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Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
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Klaus245
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Beitrag von Klaus245 »

IMG-20221219-WA0006.jpg
IMG-20221219-WA0000.jpg
Mal so als kleine Auswahl - um die Sache optisch anschaulich zu machen...🤬🤬🤬

Danke für die Glückwünsche! 😇
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Frühling!"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Hmmm...
Hattest Du das Auto denn vor dem Kauf gar nicht von unten angesehen?
Ich bin etwas verwundert, bei Deiner ganzen Erfahrung.
Das sieht ja aus, als wenn seit Tuscaloosa überhaupt NICHTS gemacht worden wäre und der ML immer in 50cm Salzlake geparkt worden wäre.

Den hättest Du sicher nicht gekauft, wenn Du uns hier nur ein paar Fotos des MLs von unten gezeigt hättest.

In einem Deiner Fotos kann man auch gut sehen, daß unter der Seitenverkleidung alles weggerostet ist.
User Olaf075, auch einer aus dem Süden, wo ja erheblich mehr gesalzen werden muß, als hier im Pott, hat damit einschlägige Erfahrungen. Im Juli 2015 ist das gemacht worden. Und sein ML hatte, wie man in seiner Box0208_075 sehen kann, schon so manche Rostbehandlung vorab.

Den nächsten ML wirst Du sicher nicht kaufen, wenn Du den nicht vorab von unten genau betrachtet hast.
Und wenn mal was unklar ist, einfach mal (vorab!) die MLCDler fragen. Die kennen sich mit sowas aus. :mrgreen:
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Klaus245
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Beitrag von Klaus245 »

Nunja - dazu muß man vielleicht den Kauf erklären, bzw. den Ablauf:

Es ist schon richtig, daß ich was das Thema angeht, nicht gänzlich unbeleckt bin - aber die ganze Grütze sieht man in der Tat erst auf der Bühne, bzw. in der Grube und die stand vor Ort nicht zur Verfügung.

Ich habe mich bei der Prüfung/Besichtigung tatsächlich in der Hauptsache auf alles oberhalb der Reifen konzentriert - in der (wie ich heute weiß) äußerst irrigen Annahme, daß ja eine frische HU gemacht wird und dort alle Mängel (sofern vorhanden) aufgeführt werden. Ergebnis: geringe Mängel. Das ein 22/23 Jahre altes Kfz kein Neuwagen ist, war mir ja durchaus klar - das ich vsl. Bremsen (nicht Leitungen!) neu machen werde müssen, war mir grundsätzlich auch klar.

Den neuen ML hatte ich jetzt in der Tat in meiner Werkstatt auf der Bühne und habe den mit meinem Mechanikus zusammen geprüft.

Tuscaloosa hat der übrigens nie gesehen...ist ein Österreicher.

Alles obendrüber ist wirklich gut - und in einem guten Zustand; das ist ja der Witz - der mich jetzt viel Zeit und Nerven kosten wird.
Aber anhand der gezeigten Bilder sollte Einigkeit bestehen, daß in dem Zustand eine Prüfplakette nie hätte erteilt werden dürfen...

Grüße,

Klaus
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Was will mir mein ML damit bloß sagen, einen Tag vor Weihnachten?

221224M01.jpg

Na klar! Inspektionsintervalle werden bei so wenigen km nach Tagen berechnet sein.
Halt jeweils das was zuerst abgelaufen ist.
Wenn ein ML allerdings, wie meiner, seit der letzten (selbstgemachten) Inspektion nur etwas über 2.000km gelaufen hat, dann werd ich nur mal eben wieder nachsehen, wie man das Inspektionsintervall im KI zurücksetzt.
Weil das hab ich mir, warum auch immer, noch nie merken können. :oops:
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Morgen muss unser ML mal wieder zum belgischen TÜV. Was dabei rauskommt, steht in den Sternen. Im letzten Jahr wurden schon erfundene Mängel aufgeschrieben wie z.B. unvorschriftsmäßige Befestigung des hinteren Kennzeichens, das dort schon seit ca. 20 Jahren unbeanstandet hängt, weil ich es nicht an den vorgestanzten Löchern des Kennzeichens, sondern dort befestigt hatte, wo die Befestigungen ab Werk vorgegeben sind. Auch bemängelt wurde eine angebliche Undichtigkeit an der Auspuffanlage. Ich habe mir das auf unserer Grube angeschaut. Da ist nichts undicht. Aus Spaß habe ich einfach mal eine Schweißraupe auf gesundem Material aufgetragen. Wenn es wieder zu einer Reklamation kommen sollte, werde ich sagen, das ich die doch gerade erst durch eine Fachwerkstatt habe beseitigen lassem. Mal sehen, was dann kommt.
Ein Fahrzeug, das älter als 20 Jahre ist und schon fast 500.000km gelaufen hat, muss ja schließlich Mängel haben.
Viele Grüße! Manfred093

19:35 Wir sind genauso gespannt wie Du. ;)
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

So, der TÜV-Termin ist erledigt. Es wurden nur geringfügige Mängel festgestellt, die man im Auge behalten möge, aber noch keiner Reparatur bedürfen. Wieder einmal wurde die Kennzeichenbefestigung reklamiert sowie nebulös der Zustand der Auspuffanlage, die allerdings diesmal nicht als undicht bezeichnet wurde. Ebenfalls wurde ein geringes Spiel an einem Spurstangengelenk notiert. Der Austausch war ja ohnehin geplant, da eine Staubmanschette defekt ist, was aber nicht bemängelt wurde. Jetzt ist einmal wieder für ein Jahr Ruhe. Dann wird die halbe Million km überschritten sein.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Was sehr interessant ist, dass ich nur noch Menschen kenne, deren Autos beim belgischen TÜV eine fehlerhafte, aber nicht reparierwürdige Fernlichteinstellung attestiert wurde. Bei den meisten Fahrzeugen sind Abblendlicht und Fernlicht miteinander in einer Leuchte verbunden. Die Fertigungstoleranzen der Glühlampenhersteller sind inzwischen derart gering, dass, wenn die Abblendlichteinstellung passt, auch die Fernlichteinstellung korrekt sein wird.
Ob man damit jetzt für ältere Fahrzeuge ein Erkennungsmerkmal für gefälschte TÜV-Berichte herstellen will, weiß ich nicht. Komisch fand ich aber, dass mir auf meine Frage an einen Freund, ob denn an seinem Fahrzeug etwas beim belgischen TÜV reklamiert wurde, sofort die Fernlichteinstellung genannt wurde. Und das bei vollkommen verschiedenen Lichtsystemen. Einfache manuelle und elektronische wie bei Susi Sausewinds SLK mit dem ILS (Intelligentes Licht System). Der ML hat bei uns XENON an Bord und wird auch wieder entsprechend bemängelt.
Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Stell Dir vor, die würden nichts finden.
Das wär doch frustrierend für die, oder?
Wahrscheinlich haben die auch so ein Bonussystem. Je mehr Sachen die finden, um so höher ist das Weihnachtsgeld. Und wenn d nun mal nichts zu finden ist, dann findet man halt etwas, wo der Delinquent sich nicht wehren kann, ohne erheblichen Aufwand zu betreiben.

Belgischer Tüv macht keinen Spaß. Das haben wir aus Deinen Schilderungen schon mitbekommen.
Nur gut, daß ich da nicht hin muß. :D
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

So kenne ich das aus den 1970er und 1980er Jahren in Deutschland auch. Damals habe ich etliche Kundenfahrzeuge vorgefahren. Die hatten damals keine Konkurrenz und so ist es in Belgien noch heute. Mal ein TÜV-Termin von einem Gutachter in einer freien Werkstatt: Vollkommen undenkbar.
Liebe Grüße! Manfred093
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HolgerB038
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Beitrag von HolgerB038 »

Es ist einmal wieder soweit.
Meiner muß diesen Monat mal wieder zum TÜV.
Habe schon einmal eine Sichtkontrolle gemacht. Vom TÜV/Nord gibt es eine Checkliste, die man abarbeiten kann.
Den Rest machen dann die vor Ort. Mal sehen, ob alles klar geht. Werde berichten.
LG Holger B.
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Beitrag von HolgerB038 »

Update HU/AU

Heute Morgen zu GTÜ gefahren.
Nachdem Beleuchtung durch war, auf den Bremsenprüfstand.
Dort ist dann bei der Prüfung eine Bremsleitung geplatzt. :oops:
Das wars denn erst einmal. Zum Glück brauchte ich noch nichts bezahlen.
Fortsetzung folgt...

LG Holger B.
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Beitrag von KJS001 »

Oooops!
Ein bekannter, oft unentdeckter Fehler, beim W163.

Aber besser dort als in einer brenzligen Situation, würd ich mal sagen.
Insofern: Glück gehabt!

Bei meinem ML sind ja auch schon alle Bremsleitungen und Schläuche neu. Da halbe Sachen machen bringts ja auch nicht. Du wirst sicher weiter berichten und das dann auch in der Box Deines ML´s dokumentieren.
Schaun wir mal, wie das dort im hohen Norden so geht.

PS: Wo genau?
An der üblichen Stelle unter der A-Säule?
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HolgerB038
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Beitrag von HolgerB038 »

Genau, da tropfte es dann auch auf der Fahrerseite. :clap:
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
War das in einer Werkstatt, die die Reparatur dann auch durchführen kann?
Viele Grüße! Manfred093
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HolgerB038
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Beitrag von HolgerB038 »

Hallo Manfred,

bei der Prüfstelle handelt es sich um ein KFZ Sachverständigen und Ingenieurbüro, welches im Auftrag der GTÜ die Untersuchungen vornimmt. Dort wird nicht repariert. Somit mußte der ML in eine Werkstatt geschleppt werden.
Die Abschleppkosten werden von meiner KFZ Versicherung übernommen.
Er steht jetzt beim "Freundlichen" und soll zum Wochenende fertig werden. Dort wird dann auch gleich die HU/AU mitgemacht. Die arbeiten mit der Dekra zusammen.

LG Holger B.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Das hatte ich schon befürchtet, aber gut, dass Du nicht auf den Kosten sitzen bleibst. Vermutlich wurde Dein ML aufgeladen und nicht einfach abgeschleppt, oder?
Viele Grüße! Manfred093
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HolgerB038
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Beitrag von HolgerB038 »

Hallo Manfred,
na klar, falsch ausgedrückt.
Natürlich aufgeladen, ist ja sonst schlecht für Allradantrieb.
LG Holger B.
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Beitrag von HolgerB038 »

Fortsetzung:
IMG_8225.jpg
Geschafft!
Wenn ich die Kosten habe, melde ich mich wieder.

LG Holger B.
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Beitrag von KJS001 »

Igitt, igitt!
Was ist denn das für ein total häßlicher Kennzeichenhalter?
Haben die das mal wieder ohne zu fragen einfach gemacht/ausgetauscht?

Haben die bei mir auch mal versucht. Denen hab ich dann die Rechnung über 2 MLCD-Kennzeichenhalter geschickt, welche auch anstandslos bezahlt wurde, weil man das nicht rückbauen konnte, weil die MLCD-Kennzeichenhalter wohl schon entsorgt worden seien.
Vermutlich haben die diese beim Abbau einfach nur zerstört.

Wenn sowas ungefragt passiert find ich das total daneben.
Gehört hab ich sowas aber auch schon von anderen Werkstätten, die Ihre Werbung kostenlos spazieren fahren lassen wollen.
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Beitrag von HolgerB038 »

So, inzwischen ist hier auch die Rechnung (über drei Seiten) bei mir eingetroffen.
War doch einiges zu erneuern. Rechnung ist beigefügt, somit jeder Interessierte sich das ansehen kann.
Zusätzlich wurde auch noch dem Problem "EPC" nachgegangen. Wie es scheint, auch erfolgreich,
LG Holger B.
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18:45 Nun, Preiswert ist anders, jedoch gabs zumindest (MLCD-)Prozente.
Wenn die gute Arbeit geleistet haben, ists die Sache sicher wert.
Den Leihwagen hätte man nicht unbedingt berechnen müssen. Aber man kann halt nicht alles haben...