Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Jan088

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Jan088 »

Das könnte ich Leo030, habe aber 12 Liter vom Mobil1 5W-30 schon geordert.
Das mit dem Transport hatte ich nicht bedacht, denn werde ich mal versuchen das Zeug vor Ort los zu werden.
Rückseitig der Hinweis u.a.: MB Freigabe 229.31 / 229.51
Jan088
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Mit der M-Klasse auf Sylt"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Leo030 »

Bist du sicher, dass Mobil1 beim Diesel mit DPF zugelassen ist. Ich benutze es nur bei meinem SL (Benziner).

PS: Habe gerade bei meinem Öllieferanten nachgesehen. Das Mobil Formula 5 W 30 paßt auch bei Dieseln mit DPF, das Mobil 1 0W-50 nur bei Benzinern.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Leo030 »

Hallo Jan, wenn du eine ARAL-Stammtankstelle hast, kannst du die Dose dort vielleicht umtauschen.
Ich hatte früher in Münster Tankkarten von SHELL. Die haben mir mal einen etliche Jahre alten noch verschlossenen 5 Liter Kanister gegen neues Öl mit einem Abschlag von etwa 15 % umgetauscht.
Uwe067

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Uwe067 »

Hallo LowAsh-Öle brauchen nur die Dieselfahrzeuge mit DPF, die dieses Partikelminderungssystem ab Werk drin haben. Alle Diesel mit Nachrüstfilter benötigen kein LowAsh-Öl. Das kann man in allen anderen Fahrzeugen fahren. Je dünner ein Öl ist, um so eher geht was bei den Kobenringen vorbei in den Brennraum, wo es mit verbrannt wird. So will man vermeiden, dass dieser Ölruß direkt den Filter , der zusetzt. Wo Teile zur Ascherußbildung im Öl fehlen, kann sich nichts davon ablagern. So einfach ist das.
G ruß Uwe ML-CD 67
Jan088

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Jan088 »

Sodele, da mir mein Dicker mir sagt, daß in ca. 1.700km die nächste Inspektion <D< fällig wird,
habe ich schon mal vorgesorgt und 15 Liter geordert :mrgreen: .
Das Öl habe ich bei Autoteile EN in Ennepetal zum Preis von 6,50 €/Liter zzgl. MwSt. ergattert.
Gestern über das große Auktionhaus bestellt und heute schon geliefert.
Immerhin etwas billiger als beim letzten Mal, denn da habe ich bei einem anderen Anbieter um die 8,50 € per Liter bezahlt.
VG Jan088
004.jpg
004.jpg (60.4 KiB) 170 mal betrachtet
13:01 Hört sich gut an und sieht auch so aus.
Man achte nur, bei allzuguten Preisen unbedingt darauf auch tatsächlich ungeöffnete
Originalware zu erhalten.
Jan088

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Jan088 »

Hallo Klaus,
gut das Du es erwähnst, habe eben nochmals kontrolliert.
Alles original und gut verschlossen :thumbup: :thumbup: .
Gruß Jan088
Peter078

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Peter078 »

Hallo,
ich wusste gar nicht das ich so einen günstigen Öldealer in der Nähe habe - ich hatte erst vermutet das es der ist den Uwe vor eine ganzen Weile mal gefunden hatte, ist es aber nicht. Das ist eine ehemalige Tankstelle bzw. da war auch mal ein Gebrauchtwagenhändler, zuletzt (vor ein paar Monaten) sah das aus wie eine Reifenbude. Die Webseite ist allerdings ziemlich rustikal : http://www.autoteile-oztek.de/
Gruss Peter
Jan088

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Jan088 »

Hallo Peter078!
Habe den Dealer auch nur beim Preisvergleich über das große Auktionshaus gefunden und denn kurz mit
ihm telefoniert.
Man(n) kann halt nicht meckern, habe die €uronen gestern gegen 10.00 Uhr normal überwiesen und
um 17.00 Uhr schon die Info von DPD bekommen das die Sendung zu mir unterwegs ist.
Auch wenn seine Seite etwas dürftig ausfällt, Ware & Preis finde ich OK.
Gruß Jan088

17:08 Da hab ich gerade auch mal geguckt. Ganz schön mutig unser Jan.
Da wär ich wohl nich rangegangen.
Peter078

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Peter078 »

Hallo,
online wäre mir das auch zu windig - beim nächsten Schmierstoffwechsel ist das aber ein heisser Kandidat - sind von hier aus etwa 5 km und beim guten alten Einkauf mit Bargeld gegen Ware kann ja nicht viel passieren - wenn denn auch das drin ist was draufsteht - dran nippen ist in dem Fall nicht so eine gute Idee.
Gruss Peter

18:39 Für das Geld gibt es auch schon ein brauchbares Olivenöl... :lol:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Peter!

Da scheint ja in Ennepetal ein Nest von günstigen Ölanbietern zu stecken. Seit 2010 kaufe ich bereits zu günstigen Preisen (zuletzt 7,50€/l) das Mobil 1 ein. Zu finden ist der Versender unter

http://www.oil-center.de
Scharpenberger Str. 93 a
D-58256 Ennepetal

Bisher war alles OK.

Liebe Grüße! Manfred093
Harald002

Re: Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Sehr interessant die Meldungen über die diversen Ölquellen und für mich gerade wichtig, da ich einen Einkauf plane. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es sich bei dem beschriebenen Öl nicht um ein vollsynthetisches handelt, sondern nur um synthese Technologie und das auch mit einer Spreizung von 5W- 30. Mir reicht diese Qualität völlig aus, jedoch erinnere ich mich an heiße Diskussionen mit dem Tenor: "Bei mir kommt nur vollsynthetisches Öl zum Einsatz und nicht diese andere Plörre". Vollsynthetisch wäre von Mobil das Mobil 1 Rally Formula 5W-50, güstigster Preis den ich finden konnte 8,87 Euro je Liter bei kostenloser Lieferung. Alternativ könnte man es in Österreich bestellen zum Preise von 6,50 je Liter bei Abnahme von 12 Liter in 1 Liter Gebinden, jedoch kommen dann 16,40 euro Versand dazu so das der Preis auf 7,87 steigt.
Viel Spaß beim Schmieren! ( Kölscher Spruch: wer joot schmiert,der joot fiert)
Harald
Harald062

Re: Laberecke

Beitrag von Harald062 »

Hallo!
Also mich würde mal interessieren, warum 25l Motoröl von Manfred093 soviel Geld kosten?
Und welche Ölsorte ist es denn?
Vielleicht 0W30 oder 5W30.
Ich bin froh, das ich mein Motoröl beim hiesigen Ölhändler kaufen kann. Dort beziehe ich es
im Fass zu minimum 60l und erhalte super Konditionen. Da brauche ich Amazon nicht.

MfG Harald062

09:42 Den Beitrag hab ich mal hierher verschoben, damit dessen infos nicht in der Laberecke
untergehen und dieser (siehe den Stern vor dem Thema) auch noch einen Punkt bringt.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald!

Es handelt sich um Mobil1 New Life 0W40. Im 20l-Behälter ist es nur unwesentlich günstiger und sehr unpraktisch und noch größere Gebinde machen bei mir keinen Sinn, denn die 25l reichen schon für die nächsten drei Jahre.

Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Leo030 »

Für "Benziner" gibt es nichts besseres. Die Öltanker mit DPF brauchen ein anderes sog. LowSpash Öl (DB-Norm 229.51)
JosefL

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von JosefL »

Hallo MLler,

ich habe derzeit einen Schnupperzugang und lese im Forum ein wenig, um einen Einblick zu bekommen. Mein alter Herr war Kfz-Meister, ich bin gelernter Maschinenbauer und was hier an "Mayonnaise" zu sehen ist, sollte heute im Normalfall nicht mehr vorkommen. Die Emulsion aus Öl und Wasser entsteht nur, wenn entweder Kühlwasser, Kondenswasser oder eine undichte Abdeckung des Ventiltriebes vorliegt. Natürlich begünstigt Kurzstreckenfahren auch die Bildung von Emulsion, in der Menge glaube ich aber, dass Wasser von außen eingezogen wird. Einfülldeckel und Ventildeckel sind am verdächtigsten, wenn kein Kühlwasserverlust vorliegt.

Über die verschiedenen Ölfabrikate kann man sicher sehr ausführlich reden, wenn die Spezifikation 229.51 erfüllt ist, müsste das in Ordnung gehen. Wie gesagt hatte es früher solche Zustände gegeben, wenn Serviceintervalle nicht eingehalten (unser Rekordhalter kam mit seinem Opel Rekord bei km-Stand 71.000 zum erste Ölwechsel) und auch die mineralischen Öls hatten nicht die heutige Qualität.

Damit Schlug mit der Schlaumeierei, öfter mal Deckel runter abwaschen hilft auf jeden Fall.

Liebe Grüße, Joe
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von KJS001 »

Hallo JosefL aus dem Burgenland! ;)
Ich erinnerte mich dran, aber lang ist her, als diese Emulsionsablagerungen hier besprochen wurden.
Das war im März 2012 (siehe ganz weit unten).
Da sieht man mal, wie weit doch manche Themen hier zurückreichen, gerade die mit den
dauerhaft wichtigen Informationen.

Du hast Dir mit Deinem Beitrag hier im MLCD-Forum nun eine Schnupperverlängerung
auf 3 Tage "verdient".
Weiterhin viel Spaß dabei!
Und ruhig auch mal ins Auditorium gucken, denn das Forum ist nur der kleinere,
automatisierte Bereich der vielen hundert, den MLCDlern zur Verfügung stehenden, Seiten.
Uwe067

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Uwe067 »

Gun.. Abend, heut ist es mir danach was zu schreiben, nach langer Zeit. Öl.
Bie mi kommt nur 15W40 API SF/GD in den Motor. Und natürlich war da einmal Slick 50 mit bei. Mein Senetec Dachs BHKW hatwährender derEinlaufzeit von 2700 Stunden x 40 km/h mit Sebertec Ebergy PLUS 3,5 Liter Ölverbrauch gehabt. Beim ersten Ölwechsel mein 15W40 rein und Slick 50. Beim näxhsten Ölwechsel noch über 10 liter Altöl abzusaugen und Ventilspiel wie vorher.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Uwe067.
Ohne mich jetzt da voranstellen zu wollen, glaube ich kaum, dass irgendein MLCDler jetzt vielleicht verstehen könnte, was Du uns schreiben wolltest. Wenn ich Dich da eventuell richtig verstehe, liegt es nur daran, dass ich Dich persönlich kenne! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von KJS001 »

Sorry, ich hab das jetzt 3 mal gelesen und nicht verstanden,
was uns´Uwe uns da sagen will.
Geht es um den ML? Und wenn ja, warum? Ist was außergewöhnlich?
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Leo030 »

Wat is los :?: :?: :?: