Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Ralph167

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Ralph167 »

Hallo KJS

also ich habe mit meiner IDIAG Software für Android folgende Funktionen
an meinem W164 freigeschaltet.

Spiegel links und rechts automatisch abblendend nach Einbau eines entsprechenden UK Spiegelglases rechts
Innenspiegel automatisch abblendend
Aktivierung des Regensensors
Tankanzeige in Litern
Zeitumstellung automatisch über Comand
Anzeige Uhrzeit und Datum im KI
Nach Einbau des UBF mit SH Funktion , Umcodierung der SH von Taster auf UBF
Nach Umbau auf elektrische Aussenspiegel Aktivierung des Menus für Anklappen bei Abstellen im KI
Bordsteinabsenkung des rechten Aussenspiegels bei Rückwärtsfahrt
Aktivierung der zweiten Nebelschlussleuchte
Menu für die Standheizung im KI nach Einbau der SH
Konfiguration der nachgerüsteten Distronic im ZGW und im ESP Steuergerät
Komfortschaltung für Klimaautomatik aktiviert.
Ein Freund von mir besitzt eine legale Version der Entwickler-SD, da er Entwickler bei MB ist, daher kann ich guten Gewissens behaupten , daß die IDIAG der Entwicklerversion mit wenigen Ausnahmen ebenbürtig ist:
Besser als das was bei den Autohäusern und den Niederlassung verwendet wird, allemal.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Naja, ...
Alles was Du da benennst, kann jedes MB-Haus natürlich auch, davon ausgehend, daß sich dort auch tatsächlich jemand mit der Materie auskennt. Denn das ist häufig leider nicht so.
Wenn Dein Spezi bei MB entwickelt ist das ja eine schöne Sache für uns MLCDler. Dann können wir da ja gelegentlich den einen oder anderen Sachverhalt, insbesondere die StarDiagnosis betreffend, aufklären.
Und, Zugriff auf etwas zu haben und es nutzen/bearbeiten zu dürfen heißt noch nicht es zu besitzen. Insbesondere bei Software sollte man solche Irrtümer vermeiden. ;)
Ralph167

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Ralph167 »

Du glaubst einfach nicht wo die selbst in einer großen Niederlassung beim Thema codieren die Schultern gezuckt haben.
Daher mach ich die notwendigen Codierungen lieber selbst, dann weiss ich auch bei wem ich mich anschliessend beschweren kann. ;)

Wenn also jemand wissen möchte, was wie codiert werden muss, bin ich gerne behilflich
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Auweia!
Dieser "Baumarkt"-Akku war teuer! Denn heute Morgen war ich froh, die WoWa Batterie zum Laden hier zu haben, weil der ML nur noch die Lampen im KI anmachte und ansonsten bei der Startanforderung nur "Klack" machte.
Gut, bei tiefen Temperaturen im vergangenen Winter war mir schon klar, daß der Akku es nicht mehr lange macht. Aber nun?
Allerdings wurde der ML in den letzten 14 Tagen auch nicht bewegt. Nur 2 mal zwischendurch auf der anderen Straßenseite geparkt, wegen der Straßenreinigung. Nicht gut für Motor und Batterie, ich weiß.
Enttäuscht bin ich trotzdem und ärgerlich, daß ich mich seinerzeit hab hinreißen lassen ein paar €uro zu "sparen".
Meine letzter Akku (siehe unsere FehlerHitliste) hat nämlich über 12 Jahre durchgehalten. Ab Werk sozusagen. Dieser hier noch nicht mal 4 1/2 Jahre.
Wirtschaftlich betrachtet war der Baumakt-Akku also mehr als doppelt so teuer!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Leo030 »

Dann hast du dieses Mal hoffentlich eine günstige und keine billige Batterie gekauft. ;)
Jetzt weiß ich auch, warum Cheffe den ganzen Tag nicht im web war ... er war Batterie kaufen. 8-)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Wissen und Vermutungen anstellen sind immer noch zweierlei, lieber Leo. :mrgreen:

Damit ich nicht dem gleichen Irrtum verfalle frag ich hier einfach mal die MLCDler:
Habt Ihr irgendwo schon mal einen brauchbaren Test für unsere Akkumulatoren gesehen?
In sowas würde ich, bevor ich dann kaufe, doch gerne mal reinsehen. Denn Versprechungen machen die Hersteller ja immer viele.
Da mein ML ja nicht außer Betrieb ist und die nun am Ende ihrer Lebenszeit angekommene Batterie auch am Samstag durch längere Autobahnfahrten zumindest wieder ihre Restkapazität voll ausspielen kann, kommt es da auf einen Tag mehr oder weniger nicht an. Zur Not ist ja auch noch die WoWa-Batterie direkt greifbar.

Leider bekommt man nicht heraus, wer seinerzeit Hersteller meines Akkus war, der über 12 Jahre bei mir durchgehalten hat. In der MB-Artikelnummer ist ja üblicherweise die 3. und 4.-letzte Stelle Hinweis auf diesen. Von dem Hersteller würde ich selbstredend immer wieder kaufen wollen.
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Sascha056 »

Hallo, also meine Erfahrung ist das man die Batterie pflegen muss wenn möglich.
Ich habe im meinem noch zu Restaurierenden Wohnmobil eine gut 10 Jahre alte Baumarkt Batterie die noch funktioniert, allerdings habe ich auch ein Erhaltungsladegerät dranhängen. Ich denke es ist auch Glücksache, manche halten unglaublich lange. Ich habe vor längeren einen Schrottreifen Kleinwagen Honda mit Hänger geholt, Batterie war leer weil das Auto 10 Jahren abgestellt worden war. Zuhause habe ich die Tiefentladene Batterie geladen mit einer zweiten zusammen und siehe da ging auch wieder. Also Batterie ist echt ein Mysterium was Haltbarkeit angeht. Gruß Sascha
Dirk137

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Dirk137 »

Hallo, ich habe mal ne Frage:
Wenn ich den Wagen ausschalte, bewegen sich alle die Zeiger des KI auf null,
dann vibrieren sie aber 2-3 sec. ???
Wenn ich den Wagen starte dauert es ca. 5 sec. bis die Zeiger auf ihre normalen
Positionen gehen.
Ich habe zwar im Forum gesucht, aber keine Fehlerbeschreibung -/ Behebung gefunden.
Wisst Ihr etwas über meine "Magic Zeiger"

Gruß Dirk
Ralph167

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Ralph167 »

Das kann man so generell eigentlich gar nicht sagen:

ich habe da ja bei meinem ML schon einiges durch:
2 mal neue Batterie, 1 mal Ruhestrommessung,

Fakt ist: in den neueren ML ist eine AGM-Batterie verbaut,die angeblich zyklenfester sein soll.
Diese AGM-Batterie braucht allerdings lt. Herstellerangaben eine Bordspannung von mindestens 13.8 Volt, um geladen zu werden.
Das ist bei meir leider nicht der Fall, mehr als 13,6 Volt habe ich nie, was dazu führt daß mein Akku nach 3 Wochen leer ist und von mir mit dem CTEK nachgeladen werden muss.
Daraufhin wurden der Regler und danach die Lichtmaschine getauscht , was das Ergebnis aber nicht positiv beinflusst hat.
Nach dem Tausch der Lichtmaschine letzten Frreitag habe ich jetzt, meistens morgens, das rote Batteriesymbol im KI und eine Bordspannung von 11,5 Volt.
Wie kann das jetzt sein?
Die Bordspannung, die vom Generator erzeugt wird, wird vom Motorsteuergerät errechnet. Es gibt beim W164 kein Batteriesteuergerät mehr.

Hier scheint also bei mir der Hase begraben zu sein,

Das Motorsteuergerät liefert offensichtlich unplausible Werte an die Lichtmschine.
Mein Fehler ist im Steuergerät CDI hinterlegt und sagt "Das Bauteil G2 - Generator hat eine Fehlfunktion".
Vermutlich hat die neue Lichtmaschine eine höhere Revisionsnummer und das MSG kann damit nicht mehr korrekt über den LIN-Bus kommunizieren.
Also wird am Montag der Versuch unternommen, eine neue Software auf das STG zu übertragen. Sollte das nicht fruchten , gibt es halt ein neues Steuergerät CDI
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hallo Ralph!
Das ist ja jetzt schon eine "unendliche Geschichte". Deine Werkstatt hat sich da wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Wenn Du anderen hilfreich sein willst, kannst Du das gern auch in unserer Werkstätten-Seite zum Ausdruck bringen.
Wer gut arbeitet wird dort belobigt, wer nicht, wird dort auch mit Kritik bedacht.

@Dirk137
Sorry, auch ich hab von so einem KI-Problem noch nie gehört.
Wie offensichtlich die anderen MLCDler, die hier nichts dazu geschrieben haben auch. Wen Du in der Sache irgendwie weiterkommst, laß es uns hier wissen.
Ralph167

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Ralph167 »

@ Dirk137

man kann mit der SD das KI komplett resetten.
Damit kann man solche Fehler eliminieren
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hallo Ralph167!
Hast Du vom Fehler, den der Dirk137 hier beschreiben hat schon mal irgendwo gehört oder gelesen, oder den mit der von Dir erwähnten Methode mit der StarDiagnosis schon mal behoben?
Das KI des W163 enthält meines geringen Wissens nach keine Elemente, die man "zurücksetzen" könnte. Ich lerne aber immer gerne hinzu.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Eine Woche habe ich mir für die Entscheidung, was es denn nun für ein Akku für meinen ML werden soll, gelassen (siehe unten, So 24. Apr 2016, 18:22:24).
Es wurde nun (über unsere Banner, ist doch klar!)
ein VARTA SILVER dynamic 100Ah/830A bestellt.
Wer genaueres wissen möchte, sehe bitte in unsere Links-Seite.
Dort hab ich diesen Akku als Empfehlung in die amazon.de Tabelle aufgenommen.
Mehr dazu auch noch in passenderem Thema.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Leo030 »

100 Ah/830A ... das ist aber schon ein Kaliber. :o

11:34 Das Beste oder nichts! Auch wenn nicht Mercedes-Benz drauf steht. ;)
Ralph167

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Ralph167 »

Mea Culpa

ich bin vom w164 ausgegangen, da funktioniert die Methode mit dem Reset meistens.
Ob es beim W163 geht , entzieht sich leider meiner Kenntnis, vermutlich aber nicht, da die KI-Anbindung noch auf der Technologie vom W210 bzw W202 basiert
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jens172 »

Hallo Dirk
Dein Problem was du beschrieben hast,läst auf eine mangelhafte Masseverbindung
schließen.Dieses liegt entweder an der Masseverbindung Motorsteuergerät oder
Hauptmassepunkt Batterie.Durch die streu Spannung kriegt das Kombinstrument
ein Impuls.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Jens172
Dirk137

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Dirk137 »

Hallo und Entschuldigung das ich mich solange nicht gemeldet habe.

Da ich letztens die Batterie erneuert habe, bin ich mir eigentlich ziemlich
sicher das dort die Massepunkte OK sind. Da ich aber seit neusten ab und an
ein "keines Vögelchen"vorne unter den Sicherungen habe werde ich mal nachsehen.
Oder wo ist das Motorsteuergerät verbaut?

Gruß Dirk

p.s. hatte den Schalter für das Bremspedal und das Relais wegen einer sporadisch
leuchtenden BAS / ABS Lampe getauscht, war auch bis gestern OK. Heute morgen
war sie wieder an, son sch.....! :crazy:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Dirk,

eigentlich bist Du mir zu schwarz, um Dir zu antworten. Das Problem, das Du hast, ist hinlänglich bekannt. BOSCH-Steuergerätelüfter durch PAPST ersetzen.
Manfred093
Dirk137

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Dirk137 »

???
Das ich den Lüfter wechseln muss weiß ich selber.
Meine Frage war eigentlich, ob das Motorsteuergerät auch dort verbaut ist,
wegen den Massepunkten, bzw wegen der vibrierenden Zeigern (Geschwindigkeit und Drehzahl).

Gruß Dirk

Ich bin dir zu schwarz??? Durch meine anderen Autos Bmw 760i und W123 280c bin ich schon lange in deren Foren unterwegs, da hat mir noch nie jemand gönnerhaft gesagt "eigentlich würde ich dir nicht antworten.....
Komisch hier.

16:08 Und ich hab da mal ein paar Zeichen eingespart und ein paar Buchstaben an ergänzt und/oder an die richtigen Stellen gesetzt.
Tatsächlich ist es hier etwas anders als in anderen Foren. Und das wird allenthalben als recht positiv empfunden.
Und, daß man für gemeinsame Hobbys und gemeinsamen Spaß und Nutzen auch schon mal ´nen €uro in die Clubkasse wandern läßt (den Club fördert) und nicht die anderen die Kosten allein tragen und die dann auch noch für sich arbeiten läßt, sollte eigentlich zum guten Ton gehören und selbstverständlich sein.
Eigentlich. :mrgreen:
Michael161

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Michael161 »

Hallo,

Heute eine Änderung der Umschaltung & Tankanzeige für die Gasanlage vorgenommen.
Bisher war die Anzeige links neben dem Lenkrad und kaum bis gar nicht zusehen bzw. nur ganz schwierig.
Also die Verkabelung verlängert und in die Mitte neben die Sitzheizung verlegt,jetzt kann man sie gut sehen und hören wenn der Tank leer ist.

Nun hatte ich ja links das Loch vom Schalter, dieses Loch wurde einfach was größer gemacht und eine LED Spannungsanzeige fand jetzt dort ihren Platz.

Lg aus Wittenberg
Michael
Dateianhänge
Gasanzeige.jpg
Gasanzeige.jpg (133.09 KiB) 191 mal betrachtet
Volt.jpg
Volt.jpg (62.51 KiB) 191 mal betrachtet