Comand, APS & Co.

Navigationsgeräte, CD-Wechsler, Radios, - Um- und Aufrüstungen, Rückfahrkameras, Lautsprecher, Freisprechanlagen, Bluetooth und alles Drumrum.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Christian046

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Christian046 »

Gehe jetzt mal davon aus das bei dir Westeuropa installiert war und das die Installation von Osteuropa sich über die alte installation geschrieben hat. Da warscheinlich beide DVD´s nicht miteinander funktionieren.


Gruß Christian
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand APS & Co

Beitrag von KJS001 »

Da hat der Christian sicherlich recht, mit seiner Einschätzung.
Bei Deinem "Freundlichen" würde ich den Vorgang Reklamieren und auf deren Kosten den von Dir gewünschten Zustand herstellen lassen.
Wobei es durchaus sein kann, und von Daimler erwünscht ist, daß nur jeweils eine "Karte" eingelesen werden kann.
Nach meinen Infos soll der Wechsel und sollen die Updates bald nur noch bei MB durchgeführt werden können - mit direkter Netzverbindung zu Mercedes.
Die Mercedes-Autohäuser können gegen dieses unmögliche Geschäftsgebaren so ungefähr nichts tun.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Manfred093 »

Wir haben hier ja einen SLK mit Comand Online. Soweit ich weiß, ist da eine 80GB-Festplatte verbaut. Da sollte zumindest Platz genug für viele DVDs sein. Ob eine gleichzeitige Benutzung mehrerer Karten möglich ist, kann ich nicht sagen. Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her. In den ersten drei Jahren wird das Kartenupdate beim Service kostenlos eingespielt. Eine DVD dazu haben wir nicht. So ein Update kann nach Bedienungsanleitung auch gerne eine Stunde oder länger dauern. Es wird darauf hingewiesen, dass man möglicherweise, wenn die Batterie nicht mehr so richtig gut geladen ist, den Motor währenddessen laufen lassen sollte. Ganz schön bekloppt, oder?
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Leo030 »

Das Aufspielen des kompletten Updates bei meinem CLS hat bei der letzten Inspektion mehrere Stunden gedauert. Angeblich erfolgt nicht nur ein Update des Kartenmaterials, sondern alles mögliche sonst noch.
Da der Motor nicht so lange in der Werkstatt laufen soll/kann, wird eine andere Stromquelle heran gezogen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Manfred093 »

Das mit dem Motor laufen lassen ist sowieso nur eine Schutzaussage. Die wenige Elektronik, die man laufen lassen muss, um ein solches Update durchzuführen, kann von einer Starterbatterie über Monate versorgt werden. Momentan kann ich aber nicht sagen, ob die Zündung dazu eingeschaltet sein muss. Das würde die Laufzeit natürlich um Einiges einschränken
Manfred093
Bernd151

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Bernd151 »

Ich habe mir dann ja die Europa DVD bestellt, mit ca. 20€ gar nicht mal so teuer.
Ich habe diese dann selber aufgespielt.
Es waren 3 DVD's !!!
Das mit dem Motorlaufen lassen hat auch den Hintergrund, das Radio schaltet ohne eingeschalteter Zündung nach 30min ab. Hatte 2 Anläufe benötigt bis ich dann einfach die Zündung angelassen habe.
Aber wenigstens ging es nach alleinigem Ausschalten an der gleichen Stelle des Abschaltens weiter, also nicht von vorne.
Die ganze Sache hat ca. 3 Stunden gedauert.
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Marc115 »

So, ein neuer Versuch das antike COMAND zu ersetzen wird nun gestartet. Die neuen Kenwood 2DIN Naviceiver sind es wert das man sich von altem Ballast trennt.

Ich brauche aber Eure Hilfe bzw. Expertise.
Laut gesammelten Infos aus dem Netz http://www.motor-talk.de/forum/wo-finde ... tml?page=1 kann man ein (so wie bei mir verbautes) COMAND mit BOSE Anlage nicht so ohne weiteres ersetzen.

Das COMAND ist per LWL mit dem Bose-Verstärker und dem CD Wechsler verbunden. Will man nun ein Nachrüst-Radio installieren, so muss entweder der Bose-Verstärkler inkl. allen Lautsprechern ersetzt werden....oder man verbaut einen ANALOGEN (älteren, vor MOPF) BOSE Verstärker (TN A1638201889). An diesen kann man dann wohl die Lautsprecherausgänge jedes Standard-Radios anbinden.

Ich wüsste nun gerne, bevor ich so einen Umbau angehe - kann das jemand von Euch bestätigen ?? Sind diese älteren Bose Verstärker, die man beim Ebay-Ersatzteilhändler findet, wirklich passgenau einzubauen (Stecker etc.) ?
Angenommen ich bau das Comand inkl. Wechsler aus ... kann die LWL Leitung im Auto verbleiben oder braucht die ein eventueller Neukäufer unbedingt ??

Achja, wie demontiert man das COMAND eigentlich ? Gibts das nur das MB-Spezialwerkzeug, oder gute Haushalts-Tricks um das Gerät bzw. die Fixierung zu lösen ??

Danke für Eure Hinweise !

VG
Marc115
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand APS & Co

Beitrag von KJS001 »

Na, hoffentlich bekommt der MT (kommerzielles Unternehmen) nun auch einen Link auf unsere Seiten. ;)

Beim umgekehrten Versuch, ein neueres Gerät mit Lichtleitertechnik einzubauen, sind wir schon mal an nicht vorhandenen Lichtleitern gescheitert.
Bei M-Klassen mit diesen gehe ich zumindest davon aus, daß Du neue Kupferleitungen parallel ziehen musst.
Die Lichtleiter zu entfernen sehe ich keinen Grund. Warum sollte man das machen?
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Marc115 »

Naja, die LS Leitungen können ja bleiben. Wenn, dann nur ein Kabel vom Radio zum Verstärker.

Die LWL Leitung könnte ja ggfs. ein neuer Käufer des CD Wechsels brauchen, vermutlich sind die nicht vorinstalliert ?? Aber der Ausbau dürfte wohl auch zu aufwändig sein. Dann bleibts halt drin.
Klingt jetzt aber so, als ob keiner hier sowas schonmal gemacht hat... :think:

guten Wochenstart wünscht
Marc115
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand APS & Co

Beitrag von KJS001 »

Wer original Comand hat, bleibt halt meist dabei, obwohl es sicherlich heute leistungsfähigere und deutlich preiswertere Ersatzgeräte gibt.
Erinnern kann ich mich jetzt nicht konkret an solche Umbaumaßnahmen.
Aber, hast Du auch das alte MLCD-Auditorium-Thema schon durchgesehen?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Als eigentlicher Teilbereich des Themas "Elektrik und Elektronik" hab ich dieses nun hierher ins BoxenStop-Forum umgezogen.
Vermutlich wird es so besser gefunden und durch die nun wieder aktivierten :hp: e, die es für Beiträge in allen BoxenStop-Themen gib, auch noch intensiver genutzt.

Bitte vergesst nicht, Änderungen Eures MLs diesbezüglich, auch in Euren Boxen einpflegen zu lassen.
Franz157

Re: Laberecke

Beitrag von Franz157 »

...ok, danke, Bilder werden hier hochgeladen :thumbup:
Wo wir schon beim Thema sind:

Gibts die Möglichkeit das jemand mir vielleicht die original Teilenummern sagen kann? Mein Kollege hat leider keinen EPC Zugang mehr :problem:
Ich sag schon mal Danke :wave: Gruß Franz

Die re & li Halteklammer vom Comand 2.0
Bildschirmfoto 2015-06-30 um 16.50.06.png
Bildschirmfoto 2015-06-30 um 16.50.06.png (531.37 KiB) 175 mal betrachtet
17:00 Na dann, - versuchen wir das mal gemeinsam hinzubekommen...
Deinen Beitrag hab ich mal hierher verschoben, damit Du erst mal 4 Punkte bekommst. Damit man später mal was wiederfinden kann, sind wir hier sehr thementreu. Und dann hab ich da mal noch ein paar Buchstaben ergänzt und ein paar Leerzeilen weggelassen, damit man auch erkennen kann, was Du so meinst und nun auch hoffentlich der eine oder andere MLCDler eher gewillt ist hier hilfreich zu sein.
Schaun ma ma...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: * Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Gerne würde ich versuchen, das herauszufinden. Leider liegt von Deinem ML keine Fahrgestellnummer vor. Das gestaltet die Suche zum großen Rätselraten. Ideal wäre natürlich eine ordentlich eingerichtete Box. Mit bekannter Fahrgestellnummer wäre es auch möglich, eine Datenkarte mit den verbauten Sonderausstattungen zu erhalten.
Viele Grüße! Manfred093
Franz157

Re: * Comand, APS & Co.

Beitrag von Franz157 »

hm ich seh schon muß mal etwas genauer lesen :clap:
wo kann ich die "Box" den vervollständigen ??

allerdings ist das Comand nicht mit bestellt worden nur zur Info

Gruß Franz
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: * Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
So, wie ich das momentan nur erraten kann, gibt es einen solchen Halter nur für amerikanische Comands. Die passen ganz sicher nicht und haben die Teilenummer A163 820 00 72. Mercedes hat sie für europäische MLs scheinbar nie verkauft, früher soll es sie mal von Blaupunkt direkt gegeben haben. Aber ohne VIN (Vehicle Identification Number (Fahrgestellnummer eben)) kann es keine zuverlässige Auskunft geben.
Manfred093
Franz157

Re: * Comand, APS & Co.

Beitrag von Franz157 »

erst mal vielen Dank für deine Bemühung :clap:

wie gesagt das Comand wurde nicht mit bestellt "WDC1631131A509714"

gibts die Möglichkeit eine VIN eines Mitglieds zu nutzen der das Comand schon von Werk aus hatte ?

Gruß Franz
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: * Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Das habe ich schon mit meinem gemacht. Da wird dieser Halter nicht aufgeführt.
Viele Grüße! Manfred093
Uwe099

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Uwe099 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass offensichtlich bisher noch nicht aufgetreten ist und ich deshalb Eure Hilfe benötige.
In der Instrumententafel wurden die Birnchen vom Tacho und Drehzahlmesser ausgetauscht. Jetzt habe ich kein Netzempfang mehr für das eingebaute Telefon bei meinem ML 400 CDI.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt oder ggf. wie die Kabel zur Antenne verlegt sind? Für eine rasche Antwort bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Uwe099

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Uwe099 »

In der Zwischenzeit hatte ich meine Mercedes Werkstatt aufgesucht, um den Fehler beheben zu lassen. Man hat nichts gefunden. Man sagte mir: "Es könnte am Steuergerät liegen." Kann das sein?
Gruß
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Leo030 »

Also hast du den Fehler immer noch?
So nach dem Motto "Nur gucken, nicht anfassen".