Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, nun habe ich einen T45 Bit in meiner Werkzeugkiste gefunden, die Klammern wie beschrieben abgehebelt und mit Hilfe einer zweiten Person den Dämpfer ausgehoben. Das ging erschreckend einfach. Dann habe ich mich an die Torx-Schrauben gemacht. Keine Chance - die bewegen sich nicht einen mm. Sogar ein Werkzeug habe ich bei der Aktion zerstört. Die Schrauben sitzen so dermaßen fest, dass sich nichts bewegt. Somit habe ich nur einen Teilerfolg erzielt: Ich kann jetzt Heckklappendämpfer am W164 wechseln. ;) Mein eigentliches Ziel konnte ich leider nicht erreichen. Da muss ich wohl mal mit professionellem Werkzeug und einem sehr langen Hebel ran. Viele Grüße René10
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha "Heimgebracht per Anhänger"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hey, ihr Schrauber!
Schönen Dank für die Beschreibungen. Mit etwas Fantasie...
Bilder wären aber noch deutlich schöner!
Und, weil an anderer Stelle darauf angespielt wurde: Die bringen auch in den * Themen zu denen alle BoxenStop-Themen gehören, auch immer noch wenigstens einen :hp: extra.
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Ich hatte damals geschrieben, dass es mit diesen Schrauben evtl. Schwierigkeiten geben könnte, weil die mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt sind. Ich hatte das „Glück“, dass ich schon mal eine neue Heckklappe bekommen habe und Andere sich da einen abgebrochen haben...
Also: ich würde ein neues T45 Bit nehmen, Verlängerung drauf, in den Schraubenkopf einsetzen und über die Verlängerung heiß machen. Dann kurz und bündig mit gezielten Schlägen in Drehrichtung lockern. Per Schlag ist besser, als der Versuch, gleichmäßig zu drehen. Ich würde sogar so weit gehen, einen Bohrhammer (nur auf Schlag) zu nehmen und den auf einen Hebelarm wirken lassen. So reißen die Schrauben nicht ab. Auf dieses Verfahren hat ein Freund von mir ein Patent...
Rainer052
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

KJS001 hat geschrieben: 17. Nov 2020, 18:53 Und, weil an anderer Stelle darauf angespielt wurde: Die bringen auch in den * Themen zu denen alle BoxenStop-Themen gehören, auch immer noch wenigstens einen :hp: extra.
Hallo Klaus, kannst Du das ggf in „BoxenStop“ verschieben? So könnten es Andere auch noch finden... 😉
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

???
Dieses Thema hier "Elektrik - Elektronik" ist doch Teil des BoxenStop-Forums.

Leider, sorry dafür, kann man das ohne die "Brotkrumen-Anzeige" oben links immer noch nicht wieder sehen.
Dieses Problem hab ich leider bislang nicht lösen können.
Da muß ich wohl gelegentlich noch mal einen befreundeten Programmierer :angel: fragen, ob der da vielleicht helfen kann.
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jens172 »

Moin!
Bei unserem W166 streikt eine LED-Leiste in der linken Leuchten Einheit in der Heckklappe.
Zu sehen ist das diese zu Wechseln geht, aber MB meint das gibt es nicht einzeln, ich bräuchte eine neue Leuchte. Das kann ich nicht glauben. Hat einer meiner MLCD-Freunde eine Lösung?.
Gruß Jens-172
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Bei den W163 und 64 haben immer einige Leute andere Leuchten, schwarze oder sowas eingebaut. Dann blieben die originalen übrig und waren bei ebay für relativ kleines Geld zu haben.
Ich könnte mir vorstellen, daß es da auch für den W166 sowas gibt.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens,
tatsächlich gibt es von Mercedes nur die komplette Leuchte und eine Ersatzglühlampe für das Rückfahrlicht. Die Teilenummer ist die A 166 906 41 01 und der Listenpreis ohne MwSt. liegt bei 216,59€. Dann hast Du auch schon mal einen Anhaltspunkt, auch wenn Du ein gebrauchtes Rücklicht kaufen möchtest.
Viele liebe Grüße
Manfred093
Dateianhänge
Heckleuchte_W166_M172.pdf
(164.04 KiB) 13-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich nach langer Zeit endlich wieder einmal unseren ML gewaschen. Das dauerte fast vier Stunden (mit Staubsaugen etc.). Derweil hatte ich natürlich das Radio (Comand 2.0, Bose, recht laut) an, um auch bei geschlossenen Türen, dieses vernehmen zu können. Nach Abschluß der Reinigung wollte ich noch kurz eine Runde mit ihm drehen, was aber nicht gelang, da die Batterie leer war. Mir liegen von dem SoundSystem keine Leistungsdaten vor. Ist jetzt nach weniger als vier Jahren die Batterie schon wieder schlapp oder zieht Bose einfach soviel Strom?

Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jens172 »

Hallo Manfred093,
Vielen Dank das du mir das rausgesucht hast. Echt unverständlich, ich kann sogar diese Leiste abschrauben.
Sind 6 LEDs und ein Anschlusskabel. Ich hoffe ich finde was gebrauchtes Teil.
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens,

wenn Du die Leiste ja ausbauen kannst, könnte man vielleicht auch einzelne LEDs ersetzen. Aber vielleicht ist ja schon in der Ansteuerung dorthin etwas defekt.

Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, eine von zwei Schrauben bekomme ich schon los. Aber die zweite Schraube sitzt bombenfest. Da habe ich echt Angst, dass ich den T45 Schraubenkopf durchnudele. Mal eine Frage an Rainer: Wie hast Du denn eigentlich die Schraube erwärmt? Ein Feuerzeug oder einen Bunsenbrenner werde ich ganz sicher nicht dort dran halten. Da sind viel zu viele Gummiteile in der Nähe, die ich anzünden könnte. :crazy: Viele Grüße René10
P.S. Fotos gibt es nur von der Erfolgsgeschichte. Fotos von gescheiterten Versuchen lasse ich bleiben. ;)
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

Hallo Jens,

mehrere LED's gehen nicht gleichzeitig kaputt, sondern der Vorwiderstand. Wenn Du einen Elektronikbastler

mit Messgerät und Lötkolben kennst..kann der Dir wahrscheinlich helfen.

Das meint
Franz175
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Hallo René, ich hatte das Problem so nicht. Da wir ja von MB eine neue Heckklappe spendiert bekommen hatten, und die neuen Schrauben nicht mit Sicherungsmittel eingesetzt waren, ließen die sich ganz leicht lösen...
Ich würde versuchen, die Schraube mit einer Heißluftpistole zu erwärmen, dann mit kleinem Hammer und eingesetztem Bit ein paar gezielte Schläge auf den Schraubenkopf geben. Ohne Erwärmen wirst Du die Schraube kaum los bekommen...
Rainer052
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Hier mal meine „Versuchsanordnung“:
- Heißluftpistole 2000 Watt mit gebogenem Hitzeschild-Aufsatz.
- Schraube mit Bit (habe gerade keine Torx- Maschinenschraube...) Verlängerung drauf und
- das Ganze heiß gemacht.

Die Hitze geht ganz gezielt via Verlängerung und Bit in den Schraubenkopf (habe mir ordentlich den Daumen verbrannt...) Das Umfeld bleibt relativ kühl. Ob die Hitze dann bis zur Schraubensicherung kommt, kann ich natürlich nicht sagen. Wie war denn die 2. Schraube gesichert?

Hier mal die Fotos vom Versuch:
Heißluftpistole mit Aufsatz
Heißluftpistole mit Aufsatz
Bit mit Verlängerung
Bit mit Verlängerung
Der Versuch selbst
Der Versuch selbst
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Alternativ kann man auch einen Versuch mit einem (mechanischen) Schlagschrauber machen - den gibt es auch speziell für Bits... Aber gut warm machen würde ich die Schraube trotzdem...
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Rainer, schade, dass es hier kein Smiley, das sich mit der flachen Hand auf die Stirn schlägt, gibt :oops: . Ja natürlich - Heißluftpistole ist natürlich naheliegend. Das werde ich mal versuchen. Die zweite Schraube war mit Schraubenkleber (Loctite würde ich mal vermuten) gesichert, war aber mit etwas mehr Kraftaufwand lösbar.
Viele Grüße René10
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Es wird kälter und damit kommen die Startschwierigkeiten wieder, die ich im letzten Winter auch schon hatte. Habe das in der Werkstatt nochmal angesprochen und den Wagen über Nacht dagelassen. Mit 2 x Vorglühen springt er sofort an - mit 1 x „nagelt“ er erst mal ein paar Umdrehungen und läuft dann etwas rauh...!
Die Glühkerzen sind erst 40.000 km drin (Tausch bei AhK) und sollten Original MB (also Beru) sein. Bleibt dann eigentlich nur noch das Glühzeitsteuergerät (GSE 114 von Beru für den OM642) als Ursache. Da gerade Black Friday ist und es 30 % auf Autoteile gibt, habe ich spontan ein neues GSE114 für knapp € 75,— bestellt. Das Risiko ist überschaubar und der Austausch recht simpel...

Wenn das GSE frei gelegt ist, kann man auch ohne viel Aufwand den Widerstand der 6 Glühkerzen messen. Ist der überall gleich, sollten die Glühkerzen in Ordnung sein...

Test im Vorfeld: Beim Vorglühen sollte die Bordspannung um ca 0,8 bis 1,0 Volt absinken. Den Test habe ich auch gemacht (Anzeige der Spannung im Kombi-Instrument) mit dem Ergebnis: die Spannung (ohne Last 12,4 V) fällt max. Um 0,5 bis 0,6 Volt ab. Das wiederum spricht für einen Defekt des GSE....

Im Fehlerspeicher ist übrigens kein Defekt hinterlegt. Das GSE wird aber auch wohl nur als defekt erkannt, wenn ein wirklicher Defekt oder ein Komplettausfall vorliegt...

Ich werde berichten...
Rainer052

13:35 Sehr gut! Bitte mit Fotos von den Teilen und wo die "sitzen".
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Moin, das Teil habe ich wegen gleicher Probleme auch schon ausgewechselt, ohne nennenswerten Erfolg. Stefan009
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Moin Stefan, einen Versuch ist es mir wert! Hast Du das Problem lösen können? Bleiben ja ansonsten nur die Glühkerzen. Die Einspritzanlage hat die Werkstatt ausgeschlossen....