Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!

Anbei Teilenummern und Preise laut Liste:

A 169 820 16 56 NEBELSCHEINW. LP/Nettopreis 97,88€
A 164 906 14 00 ZUS.BLINKLEUC. LP/Nettopreis 51,79€

Gesamtmenge innerhalb von 24h nach Onlinebestellung im MB-Autohaus verfügbar.

In WebParts wird darauf hingewiesen, dass häufig auch der linke Spiegelblinker gleichzeitig ausgetauscht wird.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, die Blinker sind nicht so teuer wie befürchtet. Vielen dank, Manfred. :)
Da würde ich doch mal an den Tausch beider Blinker machen. Ich vermute, der Blinker links hat eine andere Teilenummer?!
Gibt es im WIS auch eine Anleitung zum Tausch? Ich denke, dass das nicht so schwierig sein dürfte. Das Spiegelglas bekomme ich sicherlich noch leicht heraus. Aber wie man an den Blinker kommt und den aus dem Spiegel herauslöst, ist mir (noch) nicht klar.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Der linke Spiegelblinker ist die A 164 906 13 00 und kostet ebenfalls 51,79€. Nach der Anleitung suche ich gleich mal.
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Und da isses schon:
Zusatzblinker_Spiegel__W164_M010.pdf
(345.91 KiB) 29-mal heruntergeladen
Bitteschön!
Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, bei diesem Tempo an Vorarbeit kommt man ja kaum hinterher, sich zu bedanken. Danke, das hilft mir sehr und ich werde hier wie immer berichten. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, der eben beschriebene Besuch der Waschstraße hat noch einmal sehr deutlich gemacht, wie viel Wasser in den rechten Spiegelblinker eindringt. Der Blinker links hat aber auch ein Problem mit Wasser, vermute ich. Denn er ist jetzt komplett ausgefallen und funktioniert gar nicht mehr. :crazy: Viele Grüße René10

11:10 Huch! Da trifft sich das ja gut, daß Du beide bestellt hast. :roll:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, wie Herr :koenich:, er mit dem eb vorbaigeradelt kam, bestätigen kann, habe ich ausgiebig gerätselt, wie man die Halteklammer auf der Rückseite des Spiegelglases mit einem "geeigneten" Schraubendreher nach oben drückt?! Leider mussten wir beide feststellen, dass die Anleitung aus dem WIS uns hier ein deutliches Rätsel aufgibt. Ich habe keine Ahnung wie man das Spiegelglas abbekommen soll - leider kann man nicht mal Ansatzweise auf die Rückseite schauen, um zu verstehen, was das WIS hier meinen könnte. Heute Abend untersuchen wir mal mit einem Zahnarztspiegel die Rückseite des Spiegels. Mal sehen, was dabei herauskommt. Oder hat einer der W164 Fahrer einen heißen Tipp?
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1099
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Elektrik - Elektronik

Beitrag von HaJo007 »

Bitte nicht schlagen ;) aber die Videos auf youtube hast Du dir schon alle angesehen?
Sieht dort irgendwie anders und ziemlich einfach aus... :eh:
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Gruß HaJo :thumbup:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo HaJo, die Anleitung im WIS hat ja mal gar nichts mit den Anleitungen bei YouTube zu tun. Kein Wunder, dass ich mit der Anleitung aus dem WIS vor einem Rätsel stand. :lolno: Ich werde das Morgen direkt mal testen, im Moment ist mir das zu nass draußen. Danke für das Öffnen der Scheuklappen :mrgreen:
Viele Grüße René10
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Ich habe ja das gleiche Modelljahr. Habe beide gewechselt - war kein „Ding“ . An die Rastfeder kann ich mich nicht erinnern und: Ja: entweder man muss den Spiegel so einstellen, dass man den Boden sieht (dann kann man oben rein und die Feder hochdrücken) oder so klappen, dass sich der Spalt an der Außenkante bildet. Ich meine, die gingen mit einem beherzten „Ruck“ ab… Das 1. Bild der WIS-Anleitung zeigt definitiv einen vor-Mopf-Spiegel… Und bei den Videos auch aufpassen! Das ist teilweise auch vor-Mopf … Ich erinnere mich an etwas Fummelei, um den oder die Halteclips zu lösen. Da ich das beim 163er aber auch schon gemacht hatte, kann ich da was durcheinander werfen… In jedem Fall:Vorsicht mit dem Anschluss der Spiegelheizung!
Viel Spaß damit - Rainer052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Die Videos bei Youtube zeigen ja, dass man auch nur am Glas ziehen kann, um es abzubauen. Aber wenn so ein Spiegelglas dabei zerstört wird, sind mal eben bei Deinem ML ca. 90€ +MwSt. fällig. Das ist aber nur die Billigvariante. Bei automatisch abblendenden Spiegeln, liegt der Preis bei ca. 330€ +MwSt.. Und die Reibung an einer nicht mehr ganz frischen Haltefeder, die ja auch eher dazu gedacht ist, das Glas selbst bei gröbsten Stößen nicht abzuwerfen, ist nicht zu vernachlässigen.
Ohne das jemals beim W164 gemacht zu haben, würde ich den Spiegel ganz nach oben und seitlich so stellen, dass am unteren Rand ein möglichst großer Spalt entsteht. Durch den, kann man dann einfach mittig senkrecht nach oben die Haltefeder mit leichtem Druck aushebeln. Der Pfeil zeigt ja an, wo man genau drücken soll. Die Glasbruchgefahr geht da gegen Null, wenn man mit der anderen Hand das Glas festhält.
Kann man machen, wie bei Youtube gezeigt, muss man aber nicht. :lol:
Viele Grüße aus Ostbelgistan! :Chevalier: Manfred093
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

… das geht nicht… weil man das Glas nicht so kippen kann, dass man von unten rein kommt. Der „Rahmen“ steht beim 164er weiter über das Glas als beim 163er… Wenn das die Variante mit Haltefeder ist muss man oben abklappen! Und so ist das für diese Variante ja auch beschrieben.
Viele Grüße aus Dalheim - Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Gestern haben Herr :frog: und Herr :koenich: gemeinsam versucht den linken Außenspiegel zu lösen.
Das WIS ist da mal wieder (so meine schon mehrfache Erfahrung) wirklich wenig hilfreich.
Die Anleitung ist für Rainers und Renés ML tatsächlich identisch.
Wie man dies hier
Spiegelglas (1) oben herauskippen
Sicherungsfeder (2) mit geeignetem
Schraubendreher nach oben drücken und
Spiegelglas (1) vom Antrieb
Spiegelverstellung abdrücken
bewerkstelligen soll ist mir vollkommen zweifelhaft. Wie soll man mit einem "geeigneten Schraubendreher etwas von oben nach oben drücken, was man weder sehen noch fühlen kann.

Da es beim 2. abendlichen Besuch Gewitterte und der Regen nicht aufhörte, hab ich René ein paar spezielle Werkzeuge (Zahnarztspiegel und 2 spezielle Pinzetten) da gelassen, um da vielleicht weiter zu kommen.

Es wäre doch so einfach gewesen im WIS zu zeigen, wo denn nun genau der "spezielle Schraubendreher" anzusetzen ist und was denn den geeigneter macht als andere. :think: :think: :think:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, das war ja einfach. Statt weiter die Suche nach der ominösen Halteklammer fortzusetzen, habe ich einfach den Spiegel ganz nach oben und nach außen gestellt, unten links mit den Fingern hineinegegriffen, mit dem Daumen in die Mitte des Spiegels gedrückt und mi den Fingern der rechten Hand unten kräftig aber vorsichtig gezogen. 3 Sekunden später war das Spiegelglas in meiner Hand.
Beweis
Beweis
Die WIS Anleitung scheint für mein Modell nicht zuzutreffen und hat mich nur verwirrt. Da ist, wie man dem Bild entnehmen kann, nirgendwo eine solche Halteklammer zu sehen.
Viele Grüße René10
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

… hat mir keine Ruhe gelassen…

UPS! Hat sich erledigt! Na dann:
Das war’s!
Zuletzt geändert von Rainer052 am 5. Jun 2021, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Rainer, ohne Bilder kann ich das leider nicht nachvollziehen. Siehe mein Beitrag von 9:30 Uhr. An der Spiegelrückseite ist im WIS diese Klammer zu sehen (WIS sieht aber eher nach Vor-MoPf aus) auf meinem Foto ist da ganz sicher keine Halteklammer... Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, das ist jetzt aber schade, dass ich hier keinen Vor-Mopf Spiegel zu sehen bekomme :roll: Ich hätte das jetzt wirklich interessant gefunden.
Ich berichte weiter. Heute versuche ich mal mit ein wenig Reinigung und Kontaktspray die Spiegelblinker wieder zum Leben zu erwecken. :ugeek:
Der erste Schritt ist getan. :frog: :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Kabelbrüche an den Anklapp-Gelenken der Außenspiegel sind auch immer mal wieder im Gespräch.
Bei Deinen Spiegelblinkern sieht es zwar eher nach Feuchtigkeitsschäden im oder an den Kontakten aus, prüfen würde ich die Kabel aber auf jeden Fall auch (wenn der Spiegel schon mal demontiert ist).
Diese Kabelknickstelle zu entlasten, sofern durch z.B. Isolierband möglich, könnte späteren Reparaturen vorbeugen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, die Umfeldleuchten beider Spiegel funktionieren allerdings einwandfrei. Daher ist wirklich eher ein Wasserschaden zu vermuten als ein Kabelbruch. Ich habe die elektrischen Kontakte der rechten Seite heute bei der Testdemontage mal alle kräftig mit Kontaktspray geflutet. Das hat aber keine Änderung gebracht.
Spiegelglas und Motor demontiert
Spiegelglas und Motor demontiert
Innenrahmen abgeklipst
Innenrahmen abgeklipst
Spiegelverkleidung demontiert
Spiegelverkleidung demontiert
Spiegelblinker ausgebaut
Spiegelblinker ausgebaut
Es gibt eigentlich zwei Knackpunkte bei der Aktion. Den inneren Rahmen muss man richtig lösen, weil manche Klipse nach unten und manche nach oben gelöst werden müssen. Da muss man halt vorsichtig sein. Der zweite Knackpunkt ist das Herausnehmen der hinteren Abdeckung. Da muss man zwei Klipse lösen und beim herausziehen (und später beim Einbau) mit der Steckverbindung für die Stromversorgung des Blinkers und der Umfeldbeleuchtung aufpassen.
Der Rest ist Dank der WIS Anleitung total einfach (sogar für mich).
Jetzt warte ich mal auf die Ersatzteile.
Viele Grüße :frog: René10

14:15 Sehr schön (1A mit Sternchen) dokumentiert. Das entspricht ja schon fast einem unserer MLCD-DoItYourselfs. Das wird dann eindeutig, als kleines Dankeschön, auch so bepunktet. :thumbup:
Die Kabelknickstellen sind hier sehr ordentlich umwickelt. Da sehe ich auch keinen Handlungsbedarf.
Beim Spiegelglas selber wäre ich mit Kontaktspray extrem vorsichtig. Die Rückseitenbeschichtung könnte da beleidigt reagieren.
Carsten226

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Carsten226 »

Moin moin…

Ich habe bei meinem GLE400 (W166) ein paar elektrische Kleinigkeiten, die zeitweise total nerven. Was im Alltag toll und praktisch ist, ist in Wald und Feld auf der Jagd höchst unpassend.

Vielleicht kann man die Sachen recht einfach lösen, möglicherweise sogar per Programmierung. Richtig klasse wäre es, die Ziffern 2 bis 4 umschaltbar hinzubekommen, also Alltag/Jagd.

1.
Die 12V-Steckdose im Kofferraum rechts wird nur ab Zündung Stufe 2 versorgt. Ich hätte hier gerne Dauerplus bzw. Versorgung wenn das Fahrzeug entriegelt ist.

2.
Motor an ohne Licht geht nicht. Ich möchte aber gerne sozusagen mit T0 fahren können.

3.
Beim Öffnen der (Fahrer)tür bei Dunkelheit (Motor/Zündung aus) leuchtet das Kombiinstrument, Ambientelicht usw., auch wenn es vorher aus war, was nach einiger Zeit automatisch passiert. Das zwangsweise Leuchten soll nicht sein.

4.
Beim Ver- und entriegeln des Fahrzeugs blinkt es. Das möchte ich nicht.

Vielleicht hat jemand zu dem einen oder anderen Punkt eine Idee.


Carsten