Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Jörg191

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jörg191 »

Scheinwerferüberarbeitung

Hallo, hier berichte ich mal kurz über die "Rekonditionierung" meiner Hella-Scheinwerfer".

Meine Scheinwerfer waren ziemlich vergilbt. Es gab folgende Alternativen:
1. Neukauf (günstige Marke á 120,-€, Hella á 250,-€)
2. Überarbeitung beim Aufbereiter (mit 3M Perfect It 06085 / 06064 nach vorherigem Abschleifen, ca. 35,-€ pro Scheinwerfer; oder Überarbeitung und Versiegelung durch Decklack ca. 80,-€ pro Scheinwerfer)
3. Selbermachen mit dem Colormatic 359248 Scheinwerfer Klarsicht-Set (Amazon ASIN: B009QJ9J94)
Ich entschied mich für die Variante 3. Zeitaufwand bei mir: 4-5 Stunden.
Vorgehensweise (beschrieben von Colormatic mit eingebauten und abgeklebten Scheinwerfern - ich empfehle ausdrücklich den Ausbau):
a. Abschmirgeln der Oberfläche mit dem mitgelieferten 800er Naßschmirgelpapier. Es ist förmlich zu erkennen, wie die alten, vergilbten Schichten nach und nach verschwinden - es dauert halt. Eine gute Probe ist, die Oberfläche trocken zu machen und mit einer Lampe schräg anzuleuchten. Dann sind die Ränder der alten, noch nicht abgeschmirgelten Fläche zu erkennen und können nachgearbeitet werden.
b. Nachdem allvergilbten Oberflächenteile entfernt wurden bin ich auf das 2000er Naßschleifpapier umgestiegen. Damit nochmals die Oberfläche abschließend bearbeiten.
c. Nun habe ich die ausgebauten Scheinwerfer abgeklebt und auf einen abgedeckten Montagetisch nebeneinander gelegt. Zuerst müssen beide getrocknet werden und als nächster Schritt wird der mitgelieferte Kunststoffreiniger reichlich aufgetragen und mit einem fusselfreien Tuch trockengewischt.
d. Nach Trocknung wird der Kunststoffhaftgrund aufgetragen und abgelüftet (Trocknung).
e. Dann wird die Lackschicht mit der 2-Komponenten-Spraydose aufgetragen (Bei der Dose unten im Boden einen Stift ziehen, dass sich die zweite Komponente vermischen kann und 3 Minuten kräftig schütteln). Für die Lackspraydose gibt es einen tollen Sprühgriff, damit eine ordentliches Führen der Dose gewährleistet ist. Erster Sprühgang nicht so dick, aber auch nicht zaghaft auftragen. Abstand ca. 10-15 cm, da der Lack sonst zu dünn aufgetragen wird!
Die zweite Schicht habe ich nach 10 Minuten aufgetragen. Der Lack benötigt ca. 7 Stunden zum durchhärten. Ich habe die fertigen Scheinwerfer über Nacht in meinen Heizungsraum gelegt und erst am nächsten Tag eingebaut.
Das Ergebnis ist meiner Meinung nach TOP!! Wichtig ist die Vorarbeit des Schleifens.
Hier noch ein Video des Herstellers dazu:
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Grüße,
Jörg
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 280 CDI
  Manfred  "Winterausflug Januar"
W164 ML 280 CDI Tansanitblau Laufleistung >148.400km
MLCDler können hier in dessen Box0801_145 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Na, das ist ja mal eine 1A Beschreibung!
Mit ein paar Fotos dazu wäre das ja schon was für unsere MLCD-DoItYourself-Abteilung.
Aber auch so rück ich da schon mal 5 :hp: e der Anerkennung für raus. :thumbup:
(...und hoffe mal noch auf ein paar aussagekräftige Fotos...)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, bei unserem heutigen Ausflug zum Tag der Deutschen Einheit ist mir aufgefallen, dass einer der Funkschlüssel nur noch auf etwa 2-3 m Entfernung zuverlässig funktioniert. Das riecht für mich nach einem anstehenden Batteriewechsel. Kann man das selbst machen? Irgendwie finde ich hier im Forum und im Auditorium nur was zum W163. Da scheint das ja unproblematisch zu sein.
Viele Grüße René010

20:20 Solltest Du hier tatsächlich der erste MLCDler sein, der uns den W164er Schlüssel mal in groß zeigt und auch wie man dort die Batterien wechselt? ;)
Frank124

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Frank124 »

Hallo René,
den Batteriewechsel habe ich schon mal gemacht und ich muss sagen, dass das (völlig Mercedes-untypisch) recht einfach ist. :thumbup: Dauert keine 2 Minuten.
Einfach den Notschlüssel entnehmen (Schieber an der Schlüsseloberseite zur Mitte hinbewegen) - Bild 1 und 2. Dann den Notschlüssel vorsichtig seitlich in das Schlüsselgehäuse eindrücken - Bild 3. Dadurch entriegelt sich das Schlüsseloberteil mit Batteriefach - Bild 4. Dieses ganz herausnehmen und zwei neue Batterien CR 2025 einsetzen, die Polung ist auf dem Batteriefach markiert - Bild 5.
Zusammenbau in umgehrter Reihenfolge, das rastet alles einfach ein. Und schon bist Du fertig. Ein neues Anlernen des Schlüssels war nicht notwendig.
Also trau Dich. ;)
Gruß aus Oberfranken Frank124
Dateianhänge
Bild 4
Bild 4
IMG_4046.JPG (109.18 KiB) 118 mal betrachtet
Bild 3
Bild 3
IMG_4045.JPG (118.45 KiB) 118 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
IMG_4043.JPG (138.84 KiB) 118 mal betrachtet
Bild 1
Bild 1
IMG_4042.JPG (137.09 KiB) 118 mal betrachtet
Frank124

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Frank124 »

hier noch Bild 5
Dateianhänge
Bild 5
Bild 5
IMG_4047.JPG (108.85 KiB) 128 mal betrachtet
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Das steht doch in jeder Betriebsanleitung drin, oder etwa beim W164 nicht? Manfred093
Frank124

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Frank124 »

Hallo Manfred, wahrscheinlich schon.
Aber unser Herr :koenich: hat doch gewünschet, dass man ihm den "W164er Schlüssel mal in groß zeigt und auch wie man dort die Batterien wechselt". Gesagt - getan... :D

23:46 Vielen Dank! Besser hätte man es nicht machen können. :thumbup:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Stellt sich noch die Frage:
Ist der Panic-Knopf funktional?
Denn für den W163 gab es sowas in den Staaten. Hier war zwar evt. noch an einen solchen Schlüssel zu kommen, welcher aber lt. Mercedes hier nicht mit dieser Funktion in Betrieb genommen werden könne.
Frank124

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Frank124 »

Der Panic-Knopf hat keine erkennbare Funktion (mehr).
Hintergrund ist wohl, dass unser ML ursprünglich eine US-Ausführung war (u.a. erkennbar an den noch vorhandenen orangen Seitenreflektoren im Scheinwerfer). Er kam dann wie auch immer nach Italien, wo er "europäisch" umgerüstet wurde. Dort hat ihn dann ein Mercedes-Verkäufer gefahren. Über einen deutschen Händler kam er dann zu uns.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Ah ja.
Dann verhält sich das ja genau wie beim W163 damals.
Soweit ich mich noch erinnere war die Panic-Funktion mit einer anderen Funktion so verkoppelt, daß man nur beide ein oder ausschalten konnte. Und diese 2. Funktion war und ist wohl hier nicht zulässig.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, in die Betriebsanleitung zu schauen war so naheliegend, dass ich gar nicht darauf gekommen bin. :mrgreen:
Ich habe einen komplett anders aussehenden Schlüssel als Frank. Aber grundsätzlich funktioniert das Öffnen des Schlüssels ähnlich. Heute morgen habe ich das mal schnell ausprobiert. Sollte heute Abend keine Katastrophe dazwischen kommen, bebildere ich den Batterietausch bei einem europäischen W164 Schlüsselmodell.
Da ich aus Euren Antworten herauslese, dass wohl kein Neuanlernen oder ähnliches nötig wird, sollte das Thema inkl. Fotostory in 5 Minuten erledigt sein.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, das Ganze hat mit Fotografie dann ganze zwei Minuten gedauert.
1. Den Notschlüssel wie auf dem Bild zu sehen von oben einführen und es löst sich die Abdeckung.
2. Abdeckung abnehmen, alte Batterie raus und neue rein.
3. Abdeckung wieder einrasten und Notschlüssel wieder in den Schlüssel einsetzen. Fertig!
IMG_20171004_180040.jpg
IMG_20171004_180040.jpg (73.88 KiB) 123 mal betrachtet
IMG_20171004_180108.jpg
IMG_20171004_180108.jpg (95.71 KiB) 123 mal betrachtet
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Ah ja.
Sieht ja schon wieder anders aus.
Vielen Dank. Nun weiß ich, bzw. wissen wir, schon wieder mehr. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, ich geb's auf. Ich habe heute 45 Minuten lang versucht vorne rechts das Parklicht zu wechseln. Der Trick mit dem Aufbiegen, der links wunderbar klappt, lässt sich rechts nicht bewerkstelligen, weil vor der Halterung des Parklichtbirnchens noch ein weiteres Plastikteil hervorragt, dass es völlig unmöglich macht, die Halterung des Parklichts zu packen geschweige denn zu drehen. Sorry, aber das ist da drinnen so eng, dass ich davon absolut kein Foto machen kann, das aussagekräftig wäre.
Ich glaube, das kann man nur mit Demontage des Scheinwerfers machen. :( Allerdings weiß ich nicht, ob ich das selbst hinbekomme - mir fehlt wohl eine Anleitung, wie man den Scheinwerfer vorne rechts ausbauen kann. Ich habe es mal vorsichtig versucht, aber vermutlich ist da noch irgendetwas im Weg... Kaputt machen will ich ja auch nichts. Verzweifelte Grüße :frog: René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Im WIS gibt es dazu nur die Anleitung, die ich Dir schon einmal geschickt habe. Da wird nicht erwähnt, dass man zusätzlich den Scheinwerfer ausbauen muss. Es liegt aber nahe, dass dies so ist, da für den Austausch einer Glühbirne in der vorderen Leuchteinheit 2AW angesetzt werden, wobei aber darauf hingewiesen wird, dass diese Zeit nicht den Aus- und Einbau der Leuchteinheit umfasst. Dafür werden 18AW berechnet. Zusätzlich zur Leuchte muss die vordere Stoßstange ausgebaut werden. Wenn Du Dir das antun möchtest, kann ich gerne die Anleitungen dazu einstellen. Siehst Du wirklich keinerlei Möglichkeit, das ohne den Ausbau des Scheinwerfers zu bewerkstelligen? Beim Ausbau der Stoßstange müssen auch die vorderen Teile der Innenkotflügel demontiert werden. Würde es eventuell helfen, wenn Du nur das machst?
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, wie gesagt ich habe die oberen beiden Schrauben gelöst und Scheinwerfer und die darüber liegende Strebe wie auch links mutig auseinander gebogen. Dabei ist dann so viel Platz entstanden, dass ich gerade so zwei Finger an die Parklicht Fassung bekomme. Eine Zange ansetzen, um etwas mehr Hebel zu bekommen, war absolut nicht möglich. Innenkotflügel und Stoßstange an der Straße ohne richtiges Werkzeug ausbauen mache ich ganz sicher nicht. Daher brauche ich die Anleitung auch nicht. Ich frage mich ernsthaft, was sich Mercedes bei so einer Konstruktion gedacht haben mag...
Viele Grüße und Danke René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Wenn man sowas macht oder machen läßt, sollte da zumindest eine langlebiger LED-Ersatzlampe rein.
Mercedes? Denken? Nun, ob Du da nicht etwas viel verlangst?
Wenn, dann wohl nur ans eigene und an das Wohl der Werkstätten.
Denn sowas fällt, ganz ohne Frage, unter "sehr kostspielige Fehlkonstruktion".

Dazu fällt mir noch ein, daß Vatta01 mir mal ein Spezialwerkzeug gebaut hat, damit ich seinerzeit nur 2 Ventiel-Schrauben am Lenkgetriebe lösen und festziehen konnte, welche nach WIS den Ausbau von Querträger und anderer Teile bedingte.
Könntest Du Dir ein solches Werkzeug vorstellen, womit man an Deine Lampe kommt.
Und wenn man rankommt, bekommt man die dann auch wieder raus und rein?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Wahrscheinlich rechnen die alle mit utopisch hohen Lebensdauern für die Glühbirnen und erst recht LEDs. Das kenne ich auch im Haus. Vor längerer Zeit hatte ich die Außenbeleuchtung von 50W-Strahlern auf 7W-LEDs umgebaut und auch im Haus etliche LEDs verbaut. Die Außenbeleuchtung kostete je Brennstelle ca. 45€. Innen lag ich bei gut 20€. Fast alle sind inzwischen nach weniger als 1.000-3.000 Betriebsstunden ausgefallen, obwohl sie mit Lebensdauern von 20.000-50.000h beworben wurden. Da hätte ich bequem überall 100W-Glühbirnen einbauen können und es wäre immer noch billiger gewesen. Jetzt weiß ich aktuell nicht, mit welchen Betriebsstunden die Automobilindustrie momentan rechnet. Aber wahrscheinlich gehen sie davon aus, dass das Auto auf dem Schrott ist, bevor ein Birnchen stirbt.
Wenn Du das jetzt bei MB reparieren lassen musst, kommen auf Dich da 20AW, (18AW für den Scheinwerfer und Stoßstange und 2AW für das Birnchen) zu. Lass dann bitte direkt alle unzugänglichen Birnchen erneuern. Das kostet zwar pro Birnchen auch einen kleinen Zuschlag, fällt aber nicht so ins Gewicht, wie die 18AWs für den Aus- und Einbau des Scheinwerfers,
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

Hallo René,
sei froh daß Du kein LED-Standlicht hast..ist bei einem Bekannten bei einem Mercedes ausgefallen..da muss der ganze Scheinwerfer getauscht werden..
Und bei vielen anderen Autos von billig (VW Golf-Sondermodell...Stoßstange vorn demontieren für Blinker-Birne und Nebel-Birne...) bis teuer (Porsche 928 hintere Stoßstange = Riesenteil für Blinker-Brems-Rücklicht-Birnen demontieren..usw.)
gibts da teure Reparaturen. Mein Mechaniker hat da wohl Spezialhände, weil er, was ich nicht schaffte, beide Standlichtbirnen ohne Werkzeug etc. ausgewechselt hat.
Das meint
Franz175

Apropos LED..habe schon einige defekte Leuchten zerlegt..die LED´s gehen wirklich selten kaputt, meist sind es die zu schwach dimensionierten Vorwiderstände..wobei der Effekt (dunkel..) der gleiche ist..
Manfred163

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred163 »

Da lob ich mir doch den alten Dicken 163-er.
Bei dem kann man, wenn man(n) kann, noch was selber schrauben
Gruß Manfred163