Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hmm... Das ist ja wirklich nicht so einfach. Wenn selbst die MB-Häuser in Sachen AAM keine klare Aussage bekommen.

... leider bekomme ich auch mit FIN keinen Liefertermin. Das scheint über die DRT- Abteilung zu laufen. Dort bekommt man leider vorab keine Auskünfte. ...

... gerne würde ich hierzu eine klare Aussage tätigen! Das ist mir aber leider in diesem Fall (DRT) nicht möglich. Die Bestände werden bei DRT in allen LC mit Menge Null angezeigt. Diese spezielle Abteilung ist komplett abgeschottet.
Ich bekommen erst auf Anfrage eine Info, wenn ich eine Bestellung getätigt habe. ...


So unser Ersatzteile-Bereichsleiter beim AhK.
Nun ist mir natürlich unklar, ob Michael161s MB-Haus überhaupt soweit gekommen ist oder ob die tatsächlich bestellt haben um dann die Ansage "Nicht lieferbar" zu bekommen.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Baumblüte im April"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
Frank164
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2016, 19:47
Postleitzahl: D-35...
Wohnort: Waldsolms
Bundesland: Hessen
M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Frank164 »

Hallo Rainer,
wofür muss ich eigentlich zum Freundlichen. Liefert die Kamera gar kein Bild, wenn sie nicht freigeschaltet wird, oder ist das ganze nur dann notwendig, wenn sie automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs im Command aktiviert werden soll.
Wie kann ich überhaupt prüfen, ob ich alles richtig angschlossen habe?
Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus. Grüsse aus dem verscheiten Hochtaunus.
Frank
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Sascha056 »

Hallo! Durch Zufall habe ich gemerkt das der Kofferraum beim Schließen mit der Fernbedienung nicht verriegelt war. Ich habe mich dann in den Kofferraum gesetzt und verriegelt mit der Fernbedienung.Da habe ich festgestellt das er nicht verriegelt,wohl aber öffnet.Also Verkleidung und die Griffleiste aussen abmontiert und siehe da der Kopf des Verriegelungsmoduls war abgebrochen , vielleicht war/ist die Ursache das das Modul nicht richtig festgeschraubt war und deshalb abgebrochen ist. Ich habe den Betätigungsstempel durchgebohrt ,mit M 3 Gewindebohrer ein Gewinde reingeschnitten,den abgebrochenen Kopf auch durchgebohrt und das Loch etwas vorsichtig versenkt und dann mit einer Senkkopfsschraube den Kopf mit dem Stempel zusammen mit Sekundenkleber verschraubt. Anschließend habe ich den Kopf noch etwas abgefeilt damit es wieder in die dafür vorgesehene Halterung passt. Ich denke das hält gut denn den das Stellelement kostet bestimmt ein paar Euros.Da ich die Griffleiste auch abmachen musste habe ich gesehen das die Griffleiste den darunterliegenden Lack wegscheuert. Das habe Ich mit einem Lackstift nachgebessert und die Griffleiste mit schmalen Moosgummi streifen beklebt um Abstand von der Griffleiste zum Lack zu bekommen. Ganz leichte Rostansätze könnte ich auch am Bereich Heckklappen öffner festsstellen. Gruß Sascha
Dateianhänge
IMG_20180224_153735.jpg
IMG_20180224_153735.jpg (47.65 KiB) 153 mal betrachtet
So sieht es unter der Griffleiste aus
So sieht es unter der Griffleiste aus
IMG_20180224_151305.jpg (52.17 KiB) 153 mal betrachtet
Die M 3 Senkkopfsschraube auf entsprechende Länge gekürzt, kurz vor komplett hineindrehen mit Sekundenkleber gesichert
Die M 3 Senkkopfsschraube auf entsprechende Länge gekürzt, kurz vor komplett hineindrehen mit Sekundenkleber gesichert
IMG_20180224_153301.jpg (61.8 KiB) 153 mal betrachtet
Gut zu sehen im ausgebauten Zustand der abgebrochene Kopf
Gut zu sehen im ausgebauten Zustand der abgebrochene Kopf
IMG_20180224_151244.jpg (50.94 KiB) 153 mal betrachtet
Hier gut zu sehen was abgebrochen ist
Hier gut zu sehen was abgebrochen ist
IMG_20180224_151146.jpg (78.13 KiB) 153 mal betrachtet
Michael161

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Michael161 »

Hallo,

So habe meinen Dicken wieder, leider nicht Repariert.
Aber mit der Hoffung das der freundliche Partner ein AAM Module bekommt nur vollkommen unklar wann. Ausage 2 Wochen oder 4 Wochen oder 3 Monate.

Also heist es jetzt abwarten.

Sobald sich was tut werde ich Berichten

Lg Grüßen aus dem Eiskalten Wittenberg
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Michael161!
Da kann ich Dir nur viel Erfolg wünschen und mir, dass ich mich daran erinnere, wie unser Herr Ordnungsminister Leo030 schon schrieb, Schwarzfahrern keine Unterstützung zur Ersatzteilsuche zukommen zu lassen. Das macht eine Menge Arbeit, bringt nix und der Fragesteller kommt noch nicht einmal mit Infos rüber, die er inzwischen von einem anderen Unternehmen erhalten hat.
Viele Grüße! :Chevalier:Manfred093
Rainer052

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Hallo Frank,
Genau so ist es: Du hast gar kein Bild, wenn die Kamera im Comand nicht frei geschaltet ist. Und das geht eben nur, wenn die Freigabedatei in Stuttgart generiert wird - Du wirst - wenn Du keinen heißen Draht zu Deinem Freundlichen hast - 2 mal hin müssen...
Erst wenn die Kamera "eingetragen" ist kannst Du prüfen, ob Du alles richtig gemacht hast.... (oder Du klemmst einen kleinen Monitor, z.B. Vom DVD Player provisorisch an)

Ist die Kamera Original MB oder "China", so wie bei mir?
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Frank164
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2016, 19:47
Postleitzahl: D-35...
Wohnort: Waldsolms
Bundesland: Hessen
M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Frank164 »

Hallo Rainer,
danke für die schnelle Antwort. Letzteres, hab das Ding bei eBay erworben.

Grüße Frank
Benutzeravatar
Daniel142
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2015, 22:35
Postleitzahl: D-32...
Wohnort: Rödinghausen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Daniel142 »

Tach zusammen,
ich möchte eigentlich am liebsten xenonblaue Leuchtmittel für das Standlicht haben.
Hat jemand von Euch sowas schon im Einsatz und kann von positiven Erfahrungen berichten? :?:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Solange es sich um Glühlampen mit Zulassung handelt ist die Werbende Beschreibung "Blau" meist stark übertrieben.
Mein ML hat von mir vorne vor Jahren mal blaue Blinklampen bekommen.
Sieht immer noch gut aus bei der Lackfarbe Smaragdschwarz.
Und hat den Vorteil, daß die, anscheinend durch die 2. blaue Außenlackschicht auf der vorgeschriebenen Farbe, ewig halten. Ansonsten muß man die Blinkerlampen ja alle paar Jahre tauschen, weil die rissig werden und dann weiß statt gelb leuchten.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Moin, gestern mal die im November erwähnten LED-Rückleuchten eingebaut. Ging ganz einfach, 4 Muttern loß, Stecker abziehen und Leuchte von Innen rausdrücken. Die neuen LED-Leuchten passten gut rein, 4 Muttern wieder vorsichtig anziehen, Stecker verbinden und die 3 Widerstände ?? irgendwo an eine ebene Fläche ankleben. Funktioniert bis jetzt gut, noch keine Fehlermeldung erhalten. Diese Widerstände hab ich mal auf den Bildern rot umrandet. Warum ich dauernd Fehlermeldungen bekommen habe ? keine Ahnung. An den alten Leuchten war kein Gammel, Rost oder Oxydation festzustellen auch nicht an den Anschlußsteckern, auch die Massekontakte waren schier. Stefan009
Dateianhänge
P1020072.JPG
P1020072.JPG (100.62 KiB) 151 mal betrachtet
P1020069.JPG
P1020069.JPG (153.94 KiB) 151 mal betrachtet
P1020070_LI.jpg
P1020070_LI.jpg (114.13 KiB) 151 mal betrachtet
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Mir erschließt sich der Sinn von LED-Heckleuchten nicht. Die paar Watt, die sonst zusammen kommen, kann man doch vernachlässigen. Wahrscheinlich wird der TÜV das richten.
Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Moin, die Leuchten haben das E-Zeichn und wenn ich die Fehlermeldungen loß bin ist doch alles gut. Stefan009
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Moin, heute noch die Standlichtlampen erneuert da eine defekt war. Weil mann ja dort nicht ankommt hab ich mir eine abgewinkelte Telefonzange in 180mm länge gekauft und konnte damit die Birnen wechseln, zwar immernoch fummelig aber es klappte. Stefan009
Dateianhänge
P1020077.JPG
P1020077.JPG (38.54 KiB) 149 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Aha, Spezialwerkzeug. Auch ´ne Idee.
Wo hast Du das gekauft und zu welchem Preis.
Denn das wird sicherlich noch mehr MLCDler interessieren.
Und dann sollte man das auch unbedingt in Deiner Box noch erwähnen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Moin, hab ich bei ebay gefunden für 12 €
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Heute ist Uli008 mit Ihrem BMW-Renner hinter mir gefahren. (Wo auch sonst... :lol: )
Und als ich im letzten Augenblick die nächste Kurve kurz anbremmste, ist es aufgefallen: Das Rechte Bremslicht der :koenich: lichen Karrosse versagte den Dienst. Und, peinlich, beim nächsten BoxenStop war zwar Werkzeug und Kenntnis und Putzlappen da (den brauch ich immer, um bei solchen Gelegenheiten da am ML was sauber zu machen, wo es keinen anderen interessiert). Aber: Keine 21W Ersatzlampe an Bord. Alle anderen, nur die nicht, da ich die wohl zuletzt jemandem gegeben hatte um dem aus unbeleuchteter Lage zu helfen.
Nun hatte Herr :koenich: allerdings, vor schon gaaanz langer Zeit (man weiß gar nicht, ob er da schon Könich war...) Ulis kleinen Ersatzteilebeutel für Ihre Autos mit einer selbst zusammengestellten Ersatzlampensammlung ausgestattet. Und die hat mich heute gerettet. Zwar war es nur eine schon wenig gebrauchte Lampe und ich werde bei nächster Gelegenheit wieder beide Bremslampen austauschen, jedoch der ML leuchtet zunächst mal wieder wie er soll. :P
20180512_143641.jpg
20180512_143641.jpg (140.49 KiB) 153 mal betrachtet
Allen Lesern gebe ich hier auch mal wieder zu bedenken: Glühlampen sollte man ruhig mal wieder wechseln, auch wenn die noch nicht ausgefallen sind. Denn die werden, wie ich heute wieder erschreckt sehen konnte, doch mit der Zeit immer schwärzer von innen. Und wie soll da dann noch die volle Lichtstärke rauskommen?
Was mich wunderte: Die Blinklampen halten diesmal erstaunlich lange. Noch kein einziger Riß zu sehen, in der gelben Beschichtung. Diese hatten zuletzt bei mir Standzeiten von max. 2 Jahren, dann waren die mehr weiß als gelb , durch die vielen Abplatzungen. Was insbesondere bei der Laufleistung meines MLs extrem wenig ist.
Reiner136

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Reiner136 »

Wo es doch hier gerade noch um das rechte Bremslicht ging... :angel:
Bei mir erscheint in letzter Zeit immer wieder mal in unregelmässigen Abständen die Meldung dass das rechte Bremslicht defekt wäre, die Glühlampe scheint es aber nicht zu sein... Bei MB in Schweinfurt hat man mir mal etwas von einem Überbrückungs-Kit erzählt welches da notwendig werden könnte (für ca. 160€ wenn ich mich richtig erinnere) bei MB in Meißen wo ich diese Woche ebenfalls wegen dem Problem war kam leider die Fehlermeldung nicht mehr als der ML in die Werkstatt gefahren wurde, die Lampen waren beide in Ordnung aber man teilte mir mit dass evtl. sogar ein komplett neues Rücklicht (für ca. 400€) fällig werden könnte... Nun bin ich etwas ratlos was denn nun stimmt und wäre natürlich froh um Erfahrungsberichte von anderen MLCDlern :think:
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Moin Reiner 136, das hatte ich ein halbes Jahr lang und keinen sichtbaren Fehler gefunden, bei mir zeigte das Display abwechselnd Bremslicht rechts oder mal links oder Blinker hinten rechts oder links an, bei MB haben die mir ein neues Steuergerät empfohlen so mal für 600€. Ich hab mir dann neue LED- Rückleuchten für 200€ gekauft und habe seitdem ruhe. Ist auch ein Bericht mit Bildern in meiner Box. Stefan009
Reiner136

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von Reiner136 »

Hallo Stefan,
ich habe in deiner Box gesehen dass du auch das Ausstattungsmerkmal "Adaptives Bremslicht blinkend" hast - bisher habe ich bei allen LED Rückleuchten gelesen dass sich das nicht verträgt :crazy: Hast du da irgendwas überbrücken müssen?
Gruss,
Reiner

P.S. Der Bericht mit den Bildern scheint irgendwie abhanden gekommen zu sein (oder ich bin blind) :roll:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Die Beiträge dazu stehen hier im Thema.
Einfach die Beiträge vom Stefan über sein Profil anzeigen lassen oder mit der Suchfunktion (ganz oben) mal nach "Rückleuchten" suchen lassen.