Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Heute morgen gegen 07:45 h beim AhK: der ML steht auf der Bühne und "blutet aus"...!
auf der Bühne
auf der Bühne
IMG_1267.JPG (131.04 KiB) 175 mal betrachtet
Getriebeölwechsel ist angesagt! Mein Glück: Ich komme um das aufwändige Spülen des Getriebes herum, weil mein ML auch am Wandler eine Ablassschraube hat ( :thumbup: ). Das bedeutet: Getriebeöl-Wanne Ablassschraube lösen und Öl ablaufen lassen; dto. am Wandler - und gut 30 Minuten warten. Dann ist alles abgetropft!
Danach Getriebeöl-Wanne abgebaut und Filter demontiert, das Umfeld gut versäubert und Remontage des Ganzen.
(Fast) fertig! - wäre da nicht auch noch altes Öl im Ölkühler und das muß natürlich auch noch raus! Also: Frisches Getriebeöl aufgefüllt, Rücklaufleitung vom Kühler abgeschraubt und durchlaufen lassen, bis frisches Öl austritt - fertig!
Ölwanne mit Ablassschraube
Ölwanne mit Ablassschraube
IMG_1266.JPG (135.95 KiB) 175 mal betrachtet
Ablassschraube am Wandler
Ablassschraube am Wandler
IMG_1276.JPG (143.84 KiB) 175 mal betrachtet
Getriebe offen - ohne Ölwanne
Getriebe offen - ohne Ölwanne
IMG_1279.JPG (157.35 KiB) 175 mal betrachtet
Davon ausgehend, daß frisches Getriebeöl ja eine rötliche Farbe hat, war das, was da aus dem Getriebe herausgelaufen ist doch ziemlich dunkel... es wurde mir aber versichert, daß mein "Altöl" für 65.000 km eigentlich noch recht gut aussah... Nach 100.000 km wäre es wohl deutlich schwarzer gewesen..!


Da wir die Scheibenbremsen vorne schon gewechselt hatten und auch der Ölwechsel schon erledigt war, blieb für den eigentliche D-Service nicht mehr viel übrig - trotzdem hat es dann noch bis 13:00 Uhr gedauert, bis ich nach zufriedenstellender Probefahrt wieder heimwärts konnte...

Und: Die neu verbaute Rückfahrkamera funzt nach Aufspielen der neuen Fahrzeugsoftware auch - wäre hätte es anders erwartet? :thumbup:
- Rainer 052
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Baumblüte im April"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Mein Frosch hat heute ohne Mängel für weitere zwei Jahre Zulassung per HU erhalten. Ein paar Dinge sind dem Prüfer aufgefallen, aber die waren ihm nicht relevant genug, um sie als Mängel aufzulisten.
20150702_132613.jpg
20150702_132613.jpg (89.33 KiB) 161 mal betrachtet
Mehr dazu in Kürze in der Frosch-Box. :) Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

In 2 Wochen wird er 16!
Alle Bremsen exakt gleiche Werte links und rechts, auch die Feststellbremse!
- Getriebe ölfeucht
(wissen wir ja, daß das immer leicht schwitzt und auch noch etwas von den Ventildeckeln kommt...)
- Traggelenk rechts vorne unten 1. Achse beginnendes Spiel
(...na ja, irgendwann sind die halt auch bei mir dran. Aber der Prüf.-Ing. bestand darauf, daß, wenn das dann mal gewechselt wird, auch nur dieses eine gewechselt wird, denn die anderen seien ja noch in einwandfreiem Zustand)
Nächste HU im August 2017! :P
150817M001.jpg
150817M001.jpg (108.37 KiB) 155 mal betrachtet
...und das bei Regenwetter und so ganz ohne jegliche Vorbereitung! :angel:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen TÜV-Abnahme. :thumbup:
Frank124

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Frank124 »

Seit nun knapp über zwei Jahren bin ich jetzt 164er-Fahrer und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Auto.
HU/AU standen somit nun auch an. Hat dann auch gleich beim zweiten Anlauf geklappt :? . Einzige Beanstandung beim ersten Versuch: Bremsschläuche vorne porös. Diese wurden dann erneuert und somit wurde er nun "ohne Mängel" neu plakettiert.
Details folgen in Kürze in der Box.
Stürmisch-regnerische Grüße aus Oberfranken
Frank124
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

1. Glückwunsch!
und
2. Porös? Wie geht das denn nach so kurzem W164 Dasein?
Das wird mir doch wohl keine Eintragung in der FehlerHitliste werden?
Frank124

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Frank124 »

Nun ja - über 9 Jahre hat er ja nun auf dem Buckel. Sooo kurz ist das ja nicht wirklich. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Frank!
Poröse Bremsschläuche nach nur neun Jahren? Das kannte ich bisher nur von Fahrzeugen, die deutlich älter als zwanzig Jahre waren. Konntest Du Dich selbst davon überzeugen oder wurde es Dir nur mitgeteilt?
Viele Grüße! Manfred093
Frank124

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Frank124 »

Hallo Manfred,
kurz vor der AU wurden im Rahmen einer durchgeführten Inspektion von der Werkstatt einige Sachen erwähnt, die in absehbarer Zukunft mal gemacht werden sollten, aber derzeit noch nicht sicherheitsrelevant wären: Bremsschläuche vorne porös, Querlenkerlager Vorderachse unten hinten leicht gelöst, Hilfsrahmenlager hinten porös (leicht gelöst) und Radlager vorne rechts - beginnende leichte Geräusche.
Bei der AU sind dann die Bremsschläuche als zu behender Mangel übrig geblieben. Selbst gesehen habe ich sie nicht. Habe leider auch vergessen sie nach dem Austausch wieder ins Auto legen zu lassen.
Gruß Frank124
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Beim größten DB-Händler Deutschlands, mit Firmensitz in Münster, sind in den ganzen Betrieben einige Aufgaben zentralisiert.
So ist inzwischen eine junge Dame in Osnabrück für die "Garantieverlängerung" im gesamten Firmenverbund zuständig. Mit deren Vertreterin - sie selbst hat aktuell Urlaub - habe ich heute folgendes besprochen.

Meine zweijährige "Junge-Sterne-Garantie" läuft Ende Januar 2016 aus. Ich werde sie - :koenich: aufgepaßt - dann um ein weiteres Jahr verlängern. Die jährliche Verlängerung ist möglich bis max. 10 Jahre/200.000 km.
Damit ich Ende März 2017 nicht erneut für den Räderwechsel in die Werkstatt muß werde ich nun meine im Januar fällige TÜV/AU-Prüfung bis Ende März 2016 "verlängern". Dann brauche ich nur einmal in die Werkstatt.

Wie wir ja inzwischen alle wissen, darf man um drei Monate, max. 3.000 km den Inspektions-Termin überziehen. Danach gerät die Kulanz in Gefahr.

Bei meinem Besuch konnte ich gleichzeitig feststellen, daß die DB-Werkstätten wohl genug Arbeit haben. Einem Mann, der heute eine Inspektion anmeldete, konnte man einen Termin erst am 09.12.2015 anbieten.
In CUX hat man aktuell einen Vorlauf von ca. zwei Wochen, obwohl dort teure Autos relativ rar sind. Es gibt sie natürlich auch, aber der "normale Bürger" kann sich so etwas nicht leisten. Auch die Mieten - mit Ausnahme der Wohnungen mit direkter Seelage - sind im Vergleich zu den Höchstmieten in MS traumhaft. Das wird sich evtl. ändern, wenn das Werk von Siemens mit seinen 1.000 neuen Arbeitsplätzen fertig gestellt ist.

So haben Opel und Ford z.B. Autos nur im Kleinwagenbereich (Corsa, Astra bzw. Ka, Focus) in ihren Showrooms. Opel hatte mal einen Insignia für über 40.000 € vorrätig, der war quasi unverkäuflich und wurde nach gut einem Jahr für knapp über 20.000 € verhökert. Zum 31.11.2016 schließt der Betrieb nun endgültig.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

HU verlängern?
Als OrdnungsMinister?
Das mußt Du aber mal genauer erklären.
Wohl gemerkt: Das mit der HU. Das mit den Garantien und Versicherungen, bei denen Du gern Dein Geld versenkst, das brauchst Du nicht nochmal erklären. ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Ganz einfach: Statt im Januar fahre ich erst im März 2016 zur TÜV-Prüfung. Ich erhalte dann das Pickerl von 03/2018 in grün (statt 01/2018). ;)
Der Märztermin liegt innerhalb der 3 Monatsfrist für die Inspektion.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Was hat die Inspektion mit der HU zu tun?
Darum geht es.
Das wäre ja für die M-Klasse-Fahrer interessant, wenn es das rechtlich was Neues geben würde.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, diese Frage hätte ich auch gerne beantwortet. Mein letzter Stand ist, dass man die HU eben nicht verlängern kann. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Olaf075 »

Hallo zusammen. Es ist jetzt so, daß in dem Monat in dem das Fahrzeug zur HU vorgeführt wird, auch die Plakette geklebt wird. Es wird nicht mehr zurück datiert wie bis vor zwei Jahren (nicht ganz sicher). Dieses habe ich bereits mit dem Wohnwagen so gemacht, damit die HU dann fällig ist wenn wir sowieso eine Woche beim Händler stehen (wegen Messe). Oder wenn der Bootsanhänger leer ist, weil das Boot gerade im See schwimmt. Dafür wird dann eine Gebühr für einen erhöhten Prüfaufwand fällig.... Wofür dieser sein soll, das wissen die Götter oder die Deppen die es beschlossen haben. Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Olaf075 »

Gerade beim ADAC nachgeschaut: dies ist seit dem 2012 so. Die erhöhte Prüfgebühr ist erst fällig, wenn mehr als zwei Monate überzogen wird. Dann ist auch ein Bußgeld von 15€ fällig... wenn man denn erwischt wird. Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Zuletzt sagte der Dekra-Prüf-Ing. mir auf Antrage, daß immer noch sofort eine erhöhte Gebühr fällig wird, wenn überzogen wird. Abhängig vom Zeitraum.
So, daß man auf keinen Fall einen Vorteil hätte, wenn man überzieht.
Dies alles war aber nur eine mündliche Auskunft.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Das Überziehen des TÜV-Termins wird mit Bußgeld geahndet und zwar:
bis 2 Monate = 15 €, 2-4 Monate = 25 €, 4-8 Monate = 60 € + 1 :hp: , mehr als 8 Monate = 80 € + 1 :hp:

Die TÜV-Gebühren erhöhen sich bei einer Überschreitung von mehr als 2 Monaten um 20%..

In meinem Fall geht das so:
Mein letzter TÜV-Termin war am 22.01.2014 und gilt bis 21.01.2016.
Ich besorge mir Mitte Januar einen Inspektionstermin im März, spätestens zum 21.03.2016.
Werde ich von der Polizei kontrolliert, wären an sich 15 € fällig. Kann ich den angemeldeten Termin nachweisen, wird keine Gebühr fällig.

Mache ich dann spätestens am 21.03.2016 die Inspektion incl. TÜV-Prüfung, so liege ich einen Tag unter der 2-Monats-Frist, als auch keine TÜV-Gebührenerhöhung um 20%.

(Quelle für alles: TÜV Nord)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Heute war ich mit unserem ML und dem Pferdehänger beim hiesigen TÜV. Ergebnis: ohne technische Mängel. Dennoch gab es zuerst nur eine neue Gültigkeit für drei Monate. Auf meine Nachfrage hieß es dann, die Konformitätsbescheinigung hätte ich nicht dabei gehabt. Dann zeigte ich dem Prüfer das Papier, das ich zuvor abgegeben hatte, wie ich es schon seit Jahren ohne Beanstandung tue. Das sei nur eine Kopie und damit nicht gültig. So musste ich noch einmal nach Hause und das Original aus dem Ordner holen und bekam gegen weitere 7,60€ Gebühr endlich die Gültigkeit bis zum 16. Januar 2017 bescheinigt.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Glückwunsch!
Wie man sieht war der ML wieder bestens gepflegt und gewartet.
:thumbup:
Jedes Jahr da hin zu müssen und dann noch mit bürokratischem Mehraufwand ist ja nicht so prickelnd. Ob das für die allgemeine Verkehrssicherheit was bringt?