M-Klassen An- & Verkauf

Zu- und Abgänge von MLCD-M-Klassen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2217
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von OrgaAdmin »

René010 Re: BoxenStop & DoItYourself Hauptthema

Hallo und guten Morgen liebe Studenten. :)
Wie ich schon mal anderswo angedeutet habe, könnten wir uns vorstellen, uns ein Frosch-Upgrade zu leisten. Ich habe da was entdeckt, was ich mir mal genauer anschauen möchte. Das Fahrzeug kommt mit der FIN WDC164175 1A 047747 daher. Kann man da mehr herausfinden?
Was ich bisher weiß: W164, ML 500, EZ 04/2007, 174.000km Laufleistung, 14.900€.
Außer der üblichen Beschreibung, was der Wagen alles an Ausstattung haben soll und zwei Vorbesitzer hatte, kann ich noch nicht viel sagen. Wenn da jetzt keine zu katastrophalen Informationen herauspurzeln, schaue ich mir den am Dienstag mal an.
Viele Grüße René010
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Peter089

Re: BoxenStop & DoItYourself Hauptthema

Beitrag von Peter089 »

Und die Farbe ;) Herr :frog:
Peter089

Re: BoxenStop & DoItYourself Hauptthema

Beitrag von Peter089 »

Ist es dieser?
Dann würde ja die Farbe passen.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: BoxenStop & DoItYourself Hauptthema

Beitrag von Leo030 »

@ :frog: :
Wenn es kein Benziner sein muß, wie wäre es denn mit meinem ehemaligen ML 320 CDI 4-matic (V6). Die FIN und Sonderausstattungen kannst du auf meiner Box sehen und das Auto selbst auf meiner VIP-Site. Ist das gleiche Zulassungsdatum (04/2007) und hat jetzt etwa 87.000 km auf der Uhr (also nur die Hälfte des 500er).
Dazu kommt ein Winterrädersatz. Die Winter- (ca. 200km) und Sommerreifen (ca. 2.000 km) sind neuwertig.
Das Auto wird von meiner Schwägerin gefahren, nachdem ich ihn das erste Jahr hatte. Sie will mittelfristig ein kleineres Auto.

Besichtigt und gefahren werden könnte der ML in der Zeit von ca. 18.-21.11.2015, denn zu dieser Zeit ist sie in Münster, weil die Mädels am 22.11.2015 von Köln/Bonn aus nach Barbados auf die AIDA fliegen.
Preis: VHB so Anfang der 20er Mille €uronen. Wenn Interesse, kommt der genaue Preis nach.
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2217
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von OrgaAdmin »

Hier geht es um den ML als Neu- und Gebrauchtwagen ausschließlich im Ganzen!
Unter MLCDlern, aber auch von bzw. an Händler oder andere Außenstehende.

Teile und Zubehör gibt es im Thema An-&Verkauf im MLCD.

[hgfarbe=#FFFFFF]Gelegentlich wird hier archiviert. Deshalb der Sprung von diesem ersten Beitrag zum nächsten.[/hgfarbe]
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, das ist nett gemeint, aber leider etwas über Budget. Außerdem ist der ja gar nicht grün. :D
@Peter: Exakt, ich wollte das halt nicht verlinken, weil das Inserat sicherlich in nicht all zu ferner Zukunft nicht mehr da sein dürfte.
Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von KJS001 »

Stimmt! Das ist ein Argument, denn sonst müßte der Dienstgrad :frog: aberkannt werden. Und wer will das schon...
Ja, ja, diese Verlinkungen...
Wenn wer die nicht macht, könnte das vielleicht Gründe haben, oder?
Das 1. Foto, den ML in die Reihe der Müllcontainter zu stellen, ist schon herzallerliebst. :roll:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Leo030 »

Mit dem :frog: wäre es ja nicht so schlimm. Würde er meinen ehemaligen "Schwarzen" nehmen, dann würde er eben umgetauft in :neger:

Okay, habe meiner Schwägerin das Nichtinteresse mitgeteilt. ;)

Einen Wagen, wie den von dir angegebenen, der offensichtlich bei einem sogenannten "Fähnchenhändler" steht oder von einem Privatmann, den ich nicht kenne, würde ich persönlich nur nach Überprüfung in einer DB-Werkstatt oder durch einen TÜV-Sachverständigen kaufen.
In einer TV-Sendung in dieser Woche wurde berichtet, daß der TÜV u.a. davon ausgeht, daß bei 1/3 der Fahrzeuge der Tacho manipuliert worden ist.
Ich würde den %-Satz wesentlich höher ansetzen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, das sehe ich genauso. Daher war ja auch meine Hoffnung, über den MLCD etwas mehr über das Fahrzeug in Erfahrung zu bringen. Ich schaue mal, ob da was kommt. Meinen Frosch hätte ich nach der Vorgeschichte auf keinen Fall gekauft. Aber wenn man so ein Fahrzeug aufgedrängt bekommt, ist das ja kaum auszuschlagen.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von René010 »

Hallo, so wie es aussieht werde ich morgen wohl unvorbereitet den ML 500 begutachten. Nunja - erst mal schauen, wie der erste Eindruck ist. Was der Händler mir erzählt, wird aus meiner Erfahrung eher Banane sein. Er will den Wagen ja los werden. ;) Ich werde berichten. Viele Grüße vom :frog: René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von KJS001 »

Oh, da wäre dann die letzte Chance schon heute gewesen?
Sorry, ich kam noch nicht dazu.
Aber morgen hätte ich, das weiß ich überraschend erst seit heute Vormittag, Zeit übrig. Wenn Du nicht allein fahren und schauen willst, meld Dich kurzfristig.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, nein heute ist nur die letzte Chance, dass ich eine Datenkarte oder sonstige Informationen in Papierformat bringen könnte.
Morgen fahre ich nach Frankfurt und auf dem Weg lege ich einen Zwischenstopp für eine Probefahrt ein. Mitnehmen könnte ich Dich also nur, wenn Du weißt, wie Du wieder nach Duisburg kommst. :) Die nächste Gelegenheit, den Wagen näher in Augenschein zu nehmen ergibt sich erst wieder in ca. 14 Tagen. Viele Grüße René010

19:28 Ach so. Na dann... Schau Dir mal die markanten bekannten Stellen an, wo Rost teuer werden kann.
MarcDJ

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von MarcDJ »

Hallo,

ich hätte da noch eine Bemerkung zum Motor. Ist der Wagen, auch wenn erst 2007 Zugelassen, vor Sep. 2006 gebaut ? Der M273 (500er Motor im W164) hatte ja bekanntlich ein Problem u.a. mit einem Umlenkzahnrad im Kettentrieb der Steuerkette, das erst nach Sep. 2006 geändert wurde. Es ist in der Originalkonfiguration zu diversen Motorschäden gekommen. Sicher ist man davor ab Motornummer 088611.
Generell ist das Schaltsaugrohr mit den verbauten Plastikklappen etwas empfindlich gegen Schmutz was zu einer Leistungsverschlechterung der Maschine führen kann. Wenn es ganz schlecht läuft können die Klappen abbrechen und in den Verbrennungsraum Fallen. Ein Motorschaden wäre die Folge. Ein Anzeichen für nicht richtig funktionierende Klappen ist ein ungleichmäßiges Durchzugsverhalten des Motors. Der sollte eigentlich von unten heraus bis oben schön drehen und nicht auf einmal einen Schub machen.

Abgesehen von den beiden Punkten ist der Motor aber schon ein ziemliches Prachtstück.

Viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von KJS001 »

Hallo MarcDJ!
Woher stammen diese interessanten Kenntnisse?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Bisher habe ich die Fahrgestellnummer nicht finden können und kann daher auch keine Datenkarte heraussuchen. Wahrscheinlich hast Du da mit Herrn Könich was abgesprochen, damit er auch die Historie des Fahrzeugs beim AhK über WW herausfinden kann. Für mich waren die Beiträge dazu immer ein Rätsel. Vielleicht habe ich aber wichtige Informationen einfach übersehen.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von René010 »

Hallo MarcDJ, wenn ich das recht sehe (abgelesen an der Motorleistung 306PS) müsste das noch ein M113 E50 Motor sein. Das Problem mit dem M273 hat mir ein netter Kollege, der eine 500er E-Klasse aus diesem Zeitraum fährt auch schon erläutert. Danke für den Hinweis. :thumbup:
@Manfred: Du findest keine Datenkarte zur FIN WDC 164 175 1A 047747 ?
Das ist nicht gut. Ich kontrolliere das noch mal, vielleicht ist mir beim Abtippen ein Fehler unterlaufen. Falls nicht, ist was Anderes nicht koscher!
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred093, ich habe die FIN jetzt dreimal kontrolliert. Es ist exakt die von mir fotografisch erfasste Nummer.
20151029_194550.jpg
20151029_194550.jpg (187.53 KiB) 369 mal betrachtet
Viele Grüße René010
MarcDJ

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von MarcDJ »

Hallo René010,
der M113 hat diese Probleme so noch nicht, da brauchst Du Dir deswegen natürlich auch keine Sorgen machen :thumbup:
@Herr Könich
Ich habe mich lange mit den Motoren (M112/113 und M272/273) und Problemen auseinander gesetzt bevor ich meinem ML 350er gekauft habe. Da gibt es viel, zugegeben auch viel unsinniges, im Internet zu lesen. Zudem hatte ein Freund von mir seinerzeit eine kapitalen Motorschaden an dem M273 wegen abgelaufener Zahnräder im Bereich der Steuerketten. Der Motor hatte allerdings noch keine 100.000 Km gelaufen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René,
brauchbar sind keine Fotos für die Übernahme von Daten. Klar kann ich mir die irgendwo heraussuchen, aber ich muss auch mein Geld verdienen, ohne meinem Arbeitgeber zu schaden. Zu Deinem Fall hier meine Antwort:
Froschkoenich.pdf
(7.68 KiB) 77-mal heruntergeladen
Froschkoenich.pdf
(7.68 KiB) 77-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, vielen Dank für das Heraussuchen der Datenkarte. Allerdings scheine ich Dich missverstanden zu haben. Ich hatte verstanden, dass Du anhand der von mir ab geschriebenen FIN keine Datenkarte findest. Daher habe ich zur Sicherheit noch einmal das Foto gepostet. Dass es sich um ein zeitliches Problem handelt, hatte ich aus Deiner Bemerkung nicht heraus lesen können. Es tut mir leid, wenn das bei Dir jetzt als Drängelei angekommen ist. So war das ganz sicher nicht gemeint.
Viele Grüße René010