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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Und das ist nun angekommen:
190323_114419.jpg
Durchweg dünneres, leichteres (und meiner Meinung nach schlechteres Material und keinesfalls original). Auch steht da ein großes "L" drauf, was eigentlich nur "links" heißen kann. Ersatz brauche ich aber für die rechte Seite. Selbige Erfahrung hat :Chevalier: Manfred, soweit ich mich erinnere, ja auch schon gemacht. Trotzdem will ich da mit Herrn Hilgers, unserem zuständigen Ersatzteilmenschen bei Siebertz noch mal Rücksprache nehmen. Ohne Aussicht auf Besserung, aber vielleicht gibts ja da mal noch was an zusätzlichen Infos.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Lies mal, was ich damals dazu geschrieben habe. "L" steht nicht für "links" sondern für "low" also niedrige Frequenz.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Nachlesen hab ich hier, anders als bei mir üblich, verschoben, um diese Baustelle nun erstmal vom Tisch zu bekommen. Nun ist es soweit und es hört sich auch ganz ordentlich an. Das "L" wird dafür wohl verantwortlich sein.
In Kürze hier auch noch Fotos, die meine Lösungen zeigen.
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Alles dauert länger...
Nun aber hier die Fotos, welche Euch zeigen, wie ich das gemacht habe. Was nicht heißt, daß wer anders das auch so machen muß oder nicht dazu eine andere Meinung haben darf.
Kabelschuhe? Nein danke! ...wenn es sich irgendwie vermeiden läßt...
Kabelschuhe? Nein danke! ...wenn es sich irgendwie vermeiden läßt...
Frequenzbestimmung durch aufgeklebtes Gewicht
Frequenzbestimmung durch aufgeklebtes Gewicht
rechte "L" Hupe
rechte "L" Hupe
gerettete linke org. Hupe
gerettete linke org. Hupe
Selbstschneidende Schrauben in 1mm vorgebohrten Löchern in den Kontaktfahnen tragenden Bolzen miteinander und mit dem Kabel verlötet.
Selbstschneidende Schrauben in 1mm vorgebohrten Löchern in den Kontaktfahnen tragenden Bolzen miteinander und mit dem Kabel verlötet.
Ordentliches Isolierband (nicht nur Klebeband); wird später noch mitgestrichen damits an den Kontakten möglichst trocken bleibt.
Ordentliches Isolierband (nicht nur Klebeband); wird später noch mitgestrichen damits an den Kontakten möglichst trocken bleibt.
190327M01_6.jpg
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Stefan009
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Beitrag von Stefan009 »

Das sieht ja alles sauber und ordentlich aus, auf das es lange hält :thumbup: Stefan009.
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Oliver214
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Beitrag von Oliver214 »

Hallo zusammen

Habe festgestellt das bei unserem Ml beim verschließen die Nebelscheinwerfer nicht mehr leuchten...
Schalterbeleuchtung,Tachoanzeige funktionieren aber Nebelscheinwerfer bleiben aus.
Im Motorraum die Sicherung geprüft:
Sicherung erneuert, aber kein Stromeingang mit der Prüflampe zu messen.
Relais getausch: ohne Erfolg
Leuchtmittel sind io😇

Hier im richtigen Thema jemand einen Tipp für mich parat?
Grüße aus dem frostigen Norden
Oliver
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Beitrag von KJS001 »

Zuersteinmal wäre zu prüfen, ob diese Funktion überhaupt eingeschaltet ist.
Ob man das als Fahrer selber kann oder ob das nur über das StarDiagnose-System möglich ist, weiß ich aber so aus dem Ärmel nicht zu sagen.
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HaJo007
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Beitrag von HaJo007 »

Signalhorn/Hupe von KJS001 » Mi 27. Mär 2019, 22:57
Hallo Klaus,
schöne Fotos und sehr schön gemacht :) aber zu "Kabelschuhe? Nein danke!" muss ich doch einen Kommentar abgeben. Die angelöteten Kabel brechen immer kurz hinter der Anlötung. Viele Oldtimerfans haben das schon leidlich erlebt und ich persönlich auch :( Nach ein paar Jahren wird der Bruch durch die permanenten Schwingungen des Kabels erzeugt; da sind Kabelschuhe der Anlötung deutlich überlegen. So bin ich mal auf Deine Erfahrung gespannt.
Gruß
HaJo
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Beitrag von KJS001 »

Solch Argumente hab ich schon oft gehört.
So scheint es nur bei mir so zu sein, daß die Kabelschuhe Kontaktprobleme bekamen. An den jeweiligen Pressungen oder tatsächlich durch Korrosion zwischen Kabelschuh und Anschlußfahne. Diese Fehlerquellen hab ich erst mal ausgeschlossen. In meinem gesamten "elektrischen Dasein" ist es noch nie vorgekommen, daß ein Kabel, der ordentlich verlötet war, hinter irgendwo an oder um die Lötung herum abgebrochen wäre.
Wobei löten und löten durchaus zwei unterschiedliche paar Schuhe sind. Glücklicherweise keine Kabelschuhe. ;)

Übrigens...
Wer gern Kabelschuhe und -ösen und -stifte verpreßt, möge das ruhig so weitermachen. In Massen geht das ja durchaus schneller. Kostet allerdings auch mehr Material.
Bekehren will ich da niemanden. Ich hab da halt nur meine eigenen Erfahrungen und handle danach.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Oliver!
Die Nachleuchtzeit der Außenbeleuchtung ist vom Fahrer einstellbar. Dazu muss der Kombischalter (Licht-Blinker) auf "0" stehen. Dann die Zündung einschalten und die Nebelscheinwerfertaste drücken und festhalten, bis statt der Uhrzeit die eingestellte Nachleuchtzeit angezeigt wird. Diese kann durch jeden weiteren Druck von 0s bis 60s in Schritten von jeweils 15s variiert werden. Wird diese Taste ca. 5s lang nicht mehr betätigt, wird die angezeigte Nachleuchtzeit übernommen und stattdessen wieder die Uhrzeit angezeigt.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
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Beitrag von Oliver214 »

Danke für die Antworten :thumbup:

Hab aber das Problem wohl nicht verständlich dargestellt.
Nebelscheinwerfer gehen komplett nicht mehr... Habs nur Aufgrund der fehlenden Nachleutung durch die Nebler bemerkt. Bin so gut wie nie mit Nebelscheinwerfern unterwegs und hätte den Ausfall der Leuchten, ohne die Nachleuchtfunktionen, wohl erst kurz vor der nächsten HU bemerkt :roll:

Also Zusammengefasst: Nebelscheinwerfer bleiben dauerhaft ohne Funktion. Beim Abschließen, genauso wie mit Schalter an.
Kontrollleuchte im Tacho geht und die kleine Schalterleuchte auch.
An der Sicherung im Motorraum kommt keine Spannung an, vorgeschaltetes Relais ist schon einmal probeweise ohne Erfolg getausch worden.

Grüße Oliver
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Oliver!
Dann schicke ich Dir mal einen elektrischen Schaltplan für Dein Auto. Alleine für die Außenbeleuchtung gibt es da in Abhängigkeit von der Fahrgestellnummer und den Sonderausstattungen des MLs ca. 8 verschiedene Varianten. Hoffentlich habe ich die richtige davon erwischt.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
Elektrischer Schaltplan Außenbeleuchtung_W163_M214.pdf
(1.5 MiB) 11-mal heruntergeladen
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Beitrag von Oliver214 »

Hallo Manfred

Schaltpläne sind eine gute Hilfe, leider sind auf dem von dir bereit gestellten nur das Relais aufgeführt.
Gibt es für die Nebelscheinwerfer noch einen Zusatzplan den du findest?

Werd heute abend nochmal das Relais raus nehmen und den Arbeitskreis manuell bestromen... Mal schauen.

Grüße aus Bremervörde
Oliver
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Oliver!
Da hat auch noch N10 (das All-Activity-Modul) seine Finger im Spiel. Da wirst Du um das Fehlerauslesen wahrscheinlich nicht herumkommen.
Viele Grüße! Manfred093
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Oliver214
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Beitrag von Oliver214 »

Nabend zusammen

Hier die (etwas peinliche :roll: ) Lösung des Problemfall "Nebelscheinwerfer ohne Funktion"

Hab grade den Arbeitsstromkreis der Nebler mir einem Kabel gebrückt und mit Prüflampe Spannung erkannt,aber an der Front leuchtet nix ... Also Steckverbindung direkt an den Nebelscheinwerfern (wegen Verdacht auf Kabelbruch in der Zuleitung) mit der Prüflampe geprüft: Spannung und Masse io!!!!

Da sind mir doch tatsächlich beide H3-Leuchtmittel der Nebelscheinwerfer durchgebrannt :wtf: :crazy: :roll:


Danke für die Unterstützung!

Was ein alberner Fehler und ich fange natürlich erstmal mit den wildesten Sachen an bevor ich mal die runden AMG-Funzeln aufmache...

Grüße aus Bremervörde
Oliver
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Oliver!
Die sind sicher nicht gleichzeitig gestorben. Wahrscheinlich warst Du längere Zeit einäugig unterwegs.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Es gab da schon mal einen W163 mit etwas hoher Spannung.
Da hielten die Leuchtmittel nie sehr lange. Da würde ich in einem solchen Fall mal ganz genau messen, um künftige Schäden möglichst zu vermeiden.
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Franz175
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Beitrag von Franz175 »

Zu Oliver 214's Nebellampen:
Hab ich da nicht in einem anderen Forum was von einm Klein-Crash an der Frontstossstange gelesen?
Das mögen gebrauchte Glühlampen garnicht..

Das meint
Franz175
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Oliver214
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Beitrag von Oliver214 »

Hallo zusammen

Hab einen MP3-Adapter mit Voltmeter am Command angeschlossen, Ladespannung übersteigt selbst bei schwacher Batteriespannung nie 14,3V. Sollte io sein.

Denke die H3 sind am ehesten beim beschriebenen Anfahrschaden der Stoßstange beide kaputt geschüttelt worden... kannste nix machen :mrgreen:


Grüße Oliver
Rainer052

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Beitrag von Rainer052 »

W164 und ein Anhänger mit LED Rückleuchten/Blinker - nicht kompatibel! Unser Problem: der W164 hat ja eine automatische Testfunktion für die Beleuchtung am Anhänger. Daher haben wir auf eine „visuelle“ Prüfung vor unserer Rückreise von Memmingen nach Kaarst verzichtet. Nach 250 km anlässlich einer PP (Pinkelpause) haben wir doch mal die Beleuchtung geprüft. Ergebnis: alles tot! Und keine Fehlermeldung im Display!
Das gibt’s doch gar nicht! - haben wir gedacht... ! Es gabst aber doch - und außer einem kurzen Aufblitzen der Blinker war selbst mit gutem Zureden nichts zu machen! Samstag Nachmittag vor Pfingsten: alle Werkstätten im Umkreis hatten zu! Wir stehen an einem Autohof mit einem Anhänger, der keinerlei Beleuchtung hatte... :oops:

1 Stunde später: Verzweiflung - so können wir nicht weiter fahren!!!

Die Rettung: Da steht ein 164er AMG - mit Anhänger! Die Idee: Fragen, ob wir den mal vor unseren WW spannen können! Polen! Konkret: 3 Polen! Sofort zu jeder Hilfe bereit! Und, siehe da: Bremsleuchte und Rücklicht brennen wieder! ABER: Blinker an: alles aus! O.K.! Die Lösung: ich werde nicht mehr blinken!!

Gesagt, getan! Nach 100 km überwiegen die Reflexe und vor dem nächsten Überholvorgang den Blinker gesetzt - Effekt siehe oben! Nächsten Parkplatz raus -Anhängerstecker gezogen - wieder rein damit und alles geht wieder - bis auf Blinker... Naja, damit kann ich leben - bin eh ein Blinkmuffel ;)
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So haben wir uns letztendlich bis nach Hause durchgemogelt.

Wir vermuten, dass der W164 ein Problem mit LED Blinkern hat und das Steuergerät beim Einschalten des Blinkers den Stecker abschaltet. Ich werde mal einen Lastwiderstand zwischenschalten und sehen, was passiert.

Frage: hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein Test mit einem „modernen“ Ford hat gezeigt, dass der Fehler eindeutig bei unserem Dicken liegt...

Grüße von der holländischen Grenze- Rainer52