* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Rainer052

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

Immer diese Unkerei… 😠😡🤬 - jetzt haben wir den Salat!
Die Zentralmutter der neuen (und alten) Bremse muss mit 850 Nm angezogen werden - das übersteigt jegliche Möglichkeiten eines Hobbybastlers. Und so haben wir dann entschieden, das nächste Woche doch von einem darauf spezialisierten LKW-Bremsendienst in Viersen machen zu lassen. Ist immer blöde, wenn man die Ersatzteile mitbringen will…
Der macht dann aber auch gleich die Gasprüfung und den fälligen TÜV.l
Mal sehen, wie es klappt! Holland ist immer noch als Hoch-Risikogebiet eingestuft. Das würde sowieso nichts mit Anreise am kommenden Dienstag… 😢 - Rainer052
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Baumblüte im April"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Jaaa...neee...
Das war ja nicht die Absicht. Ganz im Gegenteil.
Erst mal heißt es hier von mir: Wieder was gelernt! :thumbup:
Und die Hoffnung auf ein paar aussagekräftige Fotos habe ich/haben wir ja noch nicht aufgegeben.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Stefan009 »

Ach Rainer052, ein 2mtr. langes Rohr auf die Knarre und dein Gewicht draufgestellt, :o :shock: :D datt geit!!!

23:25 Das dürfte aber schon etwas viel sein.
Bei den Traggelenken des ML war es eher die passende Nuß und ein "Drehmo", der sowas anzeigen konnte.
Bei 2m, und unserem Rainer am Ende draufstehend, könnte es sein, daß das Rad sich danach nicht mehr drehen mag. :mrgreen:
Rainer052

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

Nur für den Spaß: Ich habe mal ein paar Fotos gemacht zum Verständnis, warum ich das nicht selber machen kann: Ich habe Schraubenschlüssel/Stecknüsse bis Größe 32. schon die Kragenmutter, die die Trommel hält, ist Größe 36…
Die Mutter, die den Achsstummel hält ist Größe 45 (!) Dafür hätte ich dann nur noch eine riesen Rohrzange. Damit würde ich die Mutter wohl loskriegen, aber nicht kontrolliert fest, zumal auf dem Rücken liegend unterm Wohnwagen das mit dem „Draufstellen“ auf das Verlängerungsrohr schwierig wird… 😉

So sieht die neue Bremse aus:
FF73A3C8-0F6A-4B36-8450-285E7525B5A3.jpeg
A60E4134-3668-40E7-8D3D-D515DEBFBB5E.jpeg
Und hier mal der Größenvergleich der Muttern:
Von unten nach oben: 13 mm, 17 mm, 19 mm, 30 mm (das ist eigentlich „Ende“ für Heimwerker-Schlüsselsätze)
E061C95A-F6B7-4827-A89B-9649DDBEE1EE.jpeg
Die dicke Nuss ist 32 mm - gekauft für die Achsmuttern unseres Citroën CX in 1976 (1 x gebraucht…)

Und dann die beiden Brummer für den Wohnwagen 36 mm und 45 mm…
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Sehr hilf- und lehrreicher Beitrag!
Die Innenansicht hab ich mir eine Weile ganz genau angesehen. Das ist ja wirklich kein Hexenwerk, wie da die Bremse automatisch nachgestellt wird. Man darf dann halt nur nicht vergessen gelegentlich mal die Stärke der Beläge zu kontrollieren.
Bei meinem WoWa war der Verschleiß aber, trotz der sehr vielen km, die ich damit gefahren bin, weniger stark als ich vermutet hätte. Als ich ihn abgegeben habe waren da immer noch die ab Werk drin und die reichten noch locker für den TüV.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Rainer, von den entsprechenden Nüssen hätte ich vermutlich welche in der Werkzeugkiste. Mit dem Drehmoment könnte ich auch nicht mehr dienen. Mein großer Schlüssel reicht nur bis 500 Nm, der hat eine Wechselaufnahme für 1/2“ und 3/4“. Da hätte ich aber auch keine Bedenken die Schraube ohne Drehmoment anzuziehen, entsprechende Verlängerung auf die Mutter und außen dann ein langes Rohr draufgesteckt. Mit meinem Gewicht und einem 1m langen Rohr wären es….. gehört nicht hierher, auf jeden Fall schon mehr :D
Viele Grüße
Olaf075
Rainer052

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

Von unserem Sohn, der mit großen Schmiedepressen zu tun hat und bei denen die Schrauben der Schwungräder der Motoren mit Momenten > 1000 Nm angezogen werden müssen, kam der Hinweis: nimm doch einen Akkuschrauber…🙈 - und Recht hat er! Damit kann man die Schrauben bis 6800 Nm mit einer Hand festziehen - mit einer Kippe im Mundwinkel…😉👍

Wen’s interessiert: hier der Link:
Vorab: das Spielzeug kostet € 12.000,— incl. Nüsse…

https://www.hytorc.de/lithium-ii/
Rainer052

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

Da wir bis heute Nachmittag nichts von unserem „Bremsendienst des Vertrauens“ etwas gehört hatten: kurz vor Feierabend angerufen…: Büro war schon zu! Glücklicherweise den Monteur ans Telefon bekommen, der den Umbau machen sollte: Hat alles geklappt! Neue Bremsen sind montiert! Kleine Verzögerung, weil auch 1 Radlager hin war und erst beschafft werden musste…
Neuer TÜV ist drauf - alles prima (hoffe ich)
Morgen früh gehe ich ihn holen - ich werde berichten…
Grüße aus Dalheim - Rainer052
Rainer052

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

Heute früh habe ich dann nochmal kurz telefoniert: alles O.K.! Kann abgeholt werden… 😅

Ab ins Auto und los Richtung Viersen. Doch schon nach knapp 1 Kilometer leuchtet es rot!: Reifendruck überprüfen! Also erst mal zur Tanke und gleich der erste Reifen ein Treffer: nur noch 1 bar Druck - und die Schraube in der Lauffläche war sehr offensichtlich… Bin trotzdem nach Viersen gefahren und auf Empfehlung des Bremsendienstes zum Reifenhändler seines Vertrauens. Der stand schon in der Tür und wartete auf mich. 10 Minuten später war die Schraube raus und ein Stopfen drin! € 15,— - das war es mir Wert! :thumbup:

Dann noch ein Viertelstündchen mit dem Bremsenfritzen gequatscht (ist auch Campingfan) eine Flasche Clubwein übergeben, und um € 450,— ärmer die (problemlose) Rückfahrt angetreten. Im Preis enthalten: Umbau der Bremsen, 1 neues Radlager auf der rechtens Seite (das alte „hakelte“ an einer Stelle und die Dichtringe waren Öl-feucht) , die Gasprüfung und die TÜV-Abnahme. Jetzt habe ich wieder 2 Jahre Ruhe!

Die alte Bremse hätte man wohl noch nachstellen können - Belag war noch genug da, wohl aber mit leichten „Ablöseerscheinungen“ von den Trägerbacken.
398F78A8-9576-4CF8-9CB4-88EDF0414F3D.png
Und was soll ich sagen? Jetzt merkt man, dass der Wohnwagen sich selber bremst! Aktion erfolgreich!

Grüße von der holländischen Grenze- Rainer052
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Leo030 »

So ändern sich die Zeiten ... oder Nachlässigkeit?

In Münster hatte ich bei meinem damaligen ML 400 CDI 4-matic ebenfalls eine Dachdeckernagel im Reifen mit einer Laufleistung von unter 2.000 km.
Mercedes und die Reifendienste weigerten sich wegen des Wagengewichts den Reifen zu flicken. Ich mußte einen neuen Reifen kaufen.
Rainer052

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

Die „Aufrüstung“ unseres Wohnwagens geht in die nächste Runde:
30.08., um 10:00 Uhr haben wir einen Termin bei AlKo, Servicecenter Süd, in Kötz (bei Ulm). Anreise 1 Tag früher mit Übernachtung auf dem AlKo-eigenen Parkplatz…

Bei der anstehenden Aktion wird die Achse demontiert, neu vermessen und die Gummi-Federpakete erneuert. Danach ist das Fahrwerk „wie neu“, denn neue Stoßdämpfer und die automatisch nachstellenden Bremsen haben wir ja schon…!

Grüße aus Dalheim - Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Eine Aktion, die ich mit meinem WoWa immer vor mir hergeschoben hab.
Letztendlich war die fast unumgänglich, da der Prüfer der Dekra schon auf ausschließliche Federwirkung durch die Reifen hinwies. Die HU-Plakette gabs aber trotzdem. Vermutlich auch, da ich nie eine 100km/h -Zulassung hatte.
Diese ist ja abhängig von den Federn und Dämpfern.
Rainer052

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

… ist Dein Wohnwagen jetzt nicht an der Nordsee und hat einen 100er Zulassung? Oder ist das der Wohnwagen von Deinen Eltern?
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von René010 »

Hallo, der Wohnwagen von Klaus Eltern hat eine 100er Zulassung und steht gerade an der Ostsee :mrgreen:
Viele Grüße René10
Rainer052

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

Lieber René- Du hast ja soooo Recht! Dass mir das jetzt auch passiert ist…🙈 Ostsee … - Nordsee … wo ist der Unterschied…? 🙈
Weiterhin schönen Urlaub! Wir brauchen ja im Moment gar nicht so weit zu fahren: hier ist ja auch überall …-See (oder besser: Land unter…)
Rainer052
Rainer052

Was machst Du gerade?

Beitrag von Rainer052 »

… unser Wohnwagen ist heute Morgen wieder auf seinen Stellplatz gefahren (worden). Er stand etwas länger vor unserer Türe, weil wir ihm eine Sackmarkise verpasst haben, die etwas auf sich warten ließ…
D74316AF-EFDC-45A5-B37F-71A19387B0BC.jpeg
Grüße aus Dalheim - Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Ah ja. Ein "kleines Vorzelt".
Ganz zum Runternehmen? Oder kann die dran bleiben, wenn man mal ein richtiges Vorzelt braucht?
Alles in der Kederschiene?
Und wie schwer ist sowas?
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Was machst Du gerade?

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, Sackmarkisen werden in die Kederleiste eingezogen und bleiben einfach während der Fahrt im "Sack". Die Dinger sind ganz praktisch, wenn man mal kein Vorzelt aufbauen will. Aber es geht halt nur entweder oder - Vorzelt und Sackmarkise passen nicht gemeinsam in die Kederleiste. Je nach Größe wiegen die dann zwischen 15 und 20 kg.
Wenn man dann das Vorzelt zu Hause lässt, spart man wieder an Gewicht. ;)
Blöd, dass das jetzt wieder im falschen Thread gelandet ist. :|
Viele Grüße René10

19:25 Na, das kann ich ja noch ändern. ;)
Rainer052

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Rainer052 »

Kleine Erklärung hinterher:
Die „Sackmarkise“ hängt. - wie René sehr richtig sagt - während der Fahrt seitlich am Wohnwagen, eingezogen in der Kederschiene, wo sonst das Vorzelt drin geführt wird. Unsere Markise ist 4 m breit.
Wir haben allerdings auch „Seitenwände und Vorderwand“ gekauft, passend zu der Markise. Damit läßt sich - zumindest für Sommerurlaube - mit ganz wenig Aufwand ein „Vorzelt“ zaubern. Auch das ohne viel Zeit- und Kraftaufwand. Das Zelt kommt wohl nächste Woche und wir machen natürlich Fotos vom ersten Aufbau.

Der entscheidende Vorteil ist: Bei Zwischenstopps hat man binnen 3 Minuten ein (Vor-) Dach über dem Kopf. Es kann auch nass eingerollt werden und: es wiegt bei 4 m Breite, incl. Gestänge gerade mal 15 kg. Dafür haben wir die Schiebetüren zum Schlafraum ausgebaut und durch einen Vorhang ersetzt. Damit stimmt die Gewichtsbilanz wieder… :thumbup:

Beste Grüße in bester Stimmung - Rainer052
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von René010 »

Hallo, leider hat im Urlaub mein Handy mehrere merkwürdige Aussetzer gehabt und wollte einfach keine Bilder schießen. Daher sind nicht so viele zum Zeigen hier dabei.
Pause auf der Rückfahrt:
20210718_132227.jpg
20210718_132218.jpg
Unsere Campingtauglichen Begleitfahrzeuge
20210710_123242.jpg
Die Falträder gehen echt gut und wir haben vom Brötchenholen bis zur mehrstündigen Fahrradtour eigentlich Alles damit erledigen können.
Viele Grüße René10