Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Sowas gabs hier noch nie.
Das hört sich sehr nach unlauteren Machenschaften eines Vorbesitzers an.
Wobei mir unklar ist, welcher Fehler damit verschleiert werden sollte.
Wenn die Lampe nach Motorstart an bleibt, kommt man natürlich nicht durch die HU.
Einem Prüfer (und jedem anderen) sollte aber auffallen, wenn die auch vor Motorstart aus bleibt.

@Andreas vom Dezember
Innenbeleuchtung ganz aus lassen? Hätt ich mir auch gewünscht. Diese Möglichkeit gab es aber, meines Wissens nach, gar nicht.
Bist Du damit denn schon weiter gekommen?
Das mit Deinen Außenspiegeln hört sich genauso suspekt an. Ob es da zusammenhänge gibt?
Hat vielleicht einer mit der StarDiagnose (oder billigen Nachbauten davon) gespielt?
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Frühling!"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Jürgen243

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jürgen243 »

Ja, das hatte mir mein Bekannter auch gesagt, dass er sowas noch nie gesehen hat, insbesondere da er täglich mit der Star Diagnose selbst arbeitet und schon so ziemlich alles gesehen hat. Natürlich hatte unser Vorbesitzer bei der Abwicklung sehr viel zu verbergen. Leider hatten wir damals aber schon bezahlt, sonst hätten wir das möglicherweise gelassen. Aber es ist so wie es jetzt ist. Balou gehört zur Familie.

Persönlich denke ich, dass er wusste, dass man das irgendwie ausprogrammieren kann, da er uns damals seine Hobby Werkstatt zeigte und prahlte, dass er zu einer Gruppe von Dragster Biker gehören würde und totale Ahnung von Motoren hätte und hier können wir ihm vertrauen, dass alles in Bester Ordnung sei. Da hätte ich also noch genauer hinhören und hinsehen müssen. Also erst recht. Aber wir waren bereits von dem ML Fieber gepackt, obwohl dies nicht unser erster ML war. Er zeigte damals Bilder davon, wie er auf so einer Dragster Maschine saß und zeigte uns noch die restlichen anderen Motorräder, die er hatte. Das sah schon fast wie beim Händler aus. Wir haben uns von einem alten vertrauensvorspielenden Mann, der auch noch gesundheitlich angeschlagen war per Mitleid über den Tisch ziehen lassen. Sowas mag man zwar nicht gerne zugeben. Aber es entspricht im vollen Umfang der Wahrheit. Der stark günstige Preis lockte ebenfalls. Alles egal. Ich setze nun instant was zu tun ist und Balou sollte es also nächste Woche beim TÜV schaffen, zumal ich schon vorsprach und der TÜVer mich auch schon mit dem Unimog her kennt.

Balou startet mit Lämpchen und die geht auch danach brav wieder aus. Die Probefahrt soll heute Klarheit darüber bringen, ob das auch so bleibt. Ich berichte später dazu mehr.
Jürgen243

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jürgen243 »

Neuester Sachstand nach Probefahrt. Balou rüttelt und schüttelt sich und bleibt im Notlauf bei 40 kmH. Das hatte er vorher nicht gemacht. Die einzige Idee meinerseits dazu ist, dass es an den neuen Zündkerzen liegen kann. Die hatte ich damals nicht über das EPC rausgesucht. Obwohl sie passen, denke ich, dass sie die Störung hervor rufen. Der Fehler Code lautet: Zündaussetzer im Zylinder ( mal ist es nur 6, dann 4, 5 und 6, dann mal 5 und 6 usw.... das geschieht irgendwie unwillkürlich. Montag kaufe ich originale Zündkerzen. Das Kurzkennzeichen habe ich nur noch bis Dienstag.
Also ist mein Plan:
Montag neue Zündkerzen, einbauen und Probefahrt. Fehler vorhanden, neue Batterie wegen der Bordspannung kaufen und einbauen Fehler immer noch vorhanden..dann in eine spezielle empfohlene Werkstatt, die aus ehemaligen Mercedes Benzlern besteht und mit meinem Mechaniker befreundet sind, damit alles preislich im Rahmen bleibt. Montag findet also der TÜV noch nicht statt. Ich berichte weiter .
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Fehler, die es hier noch nicht gegeben hat.
Ich bin erstaunt, und gespannt obs an den Kerzen oder woanders dran liegt.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Wenn die Zündkerzen nicht defekt sind, dürften diese nicht zu solchen Problemen führen. Und man sollte nicht vergessen, dass jeder Zylinder 2 Zündkerzen hat. Fehlereinträge sind da vorstellbar, aber nicht derartig massive Schwierigkeiten. Die originalen Zündkerzen haben die Teilenummern A 004 159 19 03, A 003 159 94 03 oder A 004 159 50 03. Diese sind alle alternativ verwendbar. Soweit ich es richtig erinnere, waren die letzten Zündkerzen, die ich als originale Mercedes-Teile gekauft habe, von NGK.
Viele Grüße! Manfred093
Jürgen243

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jürgen243 »

Vielen Dank für eure Infos. Sobald ich die Kerzen erneut gegen neue getauscht habe und die Problematik immer noch besteht, waren die jetzigen zwar das nicht , dann hab ich eben Kerzen für den nächsten Zyklus. Ich hoffe wir finden das Problem oder sie Probleme. Bin selbst gespannt.
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Mark251 »

Guten Abend,

hatte was Interessantes in der Fehlerdiagnose meines ML430 gefunden.

"Fehlercode B1099: Verbindung mit Fahrberechtigungsmodul fehlerhaft.

Könnte das was mit meinen Startproblem zu tun haben?
Das der Wagen den Start nicht freigibt weil etwas nicht funktioniert?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hört sich plausibel an.
Allerdings fällt mir zur Behebung nichts Sinnvolles ein.
Gelesen hab ich darüber mal, ist aber schon lange her. Es werden einige Dinge abgefragt, bevor der Start freigegeben wird.

Tritt der Eintrag denn nach Fehlerspeicherlöschung erneut auf, wenn Dein ML Startprobleme hatte?
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Mark251 »

Lohnt sich diese Star Diagnose im Vergleich zum "normalen" Hella Gerät?
Jetzt ist der Fehlerspeicher erstmal leer und dann schauen wir mal nach 100km nochmal rein was an Fehlern bleibt.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

So macht man das, üblicherweise.
Außer in Werkstätten, auch viele MB-Häuser, die mal eben wieder Geld machen müssen.

StarDiagnosis ist erheblich umfangreicher mit enorm vielen Einstellmöglichkeiten.
Soweit ich weiß nur und speziell bei Mercedes-Benz.
Wobei der Zugang dazu streng reglementiert ist und man so ein Gerät incl. Software nicht kaufen kann.
Recht genau hat mir das mal vor Jahren ein Chef eines MB-Hauses erklärt.
Der übliche Servicetechniker, bis hin zu den Meistern in MB-Häusern haben Zugriffsrechte, jedoch nur auf einen Bruchteil der tatsächlichen Möglichkeiten. Ein ehemaliger MLCDler, welcher Servicetechniker in einem MB-Haus war, hat mir mal Einblicke gewährt. Man war aber sehr darauf bedacht, daß das keiner mitbekam, damit das keinen Ärger gibt. :angel:

Vor Jahren gab es mal Gerüchte, daß man über russische Quellen an sowas zu horrenden Preisen rankommen könnte. Das war aber wohl eher Hörensagen.
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Mark251 »

Kleines Update zur Elektronik.
Nun hat sich der Reiserechner verabschiedet und scheint nicht mehr zu laufen.
Ich werde mal den Bereich oben abnehmen und schauen ob sich ein Kontakt gelöst hat oder nicht :D

15:30 Verabschiedet?
Gänzlich aus? Oder nur die Beleuchtung?
Das interessiert mich besonders, da ich ja mit meinem Reiserechner schon einige "Kämpfe" hinter mir habe.
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Sascha056 »

20230629_125000.jpg
Kein optischer Unterschied zwischen dem Aussehen außer alt/neu
20230629_124813.jpg
Hallo! Vor ein paar Tagen entdeckte ich das in Fahrtrichtung links Flecken auf dem Boden in der Nähe ungefähr des Kühlers. Erster Gedanke war Kühler oder Ölleitung undicht.
Nach dem Öffnen der Motorhaube Erleichterung: Eine der beiden Wischwasserpumpen war undicht. Sogleich bei einem Internethändler für Autoteile 2 neue Pumpen geordert. Das beste ist zum Stückpreis von 4,50€ ( Markenqualität von Meyle)+ 6,60€ Versand. Heute gekommen und eingebaut.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Mich würde interessieren, wo genau die Undichtigkeit war.
Gern bekommen die "Füllrohre" ja Risse.

Wurden die üblicherweise schwarzen Dichtungen im Waschwasserbehälter gleich mit getauscht?
Denn die altern und bekommen auch schon mal Risse, die tropfenweise Wasser durchlassen.

Übrigens...
Gebrauchte Pumpen dieser Art wären hier im ETL auch noch vorrätig gewesen. ;)
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Sascha056 »

Guten morgen Klaus, das Wasser lief oberhalb des Schlauch Anschlusses Tröpfchenweise heraus. ( wieder keine Bilder gemacht :( ) Den Behälter für das Wischwasser habe ich schon vor ein paar Jahren neu gemacht. Ich denke mit neuen Gummis. Wenn nicht ist es ja ein leichtes diese zu erneuern. Gruß Sascha
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Oberhalb des Schlauchanschlusses ist wahrlich ungewöhnlich.
Dann müßte ja das ganze Gehäuse einen Riss haben.
Nur gut, daß man die Pumpen so leicht austauschen kann und die recht günstig zu bekommen sind.
Eigentliche Fehlerquelle ist offensichtlich die Verwendung ungeeigneten Kunststoffs.
Eingebauter Materialfehler, sozusagen...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Als ich heute Nachmittag zum ML ging, um mit ihm wegzufahren, hörte ich bereits von draußen, dass das Radio (COMAND) lief. Da ich sicher war, dass es nach der letzten Benutzung ausgeschaltet war, musste es sich selbst wieder eingeschaltet haben. Außerdem glomm noch die SRS-Kontrollleuchte schwach.
Da hatte ich schon den starken Regen im Verdacht, der kurz zuvor hier mit einem Gewitter einhergegangen war. So trat ich erst einmal meine Fahrt an, musste nach der Rückkehr beim Abstellen aber feststellen, dass das Radio zwar kurz ausging, aber ein paar Sekunden später wieder startete. Zusätzlich zur SRS-Leuchte, leuchtete jetzt auch noch die Airbag-Kontrollleuchte. Im Verdacht hatte ich den Sicherungskasten im Fußraum auf der Beifahrerseite und tatsächlich, darin befand sich Wasser, wenn auch, wie es aussah, eigentlich nur ein paar Tropfen.
So habe ich nach und nach alles Relais gezogen, äußerlich abgetrocknet und wieder gesteckt. Dann habe ich den Sicherungskasten noch mit einem Fön ein paar Minuten behandelt. Wie es jetzt aussieht, hat der Spuk damit ein Ende. Die Lämpchen funktionieren wieder ordnungsgemäß und auch das Radio bleibt aus. Wieder eingeschaltet hatte es sich nur, wenn es sich automatisch beim Abstellen des Motors abgeschaltet hatte. Beim Abschalten des COMAND mit der "ON-Taste", blieb es dauerhaft aus.
Ein blöder Fehler, wenn das mal mehrere Stunden nicht bemerkt wird, denn dann ist die Batterie leer.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Mit soviel Erfahrung kann man glücklicherweise direkt an der richtigen Stelle den Fehler suchen.
Hatten wir schon öfter.
Ein Konstruktionsfehler, würd ich mal sagen.
Auch wenn dieser sicher teils alterungsbedingt ist.
Ich erinnere Mich, daß DaimlerChrysler seinerzeit als Werbeargument vorbrachte, daß große Teile der Isolierungen ihrer neuen Autos biologisch abbaubar wären....
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Der Deckel steht jetzt erst einmal zum Nachtrocknen auf. An die Konsequenzen dieses Fehlers kann ich mich aber nicht erinnern, dass diese schon einmal genauso aufgetreten wären. Vorhin habe ich schon einmal kurz nach einem möglichen Ersatzteil gesucht, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 397
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von HolgerB038 »

Heute einmal eine Frage in die Runde:

Meine Scheinwerfer-Streuscheiben beginnen langsam von außen zu vergilben.
Obwohl es nicht erlaubt ist, gibt es Schleifkit's um den Belag zu entfernen.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Kit's, oder kann man auch die Streuscheibe komplett wechseln?
Würde nicht unbedingt zwei neue Scheinwerfer kaufen wollen.
Für Antworten und Vorschläge bin ich dankbar.
LG Holger B.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Wenn Du hier und auch im Auditorium nachsiehst, kannst Du von mehr oder weniger gescheiterten Bemühungen in der Sache lesen.
Meine Lösung mit vorheriger unnützer Arbeit sieht Du u.A. in meiner Box 9909.
Meine Meinung: Die org. auch verbauten Hella hab ich recht günstig bekommen können.
Der Einbau ist kein Hexenwerk und geht um Längen schneller als alles andere.