Woanders gesehen oder gelesen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von René010 »

Hallo, heute berichtet Spiegel-Online in einem "Fahrbericht" über den neuen GLE (W167):
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 38532.html
Da hat jemand aber schön die Werbetexte von Mercedes abgeschrieben. Voll des Lobes ist der Autor des Textes. Was mich jetzt echt wundert: MB verkauft den GLE mit drei Dieselvarianten und einer Benzinvariante (vorerst). Für Mercedes ist das Thema Diesel wohl doch noch nicht so ganz ausgelaufen. :shock: ;)
Ich denke, Mercedes wird demnächst wieder über neue Verkaufsrekorde berichten, oder? ;)
Viele Grüße René10
M-Klasse W163 ML 270 CDI
W163 ML 270 CDI Jens ML-CD 50.1 "Mongolei Schildkröte 06/2003"   |  MLCD-Galerie(n) 
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von KJS001 »

Oh, oh... Haben die schon...
Man muß das nur ausreichend differenziert betrachten. Dann wird sich da schon einer der täglichen Rekorde von MB draus machen lassen.
Heute kam auch eine neue Pressemeldung von MB über den W167:

Der neue Mercedes-Benz GLE: Der SUV-Trendsetter – ganz neu durchdacht
Stuttgart/San Antonio, 21.11.2018
Das Exterieur-Design des neuen Mercedes-Benz GLE strahlt nicht nur Präsenz und Stärke aus, sondern setzt mit cw 0,29 gleichzeitig einen neuen Aerodynamik-Bestwert im SUV-Segment.
144 Bilder 2 Videos 5 Dokumente
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,4-6,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 214-161 g/km*


Wenn ich solche Texte lese schüttelt es mich. "Aerodynamik-Bestwert im SUV-Segment"? Was haben die denn bloß geraucht? :crazy:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von KJS001 »

Heute dann diese Meldung von MB:

Mercedes-AMG mit neuer, notariell beglaubigter Rekordrunde: GLC 63 S 4MATIC+ ist das schnellste Serien-SUV auf der Nürburgring-Nordschleife

Und wenn ich dann ins Gelände will, dann nehm ich wohl am besten einen Formel 1 Boliden, oder? :crazy:
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Stefan009 »

Fürs Gelände sind die doch garnicht mehr gedacht :thumbdown:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von René010 »

Hallo, ohne jetzt den AMG Fahrer in dieser Runde auf die Füße treten zu wollen: Ich verstehe sowieso nicht, wieso man einen SUV auf S(upers)portwagen trimmen muss. Wenn ich ein sportliches Auto will, bin ich mit einem klassischen Sportwagen oder von mir aus mit einer Limousine doch viel besser bedient, oder? Viele Grüße René10
Harald002

Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Nun ganz so sehe ich das nicht! Ein SUV bietet schon eiige Vorteile und auch der AMG ist ja kein Sportwagen im eigentlichen Sinn, sondern eben ein durchaus alltagtaugliches Auto mit sportlichen Fahrleistungen.
Ein reiner Sportwagen, egal welcher, ist meistens nur ein Spaßauto für 2 Personen. Eine Limousine hat auch nicht die Möglichkeiten an Platz, Zuladung und Anhängelast wie ein SUV.
Gerade beim Auto kommt es darauf an was man damit machen will oder muß.
Der AMG ist sicher kein reinrassiger Geländewagen wie z.B. der G, aber ein wenig Gelände kann der durchaus. Auf meinen Campingfahrten habe ich schon öfter PKW`s aus dem Dilemma gezogen, besonders wenn sie im Anhängerbetrieb mit Frontantrieb unterwegs sind.
Der Nachteil dieser Fastgeländewagen ist das recht hohe Gewicht, vielleicht auch die Unhandlichkeit und bei einigen die schiere Größe.
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, könnte ich mir einen AMG durchaus vorstellen. Sowohl der ML wie auch jetzt der Touareg vermitteln Spaß am Fahren, sowohl im Solobetrieb wie auch im Gespann.
Nach meiner Auffassung ist die Werbung von Mercedes natürlich übertrieben, aber das ist Werbung doch meistens und keiner regt sich wirklich darüber auf.
Der Wechsel von Mercedes auf VW ist mir nicht leicht gefallen aber der 166er hat mir von den Fahrleistungen einfach nicht zugesagt und als Gebrauchtwagen war er auch noch deutlich teurer.
Die Anforderungen sind wie geschrieben eben sehr unterschiedlich und der eine fährt einen Lada mit voller Zufriedenheit und der andere ein Lamborghini und ist unzufrieden.
Viele Grüße
Harald
Matthias220

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Matthias220 »

Hier nochmal was zum modernen Auto, wenn es bereits bekannt ist oder nicht interessant, kann`s
ja wieder gelöscht werden. Mich hat die Info jedenfalls schockiert.
Gefunden hab ich´s bei Focus. Redakteur: Sebastian Viehmann
Moderne Autos sind ständig mit dem Internet verbunden - und nutzen das, um detaillierte Daten zu senden: Über den Standort, die Kilometerzahl - und den Fahrstil. Denn sogar der Gurtstraffer sammelt Informationen über den Fahrer.
Moderne Autos sind wahre Datenkraken. Und sie geben viel mehr über den Fahrer preis, als dieser sich bisher vorstellen konnte. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des ADAC zusammen mit Datenprofis an Fahrzeugen von Mercedes, BMW und Renault, die dem "Bayerischen Rundfunk" vorliegt.

Dabei kam heraus, dass etwa das Elektroauto Renault Zoe alle 30 Minuten ein Datenpaket an den Hersteller schickt. Es enthält unter anderem die Fahrgestellnummer, mit der sich Auto eindeutig identifizieren lässt, das aktuelle Datum, die Uhrzeit, der Ladezustand der Batterien und den Aufenthaltsort laut GPS. Der französische Autohersteller schaut seinen Zoe-Kunden also praktisch permanent über die Schulter.

Mercedes B-Klasse sendet alle zwei Minuten
Auch die Mercedes B-Klasse sendet pflichtschuldig die GPS Position, den Kilometer-Stand, den Sprit-Verbrauch und den Reifendruck – und das sogar alle zwei Minuten, wie Arnulf Thiemel von der ADAC-Fahrzeugtechnik feststellte.

Er nannte dem bayerischen Rundfunk weitere Details aus der Untersuchung: So verfügen die meisten Autos heutzutage über elektromotorische Gurtstraffer - und auch diese geben Daten weiter. "Straffungsvorgänge werden gespeichert und wenn das oft ist, dann lässt das Rückschlüsse zu, dass man sehr sportlich unterwegs ist und auch harsch abbremst", sagt Thienel.

Das könnte dazu führen, dass sich der Hersteller in der Werkstatt erst einmal das Fahrverhalten genauer anschaut, bevor er über einen Kulanzfall bei einem Schaden entscheidet.
Verkaufen die Hersteller ihre Daten bald weiter?
Die Befürchtung des Automobilclubs besteht darin, dass die Autohersteller ihren Datenschatz schon bald an Dritte weitergeben, die daran hochinteressiert sind. Denkbar sei zum Beispiel, dass Autoversicherer sich für den Fahrstil ihrer Versicherten interessieren, um das Risiko besser einschätzen zu können. Schon jetzt gibt es entsprechende Telematik-Tarife, die für besonders vorsichtige Autofahrer allerdings auch Vorteile bieten können.
Erst einmal sammeln die Hersteller offenbar alle Informationen, die sie kriegen können. „Bei einem BMW 320 D haben wir herausgefunden, dass dieses Fahrzeug speichert, wie oft ich eine CD zum Hören von Musik einlege oder einen USB-Stick für MP3 Stücke einstecke“, erzählt ADAC-Mann Thienel dem BR. Der Hersteller sehe auf diese Weise, ob das Gerät eher stark oder wenig genutzt wurde.
Rate nicht bezahlt? Auto lädt nicht mehr
Renault hat sich sogar die Möglichkeit geschaffen, säumige Kunden seiner E-Autos zu maßregeln: Über das Mobilfunknetz kann der Hersteller das Aufladen des Elektroautos Zoe abschalten - etwa wenn eine Leasingrate nicht bezahlt oder auf Mahnungen nicht reagiert wurde. Immerhin weist Renault die Kunden beim Kauf darauf hin, dass auf Daten zugegriffen wird - das machten nicht alle Hersteller, heißt es beim ADAC.

Daten fließen übrigens nicht nur bei den sogenannten "Connected Cars" ab. Auch bei älteren Autos, die nicht ständig mit dem Internet verbunden sind, werden viele Daten gespeichert und später abgezapft, wenn der Wagen in der Werkstatt zur Inspektion an den Computer angeschlossen wird.

Der ADAC fordert von den Herstellern Transparenz: Jeder Fahrzeughalter sollte wissen, welche Daten sein Fahrzeug erzeugt und verschickt. „Dann kann man auch diskutieren, was da wirklich nötig ist oder was eventuell verzichtbar wäre“, sagt Arnulf Thiemel. Was Autofahrer tun können, wenn Sie mit der Datensammlung nicht einverstanden sind, lesen sie hier .

Hintergrund: Daten-Sammelwut bei BMW
Laut einer Untersuchung des ADAC sammeln Mercedes, Renault und BMW massiv Daten aus dem Fahrverhalten ihrer Kunden. Sogar die gehörte Musik werde registriert und die Aktion des Gurtstraffers gespeichert. Eine weitere Erkenntnis ist bereits einige Monate alt: Laut einer Studie des Automobil-Dachverbands FIA sammelt BMW von seinen Kunden in den Modellen 3er und i3 einen wahren Daten-Wust. Das berichtet die Zeitschrift "Auto Motor & Sport". "Große Teile des Fahrverhaltens werden vom Fahrzeug gespeichert. Dazu gehören Angaben wie die Maximaldrehzahl des Motors in Verbindung mit dem Kilometerstand, die Zahl der elektronischen Gurtstraffungen, die durch scharfe Bremsmanöver ausgelöst werden, und die Wahl von Fahrmodi wie 'Sport' und 'Comfort'. Damit kann BMW sehr genau den Fahrstil eines Autobesitzers analysieren", schrieb die Zeitschrift.
Handy-Daten und Strecken
Gespeichert würden zudem "die Länge gefahrener Strecken, die letzten Ziele des Navigationsgerätes sowie sämtliche Daten, die ein per Bluetooth gekoppeltes Handy hinterlässt. Dazu gehören Namen, Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und sogar Bilder der im Handy gespeicherten Kontakte", so die "Auto Motor & Sport". Die FIA geht davon aus, dass derartige Daten-Sammlungen nicht nur bei BMW, sondern auch bei anderen Herstellern üblich sind, und will weitere Untersuchungen durchführen.
Matthias220

Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Matthias220 »

noch eine Ergänzung zum Vorherigen
Ab 01.01.2021 sind die Hersteller verpflichtet die gefahrenen Kilometer, den Energieverbrauch, also Treibstoff oder KW Strom sowie die Fahrzeugdaten an die EU Kommission zu senden.

Nach Januar 2021 darf kein Neuwagen mehr zugelassen werden, der nicht den EU-Verbrauchs-Spion an Bord hat. Die Daten müssen während des gesamten Fahrzeuglebens intern gespeichert werden, zudem muss laut Vorschrift jederzeit ein "standardisierter und unbeschränkter Zugriff" ermöglicht werden.

Damit werden auch die individuellen Daten des Fahrzeugs (Fahrzeugidentnumer übermittelt)
siehe Berichte: Focus / Spiegel/ Münchner Merkur / TZ
Für Interessierte empfehle ich den Artikel und Andere:
Brisantes Bundestags-Gutachten Selbst Hybridfahrzeuge im Visier: Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht

viele Grüße
Matthias220
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Franz175 »

https://www.autobild.de/artikel/mercede ... 99617.html

Zur gefälligen Info..deckt sich in weiten Bereichen mit meinen Erfahrungen..

Grüße aus Ungarn
Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Manfred093 »

Mir vergeht beim Lesen der ersten 7 Zeilen schon die Lust darauf, weiter zu lesen. Schreiben ist deren Geschäft und sie kritisieren Autohersteller, die ihr Geschäft nicht richtig machen. Ob dem so ist, oder nicht, möchte ich nach diesen dilettantischen Zeilen nicht weiter beurteilen. Da möge sich jeder sein eigenes Bild dazu machen.
:Chevalier: Manfred093
Rainer052

Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Rainer052 »

Ich hab’s gelesen - weiter als 7 Zeilen - und als ehemaliger W163 und aktuell W164er Fahrer sage ich: über den Schreibstil kann man streiten, aber inhaltlich pflichte ich den Schreibern bei!
Beispiel Luftfederung: wer hatte Probleme? Ölleckagen? Glühkerzen?
Und der 164er ist - wie es dort steht: mehr ein Mercedes wie man es erwartet. Ich habe das mal irgendwo geschrieben, dass selbst ein Bekannter aus der Mercedes-Motorenentwicklung mir vom Kauf der 163er „Final Edition“ abgeraten hat und ich nicht auf ihn gehört habe… Es ist alles so eingetreten wie prophezeit…

Der 164er ist um Klassen besser, wenn auch mit Problemen im Detail (mit denen ich gut leben kann).
Allzeit gute Fahrt - Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von KJS001 »

Schreibstiel?
Nun, wer solche Sätze als Aufmacher schreibt...
"Problemfrei sind diese SUVs auch sie nicht."
Bildzeitung halt. Da sieht man, wer da schreibt... und kann sich selbst ein Bild des Schreiberlings, seines Umfeldes und seiner Arbeitsbedingungen machen.
Relevant sind die TüV-Berichte. Und die am besten ohne Wertung, denn die kann bei dermaßen vielen unterschiedlichen Autos, die die "Testen", nur immer oberflächlich sein.
Mal abgesehen davon, daß es ja bekanntermaßen auch nicht so weit her ist, mit der Unabhängigkeit des kommerziellen Unternehmens TüV. Man denke an die Skandale zurück, welche nun schon länger unter irgend welchen Teppichen ruhen, jedoch nie wirklich geahndet wurden.

In Sachen M-Klasse, insbesondere der Baureihe W163, haben wir sicherlich das tiefgründigere Wissen. Einiges deckt sich dabei durchaus mit unseren "ErFahrungen".
Vermutlich hält auch jeder MLCDler seinen für die beste Wahl. Sonst würde/müßte man ja einen anderen fahren. ;)
Diese Meinung sollte aber auch unter MLCDlern immer eine Meinung bleiben und nicht, weil man sich ja doch ganz sicher ist, zur Religion werden und anderen aufgedrängt werden.
So meine ich ja auch, daß der W163 was Grundsolides ist. Neu erschaffen durch Ingenieure die sich dabei was gedacht haben. Und dann kamen immer mehr "Kundenwünsche", die das Konzept immer mehr verwässert und kommerzialisiert haben. Ein H-Rahmen ist halt einfach zu teuer für heutige Autos. Die müssen in jeder folgenden Baureihe immer größer, schneller besser und vor allem sparsamer sein. Seht Euch nur mal einen Fiat 500 der ersten und der jetzigen Generation an. Oder einen "Mini". Die heutigen sind Länger, breiter, höher und, und, und... ...und die passen in keine Parktasche und keine ältere Garage oder Tiefgarage mehr rein.

Gern diskutiere ich stärken und schwächen unserer M-Klassen. Egal welchen Typs und welcher Baureihe.
Auch freue ich mich auf jeden Vergleich mit den ganzen Nachbauten, ob nun VW oder BMW oder heutzutage irgend eine Marke drauf steht. Denn selbstverständlich haben die ja alle sowas gebaut.
Wer allerdings nicht nur vergleichen, sondern bekehren möchte, der hat mit meinem Widerstand zu rechnen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Stefan009 »

Moin,
hier mal was aus ebay-England.
ML 3 Achser.PNG
23:40 ´Ne genauere Quellenangabe wär nicht schlecht.
Von der Insel sind wir ja Kummer gewohnt, jedoch darf man ja Dank Photoshop und Nachfolgern heutzutage rein gar nichts mehr glauben, was da so "fotografiert oder gefilmt" erscheint.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Stefan009 »

Hallo,der ist so für 15000€ verkauft worden. Stefan009.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Stefan009 »

Noch ein paar Bilder.

1:50 Leider nicht ansehbar, da viel zu klein.
Bitte einfach die URL der Quelle hier einbringen.
Dann kann jeder Interessierte sich das selbst in Originalgröße ansehen.
Dateianhänge
s-l64_012.jpg
s-l64_012.jpg (1.35 KiB) 168 mal betrachtet
s-l64_007.jpg
s-l64_007.jpg (1.57 KiB) 168 mal betrachtet
s-l64_005.jpg
s-l64_005.jpg (1.37 KiB) 168 mal betrachtet
s-l64_004.jpg
s-l64_004.jpg (1.61 KiB) 168 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Stefan009 »

Moin, das war bei ebay drin, ist wohl verkauft und nun nicht mehr aufrufbar.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Manfred093 »

War schon irgendetwas von "Auto Bild Klassik" wegen der blauen Fahrzeuge irgendwo zu lesen oder hat er sich noch einmal gemeldet oder möglicherweise ein Belegexemplar geschickt? Die Antwort kann ich mir zwar schon denken, gerne hätte ich aber noch eine Bestätigung meiner Vermutung.

Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von KJS001 »

Bestätigt!
Kein Mucks mehr von Autobild Klassik.
Das hätte mich auch sehr gewundert, wenn das anders wäre.
Wir sind für solche Zeitgenossen nur solange interessant, wie wir kostenlos deren Arbeit machen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von KJS001 »

Nachrichten am Sonntag?
Ich erinnere mich da an Bilder anderer Leute, welche beim Frühstückstisch diese riesigen Papierzeitungen liebten, weil man sich dahinter super verstecken konnte. :lol:
Hat man heute nicht mehr. Heute sitzt man da vor irgend einer Art Monitor um nach dem Frühstück "die Zeitung" zu lesen, denn Marmeladenbrot auf Papier wurde weggeworfen, mit Tastaturen oder Pads wird das dann doch zu teuer.

Heute hatte ich da einen Artikel den ich euch hier, ob der Diskussion, welche es hier schon gab, nicht vorenthalten, nein schon eher empfehlen will:
https://www1.wdr.de/nachrichten/samstag ... g-100.html
Die Quelle ist offensichtlich und diese Journalistin bringt ein paar Argumente, die ich auch schon mal versuchte zu erklären. Mit wenig Erfolg (ich zumindest), ich weiß.
Deshalb bleibt ja auch alles wie es ist... :crazy:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von KJS001 »

Gestern kam überraschende Post in den MLCD-Briefkasten.
Sehr erstaunlich, find ich, und nehme zumindest einen Teil meiner hier geäußerten Annahmen zurück.
Denn die Briefpost kommt vom ehemaligen Forum-Mitglied "AUTO BILD KLASSIK" (Frank Meyer vom Axel Springer Auto-Verlag). Es ist das seinerzeit mal zugesagte Belegexemplar.
Hier der für uns interessante Beitrag "Benze in Blau-Beige":
211019M01_1.png
211019M01_2.png
211019M01_3.jpg
211019M01_4.jpg
211019M01_5.jpg
211019M01_6.jpg
211019M01_7.jpg
211019M01_8.jpg
211019M01_9.jpg


Noch Fragen? Oder Kommentare?