M-Klassen An- & Verkauf

Zu- und Abgänge von MLCD-M-Klassen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Stefan009 »

Moin, unser 2 ML war ja Bj. 2009 und ist für 15000 € mit 8 Reifen verkauft worden.
Stefan009

23:35 Genau diese Preisunterschiede interessieren uns hier, zum Wohle aller MLCDler, sozusagen.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 55 AMG
Thomas "ML 55 AMG importiert aus Japan"
W163 ML 55 AMG Brillantsilber Laufleistung >100.000km
MLCDler können hier in dessen Box0201_217 sehen.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Klaus245 »

Servus zusammen und Grüß Gott aus der bayrischen Landeshauptstadt!

Einige von euch werden ja das Drama um die grüne Hummel mitbekommen haben - für diejenigen, die das zweifelhafte Vergnügen nicht hatten; hier die Kurzfassung:
Gesucht wurde ein ML als Zweitwagen; in der Hauptsache zur "Entlastung" meines W 124 280 E, der jetzt demnächst 30 wird und offen gesagt nicht mehr durch die Salzwüste München gejagt werden soll (Funfact am Rande: München hat den 1. Platz aller europäischen Großstädte im Streusalzverbrauch - mit Abstand!).
In Villingen-Schwenningen glaubte ich, den passenden Kandidaten gefunden zu haben - noch dazu ein Grazer. Nur 116 tkm - Vereinbarung mit dem Verkäufer war; TÜV/AU neu; dann sind wir im Geschäft. Kaufpreis waren 4.700 €.

Nun - es sollte keine glückliche Verbindung werden. Da ich mich dummerweise auf den DEKRA-Gutachter ("leichte Mängel") verlassen habe und nur alles überhalb der Schweller geprüft habe; insbesondere Elektrik/Elektronik usw. (Fehlfunktionen können ja gerne teuer werden...) und aber immer auf meine Sachen aufpasse, bzw. i. O. haben will, kams quasi zu einer Katastrophe.
Ich wollte neue Felgen und Reifen (275er-Walzen schauen einfach geil aus!) und da das KI eine Inspektionsüberschreitung von 400 km angezeigt hatte, bei der Gelegenheit gleich eine große Frist. Soweit kams aber garnicht...als ich in der Werkstatt meines Vertrauens die Reifen wechseln lassen wollte, kam ein Anruf - es wäre mal ganz gut, wenn ich vorbeikäme...

Am Ende steht jetzt eine Anzeige wegen Urkundenfälschung bei der zuständigen Kriminalpolizei, ein angestrebtes Klageverfahren gegen den Verkäufer zur Rückabwicklung des Kaufvertrags und andere kleine Freuden des Alltags.

Wir (meine Frau und ich) standen also da - mit einem ML, dessen Unterbau von meiner Werkstatt als "lebensgefährlich" eingestuft wurde und mit dem wir verständlicherweise nicht mehr fahren wollten, einem Satz neuer Reifen und Felgen und der Rechnung von der Kasko-/Haftpflicht sowie der Steuer...nur eben unterm Strich ohne (Ersatz-/Zweit-)Wagen.

Der Zufall wollte es, daß bei einem Internetportal (mobile.de) ein "Ehrlicher ML" aus Pullach angepriesen wurde. Die Kontaktaufnahme mit dem (privaten) Verkäufer war sehr, sehr nett - und er hat direkt von sich aus angeboten, daß ich das Fahrzeug in einer Werkstatt meines Vertrauens auf Herz und Nieren prüfen lassen könne. Aus eventuell nachvollziehbaren Gründen tendiert mein Vertrauen in HU-Gutachten mittlerweile gen Null...

Die Ausstattung des Wagens ist enorm; leider auch die km-Leistung - 262 tkm sind jetzt nicht ganz ohne; selbst beim M 112 nicht. Wir haben uns dann also bei der besagten Werkstatt meines Vertrauens getroffen und das Fahrzeug auf die Bühne gestellt und ich habe meinen Mechaniker machen lassen. Als von ihm das OK kam, habe ich mir den Wagen dann näher angesehen.

Der Verkäufer - das ist ganz interessant - ist einer der Produzenten der mir (bis dato unbekannten) Sendung "Der Checker"; dem einen oder anderen wird das eventuell was sagen. Zu meinem großen Bedauern waren die Vorbesitzer, zumindest aber der Verkäufer nicht unbedingt ein Anhänger meiner Religion in bezug auf Fahrzeugpflege und man hat auch gemerkt, daß der Mann mindestens ein Kind hat... :roll:

Ohne das abwertend zu meinen (das betone ich ausdrücklich!): Der gute Mann war eine Schlampe...leider auch mit einem Hang zu Bastellösungen.
Beispiel A-Säulenverkleidung: Da löst sich die Stoffbespannung ja ganz gerne - das war auch bei dem ML so. Jetzt gibts da mehrere Möglichkeiten, sich dem Problem zu nähern...die suboptimalste Lösung ist, die Verkleidung zu demontieren und die Bespannung anzukleben - mit einem Kleber, der nicht transparent, sondern BRAUN abtrocknet...kurzum: Je nachdem, wie man es sehen will, sehen die Verkleidungen aus, als ob entweder ein Massaker in dem Wagen stattgefunden hat - oder eine Nutella-Schlacht biblischen Ausmaßes...

Alle vier Edelstahleinstiegsleisten waren "abgefallen" - und kamen mir schon beim ersten besehen sehr komisch vor. Es wurde versucht, Halteclips mit Sikaflex wieder anzukleben (sind aber wieder gebrochen...) - und selbst wenn ich die lose aufgelegt habe: Es sah irgendwie falsch aus. Kein Wunder: Es handelte sich nicht um die originalen Einstiegsleisten, sondern irgendwelchen Baumarkt-China-weißderlutscherwoherabersichernichtvomteiletresen-Kram. :roll: :roll: :roll:

Wer mich ein bißchen kennt - sowas macht mich absolut krank! Ich, der ausschließlich MB Winterfit in der Waschanlage verwendet, niemals Scheibenwischer aus dem sog. "Aftersalemarket" kaufen würde usw....

Erste Notmaßnahme war der Kauf von einer Dose Leder- und Cockpitreinigungstücher (das Zeug von SONAX) und das füttern des Staubsaugers mit 4 € - das ist insoweit bemerkenswert, da die Sauger da, wo ich das normalerweise machen, für 1 € meinen W 124 komplett saugen...

Am schlimmsten jedoch: Der Stern fehlte! :-o :-o :-o

Aus Zufall hatte ich vier originalverpackte Rips-Matten gefunden, die eigentlich für die grüne Hummel gedacht waren - wo sie jedoch aus verständlichen Gründen nie wohnen werden...aber zum Glück habe ich die dennoch geschossen. In der neuen Hummel waren die traurigen Reste von einer Ripsmatte auf der Fahrerseite, Beifahrerseite überhaupt nix, hinten irgendwelcher totalgenialuniversellpassender Baumarktkack... (zack, schon wieder Blutdruck!).

Nebenbei: Sollte jemand einen Satz ORIGINALER Gummi-Matten für den ML haben...ich bin offen für Angebote!

Dann hat sich noch rausgestellt, daß das Handschuhfach nicht mehr so wirklich gut auf und zu geht; links ist die Führung vermutlich gebrochen oder ausgehängt - aber das ist ja alles nicht HU-relevant.

Das Fahren, bzw. das Fahrgefühl mit der neuen Hummel im Gegensatz zur grünen Hummel ist übrigens ein komplett anderes - ein besseres.

Mittlerweile sind die ersten "Verschönerungen" gemacht - ich mach' den wieder schön und (Achtung: sehr pathetisch!) gebe dem Wagen seine Würde wieder zurück.

Neue A-Säulenverkleidungen im quasi-Neuzustand warten auf ihren Einbau, ein neuer Türgummi für die Fahrerseite liegt auch parat, ein neues Handschuhfach ist auch schon im Keller...
Wichtig: Ein neuer Stern ist wieder dran! Hier sei mir die Anmerkung gestattet, daß der Tarif für das Plastiktrumm, der da aufgerufen wird, schon echt kriminell ist - eingedenk dessen, daß es sich um billiges Plastik handelt! Aber das war mir jetzt bummslatte - man will sich ja nicht blamieren...

Außerdem suche ich noch ein passendes NOKIA-Handy für die Halterung - das extra für die grüne Hummel beschaffte 3110 passt hier leider nicht - Hinweis: Bei EBAY-Kleinanzeigen habe ich das 3110 drin - für 70 € (exakt der Betrag, den ich dafür auch bezahlt habe). Falls es jemand aus dem MLCD für seinen ML gerne hätte, dann wäre 50 € mein Angebot - zzgl. Versandkosten.

Wenn der lange ersehnte Zahltag kommt, dann kann ich meine Bestellung bei SWIZÖL abschließen - Lederpflegeset; bislang brauchte ich das nicht, da der 280 E Stoffsitze hat....und das wird vermutlich Wunder bewirken! Als langjähriger, sehr zufriedener SWIZÖL-Kunde kann ich die komplette Produktpalette uneingeschränkt empfehlen - auch wenn es auf den ersten Blick kackteuer erscheint.
Alleine das SONAX-Zeug (von dem ich nicht sonderlich viel halte...) - die Tücher waren schwarz bis dunkelgrau und ich habe fast alle aufgebraucht...diverse Cola- oder Marmeladenflecken bekomme ich dann mit SWIZÖL weg und das Leder wird wieder geschmeidig. Ganz interessant vielleicht in dem Zusammenhang: Der Wagen hat zwar 262.000 runter - aber erstaunlicherweise ist das Leder in einem recht guten Zustand!

Einen Satz Felgen habe ich noch übrig - den anderen habe ich an Dominik (Dominik246) abgegeben, der auch unter dem Zustand nicht originaler Winterfelgen körperlich gelitten hat... :mrgreen:
Die stelle ich auch noch bei EBAY-Kleinanzeigen ein - falls hier jemand einen Felgensatz braucht: Klar gibts einen MLCD-Preis.

Anbei nun noch ein paar Bilder - viel Freude damit (Innenraum folgt bei Gelegenheit; da schäme ich mich momentan noch zu sehr...):
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-01-03 at 13.13.50.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-03 at 13.13.49.jpeg
f238af4a-8677-4cff-ad42-3f0a2427980f.jpg
512c3b76-6d0b-478b-9a40-34820a91d931.jpg
366abfba-8009-476f-9d19-e948fdbd25e9.jpg
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von René010 »

Hallo, mach zwei weiteren Monaten hat unser ehemaliger ML jetzt noch einmal 1.000 € verloren und steht nun für 11.990 € zum Verkauf. So langsam finde ich den Preis fair. Mal sehen, ob sich dadurch etwas ändert und das Fahrzeug einen neuen Besitzer findet.
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von René010 »

Hallo, die letzte Preissenkung hat wohl gewirkt. Da unser alter blauer Frosch jetzt nicht mehr bei den üblichen Portalen gelistet ist, gehe ich davon aus, dass er wohl nun verkauft wurde. Nominell war er kürzlich noch für 11.990 € gelistet. Man darf vermuten, dass er wie üblich etwas günstiger als inseriert über den Tisch gegangen sein dürfte.
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von KJS001 »

Übrigens...

Gestern, beim Straßenverkehrsamt auf dem Parkplatz, beim Wechsel der Kennzeichenhalter und dem Anbringen der neuen Kfz-Kennzeichen, kam doch glatt ein südländisch aussehender Anfangzwanziger näher und wollte meinen ML kaufen.
Dem hab ich dann lächelnd das MLCD-Clubwappen auf der Hecktür gezeigt.
"Ach, sie sind in einem Club. Dann wohl nicht..."
"Geenauu!" :angel: :mrgreen: :P

...womit er sich dann wieder seinem Handytelefonat widmete, welches er nur kurz unterbrochen hatte.