Comand, APS & Co.

Navigationsgeräte, CD-Wechsler, Radios, - Um- und Aufrüstungen, Rückfahrkameras, Lautsprecher, Freisprechanlagen, Bluetooth und alles Drumrum.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus245!
Die Teilenummer A1638201589, die bei Deinem ebay-Link gezeigt wird, passt für Deinen ML. Du schreibst hier jetzt "P. S.: Der Stecker, der in dem A 163 xx xx 16 89 steckt". Ich nehme mal an, dass die 16 ein Tippfehler ist oder gibt es noch einen anderen Link?
Dass das Steckergehäuse anders aussieht, als bei mir, ist nicht schlimm, sondern sogar gut, denn schließlich muss das Teil ja in das Gerät passen, das Du einbaust. Das ist wirklich nicht mehr als ein Plastikhalter mit einer weißen und einer roten Linse. Das übrigens nur, damit Du sie unterscheiden kannst. Das Licht, was da rauskommt, ist sowieso rot. Weiss ist die Empfängerseite, rot die Senderseite. Ich vermute, dass in Deinem jetzigen Verbinder auch jeweils eine weiße und eine rote Linse stecken. Achte also beim Umbau darauf, welche Leitung bei welcher Farbe ankommt. Das klappt aber nur, wenn die Ausbauer das damals auch entsprechend korrekt verbunden haben. Also am Besten erst eine und dann die andere umklemmen. Bei der Verlegung des LWL bitte darauf achten, dass keine Knicke enstehen und der Biegeradius des LWLs nicht kleiner als 25mm sein darf, da es sonst wegen zu hoher Dämpfung zu Übertragungsproblemen kommen kann.
Wie man die abgepitschten Leitungen entfernt und die neuen wieder befestigt, siehst Du in anhängender Anleitung. Das Gehäuse scheint von Mercedes nicht einzeln geliefert zu werden. Wohl aber kann man die Leitung komplett für ca. 66€ netto kaufen, was aber in Deinem Fall unnötig ist.
Bei der Anleitung zum nachträglichen Einbau eines Wechslers ist beschrieben, dass man diesen mittels Star-Diagnose eintragen muss. Ob er bei Dir beim Ausbau ausgetragen wurde, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht produziert er jetzt einfach nur im Hintergrund Fehlereinträge, weil er eingetragen ist aber nicht gefunden wird. Das wiederum könnte man sogar in der Dignose am COMAND selbst (wirklich richtig mit nur einem "M", mit Doppel-M könnte man sich möglicherweise den Namen nicht schützen lassen) anschauen, aber erst einmal würde ich das Teil kaufen und einbauen. Versuch macht kluch.
Wenn nach dem Einbau des Wechslers immer noch Töne vom Radio aus den Lautsprechern kommen, ist zumindest der Einbau korrekt.
Nun zu mir: Ich habe nie bei Mercedes gearbeitet, sondern habe vor gut 30 Jahren in derselben Firma, bei der ich noch immer beschäftigt bin, damals Firmware und Windows-Bedienungssoftware für Schweißsteuerungen programmiert, deren Komponenten damals auch mit dem CAN-Bus sowie dem LWL-basierten SERCOS miteinander kommunizierten.
Wieder sehr viel Lesestoff, aber das Rätsel nähert sich seiner Auflösung.
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan! :Chevalier: Manfred093
Lichtwellenleitermodul aus-, einbauen_W163_M245.pdf
(78.28 KiB) 12-mal heruntergeladen
21:50 Und wieder was gelernt! Find ich total gut! :thumbup:
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Hallo zusammen!

Das sind ja mal gute Nachrichten, die ich mir so oder so ähnlich erhofft habe! ❤️❤️❤️

Ich werde jetzt in der Tat die Gerätschaft bestellen (es war ein Tippfehler von mir!) und dann mich an den Einbau wagen - selbstverständlich unter exakter und genauer Beachtung aller Hinweise und Tipps (nochmals ganz herzlichen Dank an alle Helfer!) - schließlich möchte ich ja, daß am Ende des Tages nicht nur das Gewicht stimmt, sondern das Gerät tatsächlich funktioniert.

Da ich heute nach Feierabend mit der Reinigungs-CD (vorläufig) erfolglos zu Gange war, hat das COMAND® (ich gelobe Besserung und leiste Abbitte für den Wiederholungsfehler!) nach dem Wechsler "gesucht"; grundsätzlich scheint also das System davon auszugehen, daß die Gerätschaft da sein sollte.

Sobald das Trümmer da ist und ich Zeit habe, es in den Wagen einzubauen (zwar 3-Tage-Lieferung; aber mein Arbeitgeber verlangt am Wochenende nach meiner Anwesenheit - das Zentralstellwerk München Hbf will bedient sein!), werde ich das so sauber wie möglich dokumentieren und selbstverständlich hier veröffentlichen.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß unsere sehr fruchtbaren "Austäusche" in Sachen Wiedereinbau CD-Wechsler in Zukunft noch einige, künftige Forenleser interessieren wird.

Das Dokument werde ich mir gleich noch ausdrucken und zu den anderen Unterlagen heften, die ich bislang gesammelt habe (im Gegensatz zu den Vorbesitzern des Wagens habe ich da geradezu eine Sammelwut!).

Nochmals vielen Dank an ausdrücklich alle Helfer in dieser Causa; Dir jedoch, Manfred (das war kein Scherz!) ist die Flasche Cognac sicher! 😇 Versprochen ist versprochen.

Grüße aus der Badewanne,

Klaus

EDIT: So!
Screenshot_20230301_220325_eBay.jpg
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus245!
Die Flasche Cognac weiß ich sehr zu schätzen und bedanke mich dafür recht herzlich bei Dir! Viel lieber wäre es mir aber, wenn Du den entsprechenden Gegenwert einfach in die Clubkasse spülen würdest. Das spart Versandkosten und nutzt uns Allen!
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Auch das lässt sich einrichten! 😁 Dann muß die in Helmut Schmidts Salonwagen im April dran glauben...da ist sie ja schon! 😇
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Servus zusammen!

Neuigkeiten von der CD-Wechsler-Front! 😇

Ich hatte gerade noch so Glück; unmittelbar - ich war schon in Hut und Mantel - bevor ich das Haus zur Spätschicht am Zentralstellwerk verlassen wollte, klingelte die Fa. DPD.

Hurrahurra - der Wechsler ist da! :mrgreen:

Und zumindest der "vorbereitende" Teil war einfacher als gedacht; aber seht selbst:
LWL-Reste aus dem Wechsler
LWL-Reste aus dem Wechsler
Der Stecker ist "unverwechselbar" konstruiert; d. h., es gibt nur eine Variante, wie er in den Wechsler passt.

Markierung für mich
Markierung für mich
Hier habe ich eine Markierung für mich angebracht - das ich die fahrzeugseitig verlegten Kabel auch richtig in den Stecker einpasse. Man erkennt neben dem Mercedes-Stern auch die Teilenummer 036 545 07 28. Die Herstellerprägung auf der Rückseite ist :AMP (tatsächlich mit Doppelpunkt vor dem A).

Ausbaumethode
Ausbaumethode
Und das war das ganze Hexenwerk - mit einem Schlitzschraubendreher wird das graue Plättchen angehebelt; somit löst sich die Verriegelung und beide LWL lassen sich einfach nach hinten herausziehen. Sobald die fahrzeugseitigen LWL hineinpraktiziert sind (gem. Markierung!), wird das graue Plättchen wieder heruntergedrückt - das sollte es dann gewesen sein.

Ich werde jetzt zeitnah (heute wahrscheinlich nicht mehr) den gelieferten Wechsler aus seinem Rahmen befreien (fahrzeugseitig ist der ja bei mir vorhanden) - und dann "mit Gepäck" in die Tiefgarage wandern und den ganzen Driss einbauen; in der großen Hoffnung, wieder einen Haken an ein Teilprojekt machen zu können. Merke: Nur original ist legal! :mrgreen:

Grüße vom Zentralstellwerk,

Klaus
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Servus zusammen!

Sollte jemand still bei sich gedacht haben, daß ich garantiert nicht bis kommende Woche warten kann - 1.000 Punkte! :mrgreen:

Zusammengefasst:
TSCHAKKA!

Den Stecker von dem LWL-Rest hatte ich ja bereits "wegoperiert" (siehe letzter Beitrag). Natürlich hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe zuerst den Wechsler aus dem (mitgelieferten) Rahmen praktiziert. Dann kurz Nahrungsaufnahme und Pflege der häuslichen Beziehungen - und dann mit Gepäck ab zur Tiefgarage!
Nach Entfernung der "Überbrückungsklammer"
Nach Entfernung der "Überbrückungsklammer"
Das Öffnen des Verbinders ging tatsächlich ohne jedwedes Spezialwerkzeug und zum Glück sah es dann so aus, wie erhofft.
*klick*
*klick*
Nach ein bißchen Gewürge war dann der "Spenderstecker" auf den fahrzeugseitigen LWL-Enden.
IMG-20230303-WA0009.jpg
Dann mit den Spenderschrauben den Wechsler selbst in den Rahmen gefrickelt - etwas fummelig; gerade an der Rückseite. Zwar lässt sich der Rahmen recht weit herausklappen - aber bis die Schrauben packen, ists echt etwas Gefummel.
Hinweis an mich selbst: Sollte ich das nochmal machen, baue ich den Rahmen aus - das wäre cleverer gewesen.
Aber am Ende gings auch so.

Und dann kam natürlich der große Moment...
Schon mal keine Störungsmeldung...
Schon mal keine Störungsmeldung...
...willkürlich drei CD eingelegt...
...willkürlich drei CD eingelegt...
...ES DUDELT!
...ES DUDELT!
-------------------------------------------------------------------------------------------
Was jetzt noch an Test fehlt, ist in der Tat die mp3-Fähigkeit. Auf die Schnelle hatte ich aber keine mp3-CD zur Hand - da werde ich mal noch eine brennen müssen. Aber das ist tatsächlich was, was jetzt nicht mit Prio 1 läuft - insbesondere, weil ich mein Brennerlaufwerk für den Klappfix erstmal suchen muß, von CD-Rohlingen mal ganz abgesehen.

Allen, die dem Projekt zum Erfolg verholfen haben, nochmals ganz lieben Dank!

Klaus
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Comand, APS & Co.

Beitrag von Mark251 »

Das alte Command ist raus und dafür gabs ein schönes Doppel Din mit Display, Android Auto und Bluetooth.
Einbau in ca 10 Minuten erledigt. :thumbup:
Dateianhänge
PXL_20230325_120655222.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Hallo Mark!
Nun, dann mal raus - mit Roß und Reiter!
Was und von wem ist das?
Anschaffungswiderstand?
Und - taugt das? Was meinst Du? Nachahmenswert?
Zumindest für alle die moderne Technik statt Originalität bevorzugen.
Denn die ab Werk verbauten Geräte waren mal das Beste, was man bekommen konnte, was den heutigen Standards halt nicht mehr entspricht.
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Comand, APS & Co.

Beitrag von Mark251 »

Das verbaute Gerät ist ein Pioneer SPH-DA250DAB
Kostenpunkt 430€

Durch den Rahmen passt es sich ganz gut an das Design der umliegenden Teile an, die Beleuchtung ist anpassbar an die Farbe der Schalter (Sieht besonders im dunkeln super aus) und bietet allesamt Anschlüsse für Kameras, weitere Verstärker oder Subwoofer. Die verbauten Boxen (Keine Bose) sind deutlich besser in Zusammenarbeit mit dem Pioneer. Das Gerät arbeitet sauber und schnell, durch Carplay und Android Auto ist damit auch Navi, Telefonieren usw. kein Thema.

Man könnte noch eine DAB+ Antenne anschließen, mir reicht die normale FM Funktion da ich 99% vom Telefon Musik höre.

Das Command 2.0 war für 2001 echt erstaunlich. Mit Navi und Farbdisplay alles dabei.
Bin zufrieden mit dem Upgrade, besonders weil es fix und ohne Löterei und Neuverdrahten klappt.
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Comand, APS & Co.

Beitrag von Mark251 »

Heute habe ich die Wurzelholzblende abmontiert und die Telefonhalterung abmontiert.
Diese war mit garstigen Schrauben verankert, welche sich nur nach langem hin und her lösen ließen.
Jetzt hat der Beifahrer mehr Freiraum und ich freue mich über die schönere Optik.


WhatsApp Image 2023-03-30 at 21.30.56.jpeg
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Comand, APS & Co.

Beitrag von Klaus245 »

Klaus245 hat geschrieben: 3. Mär 2023, 22:07 Was jetzt noch an Test fehlt, ist in der Tat die mp3-Fähigkeit. Auf die Schnelle hatte ich aber keine mp3-CD zur Hand - da werde ich mal noch eine brennen müssen. Aber das ist tatsächlich was, was jetzt nicht mit Prio 1 läuft - insbesondere, weil ich mein Brennerlaufwerk für den Klappfix erstmal suchen muß, von CD-Rohlingen mal ganz abgesehen.
Update zu dem Thema:
Ich habe jetzt tatsächlich mal eine mp3-CD gefunden - mit rd. 170 Titeln. Die habe ich in den Wechsler eingelegt - der Wechsler erkennt die CD nicht als solche. Egal in welchem der sechs Magazinschiebern: "No CD".

Damit stimmt somit meine SA-Liste nur bedingt; der Wechsler - welcher lt. Manfred 100 % der ist, der da reingehört - kann keine mp3 lesen oder verarbeiten. Kein Weltuntergang - und mir eigentlich sogar ziemlich egal; aber ich wollte es halt wissen. :D

Für den an anderer Stelle angekündigten "Service & Smile"-Termin habe ich schon vorangemeldet, daß ich eine Kopie der Datenkarte wünsche - die mir wohl auch zur Verfügung gestellt wird. Mal schauen, was da drin steht - auch, weil ich ja kein Hamann-Kadon-Soundsystem habe, sondern BOSE.
Bei der letzten Fahrt alleine (mit dem Musikgeschmack meiner Frau ist das so eine Sache...) haben Per Gessle und Marie Fredriksson ALLES gegeben... :mrgreen:

Klaus (Bj. 1976 und mit bisweilen breit gefächertem Musikgeschmack ausgestattet - ohne Aufpreis!)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Nun dann mal ein weiter Erfahrungswert für Dich:

Diese selbstgebrannten mp3-CDen altern.
Wenn da Billigmaterial verwendet wurde und die auch noch schlecht gelagert wurde, gibts schon mal Aussetzer bis hin zum nicht Erkennen der CD.
Das hatte ich auch schon mal bei gebrannten Musik-CDen, welche ich im ML-Player verwende.
Gutes CD-Material, was auch über alle Jahreszeiten darinnen verbleibt, hat immer einwandfrei funktioniert.
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Urs248 »

Hallo allerseits

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Rückfahrkamera. Ich habe mir folgendes System angeschafft, welches eigentlich auch (erstaunlich) gut funktioniert:
https://omnivid.de/product/omnivid-solar4/
Die Solarmodule können den Akku tatsächlich genügend laden (zumindest wenn der ML wie bei mir tagsüber draussen steht) und man kann die Kamera so ausrichten, dass man die Anhängerkupplung gut im Blick hat (zum Ankuppeln der Anhänger). Letzteres war eigentlich das Hauptargument, mir so eine Kamera zuzulegen. Ansonsten muss ich nicht oft "knapp" einparken oder rangieren ;-) (Nebenbei: Falls jemand Interesse hat, ich habe mittlerweile auch den Link des Herstellers aus China, dort ist sie "etwas" günstiger...)
Was mich bei der Lösung etwas stört ist der olle Monitor, den man irgendwo am Armaturenbrett befestigen muss (obwohl ich ja beim Radio/Navigerät schon einen schönen Monitor hätte, den man wunderbar mittels RCA Eingang nutzen könnte).
Früher war alles besser :-D, da haben die Kameras analog auf einer bestimmten Frequenz gesendet und nahezu jeder Empfänger konnte mit jeder Kamera. So war meine erste Idee, ich kaufe mir einfach einen entsprechenden Universalempfänger und kopple ihn mit der gut funktionierenden Kamera am Kennzeichenhalter. Leider ist das nicht mehr so einfach- Signal digital, mittels regelmässigen Frequenzwechseln (FHSS) wird das ganze Frequenzband ausgenutzt etc, sprich: der Empfänger und die Kamera müssen präzise zusammenarbeiten. Für das oben genannte System gibt es wohl keinen tauglichen Empfänger ausser der mitgelieferte Monitor.
Was nun? Vielleicht am Besten einfach so lassen- es funktioniert ja :)
Aber wenn ich den Monitor loswerden möchte, was könnte man tun?
1) Eine Rückfahrkamera mittels Kabel anschliessen (eigentlich wollte ich nicht bohren). Ausserdem bin ich mir noch nicht so sicher, wo ich die Kamera idealerweise anbringen müsste, um die Anhängerkupplung gut zu sehen. Verkabelung am Stossfänger wäre vermutlich einfacher als an der Heckklappe.
2) Eine Old-School-analoge Kamera kaufen und einen Universalempfänger anschliessen. Das coole daran wäre, dass man auch weitere Kameras anschliessen könnte (z. B. die Kamera im Pferdehänger um die Ponys während der Fahrt zu beobachten oder eine weitere Rückfahrkamera am Anhänger). Die Kameras sind sehr günstig, allerdings findet man heute in diesem Bereich vorwiegend Überwachungskameras fürs Haus, welche von der Grösse gesagt am Auto gelinde gesagt deplatziert wirken (bin auch nicht sicher ob und was der TÜV dazu sagt). Ausserdem ist das Angebot mit Solar/Akku kaum existent, das heisst, man müsste zumindest für Strom per Kabel sorgen. Oder ich schaffe es irgendwie, die Kamera an den Solar/Akkuteil meines gekauften Sets anzuschliessen. Dann wäre aber der Akku vermutlich ganz schön schnell leer, weil die Kameras natürlich auch keine Standby-Funktion haben wie das gekaufte Set...
3) Es gibt ein riesiges Angebot an Wifi-Kameras, auch sehr kleinen, mit Akku und auch mit Solar. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust, auf meinem Handy zu gucken, wenn ich rückwärts fahre. Wenn ich es auf meinem Autoradio/Navi haben wollte, bräuchte man wohl eine Headunit mit richtigem Android. Android Auto unterstützt leider keine Videoübertragung bzw. Apps dafür.
Falls es zu dem Thema schon einen Thread gibt- Entschuldigung, ich habe ihn leider nicht gefunden!
Vielleicht hat ja jemand von Euch sich auch schon Gedanken zum Thema gemacht oder sogar auch schon eine gute Lösung gefunden. Ich würde mich über ein Ideen/Kommentare freuen!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Hallo Urs!
Was mich (wiedermal) als erstes interessiert: Wie sieht das bei Deinem ML tatsächlich aus?
Schöne Werbefotos sind da wenig hilfreich, da man die tatsächlichen Abmessungen, ob der Werbefotografen die ihren Job verstehen, nur schwerlich abschätzen kann.

Die Info, daß der Solarstrom für die Kamera im Praxisgebrauch ausreicht, ist ja schon mal was.
Garagenparker hätten dann allerdings verloren.
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Comand, APS & Co.

Beitrag von Urs248 »

So siehts von hinten aus:
rückfahrkamera1.jpg
rückfahrkamera2.jpg
Und das ist der Monitor dafür:
rückfahrkamera3.jpg
Und so sieht das Bild aus (Linien können ein- und ausgeblendet werden. Ich halte diese für entbehrlich):
rückfahrkamera4.jpg
Die Kamera läuft nur, wenn das Auto fährt (hat wohl einen Erschütterungssensor). Wenn das Auto in der Garage steht, geht die Kamera auf Standby und der Verbrauch ist minimal. Das funktioniert echt gut (zumindest jetzt im Sommer, mal sehen, wie es dann im Winter ist)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Super! Vielen Dank für die Fotos und die zusätzlichen Erläuterungen.

Ob es da eine noch bessere Lösung gibt wage ich zu bezweifeln, wenn Du weder Löcher bohren, noch Kabel verlegen möchtest.
Heutzutage sind die Handys ja an die (jüngeren) Leute angewachsen.
Vermutlich gehen künftige Lösungen immer in diese Richtung, da ein ganz wesentliches Verkaufsargument bei Neufahrzeugen ja die vorhandene Handyhalterung ist.

Und, übrigens...
Der Kamerakennzeichenhalter mit Solarzellen hat noch einen ganz wesentlichen Nachteil:
Der macht sich da breit, wo eigentlich ein MLCD-Chromlook-Kennzeichenhalter montiert sein sollte. ;)
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Comand, APS & Co.

Beitrag von Urs248 »

Meine Werkstatt hat auch schon drunter gelitten (die wollten auch Werbung machen :D )

Oder vielleicht doch eine Android Headunit, damit einen WIFI Hotspot erstellen und dann eine (oder mehrere 8-) ) IP Kameras verteilen...? Das wäre möglicherweise die zeitgemässere Lösung. Mal überlegen. Bin für weitere Ideen/Kommentare offen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Urs!
Das ist ja eine interessante Sache. Auch ich habe oft die Situation, dass ich alleine den Pferdehänger anhängen muss. Das bedeutet dann immer, mehrfach aus- und wieder einzusteigen, bis man mit dem Kugelkopf genau unter der Aufnahme steht.
Allerdings werde ich die Solar6 nehmen, da diese eine deutlich höhere Auflösung hat. Den Monitor werde ich dann immer nur zum Anhängen anschließen. Vielen lieben Dank für die Infos!
Manfred093
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Comand, APS & Co.

Beitrag von Urs248 »

Hallo Manfred

Vorsicht, bei der Solar6 kann man die Kamera soweit ich weiss nicht ganz so weit nach unten ausrichten. Ich hatte mir erst ein ähnliches System eines anderen Herstellers gekauft. Damit konnte ich die Anhängerkupplung nicht sehen!
Daraufhin habe ich mir dann die Solar4 bestellt, weil man da die Kamera sehr weit nach unten ausrichten kann. Ob es beim Solar6 reicht, weiss ich leider nicht.

Gruss, Urs
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Urs!
Vielen Dank für die Info! Dann werde ich das mal genau nachschauen.
Viele Grüße! Manfred093