Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, so kann man sich irren. Es ist mitnichten, die SRS Warnlampe, die seit ein paar Tagen leuchtet. Ich erhalte die Meldung "Airbag off" in der formschönen gelben Warnlampe. Dabei habe ich doch gar keinen Airbag ausgeschaltet. ;)
Was könnte denn das nun wieder sein? Hat mein Frosch nun keinerlei aktiven Airbag mehr?
Viele Grüße René010
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Marc115 »

Bekannt ist von den W163, daß es durchaus unterschiedliche Vorrüstungsgrade gibt, je nach Produktionszeitraum.
Hmm...ich wünsche mir das für meinen ML auch, eine Rückfahrkamera. Im Netz finde ich nix sinnvolles, was in die Richtung "Kamera-Comand-TV Eingang" geht. Von Mercedes sowieso nicht, da müsste ein Elektronikbastler sich dran versuchen...hat irgendjemand nen Anhaltspunkt ?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hey, der Beitrag hier im Thema, auf den Du Dich da beziehst, ist ja erst 2 Monate alt.
Toll, daß sowas auch immer mal wieder gelesen wird.
Falls wirklich Interesse an sowas aufkommt, könnte man sich ja mal kümmern.
Rainer052 hat da da eine Lösung für den W164 beschrieben.
Und bei mir ist gerade eine Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen.
Ein guter Grund mal zu sehen was da am Markt ist, wo ich die sowieso aufschrauben muß.
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Marc115 »

Ja, ab und zu liest man mal ältere Infos ... ;)

Ich hab doch was gefunden, im MTF: http://www.motor-talk.de/forum/w163-1-teil-comand-dietz-1440-rueckfahrkamera-t1313051.html

Alt, aber als Grundlage sicher mal brauchbar. Die Kameratechnik hat sich ja weiterentwickelt, so findet sich vielleicht was aktuelles das man verbauen könnte...
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hmmm...
Komische Idee, Beiträge aus dem Motortalk hier zu verlinken.
Die dortigen Beiträge sind ja doch nun hoffentlich allen als wenig fachkundig und kaum verläßlich bekannt, da dort jeder glaubt der Fachmann zu sein ohne überhaupt irgendeine Art von Bildung genossen haben zu müssen.
Gern darf da jeder, wenn er meint reinsehen und sich amüsieren, wenn ihm das Spaß macht. Hier im MLCD brauchen wir solcherart Informationen aber nun wirklich nicht.
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Sascha056 »

Hallo, Ich habe mal mit Druckluft von außen den Sensor abgeblasen ,den Stecker nochmals abgezogen ohne Erfolg , Jetzt 2 Tage später ist die BAS/EPS Leuchte wieder aus. Ob es so bleibt ist abzuwarten. Gruß Sascha
Uwe159

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Uwe159 »

Hallo Ihr Lieben,
gestern hatte ich das Vergnügen das mein ML die Nachbarschaft regelmässig mit der Alarmanlage geweckt hat. Abstellen mit Türe entriegeln oder öffnen ging auch nicht. Zu guter Letzt löste sie dann sogar während der Fahrt aus. Meine Kinder fanden es ganz Lustig das alle Leute uns bewundern :crazy: . Da ich selber keine Erklärung dafür habe, ausser der Akku des Signalhorns wäre defekt, geht es morgen früh zum AhK für einen Fehlercheck. Hat von jemand Euch so etwas an seinem ML schon gehabt?
Gruß Uwe159
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Unser ML macht etwa 1-2 Mal im Jahr Alarm. Aber der lässt sich per Schlüssel immer sofort abstellen. Vermeiden kann ich das komplett, wenn ich am Reiserechner den Abschleppschutz deaktiviere. Auffällig ist, dass das eigentlich immer nur bei ganz extremen Wetterumschwüngen stattfindet. Ich vermute da ein Kontaktproblem an der Steckleiste des Reiserechners. Da es aber so selten ist, bin ich dem noch nicht weiter nachgegangen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Reiserechner; Feuchtigkeitsempfindlichkeit
Gut, daß Du mich mal wieder dran erinnert hast... :roll:
Da hab ich doch auch noch eine Baustelle. Dafür geht, jetzt wo es kälter und nasser wird, mein Heckwischer wieder. :twisted:

@Uwe159
Bitte informiere mich möglichst vor allem, was Du mit oder im AhK machst, was da passiert. Auftraggeber für MLCDler ist die KJS-Service, vo der Du später dann auch die durch MLCD-Prozente reduzierte Rechnung erhältst.
Alleiniger Ansprechpartner ist für uns Herr Weirich der immer auch annehmender Serviceberater für uns sein sollte. Wenn dazu noch fragen sind, rein damit ins Thema MB-Teile & Reparaturen...!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Ab und an fallen Glühlampen halt aus.
Besonders auffällig, wenn die dunklere Jahreszeit schon Nachmittags nach voller Beleuchtung verlangt. Bei meinem ML war es nur die Kennzeichenbeleuchtung links, die wegen einer verbrauchten 5W-Soffitte mal ordentlich gepflegt werden mußte.
151126M001_3.jpg
151126M001_3.jpg (24.56 KiB) 121 mal betrachtet
Immer wieder ärgerlich, wenn ich das sehe, ist der verkokelte Kunststoff der Griffleiste, da wo die Soffitte richtig heizt und die Wärme nirgendwo hin kann.
151126M001_2.jpg
151126M001_2.jpg (13.84 KiB) 121 mal betrachtet
Eine saubere Fehlkonstruktion, mal abgesehen von der ganzen versackten Leuchtleistung, da die "Höhle" des Leuchtkörpers ja noch nicht einmal reflektiert.

Deshalb möchte ich nun, da es ja bei der HU und auch sonst nie bemängelt wird (wenn die richtigen richtig eingebaut sind), auch auf LED umrüsten.
Soweit ich mich erinnere hat René das zuletzt mit dem Frosch getan.
Wo hattest Du, lieber René die noch her und welche Bauform zu welchem Preis?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Mir ist noch keine Außenbeleuchtung bekannt, mit der man diese Leuchten mit LED rechtssicher ersetzen kann.. Muss man auch nicht. Kauft man einfach eine neue Leuchte mit Leuchtmittel für ca. 5€ komplett. Dann ist man rechtlich auf der sicheren Seite und es wird auch nicht zu teuer. Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Das ist wohl alles wahr und richtig.
Trotzdem stört mich die von innen verkokelte Griffleiste. Klar kann man auch die ersetzen, was den Konstruktionsfehler aber nicht besser macht.
In besagter Richtung will ich auf jeden Fall den Versuch wagen. Zerstörungsfrei, versteht sich. Dann kann man, wenns nicht gefällt oder noch unbekannte Auswirkungen haben sollte, immer noch zurückbauen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Da steht ja nichts in der Box0008_010 über den Kennzeichenlampentausch beim Frosch. Nach etwas suchen (man hat ja schließlich Ordnung) hab ich dann auch gefunden warum: Die Teile hat der :frog: ja nur auf Probe eingebaut.
Das kann man im Auditorium/BoxenStop-Thema Elektrik nachlesen.
Auch fand ich da die Fotos davon, die ich noch in Erinnerung hatte. Insbesondere das mit dem Vergleich zwischen LED Soffitte und Glühlampe im Hecktürgriff.

Ob die LEDs wohl noch in irgendeiner Schublade auf Anwendung warten?
Dann würd ich die ankaufen wollen. Zum ausführlichen Probefahren.
Manfred163

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred163 »

Also ich hatte jahrelang LED Soffitten in meinem Benz. Es gab nie Probleme beim TÜV
oder Polizeikontrollen. Im Gegenteil, die gute Nummernschild Beleuchtung wurde sogar gelobt.
Die passenden Leuchtmittel gibt es aber nicht so viele. Man muss unbedingt darauf achten, daß der Kühlkörper nicht zu groß ist und daß die Soffitte nicht zu breit ist, sonst passen die nicht rein.
Ich finde die LED Kennzeichenbeleuchtung ist ein echter Hingucker

Gruß Manfred163

und einen schönen 1.Advent
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Genau! Darum geht es.
Die LED-Lampe darf die Abmessungen der 5W-Soffitte nicht überschreiten und muß über die Streuscheibe das Kennzeichen gleichmäßig ausleuchten.
Eine einzelne, eher punktförmige LED-Leuchte könnte da nicht gut aussehen, da die Soffitte ja die Beleuchtung über einen ca. 2cm langen Glühfaden erzeugt.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, sorry wegen einer Radsport Veranstaltung hatte ich in den letzten Tagen nur Zeit, ein wenig zu lesen, aber nicht für Antworten. Die LED Kennzeichen Leuchte sind immer noch testweise verbaut. Ich müsste jetzt noch mal nachforschen, was ich da genau gekauft hatte. Bei der Begutachtung durch die Dekra für die HU wurden sogar ausdrücklich positiv diese Leuchtmittel erwähnt. Daher stehen diese nicht zum Verkauf.
Sobald ich genau weiß, was ich damals gekauft hatte, werde ich das hier noch nach reichen. Viele Grüße René010
Ludger141

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Ludger141 »

Hallo Herr :koenich: ,
in meiner Box ist auch ein Bericht über LED-Kennzeichenbeleuchtung und deren Bezugsquelle :!: http://www.hypercolor.de
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Herr Könich, ich hatte mir in den Untiefen des Internets LED Leuchtittel mit folgenden Eckdate bestellt:
38mm 0.54W 59lm 3x5050 SMD LED Warm White Light Car Reading / Tail / Door Lamp (2 PCS)
Ich meine, diese Lämpchen hätte ich auch bei Amazon schon gefunden. Die Dinger tun Ihren Dienst jetzt doch schon eine ganze Zeit. Vorher hatte ich allerdings die Gläser der Kennzeichenbeleuchtung noch mit Kunststoffreiniger wieder etwas durchsichtiger gemacht. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hallo Ludger141!
Da hatte ich auch schon dran gedacht, mal in Deine Box0511_141 (Mit der Angabe findet man die noch schneller) zu sehen.
Allerdings schreibst Du da was von "LED-Kennzeichenlampen 10.000K eingebaut..." und 10.000K scheint mir ganz schön weit draußen. Da Du den genauen Typ nicht angegeben hast und ich den auch beim Lieferanten so nicht finden kann, merkst Du, wie schwer es ist in der Sache ohne genauste Angaben weiterzukommen.
Weiterhin ist mir leider nicht bekannt - hier könntest Du ebenfalls helfen - wie die genaue Bauform Deiner LEDs ist und ob die überhaupt in die Griffleiste des W163 paßt.

Dem René meinen Dank. Mit den Angaben kann ich gezielt suchen.
Ich werde weiter berichten.
Uwe099

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Uwe099 »

Hallo zusammen,

meine Rückenlehne am Fahrersitz läßt sich nicht mehr elektrisch verstellen. Woran kann das liegen?
Gruß