Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Patrick173

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Patrick173 »

Hallo Herr :koenich: ,
erstmal Vielen Dank für die Glückwünsche und das eintragen in meiner Box.

Hatte gestern halt mal Zeit und Lust.

Meinst du mit gravierenden Mangel etwa den Kennzeichenhalter? ;) Der ist extra so geblieben da ich erstens Chrom nicht so mag und zweitens Trucktechnik bei dem Dicken echt lustig ist :lol: .

Die Box ist noch so leer weil ich bisher keinerlei Probleme oder sowas hatte. Ich hoffe auch das es so bleibt. Demnächst (wenn es wieder wärmer ist) werde ich mich mal an einen Ölwechsel und allgemeinen Filtertausch wagen.

Gruß Patrick173
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350 CDI
Peter "Sylt/List im April"
W164 ML 350 CDI Calcitweiß Laufleistung >140.000km
MLCDler können hier in dessen Box1101_089 sehen.
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Nächste Woche ist bei mir ein D-Service fällig + Türschloss rechts. Ich überlege ernsthabt, das nochmal beim AHK machen zu lassen, zumal ich ja nach Stoßstangenrep. und neuer Heckklappe Probleme mit den Spaltmaßen habe (Schrauben nicht angezogen...) Das wäre dann Gewährleistung und ist bei Meister Weirich schon angemeldet und anerkannt. Unser Problem: das dauert ein paar Stunden. Hier in Heinsberg bekomme ich problemlos ein Ersatzfahrzeug (i.d. Regel ein E-Smart) und in Neuss: k.a. - da gab es nur den Hol- und Bringservice - aber bei 35 km werden die sich bedanken... - Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Bevor das da Mißverständnisse gibt, laß uns darüber mal telefonieren.
Meld Dich einfach mal. Morgen ganztägig oder Do. ab 17:00Uhr.
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

.... LateRanger: .... Melde mich morgen :wave:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Hallo LowRanger!
Nachdem sich der neue freundliche Automat des AhK bei mir bedankt hat, daß ich angerufen habe und ich dann wegen der vielen gerade geführten Gespräche wählen durfte mit welcher Abteilung ich denn verbunden werden wolle, landete ich bei einer offensichtlich neuen Dame am Empfang, die meinen Rückrufwunsch an WW weitergeleitet hat. Auf diesen Rückruf warte ich jetzt...
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Nun hab ich einfach nochmal angerufen, da das mit dem Rückrufwunsch mal wieder nicht funktioniert hat.
Am gewünschten 3.5. geht nichts mehr, am Mi. dem 10.5. ist WW im Urlaub, würde ich nach unseren Erfahrungen also nicht empfehlen. Mittwoch der 17. Mai wäre im Angebot, wenn der recht ist.
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Kirsten heiratet am 18.05. .... da haben wir am 17. was Anderes zu tun... :D
Was ist evtl. am 04. oder 05.? Der 15. oder 16. wäre auch O.K. - setzt aber voraus, das wir ggf. einen Leihwagen kriegen (dann kann der ML auch über Nacht bleiben...
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Ahja, dann will bzw. wollte ich mich mal um den 15. Mai bemühen.
Allerdings ist WW heute nicht mehr da. Mal sehen was morgen geht.
Vermutlich gibt es neue Infos dazu aber erst am Dienstag.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Wie so oft... Ich warte mal wieder auf einen Rückruf vom AhK Neuss.
Da werden immer dermaßen viele Telefonate geführt, daß man wohl nun grundsätzlich erst mal auf der Telefonmaschine landet, dann falsch verbunden wird, dann wieder auf der Telefon-Abteilungsauswahlmaschine landet, dann letztendlich doch im Empfang landet und dort einen Rückruf notieren lassen kann, weil der jeweilige Mitarbeiter grundsätzlich im Kundengespräch ist...
Puh...
Aber - ich bin ja geduldig. Denn ich hab ja nichts weiter zu tun. Grundsätzlich.
Zumindest scheint man das, mehr oder weniger wohlwollend, so anzunehmen.
Aber wenn der Kunde glaubt, es wäre eine Gnade, daß man ihn, auch wenn er noch so unwichtig ist, doch noch bedient, dann werden horrende Rechnungen und sich häufende Kunstfehler vermutlich eher hingenommen.
Oder was soll das?

Ihr merkt, ich bin gerade nicht so richtig zufrieden. :evil:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Insgesamt waren es dann 3 Rückrufbitten, so über den Tag verteilt.
Alle erfolglos.
Vermutlich kommt da morgen was. Vor dem Aufstehen, während meinen Unterrichtszeiten oder vielleicht auch nicht.
Kundenservice, insbesondere der an guten Kunden, geht ganz anders. :roll:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Wie lange wollt ihr diesen "Zirkus" mit dem AhK noch mit machen? Aber, vermutlich sind viele andere auch nicht besser ... :oops:

08:06 Du sagst es.
Und wenn man bedenkt, wie lange es gebraucht hat, bis nun endlich, seit einiger Zeit, die Ersatzteilbestellung einigermaßen funktioniert.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

So, noch schnell der Stand der Dinge.
Ein Rückruf hat nicht stattgefunden. Mein erneuter Versuch WW direkt zu erreichen war aber eben erfolgreich. Land unter waren seine Worte bzgl. meiner Beschwerde über nicht stattgefundene Rückrufe.
Der Wunschtermin am Mo. den 15. Mai ist von seiner Seite aus ok.
Leihwagen sollte auch funktionieren, da die Reparaturen und der Service wohl mehr als 4 Stunden dauern werden.
Für das Türschloß rechts hätte er gern noch nähere Angaben:
Welches und wie genau die Fehlererscheinung ist, da ich die auf die Schnelle in der Box nicht finden konnte.

Termin ist gerade mit Frau Obst für 11:30Uhr gemacht worden. Früher geht bei WW nicht. Ein Kniest-Smart ist für die Reparaturdauer reserviert.
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Danke für die Koordination - der Termin ist notiert! Bezügl. Türschloss: soll ich WW direkt kontaktieren? Dann vermeiden wir ein evtl. "stille Post" Syndrom....
Der Smart ist schon hilfreich - ich befürchte, dass der ML über Nacht bleiben muss... - Grüße aus Wegberg - Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Ja, das scheint mir auch die beste Vorgehensweise zu sein.
Halte uns doch hier auf dem Laufenden.

Toll wäre, wenn Du diesen Fehler und auch noch so einiges andere mal in Deine Box eintragen würdest. Denn da herrscht immer noch große Leere.
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Bezüglich "Box"... Ich habe mit diesem Auto keine Probleme - außer das die Beifahrertür nicht zu und das Steuergerät hinten abgesoffen war... Verglichen mit dem 163er ist das gar nix (bei vergleichbarer km- Leistung (wir sind kurz vor 100.000 nach 9 Jahren...) Ein echter "Mercedes"
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Uijuijui!
Schon fast 100.000km. Das ist tatsächlich echte Mercedes-Qualität! :crazy:
Manfred093
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

... Verglichen mit meinem 270 CDI ... die Ironie hast Du ja wohl herausgehört...! 100000 haben meine Opel alle geschafft, ohne irgendwo ein Problem zu haben. "Abgesoffene Steuergeräte" oder sowas hatte ich in 30 Jahren "Opel" niemals! Die MLs waren schon die teuerste Erfahrung meines Lebens! - abgesehen von meinem Citroen 2200 cx den ich mit 98000 auf den Schrott gefahren habe! - und mal ehrlich: was Du in Deinen "Oldtimer" rein gesteckt hast, ist doch wohl auch jenseits jeglicher Realität... Rainer052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Rainer!
Abgesoffene Steuergeräte konntest Du mit den alten Opels auch nicht haben, da diese so etwas noch gar nicht hatten. Unser ML steht jetzt bei knapp 400.000km. Da darf man schon mal etwas investieren, wenn er danach wieder besser als fabrikneu dasteht. Da bin ich schon sehr froh, dass der W163 noch einen Leiterrahmen hat, denn er muss bei uns doch schon mal etwas häufiger ins Gelände zu unseren Pferden. Und das, was ich einmalig investiere, verliert Dein ML jedes Jahr an Wert. Nur, ich habe etwas davon.
Manfred093
Rainer052

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Rainer052 »

Hallo Manfred,
Da haben wir ja - neben Dir - augenscheinlich noch 2 Opelkenner im Club :-) Ich habe insgesamt 3 Omega B gefahren - den 1. 1994 und den letzten aus 2002. Alle mit OBD 2 Schnittstelle. Kann mir von den "Experten" einer sagen, wo die Daten her kamen, wenn nicht von "Steuergeräten"? Und über das Bussystem der ersten Generation (nein, kein CAN-Bus...) kann ich euch auch einiges erzählen, weil ich da noch viel selbst gebastelt habe...
Aber es liegt wohl daran, dass Elektriker und Maschinenbauer unterschiedliche Sprachen sprechen....

Hast Du Dich eigentlich noch nie gefragt, warum ich mir (nach dem 270er Desaster) nochmal einen ML gekauft habe? Bestimmt nicht, weil ich Spass dran habe, mir bei EDEKA samstags mühsam einen Parkplatz suchen zu müssen (jetzt darf ich ja auf "Mutter und Kind" :-)) Nein, ich habe das Auto gekauft, weil ich im Westerwald das Anwesen meines Vaters "bereinigen" musste und dafür Hänger ziehen in schwerem Gelände erforderlich war. Das hat der 164er klaglos gemacht. Übrigens meine ich mit "schwerem Gelände" wirklich schweres Glände: Wald und Weiden in Hanglage und nicht so eine pottebene Weide wie ihr die habt!

Was den Wertverlust angeht darfst Du nicht vergessen, das ich ein 6 Jahre altes Auto als "Arbeitstier" gekauft habe - und das zu einem guten Kurs! Den großen Wertverlust hat ein Anderer gemacht...

Und, lieber Manfred, hör mit der Mobberei auf - ich bin mir nicht bewußt, dass ich Dir (euch) irgendetwas getan hätte! Das ist sicherlich nicht im Sinne des Clubgedankens - oder um es mit Deinen Worten zu sagen
Uijuujui - howgh - der schwarze Rainer hat gesprochen!
Clubkameradschaftliche Grüße - Rainer 052
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, in ein paar Wochen ist es soweit und ich darf unseren blauen Frosch zum ersten Mal zur HU fahren. Dazu werde ich wie gewohnt zur DEKRA nach Wanheimerort fahren. Termin und genaue Uhrzeit muss ich mal schauen. Wahrscheinlich passiert das um die Monatsmitte (Juni) herum.
Viele Grüße René010