Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Na, dann ist die Kuh ja vom Eis.
Puh...
Das wär nämlich wieder schwer geworden (wie immer) einem Normal-Reparateur und Bastler klar zu machen, daß es sich hier tatsächlich um für diese Aufgabe gesondert spezifizierte Bauteile handelt. Auch wenn so ein "Motörchen" nach nix aussieht.
Die Teile sind für recht extreme Bedingungen von den Konstrukteuren ausgewählt und leider, gerade am Anfang die von Bosch, nicht die haltbarsten.
Da die bei -40°C genauso verläßlich arbeiten sollen, wie bei weit über 80°C kann man da nicht einfach irgend ein Motörchen von Conrad nehmen, wie es ein "Experte" hier doch tatsächlich schon versucht hat als sinnige Reparaturmethode zu verbreiten.
Genauso eignen sich Schmierstoffe nicht, die bei tiefen oder hohen Temperaturen ihre Konsistenz verändern und so die Motordrehzahl und damit die Luftmenge unkalkulierbar verändern.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Mit der M-Klasse auf Sylt"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Beim W164 kann ich einen solchen Lüfter nicht finden. Vielleicht braucht der keinen, weil stromsparendere Bauteile verwendet wurden. Immerhin liegen zwischen dem ersten W163 und W164 gut 8 Jahre. Und was es nicht gibt, kann auch nicht kaputtgehen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich nach nur gut drei Monaten die Scheibenwaschpumpe für die Windschutzscheibe durch eine neue Pumpe ersetzt. Die im Juli eingebaute war ein Gebrauchtteil. Da steckt man nicht drin. Jetzt pumpt es wieder munter, was man bei dem Wetter momentan ja auch dringend braucht.
Viele Grüße! Manfred093
Michael161

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Michael161 »

Hallo,
als ich meinen Dicken bekommen habe, gab es leider nur einen Schlüssel dazu.
Nun wollte ich einen Schlüssel über eBay kaufen! Kann man den dann umprogrammieren? Oder bleibt nur der Weg einen neuen zu bestellen bei MB? Was würde der Schlüssel dann kosten?

LG aus Wittenberg
Michael

14:29 In der Box vom Manfred093 kann man dazu einiges lesen. Und in meiner auch (wenn ich das auch ordnungsgemäß eingetragen habe...). Bei ebay zu bestellen nützt da wohl nicht wirklich, denn der Bart müßte von woanders gemacht werden und MB müßte den Schlüssel dann eh "anmelden". Sonst geht da gar nichts.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

PS ...sozusagen.
Wo sind die anderen Schlüssel von Deinem ML?
Wenn Du die nicht hast austragen lassen, bei MB, gibt das erheblichen Ärger mit der Versicherung, wenn Dein ML mal weg ist.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Leo030 »

Dem kann ich nur zustimmen. Bei einem früheren Zweitwagen - einen Golf TDI - hatte der VW-Betrieb einen Schlüssel verklüngelt. Bekam dann einen Neuen, den ich dann der Versicherung mit einer Bescheinigung des VW-Betriebes gemeldet habe.
Wenn dein ML mal entwendet werden sollte und du gehst zur Polizei wegen der Anzeige, fährt man in Begleitung der Polizei sofort zu dir nach Hause, wo du dann alle Schlüssel vorlegen mußt.

Ein Ersatzschlüssel bei Mercedes kostet gut 200 €uronen. :o
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Stimmt - so ungefähr... ;)
Nun hab ichs auch gefunden: Im Beitrag 107 in meiner Box. 198,10€ hat mich ein neuer, weiterer Funkschlüssel beim AhK gekostet.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Leo030 »

War vor kurzem beim DB-Händler, als es wegen eines in Auftrag gegebenen Ersatzschlüssels "Theater" gab.

Es ging um einen Schlüssel für eine S-Klasse. Der Kunde war da und wollte den Schlüssel nach ein paar Tagen abbestellen, weil der "Verlorene" wieder aufgetaucht war. Das ging nicht, einmal bestellt muß er auch abgenommen werden. Darauf wird man bei der Bestellung hingewiesen und muß dies auch unterschreiben.

Da ging es um knapp 240 €. Der Kunde machte mächtig Radau, schrie den ganzen Laden zusammen und flüchtete von dannen mit dem Hinweis, sein Anwalt werde alles regeln.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Lieber Leo!
Was soll dabei Anderes passieren. Da kann der Kunde schreien wie er will und der Ruf nach dem Anwalt ist doch wohl vollkommen weltfremd. Wenn die Produktion seines verloren geglaubten Schlüssels doch schon in Auftrag gegeben wurde, den man auch keinem anderen Menschen wieder verkaufen kann, ist das doch vollkommen normal. Dieser Zeitgenosse scheint in einer anderen Welt zu leben.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Michael161

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Michael161 »

Hallo, danke für eure Ausführungen, also geht es zu MB, einen Schlüssel bestellen.
Mal sehen was die hier dafür haben möchten.
Ich werde dann berichten davon.

Lg aus Wittenberg
Michael
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Andreas140 »

Servus zusammen!

Bei meinem W163 ging der Funkschlüssel plötzlich nicht mehr. Zum Glück hatte ich den Zweitschlüssel dabei, denn aus Angst vor Einbrechern lasse ich niemals Autoschlüssel zu Hause.

Dann öffnete ich das Kunststoffgehäuse, wobei es kaputt ging. Von der Platine hatte sich bei eine Spule gelöst.

Mein Bruder hat die Spule dann wieder angelötet, dann konnte ich damit meinen ML per Funksignal öffnen und schließen.

Ein einzelnes Gehäuse gibt es bei Mercedes offensichtlich nicht.
Also kaufte ich das Gehäuse „HU44“ bei www.autoschluessel-spezialist.de für € 19,90 inkl. Versand. Es passte aber nicht, da die Aussparung für diesen Wegfahrsperren-Chip fehlte, es war auch nicht sauber gefertigt.

Dann kaufte ich auf ebay beim Anbieter „firstmaxx“ ein Gehäuse der Type HU44 für € 9,89 inkl. Versand.
Das hat zwar eine rote Abdeckung, die in dem Angebot nicht abgebildet war. Diese rote Abdeckung ist dort wo der Wegfahrsperren-Chip sitzt, mechanisch passt das Gehäuse aber, ich bin zufrieden.

Nun wüsste ich gerne wie man den Schlüssel anlernt, denn inzwischen, die Elektronik lag über einen Monat ohne Spannung herum, reagiert der Wagen nicht mehr auf die Funksignale.
Und in meiner Anleitung steht nur wie man die Batterien wechselt, nicht wie man einen Schlüssel anlernt.
Ich würde mich über Hinweise dazu sehr freuen.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hallo Andreas!
Siehe nur 2 Tage weiter unten. Anlernen geht nur mit angeschlossenem MB-Diagnosesystem. Mein Erstschlüssel war da wegen Unterspannung aus´m Rennen.
Mein Verdacht auf Totalschaden, weil von jetzt auf gleich nichts mehr ging, bestätigte sich nachher nicht. Der Schlüssel mußte mit neuen Batterien nur wieder ins ML-Sicherheitssystem aufgenommen werden.
Soweit ich weiß kostet diese Dienstleistung bei MB so zwischen 30 und 40,-€.
Wenn die nach Vorschrift arbeiten verlangen die auch einen Besitznachweis für Deinen ML.
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 397
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von HolgerB038 »

Moin zusammen, da mein Dicker die letzte Zeit beim Anlassen mehr Mühe als sonst hatte, die Temperaturen waren auch etwas gesunken, viel mein Blick auf die Batterie. Diese versah nun auch schon 6,5 Jahre ihren Dienst und schwächelte nun etwas. Auch wollte meine Standheizung bei so niedriger Batterieleistung nicht mehr anspringen. Da ich damals eine Exide Batterie eingebaut hatte, habe ich mich auch wieder für dieses Modell entschieden. Die Neue ist eine Exide Premium Carbon Boost EA 1000 100Ah 900A/EN, Neues Modell 2014/2015. Der Preis bei autobatteriebilliger.de lag bei 85,27€ inclusive Versand und Batteriepfand. Habe die alte Batterie bei unserem örtlichen Wertstoffhof entsorgt und mir eine Bestätigung geben lassen und hoffe nun das Pfandgeld auch noch zurück zu bekommen. Nach dem Einbau funktionierte alles, auch die Standheizung, wieder vorbildlich. Die Batterie kam kurzfristig mit DPD und war super verpackt. LG Holger B.
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 397
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von HolgerB038 »

Moin, Moin, hier ist noch ein Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag. Habe noch einmal Fotos von der exzellenten Verpackung gemacht und gleich auch noch eins von der Batterie im eingebauten Zustand. LG Holger B.
Dateianhänge
P1000234.JPG
P1000234.JPG (97.22 KiB) 141 mal betrachtet
P1000235.JPG
P1000235.JPG (105.19 KiB) 141 mal betrachtet
P1000237.JPG
P1000237.JPG (68.49 KiB) 141 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Auch mal interessant zu sehen.
Zumal meine neue Batterie ja von GLS gänzlich ohne Verpackung geliefert wurde. Da waren halt nur die ab Werk Varta angebauten Schutzkunststoffe über die Anschlüsse drauf.
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Andreas140 »

Servus zusammen!

Bevor ich damit zu einem Mercedes-Autohaus gehe habe ich vorsichtshalber im WIS nachgeschaut und fand die Anleitung AR80.35-P-4215GH.
Tatsächlich konnte ich damit meinen Funkschlüssel anlernen.

Vorsichtshalber, wegen Copyrightrechten, habe ich meine eigene Anleitung gemacht und als Datei beigefügt. Ich hoffe, dass die dem einen oder anderen von Euch bei Bedarf weiterhilft.

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Funkschlüssel anlernen.pdf
(15.68 KiB) 16-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20086
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hallo Andreas!
Sehr schön gemacht. Dafür gibts gleich mal ein paar Pünktchen. :thumbup:

Anmerken möchte ich dazu nur noch, daß diese Verfahrensweise nur funktioniert, wenn der Schlüssel dem ML schon bekannt ist und nicht etwa in seinem Speicher abhanden gekommen oder gesperrt worden ist. Aus welchen Gründen auch immer.
So war es bei meinem "defekten" Schlüssel seinerzeit. Der ML hatte diesen inaktiv gesetzt. Der Grund war nicht herauszufinden. Bisher ist dies aber auch wohl ausschließlich mir im MLCD passiert.
Rainer052

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Heute haben wir es endlich geschafft: alle Fahzeuge am neuen Standort Wegberg) angemeldet. Wir hatten um 12:00 Uhr einen Termin beim Straßenverkehrsamt - alles OK.die alten Neusser Kennzeichen haben wir behalten - das war der Billigmacher :-) Dann noch eine Runde durch Heinsberg gedraht: da ging der Blinker nicht mehr... Die Rückfahrkamera... Die gesamte Beleuchtung und die ZV...
Motor aus. / Motor an hat das Problem nicht gelöst! Gott sei Dank war der "Freundliche" nur einen Häuserblock weit weg.... Kurztest gemacht mit dem Ergebnis, dass sich das Steuergerät vorne rechts verabschiedet hat. Damit "Busstörung", SRS ausgefallen.... - das wird teuer..... Wenigstens haben wir ein Ersatzfahrzeug bekommen, um nach Hause zu kommen 18 km) - siehe "das Nicht-ML- Fahrzeug" - Rainer 052
Rainer052

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

... Es war das Steuergerät hinten rechts - damit hatte ich vor 4 Wochen schon ein Problem.... Nun haben wir wieder 2 Jahre Ruhe (Garantie)... Es ist beim 164er ein bekanntes Problem, wenn Feuchtigkeit an der Rückleuchte eintritt. Das Steuergerät liegt vollkommen ungeschützt darunter....
Wie auch immer: Auto-Siebertz in Heinsberg hat gute Arbeit geleistet, incl. Leihfahrzeug! Und die 10 % MLCD-Rabatt kriege ich auch :-)

Wir hatten ja ein paar Minuten Wartezeit... Dabei hatten wir uns mit einem holländischen Kunden ausgetauscht: für die Holländer ist das deeer MB-Händler und Servicestation. Ich kann das nur bestätigen: als vollkommen "fremder" Kunde so zuvorkommend behandelt zu werden ist schon bemerkenswert....! - Rainer 052

21:45 Dann rein mit denen in unsere Werkstättenseite.
Schön, daß der MLCD-Clubausweis sich wieder einmal so einfach bewährt hat.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Eben habe ich unserem ML zwei neue Xenon-Scheinwerfer verpasst. Jetzt strahlt er wieder wie neu. Morgen muss ich die Scheinwerfer noch einstellen lassen und dann geht es ab zum TÜV, der zu geringe Helligkeit bemängelt hatte.
Manfred093
Dateianhänge
DSCF3401.JPG
DSCF3401.JPG (123.6 KiB) 93 mal betrachtet