Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Oliver214 »

Leider keine gesicherte Aussage, aber ich tippe auf Nein !
Versuchs mal wie ich am 25ten schrieb.
Bei ML mit mechanischem Schalter an der Pedalerie sind die fix ausgebaut und mit einem Multimeter geprüft.
Es sind zwei Schaltstellungen in einem Schalter.

Grüße Oliver
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Stefan "Fehmarnurlaub im September 2015"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Marko!
Wenn der ML einen defekten Bremslichtschalter erkennt, schaltet er den Tempomaten ab. Die Erfahrung habe ich schon hinter mir. Soweit ich das erinnere, gab es dazu keinen Eintrag im Fehlerspeicher, vielleicht wurde er aber auch von MB gelöscht, bevor ich ihn selbst ausgelesen hatte. Dein ML ist aus 2001. Da sitzt der Bremslichtschalter noch am Bremspedal. Ab Modelljahr 2003 ist dieser dort nicht mehr vorhanden, sondern am Hauptbremszylinder verbaut.
Als Idee für Deine Lampen: Möglicherweise Unterspannung. Gehen die Lämpchen aus, wenn Du das Lenkrad einmal bei laufendem Motor von Anschlag zu Anschlag und zurück drehst? Das hatte ich kurz nach dem Kauf unseres MLs. Damals hatte der Verkäufer wohl noch schnell die gute Batterie in unserem ML ausgetauscht und dabei die Batteriepolklemmen nicht wieder ordentlich festgeschraubt. Vielleicht ist das bei Dir auch so oder Deine Batterie gibt ihren Geist auf.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19995
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Der Bremslichtschalter wird nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.
Höchstens mittelbar, wenn dadurch andere Dinge nicht funktionieren.
Fehlerbeschreibung zu Zeiten der KDM: Verzögertes Bremsverhalten durch nicht Abschaltung des Gasgebens durch den Tempomaten.
Beim leisesten Antippen des Bremspedals muß der wegschalten. Tut es das nicht, ist der ML nur durch hartes Bremsen davon abzuhalten weiterzufahren. Die ansprechende Bremse setzt den Tempomaten auch zurück aber halt später.

Sollte Dein ML dieses Verhalten zeigen ist ganz dringliche Reparatur angesagt!
Auf jeden Fall würde ich mal bei einem MB-Haus nachfragen. Mit etwas Glück und gutem Willen dessen, geht das vielleicht noch auf Kulanz.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Es geht um die Lämpchen. Die haben mit dem Bremslichtschalter nichts zu tun.
Viele liebe Grüße! Manfred093

23:00 In Sachen Lämpchen bin ich da ganz Deiner Meinung.
Weshalb ich nun auch gespannt auf die nächste Fehlerspeicherinterpretation bin.
Die einwandfreie Funktion des Bremslichtschalters sollte aber zumindest zeitgleich sichergestellt werden.
Nur, im wahrsten Sinne des Wortes "sicherheitshalber".
Marko242

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Marko242 »

Heute in der früh getestet, Tempomat an.
Kontrollampen erst aus, dann wieder an.
Tempomat ging nicht aus durch bremsen.
Automatik auf Leerlauf, Auto aus und wieder an.
Dann ging es wieder.
Das alles auf der BAB.
Meiner Frau stehen die Haare zu Berg!
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Marko!
Das ist ja eine üble Geschichte! Da ist ja wirklich dringender Handlungsbedarf.
Viel Erfolg! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Nachdem meine Starterbatterie ja vor einiger Zeit ihren Dienst versagt hatte, habe ich mir umgehend eine neue bestellt, diese aber bisher noch nicht eingebaut. Eigentlich wollte ich das gestern tun, aber da regnete es den ganzen Tag über in Strömen. So durfte ich es dann heute morgen vor der Fahrt zur Arbeit machen, denn der Anlasser rührte sich nicht mehr. Beim Wechsel fiel mir auf, dass beide Polklemmen in ziemlich schlechtem Zustand sind und so möchte ich die Leitungen komplett ersetzen. Die Bestellung habe ich Herrn :koenich: bereits in den Warenkorb gelegt. Ein paar Abdeckkäppchen und eine Halteklammer für die Befestigung der Entlüftungsleitung des Kühlwasserausdehnungsgefäßes stehen auch auf dem Zettel.
Vielen Dank! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Oliver214 »

Noch zu Marko...

Bau den Bremslichtschalter an den Pedalen aus und ersetze gegen Neuteil :mrgreen:

Genau das würde ich jetzt machen, da dein ML zwar die Bremslichter ansteuert ( eine Schalterbelegung)
aber das Bremssignal nicht an die schlauen Steuergeräte (zweite Schaterbelegung!) senden mag!!!

Dein Auto erkennt das Signal "Bremse betätigt" nicht.


Grüße Oliver

Wahlweise ausbauen, mit Multimeter beide Stellungen testen und u.U. mit Kontaktspray wiederbeleben...
Aber die Schalter sind ein viel angebotenes Ersatzteil. Das ist doch auch ein interessanter Hinweis :?
Marko242

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Marko242 »

Nochmal danke für den Hinweis.
Das habe ich den Herrn Meister auch vorgeschlagen, aber darauf ist er nicht eingegangen.
Der ML hing den Tag am Tester ohne eine Fehlermeldung.
Ab Morgen soll so lange Probe gefshren werden, bis der Fehler auftritt!! :shock:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Marko!
Anbei Teilenummer und Listenpreis für Deinen ML:
A 001 545 95 09 BREMSLICHTSCHALTER LP/NP (EUR) 19,82 + MwSt..

Der Austausch ist auch für Ungeübte leicht zu erledigen und dauert ca. 15 Minuten. Eine bebilderte Anleitung dazu findest Du in unserer DIY-Abteilung. Du könntest den Meister fragen, ob er nachschauen kann, ob die in etwa 2008 ausgerufene KDM (KundenDienstMaßnahme, kostenlose Rückrufaktion) bei Deinem ML damals durchgeführt wurde.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Marko242

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Marko242 »

Heute den ML von Süverkrüp abgeholt.
Gemacht wurde ein Magnetventil?
Bremslichtschalter erneuert und Kabelbaum zum ABS Hydroblock erneuert.
Genaue Angaben weiß ich erst, wenn in ein paar Tagen die Rechnung im Briefkasten liegt.
Da die erste Ausage der Werkstatt war, Radrehzahlsensor defekt, wurden die anderen Arbeiten auf Kulanz übernommen.
Ebenso der Leihwagen für den zweiten Tag.
Jetzt erstmal beobachten, wie es sich weiter verhält.

18:35 Deine Werkstatt kann ja spannende Sachen... ;)
Du kennst unserer MLCD-Werkstattseiten? Da gehört dann auch Dein Eintrag oder Deine Eintragaktualisierung rein. Das mal "so am Rande" bei Aufträgen zu erwähnen hat noch nie geschadet.
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

Hallo Forum,
mich wundert dass Niemand von den 164er Kollegen über Ableseprobleme des doppelten Digitaldisplays berichtet.
Im " hohen Norden" gings ja noch ... Aber unter der grellen spanischen Sonne war nichts mehr abzulesen.
Nun habe ich mir kurzfristig mit einem
MÄUSEKINO aus Karton geholfen..

220218M175.jpg

Daheim werd ich dann doch das Display erneuern müssen (Aliexpress ca.100.- Euronen ).
Franz175
z.Zt. Spanien
Marko242

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Marko242 »

Moin aus Kiel,
eine Frage habe ich zumeinem verbauten, orginalen Radio.
Das Teil braucht immer länger zum Einschalten.
Bislang Knopf drücken, 50 Sekunden warten, bis es reagiert.
Ist das Normalzustand, oder bald fällig für den Austausch?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19995
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Dieser Fehler ist mir bislang nicht bekannt.
Jürgen243

*BoxenStop-Hotline

Beitrag von Jürgen243 »

Habe gesucht aber nichts gefunden. :crazy: Daher mal meine konkrete Frage an Euch alle. Wo sollte ich suchen, nachdem die Motorlampe nicht defekt ist und auch der Sicherungskasten soweit in Ordnung erscheint (und die Motorlampe weiterhin beim Start nicht aufleuchtet) ? Denn irgendwo muss ja eine Manipulation stattgefunden haben.

9:30 Diese Frage hab ich mal hierher verschoben, da die wohl noch etwas knifflig ist und die Lösung hier im Thema, im Gegensatz zum öffentlichen BoxenStop-Hotline, dauerhaft erhalten bleibt.
Selbst hab ich z.Zt. keine Idee wie da weiter vorzugehen ist.
Daß ausgerechnet dieses Lämpchen im KI ausgefallen wäre war, da andere wie die Hintergrundbeleuchtung erfahrungsgemäß früher ausfallen, eher unwahrscheinlich. Aber halt nicht unmöglich.
Nun verlassen wir uns hier darauf, daß dies sorgfältig ersetzt wurde und auch funktionieren könnte, wenn es denn Strom bekommen würde.
Jürgen243

*BoxenStop-Hotline

Beitrag von Jürgen243 »

Ich musste eben noch mal an das Ki ran. Der Ausbau ging fix, da ich von gestern ja noch Übung hatte. Festgestellt habe ich, dass mein Ki aus dem Jahre 2019 sein muss und damit ist klar, dass der Km Stand meines ML´s nicht mehr zwingenderweise richtig sein muss, was ja MB mir aus deren Sicht bereits mitteilte. Hab eben noch eine Auflistung gefertigt von Ersatzteilen, die ich vermutlich benötigen werde, wie der Rückschlauch von der Servo, Öldeckel, Ki Lämpchen usw. Bei der nun neuen Ki benötigt man nur noch eine Sorte dieser kleinen Lämpchen, wie man auf dem Bild sehr schön erkennen kann. Auch sollte ich überlegen, ob es ein Schlauchset für das Kühlersystem gibt. Soweit ich das gesehen habe, sind die Schläuche rissig aussehend.
Dateianhänge
IMG_5900.jpg
IMG_5901_1.jpg
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jürgen!
Eine Idee wäre, dass die Funktion der Motorkontrolleuchte per Stardiagnose abgeschaltet ist. Verifizieren, ob das wirklicht geht, kann ich es leider nicht.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19995
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Ohne das jetzt genau belegen zu können, gehe ich davon aus, daß das AAM das Kombiinstrument ansteuert.
Damit so eine Warn- oder Kontrollampe leuchtet oder nicht, müssen immer verschiedenen Umstände und Kriterien plausibel zueinander passen.
Ein komplettes Aus der Motorwarnleuchte, auch bei "Zündung" (noch nicht gestartet) sollte es nicht geben.

Per StarDiagnose kann man sicher feststellen, ob die Motorwarnlampe Befehl hat zu leuchten, oder auch nicht.

Mutwillige Unterbrechung des Stromflusses, wie hier angenommen, wird aber vermutlich nicht diagnostiziert.
Vielleicht sollte man die Sache anders angehen.
Wo würde man, wenn man bösen Willens wäre, eine solche Unterbrechung vornehmen?
Und das mit möglichst wenig Wissen und wenig Arbeit. Denn Leute die andere so betrügen halte ich für dumm (sonst müßten die sowas ja nicht versuchen) und faul. Denn die wollen ja Geld ohne was dafür tun zu müssen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Da die Motorkontrollleuchte in Europa erst seit 2001 mit der Vorschrift, bei Benzinmotoren das OBD2-System einzuführen, zur Pflicht wurde, wurde dies aber in den USA schon seit 1996 verlangt. So könnte es durchaus sein, dass diese einfach abgeschaltet werden kann. Ganz besonders dann, wenn das Fahrzeug vor 2001 produziert wurde. Sie ist nicht ins Auto gekommen, um Motorschäden zu Gunsten des Besitzers zu verhindern, sondern um gesetzlichen Vorschriften zu genügen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19995
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Wieder was gelernt!
:thumbup:
Bei meinem ML, und allen anderen, die ich je von innen gesehen habe, ist die Motorkontrollanzeige von mir immer als selbstverständlich angesehen worden.