Comand, APS & Co.

Navigationsgeräte, CD-Wechsler, Radios, - Um- und Aufrüstungen, Rückfahrkameras, Lautsprecher, Freisprechanlagen, Bluetooth und alles Drumrum.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Frank045

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Frank045 »

Hallo! Der Satz 10.1 liegt nun zum testen bereit auf meinem Schreibtisch. Also Rodi, wenn du mal in der Nähe von mir bist, dann komm vorbei, und wir testen sie mal bei einem Pott Kaffee. Gruß Frank045
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 430
René "Frühling im Garten"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
RoDi027

Re: Comand APS & Co

Beitrag von RoDi027 »

Hallo Frank45,

danke für die nette Einladung, aber da hast Du wohl überlesen, dass ich mir die APS Vers. 10.1 kürzlich selber gekauft hatte und nun wohl mit der gesicherten vom MLCD im Jan. 2010 über zwei Exemplare verfüge, bzw. verfügte. :(

Deswegen weiter nicht schlimm, da mein Nachbar eine Version für sein APS 30 gekauft hat und nun - mit meiner "Buße wg. Dusseligkeit" an den Club - alles wieder im grünen Bereich ist. :)

Liebe Grüße
RoDi027
Frank045

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Frank045 »

Hey Hotte! Habe die Karten nach langen hin und her mit Keksen am rennen bekommen. Jetzt sind sie wieder auf dem neuesten Stand. Danke nochmal dafür. Gruß Frank045
Sascha077

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Sascha077 »

Mensch Frank! Was du alles kannst :o
Die komplette Datei habe noch auf meinen Desktop aber ich kann da mit nichts anfangen, wie machst du das?
Gruß Sascha :wave:
Hotte073

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Hotte073 »

Hi Franky. Wenn du alles am laufen bekommen hast, ist doch toffte. Das ich dir da helfen konnte, ist doch selbstredend. Hab ja nich viel gemacht. Hauptsache es funzt.
Gruß Hotte ... :wave:
Sascha077

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Sascha077 »

Hallo liebe MLCDler!
Kann mir jemand Pin Belegung für Audio 20 CD herausfinden? ( A 164 820 82 89 ) möchte etwas ausprobieren.
Danke im voraus!
Gruß Sascha077
Peter078

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Peter078 »

Hallo,
grade noch mal gutgegangen - Oder: Besser lesen was da steht...
Das ist die Essenz meiner heutigen Aktion, aber der Reihe nach:
Gestern abend bei Nieselregen war der Radioempfang an meinem Zenec2040 mal wieder ganz grauenhaft, zuhause habe ich mal wieder auf deren Webseite vorbeigeschaut und siehe da, es gibt ein Update für's MCU-Modul was für's Radio verantwortlich ist. Runtergeladen, Beschreibung ausgedruckt und auf einen USB-Stick kopiert. Heute war das Wetter ja einigermassen so das ich eine kombinierte Radioupdate-Innenreinigungsaktion gestartet habe. Das hat auch alles prima funktioniert, Update lief sauber durch, man kann dabei sogar noch Radio hören was die Putzaktion angenehm machte.
Eine Weile später machte ich mich auf den Weg zum Einkaufen und Frau abholen, ich will die Lautstärke erhöhen, es wird leiser - ich drücke auf "NAV" und der Sender springt um auf WDR4. Bei der Form der Beschallung hilft nur der Aus-Knopf, immerhin der funktioniert. Wieder zuhause wird schnell die eigene Blödheit als Fehlerursache erkannt, es gibt da ja auch noch ein Zenec2010 mit identischem Innenleben aber anderem Aussehen welches in die neueren VW-Modelle passt. Also auf ein Neues, richtige Updates geladen, wieder auf den Stick und ab ins Auto. Eine Viertelstunde (bzw. gefühlte Ewigkeit) später funktioniert alles wieder wie es soll.
Gruss Peter
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20101
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand APS & Co

Beitrag von KJS001 »

Hat das Update (nun das richtige) denn wenigstens den Aufwand und die Aufregung
gelohnt? Du hast nichts davon erwähnt.
Peter078

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Peter078 »

Ich meine der Empfang mit dem "falschen" Update wäre etwas besser, nach dem "richtigen" habe ich es nicht ausprobiert. Mit Birkenstock-Schlappen wollte ich nicht unbedingt fahren, deshalb ist die Probefahrt ausgefallen.
Gruss Peter
Janek121

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Janek121 »

Hallo in die Runde! Ich habe mir ein Comand nachgerüstet. Ursprünglich war ein Audio 10 CD drin. Soweit hat das auch alles ganz gut geklappt. Ich hatte eine passende GPS Antenne zu gekauft und die ist jetzt auch erst mal dran. Unter dem Armaturenbrett angebracht ist der Empfang aber eher mittel. Jetzt habe ich beim Umbau aber auch ein Kabel entdeckt, was den Stecker einer GPS Antenne von einem APS 30 dran hat. Bedeutet das, bei mir ist schon eine GPS Antenne verbaut – oder endet das im Nirwana und ich muss am andren Ende, wo auch immer das rauskommt noch eine Antenne anbauen? Das ich letztendlich dafür einen Adapter brauche ist mir klar, nur eben noch nicht so ganz die Kabelpolitik von MB. Wäre super nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. PS. W163 Bj 2002
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7439
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Janek!
Soweit ich das jetzt sehen kann, ist die GPS-Antennenleitung bereits vorhanden. Die Antenne selbst muss noch auf dem Dach montiert werden. Ebenso ist diese Leitung am mittleren Anschluß der Antennenweiche anzuschließen.
Sehr hilfreich bei Anfragen ist immer, wenn die Fahrgestellnummer angegeben wird. Nur dann kann man exakte Antworten geben. Ideal ist natürlich die Einrichtung der eigenen Box, damit man immer einfach alle Informationen sehen kann. Angaben wie Baujahr z.B. sind wenig hilfreich. Die Ausstattungen unterscheiden sich von Fahrgestellnummer zu Fahrgestellnummer. Und welcher Besitzer kennt normalerweise tatsächlich das Baujahr seines Fahrzeuges, zumal auch das meist nicht relevant ist, da große Modellpflegemaßnahmen meistens im September nach den Sommerferien, also mitten im Kalenderjahr, durchgeführt werden. Die Besitzer kennen meistens nur das Datum der Erstzulassung, das aber sehr vom Baujahr und -monat abweichen kann.
Viele Grüße! Manfred093
Janek121

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Janek121 »

Hallo Manfred!
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. Die Fahrgestellnummer ist WDC1631131X773352. Nach meinen Informationen ist das Fahrzeug am 28.05.2002 vom Band gelaufen und hat 2 Tage später das Werk in Richtung Händler verlassen und wurde dann am 20.06.2002 das erste Mal zugelassen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, brauche ich also so eine Kombiantenne Radio/GPS da wo jetzt meine Radioantenne sitzt. Du sprichst von einer Antennenweiche. Wo finde ich dieses Teil? Auf Grund Deines Hinweises habe ich natürlich gleich noch mal ein bisschen recherchiert und bin über ein GPS Antennen Steuergerät gestolpert 1638201289. Brauch ich das auch noch oder ist das die gemeinte Weiche. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass auch eine originale Nokia Freisprecheinrichtung bei mir verbaut ist.
Beste Grüße Janek121
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7439
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Janek!
Laut EPC ist die Antennenweiche in Deinem ML nicht verbaut. Diese hat die Teilenummer A163 820 30 89 und kostet 58,58€. Die Antenne selbst ist die A163 820 15 75 und kostet 106,07€. So ist das zumindest bei mir bei GPS, Telefon und Comand verbaut. Die Weiche wird im Radioschacht links auf eine Längsstrebe gesteckt. Leitungen von der Weiche zum Comand kann ich nicht eindeutig identifizieren.
Leider sind sowohl WIS als auch EPC an der Stelle etwas ungenau.
Hoffentlich konnte ich Dir damit ein wenig helfen.

Viele Grüße! Manfred093
Janek121

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Janek121 »

Hallo Manfred!
Ich denke Du hast mir erst mal sehr weitergeholfen! Ich nehm den Spass noch mal auseinander und guck mir das an. Auf alle Fälle lass ich Dich wissen was bei der Geschichte rausgekommen ist.
Ab Montag ist erst mal Urlaub - und da gibts das Thema Comand nicht mehr - sonst gibts Ärger mit der Regierung :lol:
Beste Grüße aus DD
Janek121
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7439
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Janek!
Dann wünsche ich Euch schon mal einen schönen Urlaub!

Viele Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
Udo028

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Udo028 »

Hallo
Das war eine suuuper Hilfe von Manfred,so finde ich das auf jeden fall.

Gruss Udo :thumbup:
Jan088

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Jan088 »

Hallo zusammen! Seit einiger Zeit spiel ich mit dem Gedanken bei meinem Dicken eine Rückfahrkamera nachrüsten zu lassen. Hat dieses schon mal jemand von Euch gemacht und wo würden die Kosten inkl. Einbau liegen?
Leider habe ich damals beim Kauf meines MLs nicht darauf geachtet und ich dachte mir so wichtig ist es nicht, aber mit der Zeit nervt es mich gewaltig.
Habe hier ein Angebot inkl. aller Kosten (Kamera, Anschlussleitung, Einbau und Codierung) für 260.-€ vorliegen. Dazu müsste ich aber schauen ob sich auf der Rückseite (siehe Bild) des Navis ein grüner Stecker befindet, denn sollte das nachrüsten kein Problem sein.
Doch wie bekomme ich das Gerät aus der Halterung :think: .
Jan088
Dateianhänge
SSA40197.JPG
SSA40197.JPG (111.13 KiB) 178 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20101
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand APS & Co

Beitrag von KJS001 »

Zeigst Du uns mal das Angebot?
Wo soll welche Kamera verbaut werden?
Und ein extra Monitor ist ja offensichtlich nicht vorgesehen.
Mit nur den bisherigen Infos scheint mir der Preis nicht günstig zu sein.
Jan088

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Jan088 »

Hier das Angebot:
Biete rückfahrkamera zum nachrüsten für Mercedes Benz ML/GL/R W164/X164/W251. Ob NTG 1 Comand mit Navigation oder NTG 2.5 Festplatten Navigation. Nur in verbindung mit grünen fakra stecker. Video eingang. (siehe foto)
Profesioneller einbau mit freischaltung. Schon mehrere eingebaut ob A,B,C,CLS,E,ML,GL,R,Vito,Viano usw.
Weitere modelle und preise bitte per e-mail nachfragen.

9:46 Quellenangabe s.o.
Das Bild hab ich entfernt s. auch o. ;)
Jan088

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Jan088 »

Klaus, habe Dir das Angebot per Mail gesendet, da ich die Bilder nicht vergrößern kann.
Jan088