Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Wenn ihr euch an April d.J. erinnert, habe ich dort von der Inspektion/HU des SLK in der DB-Vertragswerkstatt in Cuxhaven berichtet. Dort hatte man, bevor der TÜV am, die Inspektion durchgeführt und die Räder (Winter/Sommer) gewechselt.
Beim TÜV wurde dann beanstandet, daß die Handbremse keinerlei Wirkung zeigte und daß an der Hinterachse eine Feder gebrochen war. Das dies beider Inspektion nicht aufgefallen war, ... ein Unding.
Die Reifen habe ich inzwischen bei einem Reifenhändler eingelagert. Kosten 30 €, incl. Säuberung und auswuchten 50 €. Bei DB kostet nur die Einlagerung schon mindestens 80 €-

Jetzt war meine Schwägerin mit meinem ehemaligen letzten ML vor einiger Zeit ebenfalls dort zur Inspektion. Kosten ohne angeliefertes Öl ca. 350 €, das war okay.
Bereits bei der Rückfahrt von der Werkstatt hörte sie eine merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum. Am kommenden Tag bei Zahlung der Rechnung mit der MerdedesCard wurde das beanstandet.

Man kann es nicht glauben. Man hatte die Plastikabdeckung einfach auf dem Motor auf oben drauf gelegt - ohne sie fest zu machen. Sie mußte dann noch etwa 12 € für die Gummiepuffer/Klipse bezahlen und die Abdeckung war danach vorschriftsmäßig befestigt.

Damit ist endgültig klar, diese Werkstatt wird nicht mehr besucht. :thumbdown:

08:36 Sind die mit dieser Kritik in Kurzform auch schon in unserer Werkstätten-Seite? Denn dann könnte diese Erfahrung vielen nützen (und solchen letztendlich solchen Machenschaften ein wirtschaftliches Ende bereiten).
MLCDler werden!
Die MLCD-Clubmitgliedschaft ist schon immer kostenlos!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Ja, natürlich. Habe die Werkstattseite schon damals berichtigt und die Werkstatt nicht mehr empfohlen. ;)

14:24 Je aktueller um so besser. Denn nichts ist auf Internetseiten schlimmer als veraltete und/oder unrichtige Angaben.
Peter089

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Peter089 »

Hallo Leo, Du hast doch immer aktuelle Informationen, wie lange man ohne negative Folgen (Kulanz etc.) seinen Service-Termin überschreiten darf. Ich habe dazu Deinen Beitrag aus dem Jahr 2015 gefunden. Sind drei Monate oder 3000 Kilometer Überziehung noch gültig? Schon einmal vielen Dank im Voraus! Gruß Peter
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Nicht ganz, ... richtig ist drei Monate, jedoch maximal 1.000 km.
So die Auskunft bei DB in MS und CUX. Gruß Leo
Peter089

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Peter089 »

Mein ieber Leo, vielen Dank für die Information! Dann kann ich mit dem in 23 Tagen fälligen Service bis nach Weihnachten warten.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Warte nicht so lange mit dem Termin. Vor und nach Weihnachten sind die Werkstätten voll, weil viele über den Jahreswechsel in Urlaub fahren.
Mein Kumpel, der meine B-Klasse gekauft hat, konnte mit Mühe noch einen Termin vor Weihnachten bekommen. Er muß vor dem 26.12.16 nämlich zur Inspektion, weil er ab diesem Zeitpunkt eine Garantieverlängerung für ein Jahr macht (ca. 400 €).
Die Frist von 3 Monaten bzw. 1.000 km wird von DB sehr genau genommen. Vor Jahren war es noch so, daß man nichts überziehen konnte.
Reinhard129

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Reinhard129 »

Bei meinen Terminplanungen fürs nächste Jahr fiel mir wieder der TÜV-Segen von 2015 in die Hände. Keine Mängel.
Aber - der Werkstattmeister hatte unter "sonstiges" vermerkt, das die FIN-Nr schlecht lesbar sei und für den nächsten TÜV-Termin eine Einschlaggenehmigung bei der LEA zu besorgen sei.
Habe mir damals gleich die Stelle im Schweller auf der Beifahrerseite angesehen.
Wenn der TÜV-Prüfer jedesmal an dieser Stelle die Konservierung wegkratzt, um die Nr lesen zu können, muss ja sowas rauskommen.
Da kann ich nur an dieser Stelle den Tipp geben:
auch wenn ihr jüngere Fahrzeuge habt, pflegt diese Stelle besonders.
Ich habe vor dem nächsten Termin erstmal die Rennerei mit Papieren und Fahrzeug zur Kfz-Zulassungsstelle und ca. 26€ Kosten. Dann damit zur Werkstatt meines Vertrauens zum Einschlagen der FIN und TÜV-Vorführung.
Gruss von Reinhard129
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Also, da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt. :twisted:
Ich habe heute den Garantieverlängerungsvertrag bei meinem Kumpel eingesehen.
Dort wird verlangt, daß der Inspektionstermin maximal um einen Monat bzw. 1.000 km überschritten werden darf. :oops:
Das widerspricht den Angaben des DB-Händlers.

Ich werde dies am kommenden Montag in Münster beim dortigen DB-Händler klären, wenn ich mal wieder ein Koppchen Koffee dort schnorre.
Peter089

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Peter089 »

Sei es, wie es sei, auch die Monatsfrist würde noch für einen Termin in der ersten Januarhälfte reichen. Ich bin gespannt, lieber Leo, was Du bei Deinem geschnorrten Koppchen Koffee erfährst.
Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Inzwischen bin ich schlauer geworden und schüttel immer noch meinen Dickschädel.

Also, man kann den Inspektionstermin während der 2-jährigen Garantie bei Neuwagen und auch weiterhin, wenn man keine Garantieverlängerung bucht, überschreiten um drei Monate, max. jedoch 1.000 km.
Ist die normale Garantie abgelaufen und man kauft eine Garantieverlängerung für je ein weiteres Jahr (bis max 10 Jahre / 200.000 km) darf man überziehen einen Monat, max. 1.000 km.

Hier läuft das demnach wegen der besonderen Versicherungsbedingungen auseinander. Wer den Schutz nicht riskieren will, sollte sich also daran halten.
Peter089

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Peter089 »

Danke Leo, da meine Garantieverlängerung nicht mehr verlängert wurde, könnte ich bei einer Überziehung der Fristen oder Kilometer höchstens im Kulanzfall Schwierigkeiten bekommen. Dann bedeuten für mich die angepeilten sechs Wochen Fristüberschreitung kein Problem.
Gruß Peter
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, unser blauer Frosch meinte heute Morgen, dass er gerne in 29 Tagen zur Wartung (D) möchte. Da haben wir ja noch etwas Zeit. :) Evtl. bekommen wir ja einen Termin am gleichen Tag wie Peter089 beim AhK hin. Viele Grüße René010

12:42 Nichts ist unmöglich... Aber erst im nächsten Jahr. ;)
Peter089

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Peter089 »

Lieber René, ich habe an der passenden Stelle dazu einen morgendlichen Termin ab dem 10. Januar vorgeschlagen.
Gruß Peter
Reiner136

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Reiner136 »

Bei mir steht auch mal wieder ein Service (D) mit Code PE051 an - falls mir da unser Herr Chevalier freundlicherweise wieder die entsprechenden Posten raussuchen könnte wäre ich natürlich sehr dankbar ;)
Dateianhänge
IMG_2437.jpg
IMG_2437.jpg (51.67 KiB) 171 mal betrachtet
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7392
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Reiner!
Anbei wie gewünscht das Serviceblatt. Die 150.000km habe ich mir mal einfach ausgedacht.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
SERVICEBLATT fuer ASSYST PLUS Serviceumfang gross_M136.pdf
(62.48 KiB) 26-mal heruntergeladen
Reiner136

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Reiner136 »

Hallo Manfred, die 150.000 km sind gar nicht schlecht ausgedacht - stehe aktuell bei knapp 156.000 km ;)
Vielen Dank! LG, Reiner136
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7392
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Heute war ich mit dem SLK beim belgischen TÜV. Mit gerade einmal 42.000km nach vier Jahren war das die erste Vorstellung seit dem Export nach Belgien. Es gab eine Verlängerung bis zum 08. Januar 2019. Eigentlich muss man mit vierjährigen Autos jedes Jahr zum TÜV. Wenn man aber unter 100.000km auf dem Tacho hat, muss man erst nach zwei Jahren wiederkommen. Wie lange das geht, weiß ich nicht und schaue es auch nicht nach, weil es sich dauernd ändert. Letztes Jahr wollten die Belgier für die gesamte EU durchsetzen, dass alle Autos jedes Jahr zum TÜV müssen. Das gab eine Abfuhr. Sie waren nahe daran, dass sie ihre jährlichen Prüfungen nicht mehr durchführen durften.
Der junge TÜV-Mensch erklärte mir, dass der linke Scheinwerfer etwa einen Millimeter über seine Kennlinie strahlen würde. Kein Problem, wie er sagte, aber vermerkt hat er das schon als zu beobachtendes Merkmal. Der Mann weiß nicht, wovon er spricht. Der SLK hat das "Intelligent Light System" mit integriertem Kurvenlicht. Beim Start werden beide Scheinwerfer einmal kurz durch die Runde gefahren und legen dabei viele Zentimeter zurück, um sich zu kalibrieren.
Aber Fahrzeuge ganz ohne Mängel darf es wahrscheinlich auch in Belgien nicht geben. Man muss ja auch seinen eigenen Arbeitsplatz erhalten.
So bedankte ich mich bei dem letzten Prüfer (niemals führt hier ein Prüfer eine Überprüfung alleine durch) dafür, dass meine Frau jetzt wieder sicher fahren könne. Das war von mir natürlich provokant gemeint. Als Antwort erhielt ich dann, welche Sorge ich mir denn bei etwa 40.000km gemacht hätte.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7392
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Heute war ich mit unserem ML beim belgischen TÜV. Dieser hat als einzigen Mangel die Scheinwerfer beanstandet, deren Lichtausbeute er als zu gering bemängelte. Das lässt sich leider nur durch zwei neue Xenon-Scheinwerfer beheben. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die gerade das Motto "Scheinwerfer reklamieren" haben. Auf der Bahn neben mir war ein Fahrzeug zur Nachprüfung da. Der hatte auch einen Satz neue Scheinwerfer erhalten.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

So langsam glaube ich, die haben es alle auf eure "Kohle" abgesehen ... ;)
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Jens172 »

Hallo Manfred!
Versuch es doch erst mal mit polieren der Kunststoffgläser und zwei neuen Xenon Lampen. Beides gibt es bei Ebay. Habe ich grade beim Wagen meiner Tochter gemacht. Das hat super geklappt. Sieht fast aus wie neu.
Gruß Jens 172