Comand, APS & Co.

Navigationsgeräte, CD-Wechsler, Radios, - Um- und Aufrüstungen, Rückfahrkameras, Lautsprecher, Freisprechanlagen, Bluetooth und alles Drumrum.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Comand, APS & Co.

Beitrag von Urs248 »

Diese Kamera passte bei mir nicht (AHK nicht zu sehen):
https://amzn.eu/d/cIzqjT2

Gruss, Urs
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 55 AMG
Thomas "ML 55 AMG importiert aus Japan"
W163 ML 55 AMG Brillantsilber Laufleistung >100.000km
MLCDler können hier in dessen Box0201_217 sehen.
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Comand, APS & Co.

Beitrag von Urs248 »

Oder vielleicht doch eine Android Headunit, damit einen WIFI Hotspot erstellen und dann eine (oder mehrere 8-) ) IP Kameras verteilen...? Das wäre möglicherweise die zeitgemässere Lösung.
Habe das mal mit dieser Kamera hier versucht:
https://amzn.eu/d/eRJo4HV
Grundsätzlich funktioniert die Idee, wenn ich in der Headunit ein Dual-WLAN habe (also 2.4GHz und 5GHz gleichzeitig) oder das Internet anderweitig über USB, Bluetooth oder 4G bereitstelle. Zumindest hat das im Feldversuch mit meinem Handy (Poco F3, habe noch keine Android-Headunit) geklappt.
Leider scheint sich die Idee aus anderen Gründen, zumindest mit dieser Kamera, als schlecht herauszustellen:
- Die Kamera braucht tatsächlich auch fürs Live-Bild Internet. Das verstehe ich nicht, liegt wohl an der App, die daran geknüpft ist. Aus meiner Sicht sollte es technisch möglich sein, dass die Kamera mittels Hotspot direkt mit dem Handy kommuniziert und das Bild anzeigt, ohne dass das Handy (bzw. dann in meinem Anwendungsfall die Android-Head-Unit) Internetzugang haben muss. Sprich: wenn ich irgendwo mal kein Internet habe, würde die Rückfahrkamera nicht funktionieren. Ausserdem würde sie wohl permanent das Datenvolumen meiner SIM-Karte belasten
- Entsprechend ist auch die Anzeigeverzögerung relativ hoch. Das ist beim Rückwärtsfahren mindestens gewohnheitsbedürftig
- Nun das "Beste": Die Kamera schaltet sich aus, sobald das WLAN weg ist. Das ist zwar gut zum Strom sparen, aber da der Hotspot bei jedem Neustart der Headunit verschwinden würde, müsste ich meine Kamera vor jeder Benutzung manuell einschalten. Das ist für mich ein Showstopper

Ansonsten ist die Kamera für ihre eigentliche Benutzungsidee (als Überwachungskamera zuhause) ganz ok für den Preis. Vielleicht gibt es für meine Idee auch bessere Kameras. Aber so klappt es jedenfalls nicht.
Ich wollte diese Erfahrung auch teilen, für den Fall, dass jemand irgendwann einmal ähnliche Pläne hegt.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

So ein Teil, was zumindest Baugleich aussah und sehr ähnliche Daten aufwies, gab es zuletzt auch bei Aldi-Online, ich meine etwas günstiger, Damit hatte ich mich aus anderen Gründen beschäftigt.

Für den in der Werbung gezeigten Anwendungsfall ist das schon eine brauchbare Lösung.
Mir widerstrebt es aber auch, daß fast alle "Internet-Cameras" meine Daten konstant durch die Welt schicken. Den Datenschutzbeteuerungen der Hersteller zum Trotz. Bei billigen gehen die Daten über China, bei teureren über die Staaten, was mir letztendlich nicht lieber ist. Insellösungen, wo die Daten im eigenen Netz bleiben gibt es, das ist aber immer, nach meinen Recherchen, viel, viel teurer. Auch hat es den Anschein, daß die Technik immer etwas hinterherhinkt.
Brauchbare mobile Lösungen, um letztendlich Bohren und Kabelverlegen im Auto zu umgehen, hab ich bislang keine gefunden. Da ist Deine Idee/Realisation schon recht weit vorne.
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Comand, APS & Co.

Beitrag von Urs248 »

Habe mir jetzt trotzdem mal eine günstige, gebrauchte Android Headunit gekauft, ich konnte nicht widerstehen :D
Mal schauen wie sich das Thema mit der Rückfahrkamera dann weiterentwickelt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden ;)
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Urs248 »

Urs248 hat geschrieben: 26. Aug 2023, 08:34 Hallo allerseits

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Rückfahrkamera. Ich habe mir folgendes System angeschafft, welches eigentlich auch (erstaunlich) gut funktioniert:
https://omnivid.de/product/omnivid-solar4/
Die Solarmodule können den Akku tatsächlich genügend laden (zumindest wenn der ML wie bei mir tagsüber draussen steht) und man kann die Kamera so ausrichten, dass man die Anhängerkupplung gut im Blick hat (zum Ankuppeln der Anhänger). Letzteres war eigentlich das Hauptargument, mir so eine Kamera zuzulegen. Ansonsten muss ich nicht oft "knapp" einparken oder rangieren ;-)
Hallo zusammen
Kleines Update zur Kamera:
Nachdem sie im Sommer tadellos und ohne Nachladen funktioniert hatte, meldete sie vor kurzem, dass der Akku bald leer sei. Nachladen war bisher mit 2 verschiedenen Powerbanks und zwei verschiedenen Ladegeräten erfolglos. Ich denke, sie ist defekt (warum auch immer... Streusalz, Kälte...). Habe den Vertrieb kontaktiert- mal schauen, was sie vorschlagen.
Nachdem ich die Kamera erst empfohlen hatte, wollte ich Euch dieses bedauerliche Update nicht vorenthalten...

9:25 Find ich gut! Danke für die Info. Und Du wirst sicher weiter berichten, hoffe ich mal.
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Comand, APS & Co.

Beitrag von Urs248 »

Die Ersatzkamera (nagelneu verpackt), welche ich anstandslos zugeschickt bekam, funktionierte leider von Anfang an nicht- es gab keine Verbindung zwischen Kamera und Monitor. Habe nun beide (alte und neue Kamera) zurückgeschickt und eine weitere (neue) Kamera ist unterwegs. Ich bin gespannt...

9:45 Wir sind es auch. Danke für die Erweiterung unserer Erfahrung mit solcher Technik. :thumbup:
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Comand, APS & Co.

Beitrag von Urs248 »

Die zweite Ersatzkamera/-lieferung war nun in Ordnung. Die Kamera funktioniert wieder wie am Anfang und wie sie soll. Mal sehen, wie lange ;-)

11:50 Besonders interessiert mich persönlich ja, ob die Solarmodule die dauerhafte Funktionalität auch im Winter unter ganz normalen Bedingungen sicherstellen. Ich hoffe da noch auf weitere Erfahrungsberichte an dieser Stelle. :wave:
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Comand, APS & Co.

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Zusammen,
ich überlege gerade eine Rückfahr-Kamera an unserem ML nachzurüsten. Gibt es die noch:
Rückfahrkamera Mercedes-Benz M-Klasse (W166) A0009050438 Und wenn ja, was kostet die neu?
Gibt es etwas besonderes zu beachten? Freischalten, Kabel ziehen etc…?
Fragende Grüße Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Freischalten ist auf jeden Fall angesagt.
Zum Einbau und ggf. der Vorrüstung in Deiner M-Klasse kann ich nichts sagen.

Auf die Schnelle, davon ausgehend, daß Du die richtige Bestellnummer hast und die auch zu Deinem ML paßt.

Steht in WebParts auf Gelb (Auf Anfrage ggf. verfügbar)

A 000 905 73 02 MEHRZWECKKAMERA Ersetzt: A 000 905 04 38
Nettopreis 1.014,79€
... innerhalb von 48h nach Onlinebestellung im MB-Autohaus verfügbar.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Comand, APS & Co.

Beitrag von Olaf075 »

Eine gebrauchte Kamera aus einem ML hab ich gerade für 142€ entdeckt. Dann dürfte das kein so schlechter Preis sein, für einen Versuch könnte das doch reichen. Der Rainer052 hat doch mal eine nachgerüstet, gibt es darüber noch Informationen?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Soweit ich mich erinnere hat der die in seinen W164 nachgerüstet und dann mehrere Anläufe gebraucht um die Kamera freischalten zu lassen, da diese wohl keine war, die StarDiagnosis erkennen wollte.

Müßte aber eigentlich hier in den Foren und in der Box vom W164 auffindbar sein....
So 26. Jul 2020, 14:54:34
Hallo Rainer052, wenn ich mich richtig erinnere hast du doch in deinem W164 eine Rückfahrkamera nachgerüstet? Hast du dazu noch irgendwelche Informationen? Ich überlege gerade diese Kamera nachzurüsten, da diese in unserem neuen 166er leider nicht verbaut ist.
Fragende Grüße
Olaf075
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Comand, APS & Co.

Beitrag von Olaf075 »

Ich habe gerade eine gebrauchte Kamera in Augsburg entdeckt. Aus einem 166 AMG, die hab ich jetzt mal bestellt. Ich werde weiter berichten, insbesondere ob der Kabelbaum vorhanden ist.
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Comand, APS & Co.

Beitrag von Olaf075 »

Hallo, die unten genannte Kamera ist die Frontkamera über dem Spiegel für den Fernlicht-Assistenten und die Verkehrszeichenerkennung.
Hier mal die Liste mit den benötigten Teilen aus dem Angebot von MB in Kaufbeuren:
Rückfahrkamera .pdf.pdf
(412.88 KiB) 8-mal heruntergeladen
Die Kamera und den Entriegelunsgriff habe ich bereits als Gebrauchtteil erstanden. Folgende Teile benötige ich derzeit noch:
A1664404310 Elektrischer Leitungssatz
A1565405306 Elektrischer Leitungssatz
A0009838910 Filzstreifen 0,5m
A1667570114 Halter
A231545940 Halter
A0235457626 Kupplung
N000000003152 Flachkopfschraube
A0535453928 Stecker
@Klaus, könntest die Teile für mich bestellen und an meine Adresse liefern lassen?
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Hmmm...
Nach ´nem haben Stündchen Suchen stellt sich die Sache für mich so dar:

Auffind- und bestellbar:
A1667570114 Halter
N000000003152 Flachkopfschraube

Nicht in WebParts auffindbar:
A1664404310 Elektrischer Leitungssatz
A1565405306 Elektrischer Leitungssatz
A0009838910 Filzstreifen 0,5mA231545940 Halter
A0235457626 Kupplung
A0535453928 Stecker

Wobei es von dem bestellbaren Halter auch noch 3 Ausführungen unter gleicher Nr. gibt. :mrgreen:

Ob unser Experte :Chevalier: Manfred da mehr rausbekommen kann?
Ersatzweise könnte ich die Liste unserem Teile-Ansprechpartner beim ASz (jetzt Herbrand) zukommen lassen, was aber erst nach dem WE Sinn machen könnte.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Comand, APS & Co.

Beitrag von Olaf075 »

Bei meiner Suche habe ich die Teile gerade gefunden, evtl. Hat unser Manfred mehr Erfolg? Auf die zwei oder drei Tage kommt es mir nicht an, bisher klappt es auch ohne Kamera. Vielen Dank bis hier für deine Bemühungen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Wo hast Du die wie gefunden?
Mich interessiert, warum es unterschiedliche Ergebnisse gibt.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Comand, APS & Co.

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Klaus, z.B. hier:

https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... 1664404310

viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!

Anbei der Warenkorb. Der rot markierte Stecker wird als "nicht über diesen Betrieb lieferbar" angezeigt. In Webparts wird er als Mercedes-Trucks-Teil aufgeführt. Ich denke, die Heinsberger kommen auch da dran. Ich habe jetzt keine Plausibilitätsprüfung mehr durchgeführt, sondern nur die von Dir gelisteten 8 Teilenummern in den Warenkorb gelegt. Die Länge des Filzstreifens kann ich nur in ganzen Metern eingeben. Aber vielleicht klappt das ja, wenn Herr :koenich: tatsächlich bestellt.

@Herrn :koenich: : Alle 8 Teile, die momentan im Warenkorb liegen, sind für Olaf. Und wie schon geschrieben, kannst Du vielleicht mündlich die Filzstreifenlänge auf 0,5m reduzieren und auch die Lieferung des MB-Truck-Steckers erwirken.

Und übrigens: Der Aufschlag auf den MB-Listenpreis beträgt beim von Olaf genannten Betrieb 11%.

Viele Grüße aus Ostbelgistan! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
Rueckfahrkamera_Warenkorb_W166_M075.pdf
(113.75 KiB) 10-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Comand, APS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Kann mir nun bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, mal einer erklären, warum ich mit den von Olaf angegebenen Nummern NICHTS finde und Ihr schon?
Versteh ich nicht.
Was mach ich falsch?
Habe die Artikelnummern ins Artikelnummernfeld kopiert und immer Meldungen wie Artikelnummer nicht lieferbar oder nicht vorhanden bekommen.

Und bei mir stimmten die Preise mit der vom Olaf hier gezeigten überein.
Davon wären dann nur die MLCD-%e von etwa 10% bei Elektroteilen abzuziehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Comand, APS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Zumindest bei A231545940 ist das klar. Die Nummer, die Olaf geliefert hatte ist einfach zu kurz. Die korrekte lautet mit 11 Stellen A 231 545 49 40. Sehr schön ist dann auch diese Schreibweise. Dann fallen Fehler schnell ins Auge.
Warum Du den Rest nicht finden konntest, kann ich nicht sagen. Vielleicht hast Du den Fehler begangen, zunächst Olafs ML auszuwählen und dann die Teilenummern einzugeben. Das kann Nichts werden, wenn Du die Filter seiner Datenkarte aktiviert hast. Schließlich hat er die Kamera ja noch nicht verbaut.
Viele Grüße! Manfred093