Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Franz175 »

Da es ja ein Anschluss ist, kann man ja einen Pad "malen" und den Draht fixieren bis der Leitlack trocken ist. Dann den Draht mit z.b. Silikonkleber oder einem anderen Glas-(Sekunden)-Kleber daneben fixieren. Hält sicher, erfordert halt etwas Geschick. Mit einem 300W-Lötkolben würde ich mich an die heute wesentlich dünneren Heckscheiben nicht trauen..

Mein Mechaniker ist immer wieder erstaunt, wenn ich mit dem richtigen Kleber für ihn unmöglich scheinende Reparaturen mache..

Das meint
Franz175
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Franz, danke den Tipp mit dem LEITSILBER werde ich mal nachverfolgen. Ich habe da echt Bauchschmerzen direkt an einer Glasscheibe mit einem Lötkolben zu arbeiten. Kleben mit einem leitfähigen Kleber und nachträgliches fixieren finde ich auch irgendwie sinnvoll. Das traue ich mir auch eher zu. :) Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Bestellungen & Aufträge - §1 lesen !

Beitrag von Stefan009 »

Moin Klaus, ich möchte ein Lampenträger Rückleuchte rechts bestellen. Klappt das so , oder brauchst du noch Daten.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Bestellungen & Aufträge - §1 lesen !

Beitrag von KJS001 »

Aber klar doch!
Oder glaubst Du ich tippe da "Lampenträger Rückleuchte" ein und dann wird schon der richtige geliefert werden?
Die Bestellnummer, die Lieferbarkeit und den Preis werden wir erst mal hier im richtigen Thema klären und dann kann ich bestellen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Gestern hatte ich Gelegenheit, den Heckscheibenanschluß an Renés ML mal genauer in Augenschein zu nehmen. Dabei hab ich mir den Aufbau der Heizung und der damit verbundenen Antennenfunktion genauer angesehen. Komplizierter als man glaub, was die sich da wieder ausgedacht haben. Potentialmäßig wird die Antenne etwa bei 2/3 der Heckscheibenspannung eingekoppelt. Abgestimmt wird diese durch einen mit Leiterbahnen, welche fast aussehen wie Heizfäden der Scheibe.
An der Stelle, wo die Kontaktfahne gesessen hat, sind auch noch die 4 Schweißpunkte im Material zu sehen. Wieder anlöten halte ich da für die 2. beste Methode.
Den Kabel mit Anschluß an Dichtung und Metall der Tür zu fixieren (Heißkleber könnte es hier bringen) und den Kontakt selbst mit Silberleitlack herzustellen und dann fixierend zu tapen, scheint mir erst mal die bessere Lösung.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe eben den Ratschlag von Franz und Klaus befolgt und mich an der Fixierung des Kontakts für den Antennenverstärker begeben.
Nicht schön, aber hält
Nicht schön, aber hält
IMG_20171118_130354.jpg (75.39 KiB) 152 mal betrachtet
Hoffen wir mal, das es hält - ein klein wenig überschüssigen Heißkleber habe ich noch abgezogen. Das ganze ist bereits wieder unter der Hecktürverkleidung verschwunden. Radioempfang scheint ganz gut zu sein. Man wird es mit der Zeit merken, ob das dann schlechter wird...
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

@ Stefan009
Was brauchst Du denn nun genau?
Kannst Du uns ein Foto davon machen?
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

moin Klaus, ich stelle das erstmal zurück. Eventuell bekomme ich ein Paar LED- Rückleuchten, mal schauen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Es hätte mich (uns) schon interessiert, was an dem Lampenträger den kaputt gegangen ist. Mach uns doch mal schlauer.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Moin,ich mach Bilder wenn ich die Leuchten tausche :thumbup: Gruß StefanS009
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Leo030 »

In meinen ersten Autos hatte ich vor Jahren immer eine Weihnachtsbeleuchtung vorne an der Windschutzscheibe angebracht und zwar einen kleinen Tannenbaum mit kleinen Lämpchen. Fand ich toll.

Dies war damals wie heute allerdings verboten. Damals war man aber nicht so streng, heute sieht man es nur noch hin und wieder bei den LKW.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Ersatzweise gibts ja heutzutage die Ambiente-Beleuchtung. Von Kritikern auch gern Burggraben-Beleuchtung genannt, mit der Du in verschiedenen Autos ja schon Erfahrung hast.
Was ich nicht wirklich weiß ist, ob es sowas eigentlich auch im W166 gibt?
Hat da einer zufällig schon mal sowas gesehen?
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jens172 »

Hallo,
Bei unserem neuen ML W164 ist nur ein Zündschlüssel dabei. Ich würde gerne ein zweiten haben. Wie bekomme ich einen und was kostet einer.
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen ML und viel Glück mit ihm!
So ohne Fahrgestellnummer habe ich mir einfach irgendeinen W164 herausgesucht. Da kann ich einen Preis von 213,50€ finden. Der muss aber noch mit dem Fahrzeug gekoppelt werden, das heißt, er muss an die Star-Diagnose. Außerdem musst Du Dich bei der Übergabe als Eigentümer des Fahrzeuges ausweisen. Das wäre sicher noch ein Verhandlungspunkt beim Kauf gewesen, ihn nur mit zwei Schlüsseln zu übernehmen. Der nicht mehr vorhandene zweite Schlüssel sollte dann natürlich auch mit der Star-Diagnose gesperrt werden.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Leo030 »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen "Familienmitglied" und allzeit Gute Fahrt.

Noch ein wichtiger Hinweis:
Bitte vom Verkäufer bestätigen lassen, daß das Fahrzeug nur mit einem Schlüssel verkauft wurde und deshalb ein (weiterer) zweiter Schlüssel nach gefertigt wurde. Dies dann der Kfz-Versicherung mitteilen/vorlegen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Wenn der Schlüssel bei MB gesperrt wird, ist das dort dokumentiert. Nicht umsonst muss man ja nachweisen, dass man Eigentümer des Fahrzeuges ist, wenn man neue Schlüssel bestellt. Eine Mitteilung an meine Versicherung habe ich mir damals gespart. Hier gibt es drei Schlüssel, die als schließberechtigt eingetragen sind und die sind alle bei uns.
Liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jens172 »

Hallo ,
Danke für eure Glückwünsche, wir haben ja ein zweiten Schlüssel aber der ist Elektronisch defekt. Kann man auch gebrauchte Schlüssel auf den ML anlernen. Ich könnte welche vom Ah bekommen für lau. Die waren mal bestellt und angelernt aber nie abgeholt worden.
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Das wäre doch eine Verhandlungsmöglichkeit gewesen. Wenn sie es Dir jetzt nicht kostenlos anbieten, wird es wohl kosten.
Manfred093
Rainer052

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Seit gestern geht meine Rückfahrkamera wieder! Wie der Elektriker vom Freundlichen in Heinsberg vermutete, war es ein Massefehler und kein Software Problem unseres Comand...
Da es eine nachgerüstete Kamera ist, konnte der Fehler nicht ausgelesen werden. Gestern habe ich mich dann mal dran gegeben und habe alles kontrolliert, was bei der Demontage der Heckklappe und beim Austausch des Steuergerätes betroffen war. Und ganz banal: einer der beiden Massestecker (Kabelschuh) war etwas aufgebogen und war vom Kontaktpunkt abgerutscht. Mit der Spitzzange etwas zugedrückt, neu aufgesteckt und: sie geht wieder...!
Jetzt müssen nur noch die beiden Federbälge an der Heckklappe richtig eingesetzt werden- dann ist das Auto wieder "dicht" :thumbup: - Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Wenn ich sowas lese (leider nicht sehe), wird der Wunsch solche Dinge lieber selber zu machen, als die Leuten zu übergeben, die ihre Jobs nur machen, damit am Ende des Monats was auf´m Konto ist, immer dringlicher.
Mangels Räumlichkeiten und Leuten die ihren Job nicht nur wegen des Geldverdienens machen komme ich da aber seit Jahren keinen Schritt weiter.