Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7437
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Eben habe ich noch den vorderen Sensor für die Leuchtweitenregulierung erneuert. Gebracht hat das nichts. Dabei stellte sich aber heraus, dass die Leuchtweitenregulierung gar nicht mehr funktioniert, weder links, noch rechts. Da wird wohl die STAR-Diagnose benötigt, um nach der Ursache zu forschen.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
DSCF8317.JPG
DSCF8318.JPG
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Frühjahrsputz fällig!"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Laß mich Deine Planung dahingehend möglichst schnell wissen.
Dein mein ML steht ja auch immer noch vor unentschiedenem Werkstattbesuch wegen Abgasen und deren Geräusche. Eine Möglichkeit wäre ja auch für mich, das in Heinsberg machen zu lassen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7437
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Eben schrieb ich Dir ja schon eine Email, mit der Bitte, das Steuergerät nach Alsdorf zu senden. Sollte es möglich sein, einen Termin noch in dieser Woche in Heinsberg zu bekommen, würde ich diesen gerne wahrnehmen, aber nur, wenn ich auf die Reparatur warten und mit unserem ML wieder nach Hause fahren könnte. Dann könnte vielleicht auch das Problem mit dem Nichterkennen des Öffnens der Fahrertüre gelöst werden.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Uiuiuiui....
Da muß ich jetzt mal sehen, wie ich das in die richtige Reihenfolge bekomme.
Denn es macht ja wenig Sinn, wenn das neue Steuergerät auf dem UPS-Weg zu Dir ist, wenn Du dann in Heinsberg bist. Da werd ich wohl morgen erst mal nach entsprechenden/m Termin/en fragen und dann alles andere in die Wege leiten.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7437
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Wenn das nicht möglich ist, zufriedenstellend zu lösen, bestelle ich eines nach Alsdorf und eines nach Heinsberg. Das sollte dann wohl funktionieren.
Was soll mir "Uiuiuiui...." jetzt sagen?
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Uiuiui...
Soll heißen: Das sind ja ganz schön viele Wünsche auf einmal. Und dann würde ich das ja auch noch gern mit der Abgassache meines MLs kombinieren.
Mein Telefonat bin der Früh war noch nicht erfolgreich. Gleich kommt ein zweites.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6034
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe gestern beim zweiten Funkschlüssel die Batterie tauschen müssen, weil der Schlüssel den blauen Frosch nicht mehr verschließen wollte. Der andere Schlüssel war ja bereits Anfang Oktober 2017 dran. Das ging alles schnell und effizient, da ich ja nun weiß wie es geht. Fotos habe ich keine gemacht - das sah halt genauso aus wie vor 15 Monaten (einfach mal nach "Funkschlüssel" hier im Forum suchen - oder in meine Box schauen). Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7437
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Da war Herr :koenich: wieder einmal richtig schnell: Eben schon rief mich das Autohaus Siebertz an und hat mit mir einen Termin zum Austauch des Steuergerätes für die Leuchtweitenregelung gemacht. Dieser wird bereits am Mittwoch um 11:00Uhr stattfinden.
Vielen lieben Dank! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Davon ausgehend, daß da alles weiterhin planmäßig verläuft, werde ich mit meinem ML dann auch vor Ort sein. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7437
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Heute war ich mit unserem ML in Heinsberg beim Autohaus Siebertz, um das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung erneuern zu lassen, da diese gar nicht mehr funktionierte und obendrein der linke Scheinwerfer nur noch bis ca. 5m vor den ML leuchtete. Die Verstellung funktioniert jetzt wieder. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob ich nächste Woche beim TÜV mit der Scheinwerfereinstellung durchkomme. Die ist jetzt zwar einigermaßen OK, allerdings sieht man einen deutlichen Höhenunterschied zwischen dem linken und rechten Scheinwerfer. Insgesamt ist das inzwischen der fünfte Versuch, nach dem Neukauf der beiden Scheinwerfer vor zwei Jahren beim AhK, das Thema endgültig abzuhaken.
Ich werde jetzt den TÜV abwarten und wenn das mit der Scheinwerfereinstellung nicht klappt, wieder in Heinsberg vorstellig werden. Vielleicht findet der TÜV ja auch noch andere Dinge.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Stefan211

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan211 »

Hallo zusammen, nach ein bisschen schnuppern und zurechtfinden im Club und Forum, will ich nun die ersten Kleinigkeiten an meinem ML in Angriff nehmen.
Zunächst einmal die Innenbeleuchtung. Und zwar ist die Lampe der Temperaturanzeige im KI ausgefallen. Hier würde ich gerne ganz auf LED (evt. blau) umstellen. Bei Micha ML-CD006 habe ich solch ein Bild gesehen. Leider scheint er nicht mehr aktiv zu sein.
Aber vielleicht könnt Ihr mir die entsprechenden Fragen vorab beantworten:
- Hat sonst noch jemand das KI auf LED umgerüstet und kann mir genau sagen, welche LED ich hierfür verwenden sollte?
- Welche Birnchen werden im Bereich der Drehknöpfe für die Heizung und den Zigarettenanzünder verwendet?
- Ach ja, im Bereich des Bedienfeldes für die Fensterheber ist es auch recht dunkel, Wenn dies auch beleuchtet werden kann, dann müsste ich hierfür auch Birnchen anschaffen.
Schon mal vorab besten Dank für Eure Hilfe!
Wünsche noch einen schönen Sonntagabend!
Gruß aus Bingen, Stefan211
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Spontan, ohne gesondert nachgesehen zu haben, fällt mir dazu meine Box9909_001 ein, in der die Umrüstung meines MLs auf LED im KI steht. Allerdings in weiß, da blau wirklich sehr gewöhnungsbedürftig ist. Das war mir auch zu weit vom Originalzustand weg. Mal abgesehen davon, daß es mir vorrangig darum ging die Helligkeit zu erhöhen, um z.B. auch tagsüber sehen zu können, obs Licht an ist oder nicht.
In der Box vom :Chevalier: Manfred müßte auch was stehen, die Art der Lämpchen betreffend. Und, soweit ich weiß, gibts dazu auch ein MLCD-DoItYourself.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Ich seh gerade, Du hast ja auch den BoxenStop-Printware.
Auch dort steht was zum KI und dessen Beleuchtung drin. ;)
Stefan211

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan211 »

Hallo, ja im BoxenStop habe ich auch was gefunden. Da war mir vorallem die Ausbauanleitung schon mal das wichtigste. Ich habe mich nun statt für blau für rot entschieden :o . Warum? Passt zu meinem jetzigen Radio. Dieses hat ebenfalls eine rote Beleuchtung.
Sobald die bestellten LEDs da sind und ich diese eingebaut habe, werde ich entsprechende Bilder machen.

Bezüglich des DoItYourself, könnte mich der Könich :koenich: hier freischalten? Ich glaub man brauch dafür 50 HoF Punkte. Danke!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hallo Stefan211!
Die Freischaltung für die DoItYourselfs hab ich vorgenommen.
Viel Spaß bei dem ganzen Lesestoff. :P
Und auf die rote KI-Beleuchtung bin sicher nicht nur ich gespannt. Soweit ich weiß gab es die unter den MLCDlern noch nie.
Benutzeravatar
Frank164
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2016, 19:47
Postleitzahl: D-35...
Wohnort: Waldsolms
Bundesland: Hessen
M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Frank164 »

Kann ich eigentlich immer nur auf antworten drücken, auch wenn ich ein anderes Thema anfangen will. :crazy:

Wie auch immer. Meine Fernbedienung der Standheizung will nicht so wie ich will. Batterien sind nicht leer, hab ich probehalber schon mal gewechselt, hat nix gebracht. Hab das Internet gequält und die Suchfunktion des Forums getestet. Letzteres ohne Erfolg, ersteres nur verwirrend.

Fernbedienung anlernen?? Schalter im Fahrzeug festhalten bis es blinkt, dann innerhalb von 5sek OFF drücken. Kein Erfolg (P.S.: Ich habe die schwarze Fernbedienung ohne display (T80?))

Hat jemand eine Idee, wie ich die FB dazu bringe wieder mit der STH zu kommunizieren?

Vielen Dank schon mal.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Wie lange bist Du nun schon MLCDler?
Da solltest Du doch schon mitbekommen haben, daß es hier keine neuen Themen braucht, da es für alles schon welche gibt. Und wie man sieht hast Du ja schon ein passendes gefunden.
Die Standheizung beim W163 gab es nur von Fremdanbietern, weshalb die für so ein Problem zuständig wären.
Wie das beim W164 ist weiß ich erst mal nicht.
Da aber in Deiner Box 0707_164 diese als 228 Zusatzheizung aufgeführt ist, gibt es dazu vielleicht was im WIS. Das könnte unser Herr Chevalier vielleicht herausfinden.

Da ich mich an solch ein Problem mit der Fernbedienung im MLCD nicht erinnern kann, wird das für uns alle vermutlich Neuland sein und ich bin schon auf die Lösung gespannt.
Dieter200

Einstellung der elektr. Heckklappe

Beitrag von Dieter200 »

Guten Morgen zusammen,
darf ich eine ganz kurze Frage loswerden? Bei meinem ML 420 geht die Heckklappe nicht vollständig au. Ich vermute, dass der Vorbesitzer eine Begrenzung des Öffnungswinkels eingerichtet hat (vielleicht wegen zu niedriger Garage). Wo und wie kann man diese Begrenzung aufheben?
Vielen Dank vorabn für jeden Tipp.
Viele Grüße von der Bergstraße
Dieter200
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

...und die Box Deines Neuen?
Ah, ich seh gerade - da kommt was rein. Dann will ich mal sehen, daß ich die neue Box für Dich zügig anlege und die Daten einpflege.

13:43 Huch! Da fehlt es ja noch an fast allem. Keine Angaben zum ML und kein einziges Foto?
Die FIN hab ich ja schon mal. Was geht hole ich ja als Service für die MLCDler aus den org. MB-Datenkarten. Ein wenig Hilfe und zumindest ein Foto wäre aber schon ganz nett.
Auf die Clubkennzeichenfarbe hinzuweisen überlasse ich lieber wem anders. Der OM kann ja schließlich auch mal aus´m Quark kommen, oder?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20092
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

So, die neue Box ist erstellt.
Und, um mal Größenordnungen zu vermitteln und Irrglauben vorzubeugen:
Da hab ich bis zum aktuellen Stand ziemlich genau eine Stunde für gebraucht. Gerne, denn das ist ja mein Hobby. Nur, damit niemand denkt, ich würde da nur mal eben auf´n Knopf drücken... ;)