Comand, APS & Co.

Navigationsgeräte, CD-Wechsler, Radios, - Um- und Aufrüstungen, Rückfahrkameras, Lautsprecher, Freisprechanlagen, Bluetooth und alles Drumrum.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Harald062

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Harald062 »

Hallo Jan!

Dein Vorhaben in allen Ehren.Aber ein PTS-System ist doch bestimmt besser.
Zum Glück ist der ML nicht so volumig wie zB. ein Wohnmobil,da hätte man
noch Verständnis für.

MfG
Harald062
MLCDler werden!
Forennutzer (registrieren) oder lieber direkt die volle MLCD-Clubmitgliedschaft?
Besser ist das!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20101
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand APS & Co

Beitrag von KJS001 »

Hallo Jan!
Bitte keine Texte oder Fotos einfach aus dem www kopieren/klauen. Lieber
einfach den Link hier einbringen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... d=78699689
Da hat keiner was gegen und es belastet weder unseren Server noch unser Gewissen ;) .

Zur Sache Das scheint mit ein Privatmann zu sein, der das schon mal gemacht hat.
Die Kamera ist eine handelsübliche, einfache Kennzeichenhalterkamera, welche durch die
Überlappung ins Kennzeichen bei der HU schon mal Ärger machen.
Und dafür nach Münster und zurück?
Ich weiß nicht, ich weiß nicht...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7439
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Manfred093 »

Unser Navi machte bereits seit einiger Zeit Probleme. Immer häufiger erklärte es, dass die eingelegte Original-CD nicht lesbar sei und warf diese aus. Eigentlich falsch. Es versuchte, diese auszuwerfen, denn meistens blieb sie fast unerreichbar im Laufwerksschacht hängen und wurde oftmals einfach wieder automatisch eingezogen. Seit mehreren Jahren schaffte dann eine Reinigungs-CD, die mit ein paar Bürsten bestückt ist, anfangs für mehr als ein Jahr, zuletzt nur noch für wenige Tage, Abhilfe. Geschuldet ist die Zunahme der Reklamationen wahrscheinlich auch den häufigen Auswürfen, die letztendlich dazu geführt haben, dass die Borsten in der Mitte des Laufwerksschachtes einfach alle ausgefallen waren. Seit gestern wollte es uns nur noch erklären, dass die CD falsch sei. Also fasste ich den Entschluß, das COMAND auszubauen und sowohl die Linse der Optik als auch die Einzugswalze zu reinigen. Das gelang auch alles sehr gut, Schmutz wurde in ausreichendem Maß vorgefunden und beseitigt. Leider hatte sich allerdings der Stecker zur Aufnahme der GPS-Antenne bei der Entfernung seines Gegenstückes von der Platine abgelöst, da er auch nur sehr sparsam angelötet war. Umgehen kann man das, wenn man nicht versucht, den Stecker abzuziehen, sondern stattdessen z.B. mit einem kleinen Schraubendreher diesen versucht abzuhebeln und sich als Gegenstütze genau des Lötpads bedient. Mit meinen Hausmitteln am Wochenende kann ich diesen etwa 2mm kleinen Stecker mit drei Pads auch nicht wieder anlöten, da spielen ja nicht einmal meine Augen mit Lupe mit. Meine Kollegen könnten das zwar, diese sind aber momentan derart zeitlich eingebunden, dass ich sie nicht auch mit meinem Problem belästigen möchte. Daher meine Frage: Auf dem Weg zu meinem Arbeitgeber fahre ich praktisch fast an folgendem Betrieb vorbei: http://www.mobiltronic.de.
Angeboten wird da ja auch der Laufwerksaustausch zum Preis von 259,00 . Im Netz gibt es da viele Stimmen, die davon abraten, dort etwas in Auftrag zu geben. Hat ein MLCDler mit diesem Unternehmen bereits Erfahrung gesammelt?
Viele liebe Grüße! Manfred093
Harald002

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Harald002 »

Hallo Manfred
Die von Dir genannte Firma kenne ich nicht, wohl aber eine andere, die auf solche Arbeiten spezialisiert sind. Diese hat soeben mein Motorsteuergerät repariert und das sehr schnell. Hier der Link: www.kfzpix.de und die Anschrift:

Rickim Auto Elektronik GmbH
Fritz-Erler Str.44B
52349 Düren, NRW
Deutschland
Tel +49 (0) 2421 491 4386
Tel +49 (0) 2421 992 0001
Fax+49 (0) 2421 992 0002
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7439
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald!
Vielen Dank für Deine Info. Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit, die hoffentlich lange auf sich warten lässt, ausprobieren. Auch Düren ist ja direkt bei mir um die Ecke. Heute Nachmittag hatte ich mit mobiltronic telefoniert und man sagte, dass ein solch neues Laufwerk vorrätig sei. Da ich nun möglichst schnell wieder ein Radio im Auto haben wollte (hauptsächlich wegen der mir sonst fehlenden Informationssendungen), denn für die einfache Fahrt zur Arbeit benötige ich ca. 45 Minuten, habe ich das Laufwerk dort gekauft und eben eingebaut. Der Eindruck, den der Laden und der Mann der Inhaberin machen, sowie die dann einsetzende Suche, wo denn wohl das richtige versprochene Laufwerk zu finden sei, ließen in mir ungute Ahnungen aufkeimen. Nun: Das Laufwerk ist eingebaut, funktioniert einwandfrei und so will ich nicht klagen, gerne aber bei nächster Gelegenheit versuchen, mir ein Bild von einem anderen Betrieb zu machen.
Mein altes Laufwerk wird wahrscheinlich auch wieder leben, denn zwei meiner Kollegen hatten heute in der Früh kurz Leerlauf, weil die Softwareentwickler nicht schnell genug waren. Diese waren so lieb, mir die Buchse für den GPS-Stecker mit seinen drei Lötfahnen wieder anzulöten (direkt unter dem Streichholzkopf sichtbar). Ausprobiert habe ich das nicht mehr, denn ich war froh, dass die Lösung jetzt wieder funktioniert. Für Bauteile dieser geringen Größe, muß ich mich doch demnächst um eine Sehhilfe kümmern. Aber selbst dann hätte ich das nicht fertiggebracht. Das sind halt Profis, die genau wissen was sie tun.
Nach dem ersten Einbau dachte ich schon, dass möglicherweise noch die StarDiagnose ans Werk muss, denn das COMAND vermeldete zunächst, dass der verbaute CD-Wechsler im Kofferraum nicht zu finden sei. Nachdem ich meine Navi-CD eingelegt hatte, begann das Laufwerk allerdings sofort, die Software zu aktualisieren und nach kurzer Zeit wurde auch schon meine Position korrekt angezeigt. Nach dem Einschalten der Zündung (oder war es erst nach dem Starten des Motors) tauchte der CD-Wechsler plötzlich auf und begann nach Auswahl von "CD" auch sofort die erste zu spielen. Die anderen 5 CDs im Wechsler wurden erst eingelesen, als ich auf "CD-Auswahl" gedrückt habe. Jetzt gibt es auch nicht mehr die lange Wartezeit beim Start, wo man lesen kann "Navigation wird aktiviert".
Der langen Rede kurzer Sinn: Das neue (oder vielleicht auch nur überholte) Laufwerk, das im Gegensatz zum alten größtenteils mit einer Kunststoffabdeckung abgedichtet wird, hat mich 235,00€ gekostet. Da ich mein altes Laufwerk nicht abgeben wollte, mußte ich noch 35€ drauflegen. Der Schmutz ist ein Feind dieses Laufwerks. Ganz abdichten darf man es aber nicht, denn die eingebauten Lüfter benötigen Frischluft, um die Elektronik zu kühlen.
Viel Geld, um ein System zu reparieren, das für viele längst technisch überholt ist. Da es aber für mich zur Originalität des Fahrzeugs gehört, habe ich das so gemacht.
Und ehrlich gesagt: Mehr Infos brauche ich auch nicht. Klar, die Navi-Software muß regelmäßig aktualisiert werden, sonst landet man irgendwann im Rhein statt auf der Autobahn.
Anbei ein paar Fotos zum Austausch.

Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
ComandRepariert.jpg
ComandRepariert.jpg (53.84 KiB) 206 mal betrachtet
ComandCDLaufwerk_oben.jpg
ComandCDLaufwerk_oben.jpg (42.6 KiB) 206 mal betrachtet
ComandCDLaufwerk_unten.jpg
ComandCDLaufwerk_unten.jpg (62.53 KiB) 207 mal betrachtet
GPS-Buchse.jpg
GPS-Buchse.jpg (23.2 KiB) 207 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20101
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand APS & Co

Beitrag von KJS001 »

Ganz schön "gar nicht billig", aber wenn ich sehe, daß die Comands bei ebay auch noch
so dermaßen teuer gehandelt werden, dann stimmen die Verhältnismäßigkeiten ja wieder.

Unter dem Streichholzkopf ist ja auch eine sehr treffende Größenbeschreibung. ;)
Die Löterei an meinem Reiserechner war eine vergleichbar knifflige Sache.
Das hab ich alles mit Brille und zusätzlicher Lupe gemacht.
Wenn feststeht, daß kaputter nicht geht, hilft nur noch Risiko. 8-)
Manchmal gelingt es...
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Marc115 »

Hallo MLCDler,

ich bin genervt ! :shock:
Mein COMAND ist nach meiner Meinung einfach ALT, und nicht mehr zeitgemäß.
Kein USB, kein Bluetooth, keine aktuelle Navigation, kein Touch ..... daher kommt der ganze Kladderadatsch mit Comand, CD-Wechsel, Telefonanlage
RAUS ... aber erst, wenn ich einen Ersatz gefunden habe. Falls jemand das Equipment brauchen kann ... :?:

Ich suche: iPhone-App-kompatibles 2DIN-Receiver Gerät, mit gutem Radioempfang, Touchscreen, Kameraanschluß, DVD Laufwerk und Spracherkennung
für Telefon und Navigation.

Hat hier jemand einen guten Hinweis, welche Geräte sich für den Einbau in den W163 gut eignen, und eine ansprechende Optik haben ? Für die VW Palette bietet ja ZENEC eine Reihe an Geräten an...für Mercedes jedoch konnte ich noch nichts finden. Vielleicht hat ja schon ien Clubkollege vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden ?

Danke und VG
Marc115
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20101
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand APS & Co

Beitrag von KJS001 »

Hallo Marc!
Guck doch mal in die Box vom Ehemaligen Frank045. Der hatte da wohl eine
ihn zufriedenstellende Lösung gefunden.
Und die Altgeräte wirst Du wahrscheinlich hier im An- und Verkauf los.
Vermute ich mal... ;)
Peter078

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Peter078 »

Hallo Marc,
ich habe im Dezember 2010 mein Audio30 APS durch ein "Zenec2040" abgelöst, es waren die gleichen Gründe wie du sie angeführt hast: Bluetooth-Freisprechen, MP3 und ein halbwegs aktuelles Navi zu bezahlbaren Kartenpreisen (das Update soll um die 80€ kosten). Optisch passt das für Golf4/Audi A3 vorgesehene 2040 eigentlich ganz gut in den W163, die Knopfbeleuchtung ist im gleichen Rot wie die LED's von der Klimaanlage. Die Navifunktion ist ok und im Vergleich zum Audio30 rasend schnell (Command kenne ich nicht "im Einsatz"). Die MP3-Funktion von SD-Karte, USB-Stick oder CD-/DVD-ROM hat kleine Macken, man kann aber gut mit leben: Die Sortierung der Titel stört sich nicht an Dateinamen sondern anhand des Kopierdatums auf den Datenträger - wenn man das mit speziellen Tools koiert passt das aber. Manchmal kommt der Player bei langen Tracks ins Schleudern und fängt viel früher wieder an - störend aufgefallen ist mir das bei Mike Oldfield der ja zu seiner besten Zeit immer eine Plattenseite lang ein Stück drauf hatte. iPhone/iPod kann man auch ankoppeln, habe ich aber mangels iGedöns aber nie getestet. Telefonie klappt mit dem eingebauten Mikro erstaunlich gut, wenn's hakt liegt es eher am Handy. DVD funktioniert, ich hatte aber noch nie das Bedürfnis während der Fahrt fernzusehen. DVB-T geht mit einer Extra-Box, aus ebengenannten Grund und weil wir am äusseren Rand des DVB-versorgten Ruhrpotts wohnen war es die Mehrkosten nicht wert. Ein Anschluß für eine Kamera ist vorhanden, die Preise für die Kameras sind aber recht abgehoben, da habe ich dank Parktronic keinen Bedarf. Dual-Zone für die Rücksitze ist auch möglich.

Genug gelobt, jetzt kommt das Ärgernis: Der Radiotuner ist unter aller Sau, es gab zwar ein paar Updates aber eine wirkliche Besserung haben die nicht gebracht. Ein wenig Recherche hat ergeben das der Zenec-Tuner keine "Diversity-Funktion" für den Betrieb an 2 Antennen hat, die Verkabelung des ML das aber wohl hat und das Audio30 ( und das Comand wohl bestimmt auch) diese nutzen. Die Intelligenz hierfür soll sich in der Nähe der Antenne in der Heckklappe befinden.

Es gibt ein privates Forum unter http://nc2010.bplaced.net/ , dort geht es zwar in der ersten Linie um das Modell 2010 welches in den Golf5 und andere VW's passt. Dieses unterscheidet sich vom 2040 in der Bauform und ein paar Mehrfunktionen für die Klimaanlage. Wenn ich früher auf dieses Forum gestossen wäre hätte ich mich wahrscheinlich anders entschieden.
Zu den Geräten die die ehemaligen MLCD'ler 045 und 073 verbaut haben: Das sind die China-Modelle die es bei eBay so um die 300€ gibt. Beim letzten Navigeplauder mit Frank erzählte er mir das nur entweder Navigation oder MP3 geht - das wäre für mich ein klares No-Go.
Sonstige Alternativen? Clarion und Panasonic haben auch sowas, preislich auch um die 1000€, seinerzeit aber alle in einer Bonbonoptik die gar nicht in den ML passt. Mittlerweile soll es ein Blaupunkt New York und ein neueres Zenec (mit Diversity !) geben, beide habe ich noch nicht in echt gesehen bzw. gehört.

Gruss Peter

23:07 :thumbup:
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Marc115 »

Hallo Peter,

Danke für Dein umfangreiches Feedback. :clap:
Das Problem mit dem eher schwachen Radioempfang habe ich bereits von einigen Usern gelesen, und es trifft auf eine Menge an eher günstigen (unter 600 Euro) Receivern zu. Da hat MB im ML doch - zumindest im Comand - eine gute Radioeinheit verbaut.
Die jungen Hüpfer hören heute eben zu 90% nur MP3s ...da fällt schlechter Radioempfang nicht sooo ins Gewicht ;) .
Ich werde weiterhin die Augen und Ohren offenhalten, es kommen ja immer wieder neue Geräte auf den Markt.
Irgendwann ist dann mein "Traumgerät" dabei, das mich beim Einsteigen begrüßt und im Dialog mit mir die Sender wählt, das Navi einstellt und dem ich sagen kann "Kommt ein Stau auf dem Weg nach Hause ?" und das dann eine Alternative findet :thumbup:

Vorerst habe ich heute ein MBU-1000 installiert, das lindert schonmal einen Teil der Schmerzen. Sehr schöne Bluetooth-Koppelung, Adressbuch-Upload und Sprachwahl mit Apples SIRI.... "Ruf meine Süsse an" funktioniert 1 A !! :lol:
Ist zwar immer noch "nur" auf der alten Technik aufgesetzt, aber zumindest brauch ich jetzt kein Extratelefon mehr im Auto vorzuhalten und upzudaten.

VG,
Marc
Dateianhänge
IMG_0973.JPG
IMG_0973.JPG (301.54 KiB) 155 mal betrachtet
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7439
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich mich an die Arbeit gemacht, den Lautstärkeknopf am Comand, dessen Gummiüberzug sich inzwischen abgelöst hatte, durch einen neuen zu ersetzen. Das ist leider nicht ganz so einfach. Dazu muß das Comand ausgebaut und die Bedienfront demontiert und in sämtliche Einzelteile zerlegt werden. Leider mußte ich dann feststellen, dass der neue Knopf etwas anders ist und nicht passt. Auch ein Versuch, den Gummiüberzug des neuen Knopfes auf den alten zu kleben scheiterte, da der neue minimal kleiner war und somit direkt wieder herunterrutschte.
So habe ich jetzt erstmal das alte Gummi festgeklebt und den Knopf mit dem rechten getauscht, den ich seltener benutze.
Gelegentlich suche ich mal, ob man nicht auch den richtigen Knopf irgendwo kaufen kann.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Comand2.jpg
Comand2.jpg (17.03 KiB) 139 mal betrachtet
Comand1.jpg
Comand1.jpg (25.79 KiB) 139 mal betrachtet
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7439
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Manfred093 »

Heute ist der richtige Knopf für das COMAND eingetroffen. Den kann ich dann demnächst austauschen. Der Preis ist allerdings mit 35€ + 2,30€ Versand recht heftig. Aber immer noch besser, als seinen Samstag unnötig zu verschwenden.

Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20101
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand APS & Co

Beitrag von KJS001 »

Das ist ja ein ganz heftiger Preis, finde ich.
Wo hast Du denn den nun passenden Knopf gefunden?
Wobei sich auch die Frage stellt, ob es sowas nicht auch bei Firmen gibt, die die
Reparatur jedes Comands versprechen. Die müßten ja einen rechten großen Pool an
guten Gebrauchtteilen angelegt haben.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7439
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Manfred093 »

Auch ich finde diesen Preis vollkommen überteuert und einfach widerlich. Nur, nachdem ich mit meiner letzten Knopfbestellung beim *vW auch schon bei mehr als 20 Euro für nutzlose Knöpfe gelandet bin, ist mir diese korrekte Lieferung doch viel lieber.

Manfred093
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Comand APS & Co

Beitrag von Marc115 »

Irgendwie ist dieser Forumsteil ja recht verwaist, seit November nix Neues mehr ??

Na, dann versuch ich mein Glück. ;)

Jedesmal, wenn ich aus höherer Geschwindigkeit (ca. 60km/h) an eine Stopstelle oder Ampel fahre und bis zum Stillstand bremse,
dreht mein Comand die Lautstärke hoch !
Also nicht, wie es sinnvollerweise geregelt sein sollte - fahre schneller, wird Radio lauter ... sondern genau andersrum.
Ist natürlich nervig, jedesmal die Lautstärke justieren zu müssen. :thumbdown:

Kann sich jemand einen Reim darauf machen, was hier los sein könnte ?

Leider hab ich immer noch keinen akzeptablen 2-Tuner-Naviceiver gefunden, mit dem ich mir den Ausbau des COMANDs schön reden könnte ... :roll:

Schönen Abend,
Marc
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20101
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand APS & Co

Beitrag von KJS001 »

Hallo Marc!
Hier im Thema bist Du auf jeden Fall schon mal mit Deinem Problem genau richtig.
Wenn in diesem länger nichts geschrieben wurde, heißt das doch eigentlich nur,
daß es mit Comand&Co. in den M-Klassen der MLCDler keine Probleme gab.
Und das ist doch gut so, oder?

Zum geschilderten Fehler:
Hört sich nach defekter Geräuscherfassung (Mikrofon?) an.
Davon ausgehend, daß Du die Steckverbindungen am Comand selbst schon mal geprüft hast.
Leider hab ich selbst sowas nicht und kann mich auch nicht dran erinnern, daß der
von Dir beschriebene Fehler hier schon mal vorkam.
Reparaturen des Comand durch Fachbetriebe sind aber meist recht teuer.
Wenn Du kein Verfechter originaler Ausstattungen bist, gibt es da sicher Alternativen.
Christian046

Re: Laberecke

Beitrag von Christian046 »

Hallo


bin gerade am überlegen ob ich mir für den ML eine Rückfahrkammera mit Funkübertragung anschaffe. Würde mich mal intressieren ob irgendjemand damit schon Erfahrung hat und mir was empfehlen könnte. Da es soviele verschieden gibt und mir bei der Auswahl :crazy: wird.


Mit freundlichen Grüssen
Christian
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20101
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Das, würd ich mal sagen, gehört ins Thema Comand&Co.
Wie alles, was irgendwie ans Comand oder Radio angeschlossen werden kann.
Verbaut haben wir ja sowas schon mal an Uwe067´s ML.
Und andere MLCDler haben/hatten da auch schon mehr oder weniger exotische Lösungen.
Christian046

Re: Laberecke

Beitrag von Christian046 »

Das ist gut zu wissen, aber ich vermute mal da ich schon mal wegen meinem Comandsystem nachgefragt habe zwecks Anschluß eines zweiten DVD-Laufwerkes ( bei späteren Modellen möglich) das dies bei meinem nicht über das Command funktioniert.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20101
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Comand APS & Co

Beitrag von KJS001 »

Lt. Jan088 ist das doch (siehe unten) recht einfach festzustellen.
Wenn ein grüner Anschluß da ist, sollte es so gehen.