hersteller RAPA gestoßen, der behauptet, dass seine Bauteile vom gleichen Montageband wie die von Mercedes fallen. Die Ventilblock würde dann "nur" 179 € zzgl. Versand kosten. Da bin ich eher geneigt, dazu testen. Den Tausch kann sicherlich wieder mein lokaler Schrauber machen. Das scheint ja nicht sonderlich schwierig zu sein, wenn man dem Internet trauen darf. Hier im MLCD ist das Thema ja leider bisher unterräpresentiert. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, zum Tausch des Ventilblocks wäre eine Anleitung ganz hilfreich. Gibt es eine solche im WIS? Wenn ja, könnte ich die hier zur Verfügung gestellt bekommen? Besten Dank und Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :frog: René!
Anbei wie gewünscht die Anleitung.
Viel Erfolg! :Chevalier: Manfred093
Luftfederung_Ventilblock_W164_M010.pdf
(459.69 KiB) 19-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, vielen lieben Dank!
Ich gebe das dem Schrauber in Auftrag, der auch schon den Kompressor getauscht hatte.
Allerdings hatte ich noch eine Frage vergessen. Wo finde ich eigentlich das Relais des Airmatic Kompressors? In einem der vielen Kästen irgendwo im Fahrzeug müsste der doch gesteckt sein.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Dann also noch eine PDF-Datei. Gesucht ist die Position "G" im angehängten Dokument.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Und um Dir zuvorzukommen: Die benötigte Teilenummer für das Relais dürfte die A002 542 23 19 für 7,68€ sein.
Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, danke nochmal. Wie konntest Du das nur ahnen? :mrgreen: Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Naja, was willst Du sonst machen? Draufschauen und staunen, wenn Du eine Fehlfunktion vermutest? Natürlich kann man auch mit identischen verbauten Relais herumprobieren (gibt es), was aber durchaus dann an ganz anderen Stellen zu Problemen führen kann, wobei man nicht weiß, ob diese durch das Zurückstecken des alten Relais wieder verschwinden oder erst wieder irgendwelche Fehler per Software zurückgesetzt werden müssen. Bei dem sehr überschaubaren Preis, ist das die sinnvollste Möglichkeit.
Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, nun - ich war nicht untätig und die Artikelnummer hat nur bestätigt, dass ich bereits zusammen mit dem Ventilblock das richtige Relais im Air Suspension Parts Shop gekauft habe (leider war der Preis hier etwas höher als über den MLCD - da war ich wohl etwas voreilig).
Der Ventilblock und das Relais kamen gestern an und das Relais habe ich nun vorsorglich getauscht - wie es wohl von Mercedes auch empfohlen wird, wenn man den Kompressor tauscht.
Zustand alt
Zustand alt
Neues Relais kurz vor dem Einbau
Neues Relais kurz vor dem Einbau
Der Tausch hat nur ca. 2 Minuten gedauert, da ich ja genau wusste, wo ich das Relais finden kann.
Eine Probefahrt nach dem Tausch sagte mir, dass alles wie gewohnt funktioniert. Kompressor läuft an und wird auch sauber abgeschaltet, wenn er nicht mehr gebraucht wird. Das alte Relais hat äußerlich allerdings keine Auffälligkeiten. Ich glaube nicht mal Korrosion an den Kontakten zu erkennen.
Heute Morgen steht der blaue Frosch übrigens mal wieder "oben". Er ist über Nacht nicht abgesunken. Weitere Infos folgen dann in Kürze in meiner Box.
Der Ventilblock wird vermutlich nächste Woche mal getauscht.
RAPA OEM Ersatzteil Ventilblock
RAPA OEM Ersatzteil Ventilblock
Viele Grüße :frog: :frog: René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Äußerlich haben die Relais auch üblicherweise keine sichtbaren Schäden. Die Schaltkontakte im Inneren leiden und können entweder so verschmoren, dass sie keinen Strom mehr fließen lassen, oder auch so kleben, fast miteinander verschmelzen, dass sie nicht mehr abschalten. Wenn Du das genauer untersuchen möchtest, müsstest Du die Kunststoffhaube des Relais entfernen, was üblicherweise recht einfach geht. Der Boden, da wo die Steckkontakte rausschauen, ist normalerweise nur geclipst und lässt sich einfach aushebeln. Der Rest der Haube (des Kunststoffwürfels) ist ein Teil. Früher habe ich solche Teile schon mal repariert, was mittels Kontaktfeile recht gut klappt. Bei den niedrigen Preisen heute lohnt sich das nicht mehr, aber es kann als Notfalltip taugen, wenn gerade kein Ersatzteil zur Hand ist.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, das Untersuchen solcher Altteile überlasse ich gerne unserem Herrn Könich. Das alte Relais liegt hier bereit und wird bei der nächsten kontaktlosen Begegnung mit seiner Hochwohlvergorenheit übergeben. Wenn sich das Teil als noch völlig tauglich herausstellt, kann man es ja als Notfalltauschteil auf Lager legen. Bei dem Preis lohnt es ja kaum, auf ein Altteil zu setzen. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Das sehe ich mir gern mal von innen an.
Zumal ich mit solchen Relais ja schon einige Erfahrungen sammeln konnte.
Zu sehen und nachzulesen im Auditorium/Elektrik - Elektronik §798 und weitere dort angegebene.
Als ich danach suchte fielen mir wieder einige Fehler in diesen Seiten auf, die glücklicherweise nicht die hier genannten Beiträge betreffen.
Da werd ich mich dann gleich mal dran machen, die zu beheben.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Diese Art Relais, Made in China, ist nun wirklich nicht mehr ohne Spezialwerkzeug zerstörungsfrei zu öffnen. Das Gehäuse kommt nicht ohne Risse davon, wenn man sich mit den üblichen Werkzeugen daran macht es vom elektrischen Innenleben zu entfernen.
Das Relais ist kleiner als die mir aus dem W163 bekannten. Erreicht durch Erhöhung der "Packungsdichte". Da ist nun wirklich annähernd keine Luft mehr drin. Was ich ja nicht verstehe ist, warum die Autobauer immer noch solche Verschleißteile verbauen. Sowas ließe sich doch ganz leicht elektronisch, ohne beweglich Teile und ohne Gefahr des Eindringens von Feuchtigkeit, realisieren. Sicherlich auch noch erheblich preisgünstiger als gewickelte Spulen mit viel Kupfer und selbstverständlich sich abnutzenden Kontakten.
210125M01_3.jpg
210125M01_2.jpg
210125M01_1.jpg
Die Kontakte sind hinüber und der Austausch des Relais war dringlich fällig. Reinigen oder Abfeilen/schleifen der Kontakte wäre nur eine Notlösung in der Wüste, da, wenn deren harte, polierte Oberfläche erst mal beschädigt ist, der schnelle Verschleiß nicht mehr aufzuhalten ist.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, das ist ja mal eine interessante Erkenntnis so früh am Morgen. Jetzt habe ich ja fast schon Befürchtungen wegen der 5 anderen Relais in diesem Kasten im Motorraum. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Bei Defekten oder Unregelmäßigkeiten in der Airmatic wird dieses Relais höchstwahrscheinlich überlastet. Viel mehr Schaltvorgänge in viel kürzeren Abständen. Weshalb das vermutlich weit vor der Zeit so aussieht wie in den Fotos zu sehen.
Vermutlich deshalb auch die von Dir erwähnte Empfehlung dies Relais bei Reparaturen an der Gasdruckfederung direkt mit zu tauschen. Rückschlüsse auf den Verschleiß anderer Relais lassen sich da nicht herleiten.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, vielen Dank für die Einschätzung. Da wirst Du vermutlich richtig liegen. Übrigens am eigentlichen Problem, des unregelmäßigen Absinkens hat es nichts geändert. Heute Morgen ist der blaue Frosch hinten wieder abgesunken. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Marc115 »

Rene,
ich kann gut nachvollziehen was Du durchmachst. Will Dir nur sagen - mein W164 hatte auch ein unregelmässiges, nicht sichtbares Luftleck. Gefunden wurde es erst beim Tausch der hinteren Bälge, es war quasi in Miniriss in einer Falte. Zusätzlich waren noch die Hebel, welche den Höhenstand an die Sensoren übertragen, festgegammelt...
Versuch mal den Wagen auf maximale Höhe zu stellen und dann "vollgepumpt" mit Seifenwasser die Bälge zu untersuchen. Vielleicht... :shifty:

Viel Glück,
marc
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Rene´010, hast du eigentlich den Ventilblock schon tausche lassen? Gruß Stefan009.