Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von OrgaAdmin »

Auf daß dies Thema hier genauso "wie geschmiert" laufe, wie im Auditorium.

Dort stehen alle älteren Beiträge auf Dauer weiter zur Einsicht bereit.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Urs "Vier Isländerpferde unterwegs"
W163 ML 270 CDI Smaragdschwarz Laufleistung >137.000km
MLCDler können hier in dessen Box0204_248 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Manfred093 »

So ganz richtig ist dieser Beitrag hier nicht aufgehoben, aber irgendwie passt er doch. Wie sieht es denn mit den Heizölverbrennern aus? Denkt Ihr alle daran, dass die Mineralölkonzerne nur Frostschutz für den Diesel bis maximal -22°C anbieten? Für niedrigere Temperaturen muss man da schon selbst nachbessern, sonst startet der ML womöglich nicht.

Manfred093
Bernt111

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Bernt111 »

Autschn ... ich habe heute eine SMS vom Wetterdienst bekommen, dass wir bis minus 23 Grad bekommen sollen. Aber irgendwas zum Kraftstoffverdünnen habe ich nicht - ich hoffe, dass das morgen alles gut funktioniert, danach soll es ja wieder wärmer werden.
Daumendrückenderweise werde ich dann nachher ins Bett gehen ;-)
Viele Grüße
Bernt111 :wave:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Manfred093 »

Naja, 1°C mehr oder weniger wird wohl nicht schaden. Bei unserem Trecker achte ich allerdings immer darauf, dass ich Anfang November, wenn der Winterdiesel kommt, mit fast leerem Tank zum Tanken fahre.

Manfred093
Frank124

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Frank124 »

Hallo,
nachdem mich bei einer längeren Bergabfahrt mein Ölkontrolllämpchen daran erinnert hat, mal wieder den Ölstab zu ziehen, habe ich das vorhin mal getan. Der Ölstand zeigte knapp über Mininmum. Also Öleinfülldeckel aufgemacht um Öl nachzugießen. Aber oh Schreck: mich "starrte" eine gelbliche breiartige Masse an (siehe Fotos). Das ist doch sicher nicht normal, oder? Ich habe das Öl seit ca. einem Jahr drin und es ist ja auch nicht unbedingt das billigste. Der Ölwechsel selbst war damals komplett mit Filterwechsel. Hat das jemand von euch schon mal so gehabt?
Mit fragenden Grüßen aus Oberfranken
Frank
Dateianhänge
SAM_1448.JPG
SAM_1448.JPG (184.26 KiB) 330 mal betrachtet
SAM_1449.JPG
SAM_1449.JPG (151.79 KiB) 330 mal betrachtet
SAM_1450.JPG
SAM_1450.JPG (148.25 KiB) 330 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von KJS001 »

Wann hast Du Deinen ML zuletzt mal richtig warm gefahren?
Was macht der Kühlwasserstand?

Ein wenig von der Emulsion hat man schon mal. Gerade wenn man immer nur absolute
Kurzstrecken fährt und die Maschine nie so warm wird, daß das Wasser verdampfen kann.

Aber, das ist schon eine gute Menge davon, die Du da hast. Saubermachen und
sicherstellen, daß kein Kühlwasser verschwindet (wenn doch, hast Du ein Problem).
Und dann mal die nächste Autobahnfahrt über mehr als 30 Minuten abwarten.
Dann müßte da wieder nur noch Öl sein.
Frank124

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Frank124 »

Also der Kühlwasserstand ist absolut perfekt - keinerlei Verluste seit langem.
Kurzstrecken hat er schon die Woche über einige. Meist so 3-4 km. Am Wochenende dann aber so ca. 14 tägig auch längere Touren. Dann meist über 40 km und oft durch die Thüringer Berge. Da wird er eigentlich schön warm ;)
Sauber gemacht habe ich es vorhin schon. Dann werde ich mal nach einer längeren Tour schauen, ob der "Kladder" wieder da ist.
Also erstmal Danke.
Frank045

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Frank045 »

Hallo Frank! Hast du nur die Öffnung sauber gemacht, oder hast du beide Ventildeckel abgemacht, denn es hängt auch meistens unter den Deckeln, und nicht nur an der Einfüllöffnung. Ich täte jetzt Sicherheitshalber beide Deckel abmachen, gegebenenfalls säubern, Öl auf Max. und dann Vollgas mal so für 100km über die Autobahn, damit jede Rest feuchte danach weg ist. Wenn sich dieser Mulm in die Lager begibt, dann ist meistens zu spät. Gruß Frank045
Frank045

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Frank045 »

Übrigens. Ich hatte so etwas noch nie, da ich meistens immer zügig und viel am Stück (35km Arbeitsweg einfach) unterwegs bin, jedoch gesehen habe ich es bei Stadtverkehr Autos schon öfter. Gruß Frank045
Bernt111

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Bernt111 »

Moin Moin!
Also ich will ja keinen Bange machen, aber ich habe soetwas nur gesehen, wenn die Zylinderkopfdichtung undicht gewesen ist und getauscht werden musste. Bei den meisten Wagen war es da aber häufig schon zu spät.
Ich drücke die Daumen, dass hier rechtzeitig repariert werden kann und der Motor ohne Schaden bleibt.
Viele Grüße aus dem Norden
Bernt111 :wave:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Frank124!

Bange machen gilt nicht!
Aber schön sieht das wirklich nicht aus. Eben habe ich versucht, in Deiner Box nach dem Ölwechsel zu schauen. Aber Dein letzter Eintrag ist auf Januar 2010 datiert. Vielleicht kannst Du das ja mal aktualisieren. Der Schmand, den man da bei Dir sieht, ist schon wirklich bemerkenswert. Da Du ja keinerlei Kühlwasserverlust hast, werden die Kopfdichtungen wohl in Ordnung sein. So sieht es seit kurzer Zeit bei einem meiner Kollegen am Öldeckel seines 300.000km alten Polo-Motors aus, nachdem er umgezogen ist und seit ca. einem Jahr nur noch Kurzstrecke fährt.
Franks Empfehlung bezüglich der Ventildeckel ist sehr sinnvoll. Zumindest sollte man aber darüber nachdenken, das Öl und den Ölfilter zu wechseln. Kostet nicht viel und kann nur helfen. Diese Empfehlung müsste eigentlich der ML selber aussprechen, denn er überwacht doch ständig die Ölqualität und mahnt entsprechend früher zum Service. Also: Vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Einfach mal eine längere, etwas zügigere Ausfahrt machen und alles wird gut! Was mir nur Sorgen macht, ist Dein Ölverbrauch. Zwischen Max- und Min- Markierung liegen beim ML 2l Öl. Wenn beim Ölwechsel bis zur Max-Markierung eingefüllt wurde, hättest Du seitdem mehr als 2l Öl verbraucht. Aber auf wieviele km?

An unserem ML sind solche Ablagerungen nicht zu sehen, da er täglich große Entfernungen zurücklegt. Da tropft nach dem Abnehmen des Öldeckels höchstens ein Tropfen Motoröl auf den Block, den man dann abwischen muss.

Manfred093
Frank124

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Frank124 »

Also seit meinem Ölwechsel bin ich ca. 18.000 km gefahren und hatte zwischenzeitlich einmal ca. 1 Liter nachgefüllt.
Was wäre denn beim Öffnen der Ventildeckel zu beachten? Gibt es da vielleicht eine Anleitung? :?:
Einen Ölwechsel mit Filtererneuerung werde ich sicherheitshalber auch baldmöglichst in die Wege leiten.
Am Sonntag ist auf alle Fälle eine Ausfahrt geplant und dann will ich mal sehen, wie es dann unter dem Einfülldeckel aussieht.
Also vorerst vielen Dank für eure Meinungen und Tips. Ich werde weiter berichten.
Ein schönes Wochenende.
Frank
Frank045

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Frank045 »

Hey Frank! Du willst doch wohl nicht versuchen, ohne die Deckel abzunehmen, den Schmand einfach versuchen unter zu rühren oder? Wenn der sich nicht schnell genug unterrühren lässt, dann klebt der vor deinem Ölsieb an der Ölpumpe und lässt kein Öl mehr dorthin, wo es hingehört, nämlich zwischen die Lager. Was das bedeutet, kannst du dir ja ausmalen, denn dann brauch dein Motor mal eine Kiste für 2 Meter tiefer ;-). Gruß Frank
Frank124

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Frank124 »

Hallo Frank, nee nee. Den "Schmand" habe ich gestern erstmal fein säuberlich von Einfüllstutzen und Deckel entfernt, mit Wattestäbchen und sonstigen Hilfsmitteln. Da ist erstmal nichts mehr.
Wie gesagt - mit den Ventildeckeln habe ich noch keinerlei Ahnung, traue mich also da noch nicht so recht ran. Da wäre ich über ein Tips dankbar.
Gruß. Der andere Frank
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von KJS001 »

Bzgl. Ventildeckel beim 320er weiß ich nur, daß die ganz gerne mal ein wenig undicht
sind. So wenig, daß man immer nicht weiß, ob man da was machen soll.
Lt. ServiceMinister wird da eine Dichtmasse verwendet und man könnte sowas bei
meinem ML mal eben beim nächsten MLCD-Schrauberstammtisch erledigen.
Bei meinen bisherigen Autos und auch beim ML, hatte ich diese Emulsionsablagerungen
auch immer mal wieder, da ich häufig Phasen absoluter Kurzschrecken habe.
Merkwürdigerweise (da hab ich keine Erklärung für) waren die Ablagerungen immer nur
am Öleinfülldeckel und direkt da drumrum.
Da mag vielleicht daran liegen, daß es die höchste Stelle ist und der Deckel vielleicht
auch die geringfügig kühlere Stelle ist.
Da Du eine ganze Menge Emulsion hattest, würde ich zumindest sehr genau nachsehen,
wenigstens in einem Zylinderkopfdeckel. Besser ist das...
wenn da nichts ist, würd´ ich mir über den Rest keine sorgen mehr machen, denn im
normalen, heißen Ölstrom lösen sich geringe Mengen Emulsion schnell wieder in ihre
Bestandteile auf.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Manfred093 »

Ohne Demontage des Ventildeckels könnte man vielleicht mit Hilfe einer Endoskop-Kamera mal hineinschauen. Wie gut ist die Sicht mit diesen Teilen? Letztens hätte ich mir beinahe eine bei Aldi gekauft, dann war sie aber schon vergriffen. Die sollte ca. 69€ kosten.

Viele Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von KJS001 »

Bei der heutigen Werbe-Serviceveranstaltung des *vW in Tönisvorst war Oliver so
nett mal den Öleinfüllstuzendeckel meines ML für ein Foto zu halten.
120331M001.JPG
120331M001.JPG (57.88 KiB) 320 mal betrachtet
Wie man sieht ist da auch etwas Emulsion dran.
Vollsynthetik Mobil1 mit Wasser, da ich auch in letzter Zeit nur Kurzstrecken hatte.
In der Menge halte ich das für normal und den Fahrumständen entsprechend.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter brauchen ein sog. "LowSpashÖl".

So gibt es z.B. SHELL Helix Ultra Extra. Kostet dort deutlich über 20 €/l.

Bei ebay z.B. gibt es das gleiche Öl zwischen 7-8 €/l. Dieses Öl ist - bei den anderen Mineralölfirmen gibt es ähnliche Öle - lt. MB zugelassen.

Es gibt von DB eine BEVO - ist bei uns seinerzeit veröffentlicht worden - aus der ergeben sich sämtliche zugelassenen Öle https://bevo.mercedes-benz.com.
Zuletzt geändert von Leo030 am 7. Mai 2012, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jan088

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jan088 »

Laut dem Angebot von MB ist es die 229,51, nur bei Ölscheich gibt es darunter verschiedene Angaben.
Filter kann MB vom Lager nehmen, wie Du sagst bring es nicht viel.
Nur das Öl würde mich interessieren.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Mein Öl kaufe ich immer bei stores.ebay.de/B-F-Olshop , und zwar SHELL Helix Ultra Extra.
Dort kosten 5 x 1-Liter 37,45 €, 10 x 1-Liter 74,90 € und 12 x 1-Liter 89,90 €. Also je Liter rd. 7,50 €.