Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Comand, APS & Co.

Navigationsgeräte, CD-Wechsler, Radios, - Um- und Aufrüstungen, Rückfahrkameras, Lautsprecher, Freisprechanlagen, Bluetooth und alles Drumrum.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Comand APS & Co

Beitrag von René010 »

Ich habe eine GPS Antenne? Cool ;)
Ich mache mich bei Zeiten mal auf die Suche... (also nach der Antennenweiche in der Hecktür)
Grüße René010
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 500 Belgien
Manfred "ML 500 Anhängereinsatz in Belgien"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!

Herr Könich hat gleich ein PDF für Dich mit zahlreichen Infos zur Heckscheibenheizungsantenne.

Viele liebe Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand APS & Co

Beitrag von KJS001 »

Die pdf-Datei sollte nun bei René010 angekommen sein.
Fotos wird es ja hier dann sicher geben, wenn die Reparatur in Angriff genommen wird.
;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Comand APS & Co

Beitrag von René010 »

Hallo, Datei ist angekommen. Ohne halbwegs wärmende Garage wird das aber erst angegangen, wenn die Temperatur sich in einem Bereich befindet, der einem nicht die Finger gefrieren lässst.
Vielen Dank!
Grüße René010
Herbert054

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Herbert054 »

Für alle, die ihr aktuelles Telefon /Smartphone in das Command integrieren wollen eine Alternative: ViseeO MB4. Ist günstiger als das Originalteil und hat dazu auch noch mehr Funktionen. Das Teil gibt es in verschiedenen Versionen - je nach Fahrzeug.
Setzt Telefonschnittstelle voraus. Einbau und Integration hat auf Anhieb problemlos funktioniert.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Comand APS & Co

Beitrag von René010 »

Hallo Herbert, eine kurze Recherche ergab, dass das Gerät wohl nur ab Baujahr 2005 funktioniert.
Ich habe bei meinem Frosch derzeit eine Bury CC 9060 Freisprecheinrichtung nachgerüstet. Einbauzeit ca. 2h (vom Fachmann) und funktioniert klaglos mit allen Bluetooth-fähigen Mobiltelefonen. Und man muss nichtmal ein Command APS im Fahrzeug haben (bei meinem Frosch ist nur das CD-Radio drin). Kostenmäßig war das wohl mit 199€ gleichwertig.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Leo030 »

Wenn ich bei meinem Command im CLS auf Telefon gehe und dann ganz unten links, letzte Zeile, bei "Komfort" (?) anklicke, dann kommt eine Anzeige mit Bluetooths Telefon, darauf klicken ... und wenn das "Handy" dann ebenfalls auf Bluetooths geschaltet ist, sucht Command dieses Telefon, dann auf den neuen Eintrag des Handies klicken. Dann ist das Handy mit dem Command-System verbunden, bei mir allerdings ohne das Telefonregister.

Allerdings ist die Verbindungsqualität evtl. etwas schlechter, weil das Handy nur über die eigene Antenne und nicht über die Aussenantenne des Autos sendet und empfängt.
Bei mir klappt das wunderbar.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Manfred093 »

Heute haben wir mit Susannes SLK ihre Eltern in Rösrath besucht. Das verbaute COMAND Online kannte die neu gestaltete A4 kurz vor Köln noch nicht. Der SLK hat drei Jahre kostenloses Update auf neues Kartenmaterial garantiert. Hat hier jemand schon aktuellere Karten original von MB? Wie ich inzwischen nachgelesen habe, scheint das Auto zum Kartenupdate 3-4 Stunden in der Werkstatt verweilen zu müssen. Der Name Online suggerierte mir, dass das auch online geht, denn das Teil kommuniziert über Bluetooth mit einem Smartphone in Reichweite und kommt damit auch ins Internet. Wenn das nicht klappt, wäre es doch sehr sinnvoll, wenn der Kunde eine Update-DVD erhielte, mit der er dieses Update selbst durchführen könnte. Bisher habe ich ja für unseren ML die neue Software auch immer als neue CD gekauft und selbst eingespielt.
Unser Stand ist 2014/2015, intern heißt der allerdings 2013/Q4 (zu sehen, wenn man die Tasten "Telefon auflegen / Ziffer "1" / und "#" etwa fünf Sekunden bei Zündschlüssel in Stellung "1" gleichzeitig drückt (Zündung noch aus)). Versprochen war beim Kauf, dass ein Update auf die aktuelle Version bei der auch ausgeführten Inspektion, durchgeführt wurde. Ohne "Zaubertasten" kann man sich den Namen der Kartendaten auch im Navi-Menu anzeigen lassen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Leo030 »

Das Update dauerte bei mir (angeblich) noch länger (5-6 Stunden), so daß der Wagen 1,5 Tage in der Werkstatt war (1. Tag große Inspektion; 2. Tag Update).

So weit ich weiß, bekommt man keine CD/DVD zum selbst überspielen. Dann müßte man sie kaufen.
2013/Q4 dürfte 4. Quartal 2014 bedeuten, so daß erst im Herbst 2015 was Neues kommt, denn - wenn ich mich recht erinnere - gibt es neue Versionen alle zwei Jahre.

Mein mobiles tomtom, welches ich bisher in unseren Zweitwagen hatte und was alle paar Monate ein Update über des PC bekam, führte mich z.B. über eine bessere Verbindung von Münster zum :koenich: nach Duisburg als die Navis im SL und jetzt CLS. Das tomtom nehme ich jetzt immer zusätzlich mit und installiere es auf dem Mitteltunnel. Es tut dabei gute Dienste wegen der stationären Blitzer. :o
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Danke für die Infos. Die DVD kann man wohl auch kaufen, kann sie aber nur mit einem fahrzeugspezifischem Code installieren. Bei ebay gibt es Händler, die solche Codes (ziemlich sicher illegal) anbieten. Die Updates scheinen allerdings etwa ca. zweimal jährlich zu erscheinen. Aber schon ganz schön umständlich, das Auto dafür einen Tag lang in der Werkstatt stehen zu haben.
Viele Grüße! Manfred093
Detlef139

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Detlef139 »

Hallo,
habe in meinem Dicken ein Command 2.0 mit Telefon und Navi.
Das Navi arbeitet über eine CD/DVD? vom Stand 2013/2014, also sehr ungenau.
Das Telefon wird nicht erkannt. Leider habe ich keine Schaltpläne oder Daten, aus denen hervorgeht, wo welche Weiche etc. sitzt.
Alternativ benutze ich ein TomTom Start 60. Habe täglich Aktualisiereungen auf meinem PC.
Telefoniert wird per Bluetooth mit Knopf im Ohr.

Antenne für Navi und Telefon sitzt auf dem Dach, Antenne fürs Radie glaube ich in der Heckscheibe. Radieempfang ist gestört, wenn die Heckscheibe eingeschaltet wird.

Detlef
Jürgen144

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Jürgen144 »

Hallo Detlef,
vielleicht kann ich dir mit meiner Antwort etwas weiter helfen. Mein ML ist von 2007, habe auch das Command APS mit Navi-DVD von 2007 und Telefonbedienung. Es war aber keine Telefonvorrüstung eingebaut und das Command hat keinen direkten Bluetoothempfang. :thumbdown: Ohne den Bluetoothadapter der in die Telefonvorrüstung gesteckt wird, kannst du kein Telefon koppeln. Habe mir bei MB die Europa-DVD 2014/15 für 148 Euro gekauft, es sind bei uns neu gebaute Straßen enthalten, Navi geht jetzt prima. Um das Command und die Lenkradfernbedienung für das Telefon optimal zu nutzen, habe ich mir für 420 Euro +Mwst. incl. Einbau eine Fiscon Freisprecheinrichtung Mercedes Pro einbauen lassen. Jetzt kann ich alle bluetoothfähigen Smartphone's koppeln und sogar gespeicherte MP3 Musik drüber abspielen. Lenkradfernbedienung geht auch einwandfrei und im Display vom Bordcomputer sind die Telefondaten auch zu sehen.
Meine Antennen sieht man gar nicht und Störungen sind auch nicht vorhanden. :thumbup: :thumbup:

Gruss Jürgen144
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Leo030 »

@Ludger141: Wenn du über die "Links" bei uns gehst und dort die simply-Karten bestellt, gibt es hier noch Kohle in die Kasse. ;)

Den Begriff "Twincard" kennt simply nicht, die nennen das - glaube ich -"Dualcard".
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Manfred093 »

Bei meinem Arbeitgeber kümmere ich mich ja um die Datentechnik, wozu auch die Telefonie gehört. Die Tarife, die sich gerade im Mobilfunkbereich unglaublich schnell ändern, muss man tatsächlich bei jeder neuen Order neu recherchieren. Im Geschäftsbereich gibt es alleine bei der Telekom momentan etwa 30 Tarife mit einer Unmenge an verschiedenen Optionen. So musste man dort für die Twin-Card bisher nur eine einmalige Gebühr, wenn ich es richtig erinnere, in Höhe von etwa 30€ zahlen. Laufende Kosten fielen dazu nicht an. Jetzt ist es so, dass die Aktivierung kostenlos ist, die Karte aber 4,95€ / Monat kostet.
Mein privates Telefon, das ich nur zum Telefonieren nutze, kostet mich inklusive 100 Freiminuten 9,88€ / Monat. Wenn ich jetzt in einen aktuellen Tarif wechseln würde, käme ich da nur knapp unter 30€ / Monat aus. Klar Handy-Flat, Surf-Flat, aber das brauche ich gar nicht.
Wie man leicht sieht: Alles wird billiger! :crazy:
Manfred093
Peter089

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Peter089 »

@Ludger 141. Wenn Du Bluetooth hast, brauchst Du meiner Meinung nach keine Twin- oder Dualcard. Dann kannst Du Dein Smartphone beim Comand einfach anmelden.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Ludger!
Was Peter da schreibt, ist vollkommen korrekt. Wie wir ja inzwischen gelesen haben, ist in Deinem ML gar nicht mehr das originale COMAND aus der Datenkarte verbaut. Da würden mit der Twincard nur unnütze zusätzliche Kosten entstehen.
Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Leo030 »

@Ludger: Genau so ist es. Du darfst dann nur keine "Schale" im ML haben. So hat mir das letzte Tage noch mein Kumpel bei Mercedes gesagt. Über Bluetoth geht das. Du hast aber dann nur die Verbindung über die Handyantenne.

Wenn du die Autoantenne nutzen willst, dann muß das Telefon in die Aufnahmeschale ins Auto. Dann kannst du normal das Autotelefon nutzen und die Handies bleiben aus.

Deshalb habe ich mir jetzt die Dualkarten bei simply (bis 3 Stück möglich) mit der gleichen Rufnummer bestellt (1 x für Autotelefon, 1x für normales Handy, 1 x für mein Smartphone).
Peter089

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Peter089 »

Hallo Leo, Dir ist schon bekannt, dass man mit einem Smartphone auch telefonieren klann, auch wenn es einem ungewöhnlich vorkommt. ;) Ich meine ja nur, weil Du Handy und Smartphone mit Karten bestückst. Ich habe mein Handy stillgelegt, als ich so einen Taschen-Computer bekam.
Digitale Grüße Peter
Ludger141

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Ludger141 »

Auditorium/Elektrik §§§...864 / 865 / 873 / 874 / 875 / 876 / 877 / 878 / 880 / 881 / 883 / 885 sind in Bezug auf diesen Bericht zu sehen!
Eine Zweitkarte/Twincard (wie vorgesehen) ist bei meinem jetzigen Provider (klarmobil) leider nicht möglich. Also hin zur Telecom, aber die ist eindeutug zu teuer!
Da hat doch der Leo was (§876) von einer Twincard geschrieben, und auch seinen Provider "Simply" namentlich genannt. Den habe ich dann konsultiert, und siehe da, die bieten diese Twincard (nennt sich aber anders) zu einem mntl. Preis von 2,95 € zzgl. einer einmaligen Gebühr von 4,95 €, an. Dort werde ich jetzt Anfang der kommenden Woche einen entspr. Vertrag (mntl. kündbar) abschließen. Also die Lösung mit dem Nokia 6310i wird es werden.
Da im Jahr 2013 aus meinem ML (bei dem Vorbesitzer) das Command gestohlen wurde, kam als Ersatz ein Neugerät mit Bluetooth-Schnittstelle zum Einbau. Also diese Möglichkeit besteht ebenfalls noch.
Allen lieben Beteiligten, die mir mit ihren Tipps und Ratschlägen geholfen haben, ein dickes Dankeschön!! :clap: :clap:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Leo030 »

@Peter089: Natürlich ist mir klar, daß man mit einem Smartphone auch telefonieren kann. Aber mein Nokia Lumia nimmt - glaube ich - hin und wieder CristalMeth ... dann dreht es am Rad, so daß ich es erst einmal aus dem Verkehr ziehen muß. :o
Und in dieser Zeit kommt dann mein Motorola RAZR1 zum Einsatz, womit man "nur" telefonieren kann (und Fotos). :D

@Manfred093: Mit simply könntest du 100 min für 8,00 € telefonieren, also jede Minute kostet nur 8 ct, keine Mindestgebühr, keine monatl. Gebühren.