Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1165
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Daniel, prüfe einmal deine Glühkerzen. Fehlerauslesen und dann die entsprechende Glühkerze tauschen, gegebenfallls ist das Vorglüh Relais mit defekt... so war es bei meinem zumindest.
Viele Grüße Olaf075
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Moin,ich habe damals alle 5 Glühkerzen tauschen lassen, sonst fährt du später mit jeder Kerze einzeln hin :oops:
Benutzeravatar
Daniel142
Beiträge: 59
Registriert: 1. Feb 2015, 22:35
Postleitzahl: D-32...
Wohnort: Rödinghausen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Daniel142 »

Danke für Eure Hinweise :thumbup:
Dann gehe ich mal von einem nicht vierstellig Euro kostendendem Fehler aus ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Heute wollte sich zunächst der Schließzylinder vom Zündschloß nicht drehen lassen. Nach etwas Fummelei ging es dann schließlich doch noch, hakt aber bei jedem neuen Versuch wieder. Da es eine ziemlich aufwendige Arbeit ist, den Schließzylinder zu erneuern, wenn er sich gar nicht mehr bewegt, möchte ich schnellstmöglich einen neuen einbauen lassen. Dieser wird wohl etwas Lieferzeit haben, da er ja zu meiner vorhandenen Schließung passen soll. Für die Übergangszeit überlassen einem die Werkstätten üblicherweise einen Leihzylinder mit separaten Schlüsseln. Der Aufwand, den Zylinder zu tauschen, wenn er noch funktioniert sind nur ein paar Handgriffe. Dann lieber zwei Mal tauschen, als mit klemmendem Schließzylinder liegenzubleiben. Bisher hatte der Zylinder noch nie gehakelt.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Ist da ein Tröpfchen hochwertigen Öls bzw. Silikon eigentlich gänzlich abwegig?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Klar würde ich im Extremfall alles versuchen, um den Schließzylinder noch einmal zu bewegen. Aber nach knapp 450.000km würde ich dann dennoch einen neuen Zylinder haben wollen. Alternative ist aufladen und mit SEHR viel Aufwand den Schließzylinder erneuern. Der Kostenfaktor dürfte sich bei etwa 30 bewegen.
Und wenn ich damit wieder 450.000km kommen sollte, reicht mir das.
Mercedes empfiehlt zu einem solchen Versuch "Fett Schließzylinder, 25ml, A001 989 26 51 10". Und ein originaler Zylinder kostet nur etwa 90€. Wo soll ich da jetzt optimieren?
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe mir wegen des Wassers im Heckbereich rechts des blauen Froschs nun nach mehrere Hinweisen von Rainer052 hin den Faltenbalg (Hecktür rechts oben) mal genau unter die Lupe genommen. Sehr hilfreich waren dabei auch die Bilder vom ehemaligen Uwe159 aus dem Sommer 2019. Ich finde beim besten Willen keine Risse oder Löcher - sollte ich den also besser mal auf Verdacht tauschen? Ist auf jeden Fall günstiger als ein abgesoffenes Steuergerät. ;) Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Wenn Du glaubst da oben wäre alles dicht, dann würde ich die Stellen, wo Du nun schon Feuchtigkeit gefunden hast, genauer ansehen und da mal ein Tuch oder Papier einbringen, welches bei Feuchtigkeit die Farbe wechselt.
Wenn da sowas war, hab ich da z.B. hellblaue Tücher , die deutlich dunkle Stellen zeigen, wenn da Wasser drauftropft. Regnen tut es ja hier zur Zeit genug. Da müßte sich doch dann was zeigen.
Wenns ohne Zweifel vom Kabel von oben kommt, dann wär der Faltenbalg der nächste Schritt.
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

@ René: Ich habe mein Steuergerät jetzt mit einer Folie nach oben „Wasserdicht“ gemacht. Und damit wirklich nichts passieren kann habe ich oben drauf noch ein dickes Beutelchen Silicagel-Granulat.
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch die beiden Kabeldurchführungen untersucht hast? - wäre auch eine Möglichkeit. Sitzen die richtig drin? Hat da schon mal einer dran rum gemacht?
Ich hatte damals auch noch die Rückleuchte in Verdacht. Das würde ich allerdings ausschließen, weil das Wasser da schon einen ziemlich unmöglichen Weg nehmen müsste. Eine Möglichkeit wäre auch noch der dünne Schlauch, der zur Scheibenwischerdüse führt. Aber auch da müsste das Wasser einen komplizierten Weg gehen. Der Faltenbalg ist mein Favorit - die Schadstelle war quasi nicht zu sehen...
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Rainer, danke nochmal für Deine Erläuterung. Ich habe jetzt nochmal ganz genau geschaut. Ganz oben fahrzeugseitig an der Oberkante des Faltenbalgs ist eine sehr enge Stelle, die ich gar nicht richtig auf Beschädigung untersuchen kann. BeiUwe war da ein sehr deutliches Loch zu sehen und Du weist mich darauf hin, dass vermutlich dort genau das zu suchende "Loch" sein könnte. Dort fließt natürlich bei jeden Regen zwischen Dach und Hecktürklappe Wasser entlang und dann evtl. nach drinnen. Nach 10 Jahren kann so ein Gummiding natürlich auch mal porös werden - wird ja auch jeden Tag mehrmals bewegt. Die beiden Schläuche für die elektrischen Leitungen sitzen auf beiden Seiten fest in Ihrer Verankerung zur Karosserie.
Mir ist nur nicht klar, wie man den Faltenbalg eigentlich ausbaut. Oben an der Hecktür ist der nur einfach gesteckt, dann kommt die Stange zu Vorschein, die die Hecktür mit der Automatik einzieht. Aber unten zur Fahrzeugseite hin bewegt sich der Faltenbalg unterhalb der Verkleidung kein bisschen. Zudem ist der Balg ja auch ein Schlauch, dem man vermutlich an der Fehrzeugseite irgendwie ausfädeln muss. Ohne eine genauere Anleitung hätte ich keine Idee, wie das gehen soll. Ich hoffe ja nicht, dass man dazu die Hecktür komplett demontieren müsste?! :shock:
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, inzwischen bin ich bis Februar 2017 zurück hier im Thread. Da steht es ja in einer Zweisatzbeschreibung von Rainer. Irgendwelche zwei Schrauben lösen und die die Hydraulikeinheit irgendwie lösen. Teilenummer A 164 743 05 78 wurde damals angesagt und ein Preis um die 7,40 €. Wenn mich das vor der nächsten teuren Reparatur bewahrt, würde ich mich da wohl mal kurzfristig ran machen.
@Rainer bliebe nur die Frage: Nach dem Tausch des Faltenbalgs ist jetzt alles wieder trocken?
Viele Grüße René10
Mike231

Was machst Du gerade?

Beitrag von Mike231 »

Hallo Allerseits,

nachdem das Bremslicht rechts mehrmals im Display aufgetaucht ist und ein reinigen der Kontakte an der Fassung nicht gebracht hat, hab ich mal das Rücklicht ausgebaut.
Rücklicht1.jpg
Das ist dabei herausgekommen. Dort muss es schon länger gebrutzelt haben :? .
Rücklicht2.jpg
Ich hab dann die Stelle vorsichtig mit dem Dremel blank gemacht, aber da war nur noch ein Loch.
Rücklicht3.jpg
Um das Problem zu lösen habe ich dann einen Lötpunkt auf das Loch gesetzt. Danach habe ich alle anderen Kontaktstellen gereinigt und dünn mit Balistol eingepinselt, damit da keine Korrosion mehr stattfindet. Jetzt funktioniert wieder alles klaglos :D .
Verzinktes Eisenblech ist nicht gerade das ideale Material um eine längerfristige Kontaktsicherheit zu gewährleisten. Da wurde wohl der Rotstift angesetzt. Messing als Kontaktmaterial war wohl zu teuer....

Schöne Grüße
Mike
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

René010 hat geschrieben: 26. Okt 2020, 18:12 @Rainer bliebe nur die Frage: Nach dem Tausch des Faltenbalgs ist jetzt alles wieder trocken?
Ja, da ist alles rappeltrocken! Der Einbau war ein Klacks! Siebertz hat damals rumgeredet: die Schrauben können fest sitzen und ggf abreißen... Ein Selbstversuch hat aber gezeigt: geht ganz leicht... Ich muss allerdings sagen, dass ich die Heckklappe ja mal neu bekommen habe. Das war kein „Werkszustand“. Aber ein Versuch bringt Klarheit...! - Grüße aus Dalheim - Rainer052
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

René010 hat geschrieben: 26. Okt 2020, 18:12 Teilenummer A 164 743 05 78 wurde damals angesagt und ein Preis um die 7,40 €.
Guten Morgen, stimmt die Teilenummer bei meinem blauen Frosch auch? Ich denke, so halbwegs habe ich mir ergründet, wie ich das Teil tauschen kann. Ist die fahrzeugseitige Befestigung eigentlich geklebt? Ich habe eben mal versucht, den Faltenbalg von der Karosserie zu lösen und es ist mir erst einmal nicht gelungen.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

grafik.png
grafik.png (5.18 KiB) 130 mal betrachtet
Ich versuchs später nochmal.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, ist WebParts immer noch außer Betrieb? ;)
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

WebParts läuft wieder. Gestern erhielt ich eine andere Meldung als Herr :koenich: : Hier hieß es: Diese Anwendung ist in Ihrem Land nicht verfügbar. Da sich dieses Verhalten aber auch mit einer deutschen VPN-Verbindung nicht geändert hatte, lag auch diese Meldung wohl in den Wartungsarbeiten begründet. So war die Meldung ja auch nicht falsch. Wahrscheinlich war die Anwendung zu diesem Zeitpunkt in keinem Land verfügbar.
Was ich da jetzt sehen kann, ist, dass dieses Teil auch für den blauen Frosch gültig ist. Die Abbildung dazu lässt nicht erahnen, dass es sich dabei um das gewünschte Teil handelt, aber wenn es von Rainer052 bestätigt wurde, wird das wohl richtig sein. Der momentan gelistete Preis ist 8,64€. Der Status ist grün, was bedeutet, dass das Teil innerhalb von spätestens 24 Stunden beim Händler verfügbar ist.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, vielen Dank für die Auskunft. Ich bestelle das Teil dann mal gleich und hoffe, dass ich den Tausch auch selbst bewerkstelligen kann. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, nun, ich habe mir heute nach Erhalt des Faltenbalgs mal angesehen, wie ich den wohl aus seiner Verankerung lösen kann. Das geht dann aber nur mit roher Gewalt, oder? Zudem ist mir überhaupt nicht klar, was ich machen muss, wie man die Gasdruckfeder des Kofferraumdeckels stilllegt?! Da sind so Klammern, die man abziehen kann, um danach die Gasdruckfeder aus den jeweiligen Halterungen zu ziehen. Aber wie sorge ich dafür, dass die mir dann nicht weiter auseinandergeht und wie bekomme ich die Gasdruckfeder am Ende wieder eingebaut - von Hand komprimieren wird ja vermutlich nicht funktionieren.? Ohne eine Anleitung bin ich zu ängstlich da ran zu gehen. Kann mir da jemand eine Beschreibung geben, mit der ich was anfangen kann? Der Halbsatz von Rainer aus seiner damaligen Tauschaktion kann ich quasi Nichts entnehmen. Vielen Dank und Grüße René10
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Hallo René, Du hast schon mal so einen Abdicht-Faltenbalg gewechselt? Das ist doch kein Hexenwerk - nur etwas Fummelei... Bei den beiden anderen für Elektrik und Wischwasser könnte ich Deine Sorgen verstehen - da habe ich mir auch einen dran abgebrochen und sogar die Fa. Kniest hat die nicht richtig eingesetzt...

Also hier mal die Anleitung:
- Heckklappe öffnen so weit es geht.
- mit Holzbalken, o.Ä. , abstützen.
- Gasdruckfeder aushängen ( die ist in dieser Position voll ausgefahren und „Drucklos“)
- Sicherungsklammer abhebeln und Gasdruckfeder aushängen
- jetzt sind die beiden Schrauben problemlos zu erreichen.
- diese lösen
- Faltenbalg Abziehen mit sanfter Gewalt. Vom Hebel flutscht der ja fast von alleine runter...
- neuen Faltenbalg einsetzen
- Remontage in umgekehrter Reihenfolge
- fertig

Viel Spaß beim Basteln!
Rainer052