Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Woanders gesehen oder gelesen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von KJS001 »

Eine W163 -Bedienungsanleitung bei ebay.
Ratet mal, was die kostet...
Auflösung :angel:
Also, ich hab nicht schlecht gestaunt...
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald im April"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Manfred093 »

Das Ding hat die Teilenummer A163 584 94 83 DE und kostet original bei MB 20,12€ + MwSt.. Wahrscheinlich kauft das trotzdem jemand bei ebay.

Manfred093
RoDi027

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von RoDi027 »

Hallo,

das läuft ja noch über 22 Tage; mal sehen, ob das wirklich verkauft wird.

@ Manfred093: Ist dies denn bei MB noch erhältlich?

Gruß RoDi
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo RoDi!

Es steht zumindest noch in der aktuellen Preisliste. Die Anleitung wird ja auch in zig Sprachen hergestellt. Da ist es beim Verkauf oft notwendig, sie in einer anderen Sprache zu bestellen. Bei mir war beim Kauf keine deutschsprachige Anleitung für das COMAND dabei. Auch die konnte ich ganz normal bestellen.

Viele Grüße! Manfred093
RoDi027

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von RoDi027 »

Hallo,

eine recht interessante Möglichkeit mehr über den 163er zu erfahren bietet MB auf seiner Homepage www.mercedes-benz.de unter "Mein Mercedes". Hier meldet man sich an, gibt die Fz.-Daten ein usw. und registriert sich. Danach können einige hilfreiche Links z. B. zum Serviceumfang, Angebote von Austauschteilen, Gebrauchtteilen (alle mit Garantie), der Betriebsanleitung und - sehr schön - der Modellhistorie von den Anfängen bis heute angeklickt werden.

Ich nutze dies seit einem halben Jahr und sehe bis jetzt keine Nachteile, wie evtl. nervige Werbung o. ä. und kann die Anmeldung und Nutzung nur empfehlen!

Meldet Euch mal ggf.mit Eurer Meinung dazu.

Gruß RoDi
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von KJS001 »

Hallo RoDi - und interessierte MLCDler!
Auf Deinen Vorschlag hin habe ich mir da mal ganz genau angesehen.
Und mich da, um mitreden zu können, auch angemeldet.
Zweierlei Ding dazu von mir als Anmerkung:

Die Enttäuschung war groß, als meine M-Klasse (immerhin der Wappen-ML des Clubs)
lt. FIN nicht gefunden wurde.

Schon bei der Anmeldung wurden auffällig viele Daten erfragt.
Ist MB nun auch zur Datenkrake geworden?
So kann es natürlich sein, daß meine bewährte FIN nicht gefunden wird. So kann man
ja den Wagen manuell anlegen und so noch mehr Dinge erfragen.
Auch kann man andere und vorherige Fahrzeuge anlegen, mit alle Daten, versteht sich.
Kundenausforschung vom Feinsten.

So gebe ich, auch wenn ich mich damit mal wieder bei einigen unbeliebt mache, zu
bedenken: Was hier so schön aussieht und glänzt, ist auch wenn es von unserem
bevorzugten M-Klasse-Hersteller kommt, nicht automatisch gut und richtig.
Für geringfügige Gegenleistung, von der ich wegen Nichterkennung meiner FIN
(ist denen wohl schon zu alt und deshalb als potenter Kunde uninteressant)
noch rein gar nichts gesehen habe, werden Mengen von Daten erhoben, die MB sonst
per Kundenbefragung und Meinungsforschung recht teuer bezahlen müßte.
(Eine einzige so genaue Kundenbefragung schlägt mit bis zu 35,-€ zu Buche +Steuer)

Eure Daten sind eine schützenswerte, wichtige und für die Absatzoptimierung (Werbung)
eine teure Sache. Geht sorgsam damit um. Immer.
RoDi027

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von RoDi027 »

Hallo Klaus :koenich: ,

schön, dass Du Dich mal wieder um den Schutz unserer Daten sorgst; in diesem Fall ist das aber sicher nicht nötig. MB erfragt bei der Anmeldung auf "Mein Mercedes" zwar viele Daten ab, die Du aber keineswegs beantworten musst, um weiter zu kommen. Ich habe lediglich die Kfz.-Daten, meinen Namen und die Email Adresse angegeben und das reicht. Wer mehr eingibt, ist selber schuld ;) .

Bei der Eingabe Deiner FIN ist womöglich ein kleiner Eingabefehler aufgetreten; bei einem Anruf im Servicecenter von MB (00800.97777777) wurde mir versichert, dass jeder Mercedes mit seiner FIN erfasst würde. Falls zusätzlich eine Prüfziffer verlangt würde, bitte nur eine "1" eingeben. Das Baujahr würde keine Rolle spielen. Versuch's einfach noch mal

Mir gefällt dieses Portal - ausnahmsweise mal kostenlos - von MB, weil es u. a. Fotos des ML-Typs zeigt sowie alle Kfz.-Daten, wie Ausstattung usw. Darüberhinaus sind die Links zu Austausch- und Gebrauchtteilen nach meiner Meinung nicht nur für unsere Schrauber von Interesse; denn ich kannte bisher zwar einen "Austauschmotor", aber dass man auch Lichtmaschinen und weiteres deutlich unter Neupreis mit Garantie direkt von MB kaufen kann, wusste ich nicht.

Na gut, mir gefällt's, ich verkaufe es auch nicht ;) ; wer es probieren möchte....
Eine kurze Meinung dazu wäre gut.

Gruß RoDi
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Manfred093 »

Bei dem genannten Portal hatte ich mich auch schon vor etwa einem halben Jahr angemeldet. Mich bringt es nicht weiter, da ich über das kostenpflichtige EPC-Online ohnehin Zugriff auf die Datenkarten mit den verbauten Sonderausstattungen habe. Die Aussage der Hotline, dass alle Fahrzeuge anhand ihrer Fahrgestellnummer eindeutig identifiziert werden können ist falsch. Unser 190er (W201) wird nicht gefunden. Beim Versuch, diesen manuell anzulegen, kann man nur ab W202 Fahrzeuge anlegen.

Herrn Könichs Karosse habe ich kurzzeitig mal in meinen eigenen Bestand überführt. Er wird erkannt und alle Daten scheinen richtig angezeigt zu werden. Nur geht das nicht mit Copy und Paste, wenn da in der FIN noch Leerzeichen herumturnen sollten. Da erhält man nur als Ansage, dass das Fahrzeug nicht bekannt ist. Erwartet werden 17 Zeichen ohne Leerzeichen, die mit "WDC" beginnen

So richtig hilfreich ist das nicht. Man kann zwar angeblich sogar die Betriebsanleitumg zu seinem Fahrzeug herunterladen, aber es wird sowohl für den ML von Herrn Könich als auch für meinen nur die letzte aktuelle Betriebsanleitung für den W163 geladen.

Für Menschen, die sonst keinen Zugang zu solchen Informationen haben, mag es hilfreich sein, wenn man sich auf die Korrektheit der Daten tatsächlich verlassen können muß, hilft es überhaupt nicht.

Und übrigens: Herrn Könichs ML habe ich gerade wieder aus meinem Fahrzeugbestand gelöscht.

Liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von KJS001 »

Besser ist das! :twisted:
:lol:
Das mit den üblichen Leerzeichen kann sein.
Wenn MB da Programmierer dran gesetzt hat, die selbst deren eigene Schreibweisen
nicht alle erkennt...
Dann haben die angefangen zu sparen! :roll:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Manfred093 »

Na, dann gib doch einfach mal Deine FIN zu Fuß ein. Copy und Paste mit Leerzeichen geht jedenfalls nicht.

Liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von KJS001 »

Nö, keine Lust.
Sonst hät ich da schon solange probiert, bis es so gewesen wäre, wie der doo...-Programmierer
sich das gedacht hat.
Der Nutzen für mich wäre marginal, da ich sowas schon geahnt habe.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7433
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Manfred093 »

Gut, meine Lust hat auch Grenzen.

Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Leo030 »

Da habe ich doch gerade in der Aktuellen Stunde (WDR 3) einen Bericht über eine Kneipe in Köln gesehen. Die ist bei Karneval so gefragt, dass morgens um 6 Uhr schon die ersten Feierwütigen vor der Tür stehen, obwohl erst um 11 Uhr geöffnet wird. Hiiilllfe ...
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Leo030 »

Für die M-Klasse bietet DB einen Mercedes-Stern an, dessen Umrisse beleuchtet sind. Das Nachrüstset funktioniert mithilfe von Lichtleitertechnik und LED´s.

Die Beleuchtung des Sterns wird beim Entriegeln des Autos per Fernbedienung, bei abgeschaltetem Motor und bei geöffneter Tür oder Heckklappe aktiviert.
Preis rd. 640 € incl. Einbau.

Und noch was:
Deutschlands Zulassungsstellen haben in 2012 lediglich 2.115 Wechselkennzeichen ausgegeben.

(Quelle: beides aus AutoBild Nr. 8 vom 22.02.2013)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Leo030 »

Gestern lief in der ARD die erste Folge des neuen "Tatort" mit Til Schweiger in der Hauptrolle.
Bei allen Fernsehkrimireihen fährt der Kommissar immer jeweils ein bestimmtes Fahrzeug. Bei "Schimanski" war es ein Citroen, beim "Fall für zwei" ein Alfa, bei "Derrick" ein BMW und beim "Kommissar" bzw. "Der Alte" ein Mercedes.

Und jetzt hat er es endlich geschafft. Das Fahrzeug von Til Schweiger ist ... ein schwarzer ML. Da kann man doch nicht meckern.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20090
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von KJS001 »

Oh! Hab ich gar nicht "Woanders gesehen".
Tatorts hab ich zu Schimi-Zeiten noch angesehen.
Seit verschiedenste "Frau Kommissar" da Karriere gemacht haben, mag ich da gar nicht mehr reingucken.
Tut mir ja sehr Leid, aber mit tödlichen Waffen bestücktes weibliches Geschlecht,
welche auch noch Leute damit bedrohen, oder noch schlimmer, will einfach nicht in mein
Weltbild passen.
Naja, und Til Schweiger fällt ja auch irgendwie in diese Kategorie, oder? :roll:

Aber, ob der M-Klasse will ich da demnächst mal reinsehen. Die Tatorts werden ja eh bis in
alle Ewigkeit auf allen ARD-Sendern wiederholt.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Leo030 »

Dann kannst du heute Abend in der ARD schon um 0.35 Uhr die Wiederholung sehen. Reichlich Action ... das schon mal vorweg. ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Leo030 »

In der letzten AutoBild vom letzten Freitag steht wieder einiges über DB. So will man jetzt in jeder Klasse - angefangen bei der A-Klasse - einen SUV anbieten. Vermutlich mit dem Namen X-Klasse.
Peter078

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Peter078 »

Hallo,
als bekennender Tatort-Fan: Das war nichts, Til Schweiger ist einfach kein guter Schauspieler...
Und: Es war meiner Meinung kein ML, dafür war er hinten zu rund. ich vermute eher was in der Richtung Kia Sorrento oder ähnlich.
Der ML war schonmal Dienstwagen in einer älteren Folge aus Köln (etwa im Jahr 2000) und in einem Bremer Tatort war vor ein paar Jahren ein nennenswerter Auftritt, der Fahrer wurde entführt.
Gruss Peter
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Leo030 »

Es war definitiv ein ML (W 164), der Riesenstern an der Front war nicht zu übersehen.
Dass der ML schon in anderen Tatorten war ... okay. Mir ging es um die Autos, welche die Hauptdarsteller in ihren Folgen immer wieder fahren.

Mit gefiel Til Schweiger und der Tatort auch, weil ich Action liebe.

Spitzenreiter bei der Popularität nach der Beliebtheit ist mit Abstand der Tatort aus Münster. Den mag ich überhaupt nicht.

Meine Favoriten sind Max Ballauf und Dietmar Bär, Maria Furtwängler sowie jetzt Til Schweiger.
Die Geschmäcker sind eben verschieden.