Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Comand, APS & Co.

Navigationsgeräte, CD-Wechsler, Radios, - Um- und Aufrüstungen, Rückfahrkameras, Lautsprecher, Freisprechanlagen, Bluetooth und alles Drumrum.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Nachdem, wie der Fehler im zeitlichen Ablauf (von Dir geschildert) aufgetreten ist, ist das doch zumindest sehr unwahrscheinlich.
Und den Kunden ohne eine Problemlösung wegzuschicken ist schon ziemlich heftig!
Denen würd ich erstmal in unserer Werkstätten-Seite eine nette Beurteilung schreiben und die dann beim Reklamationsbesuch mal freundlich darauf hinweisen.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Stefan009 »

Moin, kann mir jemand einen Typ geben wie ich ein I-Phon 5 an die Freisprecheinrichtung im ML verbinden kann? Mein Ml hat wohl noch kein Bluetooth, auch passt natürlich der Stecker in der Ablage in der Armlehne nicht.
Nachdenkliche Grüße, Stefan009
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Schau doch mal unter "Comand & Co", da müßte was dazu stehen.
Der Ehemalige Jan088 hat doch da was gebaut, soweit ich mich erinnere.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Stefan009 »

Moin,ich war heute ,zufällig vorbeigekommen, bei Nord-Ostsee Automobile GmbH, Center Alstertal in Hamburg, ein MB-Händler. Habe mal nachgefragt wegen Fresprecheinrichtung, sehr netter Empfang, mußte 20min. warten und wurde sehr nett und fachlich beraten!! Es giebt also ein Mobiltelefon-Modul mit Bluetooth- HFP-Profil welches in den Steckplatz in der Mittelarmlehne gesteckt wird.
Bezeichnung : TELEFONHALTER B67880000 , Kostet :234,45 + Mwst.=279,00€
Gibt es für viele Modelle und allen funktionen.
Wenn mann die Handyvorbereitung hat welche neben der Mittelkonsole sitzt.gibt es die nur für I-Phon bis 4S, Nokia, Blackberry und Samsung S6 und kostet über 900€. Der KD-Meister hat sich über 1 Std. Zeit gelassen und so nebenbei erwähnt das sie nicht immer gleich alles neu von Mercedes verbauen sondern zb. Steuergeräte auch zu speziellen Firmen einschicken ,die sich auf die Reparatur solcher Teile spezialisiert haben und 2 J. Garantie geben. Muß man sich merken. Stefan009
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Leo030 »

So ein Teilchen habe ich auch bei mir im SLK. Da wird die Verbindung per bluetooth aufgebaut. Verbindung wird dann über die Handyantenne aufgebaut, nicht über die Aussenantenne.
Der MB-Händler in Münster hatte mal eine Menge von den Dingern eingekauft und ich habe das Letzte jetzt zum Sonderpreis von 235 € bekommen.

Im CLS habe ich noch die alte Telefonschale mit einem Nokia 6310i, die aber bei allen DB-Modellen ab 2013 nicht mehr paßt. Da habe ich sogar noch eine Ersatzschale und ein Ersatzhandy. Diese Kombination hatte ich in vielen der letzten Mercedes-Fahrzeuge, auch im ML 320 CDI von 03/2007 (sieheVIP-Seite).
Damit telefoniere ich über die Autoantenne, kann aber ebenfalls auf bluetooth umschalten, dann aber Verbindung ebenfalls nur über die Handyantenne. Der Empfang während der Fahrt ist aber nur ganz selten schlechter als über die Aussenantenne.
Manfred163

Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Manfred163 »

Hallo Stefan009,
Dein Command braucht kein BT. Da gibt es BT Module, die auf die vorhandene Ladeschale aufgesteckt werden anstelle vom Handy.
Wenn Du damit garnicht weiter kommst, frage doch einfach bei MB nach.
Dieses Teil kostet aber paar Euronen, je nach dem, welches Modul Du brauchst.
- bei MB schlau machen und bei ebay kaufen- ;)
Es gibt alle Varianten wesentlich günstiger, auch bei Kleinanzeigen.
Gruß
Manfred163
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo, ich wollte wegen des mögichen Kaufs von Stefn009s Navi-DVD wissen, welche Comand Version bzw. welchen Softwarestand ich in meinem neuen Blauen habe und bin auf Folgendes gestoßen:
Comand APS NTG 2.5: Ermitteln des Softwarestandes
Beim Comand APS NTG 2.5 kann man Firmware und Software Versionnur über den "Engineering Mode" abfragen.
Hierzu (im Navi-Modus) zeitgleich folgende 3 Tasten für ca. 10 Sek. drücken:
Auflegen / * / 6
Unter "Menü “ - "SWDL“ findet man dann die HW - SW - Nummer,
z.B sp.: 07/51/09/29/00 Zahlen an 3. und 4. Stelle zeigen die Firmware-Version an.
Achtung: Die Tastenkombination funktioniert nicht bei der HW-Version 07.51, oder früher.
Die aktuell installierte Navigations-Software findet man unter: Version/Next Page/HDD-Content

Das lässt mich jetzt verwundert hinschauen. Meine neue M-Klasse hat sogar schon eine interne Festplatte? darüber hatte ich bis dato noch garnichts gelesen.

"Engineering Mode“ verlassen: Return Taste (ggf. öfter) betätigen
Aktualisierung der Navigationssoftware dauert ca. 90 Minuten
* DVD 1 benötigt dabei ca. 60 Minuten und
* DVD 2 ca. 30 Minuten.
Die aktuellste Version findet man stets im PDF-Dokument "Navigations-CDs & DVDs Übersicht Personenwagen", der Seite Mercedes-Benz Accessories-Navigation.

Installations-Hinweise: (lt. Mercedes-Benz):
1. Sicher stellen, dass sich keine CD/DVD in der Head Unit befindet.
2. Zündung einschalten.
3. Zur Aktivierung der
Software Aktualisierung gleichzeitig die Tasten 1, 3 und 8 drücken.
4. Die Service-DVD einführen.
5. Nach Bestätigen des neuen Software-Stands startet das Update automatisch.
6. Nach erfolgreichem Beenden des Updates Zündung ausschalten, Fahrzeug verriegeln und warten bis sich das Kombi-Instrument abschaltet

Mal sehen, inwiefern mir das heute Abend weterhilft. :) Wenn das klappt, sammele ich mal Informationen, so weit es mir möglich ist und schreibe das mal sauber zusammen. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Leo030 »

Mein Garmin Navi nue 42 macht noch etwas Probleme.
Ich habe zur Vervollständigung und zur Überprüfung - bin ja schließlich OM -, ob die Anlagen auch funktionieren, das Gerät mit einem Radarwarner aufgerüstet. Nicht daß ihr glaubt, ich möchte die "Blitzer" austricksen, weit gefehlt ... :lolno:

Garmin will das gekaufte Programm nicht aufladen, offensichtlich nur mit Hilfe des Internet Explorer ( :koenich: ´s Liebling) und nicht mit Firefox. Der erste Versuch ist fehl geschlagen, ein weiterer folgt in Kürze.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe gestern Abend folgendes in Erfahrung bringen können:
HW/SW 11/32/09/29/00 und Navi Database "NAVTEQ NTG2.5eu-Vol1.0", HDD Contents "12.000.2301"
Jetzt fehlt mir etwas der Zusammenhang - was soll das Bedeuten? Was habe ich denn da jetzt genau und inwiefern könnte mir Stefan009s DVD weiterhelfen? Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Die bei Dir vorhandenen Karten scheinen aktuell zu sein. Darauf deutet der HDD-Content 12.000.2301 hin. Das müssten die aktuellen Karten aus 2014 sein. Das ist aber ziemlich ungesichert. Das WIS schweigt sich dazu aus. Die erklären sich nur zu den neueren Comand-Versionen, wo man die Karten nicht mehr kaufen kann, sondern sie nur noch bei MB in etwa 4 Stunden mit eingeschalteter Zündung und angeschlossenem Batterieladegerät eingespielt werden. So ist das bei unserem SLK. Bei der letzten Inspektion wollten wir das drei Jahre lang kostenlose Kartenupdate einspielen lassen, aber lange Zeit wurde das Kartenmaterial nicht aktualisiert. Bei uns ist die Verlegung der A4 zwischen Weisweiler und Kerpen noch nicht zu sehen. Überprüfe doch einfach mal, welche Veränderungen Du schon sehen kannst.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, das ist zum Glück ganz einfach. 2012 wurde unsere Straße von einer nur für Anwohner zugelassenen Straße zu einer öffentlichen Straße. Die Navigation weist mich bei der Zielführung darauf hin, dass das Ziel beschränkt befahrbar sei. Daher muss das Material vor 2012 sein. Den Test, dass der Hinweis durch neueres Karten entfällt, ist bereits woanders bewiesen. :) Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Dennoch hege ich da so meine Zweifel...
Man wird sehen.
Liebe Grüße! Manfred093
Reiner136

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Reiner136 »

Hallo MLCDler,
hat einer von euch evtl. Erfahrungen mit dem Bluetooth Telefonmodul (HFP-Profil, Teile-Nr. B67880000) im Zusammenspiel mit einem iPhone 6 oder Lumia 950? Oder überhaupt mit Telefonen welche nicht offiziell von MB für die Verwendung mit diesem Teil freigegeben wurden?
LG, Reiner136
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Stefan009 »

Moin Reiner136, Schau mal 9 Beiträge zurück, da hatte ich etwas geschrieben.Stefan009
Reiner136

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Reiner136 »

Hallo Stefan009, das war mir wohl irgendwie durch die Lappen gegangen ;) Leider "fehlen" mir aber noch ein paar der hoffentlich vorhandenen Erfahrungen mit Geräten welche für das BT-Modul nicht offiziell von MB freigegeben sind (dort hört die Liste z.B. bei iPhone 5 auf).
Gruss, Reiner136
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Hast Du damit Probleme oder befürchtest Du die nur?
Bluetooth macht ja meist nicht das was es soll, vor allen Dingen nicht problemlos, jedoch welchen Unterschied sollte es zwischen einem Ei5 und Ei6 da geben?
Reiner136

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Reiner136 »

Hallo Klaus, ich befürchte sie nur bzw. hab im Internet etwas gemischte Meinungen dazu gefunden - ich bin ja eigentlich auch der Meinung, dass das völlig unerheblich sein sollte, aber scheinbar hat es da wohl bei diversen iOS Updates Probleme mit der BT-Verbindung zum Modul gegeben. Mir ist es ja egal, wenn die Mobiltelefone von MB nicht offiziell freigegeben sind solange alles einwandfrei funktioniert - aber 300 EUR ausgeben wenn's dann nicht funktioniert ist mir dann doch irgendwie auch zu viel ;)
Manfred163

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred163 »

Hallo Rainer,
ich habe so ein Mercedes Bluetooth UHI HFP Telefon Modul drin. Ob es jetzt genau diese Nr. ist, kann ich von hier nicht sagen. Müsste ich nach schauen, morgen. Das Ding funktioniert super mit meinem Samsung S5. Telefonbuch, alles da.
Habe vorher UHI SAP Bluetooth Cradle und auch das ViseeO versucht, ging nicht.
Bin zum Glück alles wieder los geworden. Dann habe ich das von Dir besagte versucht und bin zufrieden. Gute Qualität und alle Anzeigen im Radio.
(habe unter 100 Euronen bezahlt-Kleinanzeigen :thumbup: )
Gruß Manfred163
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Reiner,ich betreibe das Teil mit einem IPhone 5 und alles klappt einwandfrei, hatte es bei ebay für 198€ ersteigert. Hatte länger beobachtet, hatte se nicht eilig. StefanS009
Reiner136

Re: Comand, APS & Co.

Beitrag von Reiner136 »

Ich hab jetzt das Teil mal bestellt und versuche mein Glück sobald es bei mir eingetroffen ist 8-) Werde dann sicher nochmal darüber berichten ;)
LG, Reiner136