Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Marko242

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Marko242 »

Ich nehme mal die Spannung raus.
Raddrehzahlsensor hinten links.
Wir nächste Woche Donnerstag von Mercedes repariert.
Kaum gekauft, schon die ersten 480 Euro weg!
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 55 AMG
Thomas "ML 55 AMG importiert aus Japan"
W163 ML 55 AMG Brillantsilber Laufleistung >100.000km
MLCDler können hier in dessen Box0201_217 sehen.
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Oliver214 »

Schön das der Fehler dann doch so klar zu ablesbar war.
Mit dem alter der Autos bleibt die eine oder andere Reperatur nicht aus... Da spielt die Laufleistung nichtmal eine sooo große Rolle.

Grüße aus Bremervörde
Oliver
Marko242

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Marko242 »

Ja, weiß ich doch...😃
Fährt sich ja auch schön!
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Gestern habe ich im Rückspiegel in der Frontscheibe eines hinter mir stehenden Busses gesehen, dass die linke Bremsleuchte nicht leuchtete. Eben habe ich schnell ein neues Birnchen eingebaut und jetzt leuchtet es wieder wie es soll.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Da hätt ich doch eher gleich 2 empfohlen.
Sonst leichten die ja unterschiedlich stark. Und wie sieht das denn aus... ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Kann man machen, wenn man das nicht gerade im Regen draußen und um 21:30Uhr mit auch nur einem Ersatzbirnchen machen muss, weil man das zweite kürzlich verschenkt hat.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Ohje, so ähnlich hab ich mir das schon vorgestellt.
Ist mir auch schon passiert. Zwei Wochen nachdem ich mit zwei Ersatzbirnchen (Umgangssprache) aushelfen konnte, da ich auch dabei gleich beide Lämpchen getauscht hatte, war für mich nur noch eine gebrauchte übrig. So konnte zumindest die Verkehrssicherheit wiederhergestellt werden.
Etwas später hat der ML neue Lämpchen bekommen.
Alles ganz ohne Regen, was in diesen Tagen schon ein Problem ist. Und morgen soll noch Sturm dazu kommen.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1112
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Elektrik - Elektronik

Beitrag von HaJo007 »

Hallo,
das mache ich eigentlich nie. Bei den "kleinen" Birnchen (nicht H4 usw.) sind mir große Helligkeitsunterschiede so noch nicht aufgefallen. Ich wechsle also nur die defekte Lampe aus. Wäre mal interessant zu wissen wie die anderen MLer das machen?
Gruß
HaJo :D
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, bei klassischen Glühbirnen ist mir so ein Helligkeitsunterschied früher nie aufgefallen. Deswegen habe ich die Birnchen dann auch nur bei Bedarf gewechselt. Bei Halogen habe ich das aber schon wahrgenommen und habe die H7 Frontleuchten zumeist gemeinsam gewechselt. Richtig auffällig finde ich das bei Xenon Brennern. Die werden normalerweise im Zweierpack direkt getauscht. Oft auch noch bevor einer der beiden ausfällt.
Viele Grüße René10
Marko242

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Marko242 »

Ausgewechselt wird bei mir nur, was defekt ist.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1124
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Olaf075 »

Ausgewechselt werden Beleuchtungsmittel nur was defekt ist. Wenn der vordere Scheinwerfer defekt ist, dann beide. So halte und mache ich das.
Grüßle Olaf075
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

@Olaf: der GLE (zumindest der nach Mopf) hat LED Licht. Da kommst Du doch nicht wirklich auf die Idee, BEIDE zu tauschen??
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20091
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Wobei das doch genau die richtige Idee wäre, denn LED´s altern (verschleißen) tatsächlich auch.
Nach wenigen Jahren können da schon mal nur noch 80% der Lichtausbeute übrig sein.
Gerade bei Hochleistungs-LED´s, welche doch nicht unerheblich warm werden.
Ob man das bei den automatisch bereichsabblendenden Raster LED´s verbessern konnte ist mir nicht bekannt. Vermutlich aber eher nicht. Volt und Ampere machen halt Watt. Und der Wirkungsgrad diese in Licht und weniger in Wärme umzusetzen ist seit der Glühlampe ganz erheblich verbessert worden. Ohne entsprechende Wärmeableitung durch Kühlkörper geht es aber immer noch nicht.

Der Grund übrigens, warum diese Filament-Lampen im Haushalt meist viel früher aufgeben, als auf der Packung versprochen wird.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Normalerweise wechsle ich die Glühbirnen tatsächlich beidseitig gleichzeitig aus. Nicht wegen des großen Helligkeitsunterschiedes, sondern weil die heutzutage automatisierten Fertigungen, zu sehr präzisen Lebenszeiten führen. Einer der Kunden meines Arbeitgebers, hat mir das vor gut 25 Jahren schon einmal bestätigt. Der Name des Herstellers beginnt mit einem großem "O". Da kann ein Birnchen schon mal ein oder zwei Wochen länger bei gleichzeitig benutzten Birnchen leben, aber viel mehr ist es nicht, wenn nicht ein früher Defekt zu einem Ausfall führt. Voraussetzung dazu ist natürlich der Einsatz von Birnchen aus derselben Charge.
Bei Blinkleuchten kann natürlich jeder überlegen, ob er viel häufiger rechts als links blinkt und entsprechend handeln.
Manfred093
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Mercedes sagt: Lebenszeit….
100000 Stunden (und wenn es nur 50000 sind):reicht für min. 15 Jahre… - bei Rentnern: 20 Jahre :)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7435
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Wir sind jetzt bei knapp 500.000km. Das ist das zweite Mal, dass ich Bremslichtbirnchen erneuere. Finde ich jetzt nicht so schlecht, oder?
Manfred093

02:50 Die müssen ja total schwarz gewesen sein, wenn ich da an so an meine ausgewechselten Lampen denke. In meiner Box9909_001 gibts dazu, glaub ich, ein paar Fotos.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, bei LEDs hatte ich bislang noch keine Ausfälle am Auto. Daher kann ich dazu noch keine Aussage treffen. Beim direkten Vorgänger unseres grünen Froschs musste ich übrigens immer in sehr kurzen Abständen vorne links die H7 und hinten rechts die Beleuchtungsbirne tauschen. Die sind ständig ausgefallen (durchgebrannt). Da hatte ich immer entsprechende Ersatzbirnchen dabei. Das jeweilige Gegenpart hatte jeweils deutlich länger gehalten (mehrere Jahre gegenüber zwei bis dreimal pro Jahr).
Seitdem ich ML fahre, hatte ich nur einmal einen Ausfall, der mich ungeplant zum Tausch der Xenon Brenner zwang. Ich bin mal gespannt, ob ich bei Philips mehr Glück habe als mit Osram. :)
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1124
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Rainer, LED hatte ich bisher noch keinen zur Reparatur in meinen Händen. Meine Aussage bezog sich auf herkömmliche Glühbirnen, mit Xenonlicht habe ich keinerlei Erfahrung. Sollte beim W 166 eine LED tatsächlich einmal den Geist aufgeben, dann werde ich nochmals neu denken oder eine Reparatur-Möglichkeit suchen. Teile-Tauschen mag ich nicht, sofern nicht zwingend notwendig. Eher versuchen diese Teile zu richten.
Viele Grüße Olaf075
Marko242

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Marko242 »

Update zum Thema BAS/ESP/ABS Kontrollampen.
Auto am Freitag als repariert von Mercedes abgeholt, (Radrehlzahlsensoren hinten links und rechts gwechselt), bis zum Samstag alles in Ordnung.
Kurz darauf gehen die 3 netten Lampen wieder an!

18:25 Ohje. War da wieder ein Profi bei der Interpretation des Fehlerspeichers am Werk?
Oder hast Du tatsächlich zeitgleich mehrere Fehler mit gleicher Auswirkung?
Bin schon gespannt was nun diagnostiziert wird.
Marko242

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Marko242 »

Moin,
wird ein defekter Bremslichtschalter im Fehlerspeicher hinterlegt?