Fahrwerk & Lenkung

Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20014
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Sei nur vorsichtig mit dem Bremsenreiniger an Achsen und Lagern.
Die brauchen nämlich ihr Fett/Öl um geräuschfrei und verschleißarm Dienst zu tun. ;)
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 500
Manfred
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Jürgen243

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Jürgen243 »

Heute war ich bei Mercedes Benz in Torgau, der Firma Gruma Automobile, wo ich die Prozente für uns gesichert hatte. Ich musste ja für die Federn hinten die Stützlager bestellen, da diese nur im Original zu erhalten sind. Es gibt zwar Komplettsets (Stoßdämpfer und Federn), die sind aber für lange Zeit ausverkauft. Habe bei mehreren Händlern nachgefragt. Die Artikelnummer zu den Stützlagern dazu lautet A163 3266 00 64. Preis je Stück 65,26 € Netto abzüglich 15% zusammen dann 110,94 € zzgl. MwSt von 21,08 und bezahlt habe ich dann 132,02 €.
Dateianhänge
stuetzlager.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20014
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Diese Teilenummer gibt es nicht, sagt die MB-Software.
Gut, daß Du ein Foto mitgeliefert hast. So konnte ich doch noch fündig werden.
Zumal :Chevalier: Manfred im Hintergrund schon wieder Vorarbeiten geleistet hatte.

Der Preis stimmt. Über uns bestellt wär der Versand noch kostenlos. Man hätte aber sicher 1-2 Tage länger drauf warten müssen. ;)
Jürgen243

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Jürgen243 »

Versand hatte ich insofern nicht, da ich es abgeholt hatte, weil ich in der Nähe war und es kein Umweg war. Aber dennoch immer gut zu wissen, wann man sich gewisse Wege sparen kann :thumbup:
Benutzeravatar
Gerhard238
Beiträge: 127
Registriert: 28. Jan 2021, 21:19
Postleitzahl: A-81..
Wohnort: Gratwein-Straßengel
Bundesland: Steiermark
M-Klasse / Kfz: ML 320 CDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Gerhard238 »

Gefunden !! :clap: :clap:

Mein Beitrag vom 20.12.2021: es klopft bei langsamer Geschwindigkeit bei jeder Bodenschwelle und bei jedem Kanaldeckel seit ich Onkel Benz im Nov 2019 gekauft habe. Habe Mitte August bei jedem Teil im Motorraum gerüttelt und gezerrt, da keine Werkstatt was gefunden hat.

Lärmmacher: Der kleine Schlauch klopft bei jeder Abwärtsbewegung des Autos (runterfahren von der Bodenschwelle) auf den großen Kühlschlauch - genau mit dem Schlauchschutz auf die Schelle .

Habe den Schlauch mit Kabelbinder provisorisch fixiert und die letzten 2500 km geräuschloses dahingleiten - wie normalerweise die Erwartungen an ein Auto dieser Preisklasse sind .
IMG_4577.jpg
Werde eine endgültige Lösung mit meinem Mechaniker beim Jahrestermin besprechen - wahrscheinlich, den nichts hält in Österreich so lange wie eine Provisorium :lol:

Gehe jetzt das nächste Problem an: ein Marder sucht einen warmen Platz und hat schon einen Teil der Motorraumisolierung gefuttert.
IMG_4579.jpg

Schönen Sonntagabend
Gerhard238

18:40 Glückwunsch! Das sieht aber auch tatsächlich nach ´ner üblen Freiluftverlegung aus.
Ob das mal jemand vergleichen kann? Da gehört doch sicher noch irgendwo eine planmäßige Befestigung hin.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Das hatte ich doch genauso, steht in meiner Box.
Stefan009

22:30 Wenn ich das gewußt hätte...
Das schau ich mir aber gleich nochmal an.
Stimmt! Im Beitrag 11 der Box0801_009. Sieht tatsächlich fast identisch aus, der Marderschaden.
Diese Stelle scheint besonders anziehend zu sein. Bei meinem ML war es auch beim W163 genau diese Stelle. Allerdings in der Haubendämmung und nicht an der Spritzwand.
Benutzeravatar
Gerhard238
Beiträge: 127
Registriert: 28. Jan 2021, 21:19
Postleitzahl: A-81..
Wohnort: Gratwein-Straßengel
Bundesland: Steiermark
M-Klasse / Kfz: ML 320 CDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Gerhard238 »

und das kann der Steirermarder auch :clap:

Mach ein Foto wenn ich ihn erwischt habe :evil:

Gerhard238
Dateianhänge
IMG_4580.jpg
Benutzeravatar
Gerhard238
Beiträge: 127
Registriert: 28. Jan 2021, 21:19
Postleitzahl: A-81..
Wohnort: Gratwein-Straßengel
Bundesland: Steiermark
M-Klasse / Kfz: ML 320 CDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Gerhard238 »

Hallo Stefan009

komplett an der gleichen Stelle angeknappert die Isolierung im Motorraum - schon fast unheimlich.
Ist wahrscheinlich genau dort der Eingang in die "warme Nachtschlafhöhle Motorraum".

Du hast den Schaden um € 78,00 behoben? Wo hast du das Teil besorgt?

Lieben Gruß

Gerhard238
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Moin, das Teil hab ich bei einer MB-Werkstatt bestellt.
Gruß Stefan009
Benutzeravatar
Tzvetomir252
Beiträge: 1
Registriert: 11. Apr 2023, 12:55
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 81...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BlueTec

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Tzvetomir252 »

Antriebwelle Hinten

Liebe Kollegen,

ich besitzte einen ML350, W164, facelift, 3.0L, 211PS, September 2009

Neulig habe ich festgestellt dass den Faltenbalg an der Antriebswelle hinten, radseitig kaputt ist. MB hat mir geantwortet dass sie einzelne Teile nicht verkaufen und das man die ganze Welle austauscht. Crazy

Bei allen Online shops die ich durchgesucht habe, faellt mir schwer aus das passende Teil zu finden. Wenn Anbuaort angegeben ist, ist fast immer vone, wenn hinten angegeben ist steht Getriebeseitig.

Am Bild sich zu orientieren ist schwierig.

Ich habe unter dem Auto gemessen dass der kleinere Innerducrhmesser von ca. 28mm bis 32mm liegt und die Laenge bei ca. 68 - 72mm montiert ist. Der groessere Durchmesser koennte ich vom Unten nicht abnehmen.

Weiss jemand welche ist die Partnummer oder wo ich solche Faltenbalgs/Manschetten (hintere Antriebswellen radseitig) ich finden kann?

Viele Gruesse
Tzvetomir

13:50 Sehr, sehr hilfreich wäre jetzt, wenn die Box Deines MLs existieren würde. Dann wären alle erforderlichen Daten direkt verfügbar und Dir zu helfen wär viel einfacher.
Mal abgesehen von Deiner Selbstvorstellung... ;)
Sieh doch mal, was Du da machen kannst.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20014
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Wenn denn hier eine erschöpfende, fachlich einwandfreie Antwort gestanden hätte,
hätte die der Fragende noch nicht einmal gesehen.
Denn seit der Frage war er nicht wieder in den MLCD-Foren.
Nur gut, daß ich sowas nicht verstehen muß. :crazy:
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Herr :koenich: und Herr :Chevalier: !

Habe nach langer Zeit mal wieder eine Frage:
Brauche bitte die 4 Gummipuffer für die Befestigung der Lenkung.
Solls angeblich f.d. W164 nur mit der Lenkung geben, aber für den W163 einzeln ( müssen etwas angepasst werden).
Könnt Ihr bitte helfen?

Viele Grüße aus Ungarn
Franz175

21:20 Könnte man gern versuchen, wenn Du uns auch noch sagst, welche Gummipuffer wo an der Lenkung gemeint sind. :think:
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Herr :koenich:

Bitte lesen:" für die Befestigung.." Sollte aus der jew. Explosionszeichnung hervorgehen.

Mehr kann ich nicht dazu sagen..

Gruß
Franz175

22:40 Lenkung geht für mich vom Lenkrad bis an die Vorderräder.
Da die Namen der Teile bei MB fast nie die sind, die man vermuten würde, wird "Gummipuffer" wohl auch kaum weiterhelfen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7394
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Da muss ich Herrn :koenich: Recht geben. Die Lenkung geht vom Lenkrad bis über die Spurstangen zu den Rädern. Da habe ich jetzt mal nachgeschaut und angenommen, dass Du das Lenkgetriebe meinst. Dort gibt es für Deinen W164 einen Teilesatz mit 4 Elastomerlagern, mit denen das Lenkgetriebe an der Karosserie befestigt ist. Dieser hat eine Teilenummer und ist momentan zu einem viel günstigerem Preis als das Lenkgetriebe gelistet und sofort (innerhalb 24h) beim jeweiligen Autohaus in Deutschland verfügbar. Nach der Alternative vom W163 schaue ich jetzt nicht mehr, denn es scheint das originale Ersatzteil ja zu geben.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred,
Danke dafür, dass Du meine volkstümliche Ausdrucksweise verstanden hast!
Wenn Du mir bitte noch die Teilenummer für die Elastomerlager und den Preis mitteilen könntest, damit ich demnächst die Teile beim Herrn :koenich: bestellen kann.
Inzwischen viele Grüße aus Ungarn
Franz
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7394
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Die Teilenummer ist die A 164 460 00 29 und kostet netto laut Liste 139,43€. Es ist die Position 270 in der anhängenden Explosionszeichnung. Das Lenkgetriebe selbst kostet hingegen 2.706,07€.
Bei Bestellung über Herrn :koenich: lohnt es sich, zuvor den 1. Beitrag zu diesem Thema zu lesen.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
Lenkung_Elastomerlager_W164_M175.pdf
(164.38 KiB) 11-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred,
nochmal danke für Deine Mühe!
Werde wohl im Herbst das Lenkgetriebe überholen lassen, kostet in HU ca.300.- Euro. Mir geht's ja nur um das Klackern bei schlechter Strasse ( sind hier die meisten..). Das sind die Kunststoffbuchsen an den Ausgängen..
Ansonsten kämpfe ich um mein Augenlicht..Makula Degeneration..links noch 20% nach Injektionen ins Auge.
Alt werden ist nicht lustig..
Liebe Grüße aus Ungarn
Franz
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7394
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich die bestellten Radlager (2, von denen aber wahrscheinlich nur eines benötigt wird) bei der Niederlassung in Aachen abgeholt. Wahrscheinlich urlaubsbedingt war dort heute nur ein Teileverkäufer da, den ich auch nicht kannte und der noch recht jung war. So gab es wieder eine Diskussion über den zu zahlenden Preis. Der mir zunächst genannte Preis lag 15% über dem offiziellen Listenpreis bei Mercedes. Dass die Niederlassungen inzwischen solche Aufschläge berechnen, weiß ich schon lange, konnte aber bisher mit den mir lange bekannten Mitarbeitern immer eine vernünftige Lösung finden. Dieser Mensch sah sich nur dazu in der Lage, mir auf seinen genannten Preis 10% Rabatt einzuräumen. Damit ist es in Summe immer noch 9€ teurer, als wenn der normale Listenpreis berechnet worden wäre, nämlich 266,42€ statt 257,42€. Zunächst wurden 296,04€ aufgerufen.
Bei Bestellung über KJS-Service und das Autohaus Siebertz wären das 218,81€ zuzüglich 5€ Servicepauschale gewesen. Zwischen der ursprünglichen Forderung und dem Preis über KJS-Service, wobei ja sogar der Versand noch mit drin ist, liegen dann etwa 25%! Leider konnte ich das nicht machen, weil das Paket nach Deutschland an meinen Arbeitsplatz geliefert worden wäre, wo aber bei Ankunft Betriebsferien sind und keine Pakete angenommen werden.
Diesen Unsinn aber in der Niederlassung, dass man vom persönlichen Goodwill des Teilemenschen abhängig ist, finde ich absolut abstoßend. Ich habe einfach keine Lust, quasi immer wieder als Bittsteller auftreten zu müssen. In Aachen wird es dabei bleiben, dass ich dort nur in Notfällen kaufen werde. Die Gier bei Mercedes ist jedenfalls unermesslich.
Liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093

20.05 Schade, schade. KJS-Service hätte den Umsatz gut brauchen können. :|
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7394
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Unser ML war gestern zur Erneuerung des vorderen rechten Radlagers im "Krankenhaus". Das hat prima funktioniert, die laute Geräuschkulisse und das Vibrieren sind vollständig verschwunden, Außerdem wurde noch die Spur eingestellt. Jetzt fährt er wieder, wie es sich gehört, wovon ich mich heute schon persönlich auf der Fahrt vom Krankenhaus nach Hause überzeugen konnte.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Michael249
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jun 2021, 20:51
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 49...
Wohnort: Melle
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung: Servo im W163 setzt bei geringer Drehzahl aus

Beitrag von Michael249 »

Guten Morgen Zusammen,

leider konnte ich über die Suche nichts finden und hoffe auf Eure Unterstützung.
Wir haben im 500er W163 das Problem, dass die Servounterstützung beim Rangieren zeitweise und immer häufiger aussetzt. Bei der breiten Bereifung ist das Fahrzeug nahezu unlenkbar.
Ich behelfe mir dann mit einem kurzen Gasstoß um etwas Drehzahl in die Pumpe zu bekommen, was meistens ausreicht.
Da die Servounterstützung im Rollbetrieb und Drehzahlen über Leerlauf einwandfrei funktioniert, bin ich etwas ratlos.
Wo könnte ich eine Fehlersuche beginnen?

Viele Grüße

Michael