Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von OrgaAdmin »

René010 im Thema "Woanders gesehen oder gelesen"

Hallo, tja - der OM 642 ist bei allen W164 Dieseln mit den Modellbezeichnungen, 280, 300, 320 und 350 verbaut worden. Ob da auch so ein dolles Softwareupdate kommen mag wie schon im VW Konzern?
Viele Grüße René010
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350
Franz "Holztransport per Anhänger in Ungarn im November"
W164 ML 350 Iridiumsilber Laufleistung >217.000km
MLCDler können hier in dessen Box0605_175  sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von KJS001 »

Da war ja schon die Rede vom Entzug der Betriebserlaubnis, ohne entsprechende "Nachrüstung". Aber sowas trauen die sich in Deutschland ja nicht, was schade ist.
Denn dann würden solche Betrüger mal so richtig unter Druck geraten und solchen Unfug zu Gunsten des eigenen Vorteils mal unterlassen.
Vermutlich werde die, wie auch die von den anderen Autofirmen aber mal wieder mit einer ausgiebigen Belobigung davonkommen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von René010 »

Ahja...
Bereits gestern hatten wir über die freiwillige Servicemaßnahme von Mercedes-Benz für Diesel-Motoren berichtet. Die Daimler AG will demnach weitere 3 Millionen Diesel-Motoren so umrüsten, das der Ausstoß von Stickoxiden verringert wird. Bereits im vergangenen Jahr hatte man 270.000 Fahrzeuge zurückgeholt. Betroffene Fahrzeuge erhalten eine neue Software.

Update durch Softwareaktualisierung
Vom aktuellen Rückruf ausgeklammert sind aktuell lediglich OM 654 Motorisierungen, wie in der aktuellen E-Klasse der Baureihe 213 z.B. als E 220 d verbaut. Der OM 654 wird nach Herstellerangaben auch zukünftige Emissionstandards erfüllen können.

Die nun geplante Maßnahme umfasst nun nahezu alle Euro 5 und Euro 6 Fahrzeuge von Mercedes-Benz, wobei man sich zuerst auf die großen Volumenbaureihen konzentieren wird „um möglichst schnell wirkungsvolle Reduktionen der NOx-Emissionen zu erzielen“ – so ein Sprecher der Daimler AG zu uns. Betroffen sind hier OM 651 Motorisierungen, die u.a. auch in den Kompaktmodellen der A-, und B-Klasse verbaut werden, aber auch die 6-Zylinder Diesel-Varianten des OM 642. Über weitere Motoren-Varianten, auch von früheren Modelle, liegen uns bislang noch keine Details vor. Eine Liste über die genauen Modelle konnte uns bislang noch nicht vorgelegt werden.

Modifikation der Thermofenster bei der Abgasreinigung
Die genaue Umsetzung der nun beschlossenen Maßnahme wird sich wohl bis weit in das nächste Jahr 2018 hineinziehen, wo die Motorensteuerungssoftware noch vorab entsprechend erprobt werden muss. Rechnet man die verschiedenen Motorenvarianten / Motorisierungen mit Automatik-, wie auch Schaltgetriebe mit ein, müssen dazu mehrere Duzend an Software-Updates entwickelt werden, wobei die Schadstoff-Reduktion vermutlich durch die Anpassung der Thermofenster erreicht werden soll. Bislang schaltete sich die Abgasreinigung genau dann ab, wenn bestimmte Außentemperaturen über- oder unterschritten wurden. Ein entsprechendes Update wird die schnellere Deaktivierung der Reinigung nun weiter verzögern.

Entsprechende Halter betroffener Fahrzeuge werden vom Konzern – sobald ein Update verfügbar und notwendig ist- direkt vom Hersteller kontaktiert. Das Update wird dafür kostenlos sein und rund 60 Minuten dauern.
Von hier: http://blog.mercedes-benz-passion.com/2 ... n-zurueck/
Da bin ich ja Mal gespannt. Nachdem Fahrverbote ja offensichtlich möglich werden, will ich mal sehen, ob das durch so eine aus meiner Sicht Verbraucherveräppelung abgewendet werden kann. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Gerade hatte ich schon versucht, Dir sehr differenziert zu antworten. Nach langer Schreiberei habe ich leider den falschen Knopf betätigt und meine Antwort war weg.
Also eine kurze Zusammenfassung: Diesel verbieten ist eine Enteignung der bisherigen Eigentümer. Die bisherigen Grenzwerte orientieren sich doch daran, welche Ergebnisse man mit bisherigen Grenzwerten erreicht hat. Den Gebrauch des Begriffs "Schummelsoftware" verachte ich. Man muss das Kind beim Namen nennen: "Betrugssoftware". Wie Ihr alle wisst, bin ich kein Dieselfreund im PKW.
Aber überhaupt kein Verständnis habe ich dafür, dass die Politik viele Jahre lang den Menschen versucht zu erklären, dass es keinen umweltfreundlicheren Motor als den Dieselmotor gäbe.
Zahlenspiele greife ich gerne auf. 3Mio. Fahrzeuge bei denen alleine das Update eine Stunde benötigt, sind 3Mio. Stunden. Das macht 375.000 Arbeitstage á 8 Stunden und insgesamt 75.000 Arbeitswochen. Keine Ahnung, wie viele Betriebe hier aktiv werden. Da nehme ich mal zu ihrem Schutz an, dass alle Betriebe 2 StarDiagnose-Systeme startbereit haben. Bei einer Annahme von 1.000 Betrieben wären diese für die nächsten 1,5 Jahre alleine damit beschäftigt.

Einen viel längeren Kommentar habe ich bereits vor einiger Zeit bereits versucht, einzustellen, der aber leider verschwunden war, bevor ich ihn bestätigen konnte.
Viele liebe Grüße!
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Manfred093 »

Was mir gerade noch einfiel:
Wer erhält wie viel Geld, auch wenn die Regierung versagt?
Trump und seiner Familie wird es sicher helfen. Hoffentlich ist dieser Spuk bald vorbei!
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von KJS001 »

Seit VW sich dummerweise beim Betrügen erwischen ließ, war doch wohl jedem klar, daß die nichts anderes gemacht haben, als was alle anderen Autohersteller genau so auch gemacht haben. Der Betrug wurde und wird halt nur später aufgedeckt.
Diese freiwillige Nachrüstungskampagne von MB setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Der Kunde muß endlich mal wieder zwangsweise in die Hersteller-Werkstatt, wo man dann sicher gleich noch die eine oder andere Wartung und Reparatur verkaufen kann. Denn an der "Nachrüstung" werden die MB-Häuser sicherlich kaum was verdienen, wie man Daimler so kennt.
Daß Betrüger in so großem Stil bestraft werden, wo man doch die Schuld immer schön weiterverschieben kann, bis es nachher der kleine Ingenieur gewesen ist, den man entlassen kann, ist eh nicht zu erwarten.
Wahrscheinlich gibt es vom "Doofbrint" und Konsorten sogar noch eine Belobigung, ob der vielen Bemühungen die Gewinne zu optimieren.
Übrigens, da ich die Meldungen der MB-Pressestelle ja täglich erhalte:
Daimler feiert einen "Erfolg" nach dem anderen, was Verkäufe und Umsätze und Gewinne betrifft. Das sind die tollsten der Welt. Und die Größten. Und die Besten. Und die Schönsten. :twisted:

Bzgl. verlustiger Beiträge
Das ist mir schon lange nicht mehr passiert.
Vorkommen kann das eigentlich nur, wenn die Verbindung zum Forum, wenn auch nur ganz kurz, unterbrochen wird. Wenn man sowas mehrfach hat(te), empfiehlt es sich die Texte vor klicken des Absendebuttons zumindest per Strg+a + Strg+c in den Zwischenspeicher zu sichern. Von dort kann man den, im Falle eines Falles, schnell wieder per Strg+v wiederholen oder, falls das Forum tatsächlich mal Aussetzer haben sollte, an beliebiger Stelle speichern.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Vorschlagwesen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, da uns das Thema "Dieselumrüstung" - sprich Tausch einer "Betrugssoftware" durch eine "Schummelsoftware" - möglicherweise noch einige Zeit verfolgen wird, könnte ich mir vorstellen, dass man das in ein eigenes Forumsthema auslagern könnte. Da könnten man dann doch etwas geordneter und wieder auffindbar über alle Zusammenhänge, Vorgänge und Erfahrungen berichten.
Betroffen sind angeblich alle OM 651 und OM 642 Motoren. Damit überdeckt das Thema alle W 164 280 CDI, 300 CDI BlueEFFICIENCY, 320 CDI, 350 CDI sowie 350 BlueTEC und beim W 166 den 250 BlueTec sowie 350 BlueTEC. Da sehe ich doch einige Relevanz für MLCDler mit Dieselfahrzeugen. Es wird nicht kommuniziert, aber ich würde wetten, dass auch der 420 und 450 CDI als 8-Zylinder Modelle betroffen sein dürften und irgendwann auch noch dran kommen. Man gibt ja immer nur soviel zu, wie einem nachweisbar vorgeworfen wird. Da sind die Autokonzerne alle gleich. ;)
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von OrgaAdmin »

Auf Vorschlag unseres :frog: s hier das gewünschte neue Thema.
Alle vor diesem Beitrag stehenden wurden aus anderen Themen hierher verschoben.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von Manfred093 »

Heute war Diesel-Tag,
was für ein Quatsch. Ob es jetzt noch Euro 7, 8 oder 9 gibt, spielt doch keine Rolle. Wenn bei den Dieseln die bisherigen Grenzwerte um das 10-40-fache nach Aussagen verschiedener Sachverständiger übertroffen werden, muss man sich doch nur um die Einhaltung längst existierender Grenzwerte kümmern. Und auch die werden wohl nur vollkommen willkürlich von irgendwelchen Politikern mal festgesetzt worden sein.
Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von Jens172 »

Moin,
Als betroffener Diesel Betreiber kann ich nur den Kopf
schütteln über diesen Schwachsinn. Wenn man es genau betrachtet und sieht das ein 15 Jahre alter ML 400CDI weniger Schadstoffe ausstößt als ein Euro 5 Diesel, muss man sich fragen was läuft hier verkehrt.
Und was sind ein paar Diesel schon, wenn man nach China schaut und ein Kraftwerk dort soviele Schadstoffe produziert wie alle Diesel in Deutschland zusammen, müsste man wo anders ansetzen.
Die Politik will das alles so also soll diese dafür sorgen die Umrüstung zu fördern. Diesel lässt sich auch durch nachwachsenden Rohstoffe ersetzen, Benzin nicht. Das wäre eine Möglichkeit Schadstoffe zu senken, andre Kraftstoffe für alle. Man löst Probleme immer noch am Anfang der Nahrung Kette, das funktioniert schon seit bestehen der Erde.
Rußige Grüße Jens 172
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von KJS001 »

Wenn ich da so die Bilder der "Runde" von gestern sehe, finde ich das alles nur noch abstoßend. Wie als ob es tatsächlich um was ginge (so vor der Wahl) die Politiker auf der einen Seite am Tisch und die Autofritzen auf der anderen.
Nun neige ich ja dazu die Dinge möglichst realistisch zu sehen.
Da hab ich mir mal die Gehälter auf der einen und dann auf der anderen Seite, nur ganz grob, zusammenaddiert. :ugeek:
Der allerkleinste Betrüger auf der einen Seite verdient, sorry, bekommt immer noch mindestens 10 mal soviel €uros als der (oder die) größte Dummbirne auf der anderen Seite.
Aber, man traf sich auf Augenhöhe zum Gespräch.
Naaneeee... is klar!
...wie man auch am Ergebnis sehen kann.
Einfach lachhaft, solche Volksverdummung.
Wer bezahlt das noch alles, mit seiner Arbeit und mit seinen Steuern?
Wer sowas mit seinem Kreuz auf dem nächsten Stimmzettel gutheißt, der hat es halt nicht anders verdient.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von René010 »

Guten Abend, ich habe mich nun ein wenig eingelesen in das Thema von gestern. Offen gestanden fühle ich mich als Dieselfahrer völlig allein gelassen mit einem Problem, das mir Hersteller und Politik gemeinsam erschaffen haben.
Diese Pseudebeschlüsse von gestern ändern nichts am Problem. Einem Fahrverbot in absehbarer Zeit entkomme ich so definitiv nicht. :(
Viele enttäuschte Grüße René010
Harald002

Re: Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Was konnte man denn vom diesem Gipfel, der eigentlich ein Gipfel der Unverschämtheiten darstellt, schon erwarten?
Bei der Zusammensetzung konnte nichts Anderes heruskommen, erst recht nicht kurz vor der Wahl. Wenn denn der 24.September vorbei ist und je nach Zusammensetzung der neuen Regierung wird der Hexentanz dann erst richtig losgehen.
Auf der anderen Seite wird nichts so heiß gegessen wie gekocht, also erst einmal abwarten, aber Fahrverbote werden kommen und die sind doch für die Industrie ein willkommener Verkaufsschub.
Grundsätzlich bin ich ja ein Anhänger des Dieseltechnologie auch für den PKW und mit der entsprechenden Ausstattung, z.B. Harnstoffeinspritzung sind die Fahrzeuge auch sauber zu bekommen und dann auch umweltfreundlicher als die Benziner.
Dessen ungeachtet hätte ich mir, wenn ich das gewußt hätte, einen 500er Benziner geleistet, obwohl der als Zugwagen nicht die Qualität hat wie der 4Liter Diesel, es sei denn er ist von AMG.
Hatte mir damals einen 500er G angesehen, der mir gefallen hätte, der aber bei über 50000km fast 20000 € mehr gekostet hätte als der VW mit knapp 10000km zuzüglich Gaseinbau für zusätzlich fast 3000 €. Bei der Probefahrt, die ich auch mit Anhänger machen konnte, war die Zugleistung nicht toll, was aber sicher auch an dem schweren Wagen liegt und dem schlechten CW- Wert und Durst hatte der auch ganz schön. Der Motor braucht Drehzahl, mit 1100 Touren wie der Diesel ist da nichts zu machen.

Eine Frage hätte ich an Klaus!
In vielen Postings schreibst Du was man nicht wählen sollte und begründest das auch zumindest teilweise verständlich, was mir aber fehlt ist die Aussage wie man es denn nun machen sollte.
Wenn ich Dich richtig verstehe sind alle Politiker unfähig und nicht wählbar. Das würde im Umkehrschluß bedeuten man geht erst gar nicht. Ob das dann allerdings der richtige Weg ist, wage ich aber auch zu bezweifeln.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von Leo030 »

Da wirst du von unserem :koenich: keine Antwort bekommen. Er schimpft zwar immer, aber Roß und Reiter - z.B. wen man denn nun wählen sollte, wenn die üblichen Parteien seiner Meinung nach nicht wählbar seien - hat er bisher noch nie genannt.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald!
Ganz im Gegensatz zu Deiner Ansicht, gehört für mich ein Diesel-Aggregat nur in einen Trecker oder in ein Schiff. Die Entwicklung gegen den Diesel im PKW ist schon lange abzusehen gewesen. Da wird versucht, mit unglaublich großem technischem Aufwand aus einem Diesel dieselben Leistungen, wie aus einem Benziner herauszupressen. Das geht einfach nicht. Aber die Benziner werden jetzt ja leider von der Politik dazu gegängelt, denselben Quatsch zu machen: Turbolader, Direkteinspritzung und ähnlichen Unsinn. Downsizing halt. Da lobe ich mir doch noch unseren 500er ML mit Saugmotor ohne Direkteinspritzung. Da kommt aus dem Motor kein Feinstaub und auch kein NOx.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von KJS001 »

Was erwarten da die älteren, erfahrenen Herren von mir?
Soll ich Euch sagen wählt die Partei A oder B?
Nein, das kann und will auch ich nicht.
Wählt doch einfach mal nur, was euch wirklich nützt und seit ehrlich zu euch selber.
Und mach euch mal schlau, was die Parteien sich da auf die Fahnen schreiben und was davon machbar ist. Wenn wir wollen, daß sich was zum Positiven ändert, dann darf man unter keinen Umständen wieder Merkel wählen. Unter gar keinen. Die Ausrede, die anderen könnten das ja auch nicht besser, zieht nicht mehr, nach so vielen Jahren leben von der Substanz. Man sehe nur auf die Straßen und Brücken im Lande. Da ist annähernd alles marode. Schöne Zahlen kann man auch so erlügen. Und was die Übervorteilung der anderen EU-Staaten angeht, die haben allmählich auch den Kaffee auf, von den ach so "erfolgreichen" Deutschen.

@ Harald
Nicht zu wählen, wegen Resignation, ist schon weit verbreitet.
Dazu sollte man sich aber auf keinen Fall hinreißen lassen, denn dann gewinnen immer die, welche gegen unsere Interessen handeln.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von Leo030 »

So einfach ... ?

Die CDU soll man nach Meinung vieler schlauen (?) Menschen nicht wählen, denn das wäre ja Angie. Mal ehrlich, hat es seit dem Krieg den Deutschen bei einer anderen Partei jemals wirtschaftlich besser gegangen? Arme und reiche Menschen gibt es in jedem Land. Und die meisten hatten die Chance, bei den Forderungsmöglichkeiten (Bafög usw.) etwas aus ihrem Leben zu machen. Mit Nichtstun und zu hohen Ansprüchen kommt man nirgendwo weiter.

Die SPD ...? Mein Vater sagte immer, die Sozis können mit dem Geld nicht umgehen. Die können nur das Geld Anderer ausgeben. Nur von oben nach unten kann man nur einmal verteilen. Danach hat Niemand mehr was. Und dann noch diesen Kaspar und Aufschneider 100%-Schulz ... ? Die EU ist froh, daß sie ihn los ist ...

Die FDP ...? Wird allgemein als Interessenpartei der Wohlhabenden angesehen. Als Korrekturposten (damit sie nicht übermütig werden) für CDU und SPD waren sie gar nicht sooo schlecht. Die 7%-Umsatzsteueregelung für das Gastgewerbe war aber völlig überflüssig und ohne Not. Die Hoteliers haben sich die Hände gerieben und viele haben gar nicht investiert, sondern sich die Taschen gefüllt.

Die Grünen ... mir gefällt am besten dieser Dressman und immer super gekleidete Hofreiter ...aus dem Vorstand. In NRW haben die Grünen sich vor Jahren fast verbogen, nur um an der Macht zu bleiben. In Münster gab es mal rot/grün ... nach einer Periode sind beide mit Schimpf und Schande vernichtend geschlagen worden. Inzwischen gibt es in Münster eine schwarz/grüne Koalition, wo selbst die SPD die Nase rümpft. Und diese Leute erpressen die CDU in vielen Dingen, weil diese auf sie wegen der Mehrheitsverhältnisse angewiesen sind. Auf einigen Hauptverkehrsstrecken will man jetzt Flächen deckend Tempo 30 einführen und von einer Stadtmaut wie in London wird auch schon gefaselt.
Der Haushalt der Stadt hat knapp den Zwangshaushalt durch den RP noch mal unter Nutzung von Rücklagen vermieden.

Die AfD ...? Das ist mE.eine Zeiterscheinung für Protestwähler. Die sorgen schon selbst für ihren Untergang.

Die Linken und was es sonst so noch so alles gibt, spielen %-mäßig keine Rolle und sind durch die Bank auch nicht Koalitions fähig. Die Linken würden, wenn es rechnerisch passen würde, garantiert von der SPD mit ins Boot geholt werden ... so nach dem Motto, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Der Schulzbacke u.a. andere Sozis würden das sofort machen.
Zuletzt geändert von Leo030 am 4. Aug 2017, 07:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von Leo030 »

Sorry... Lieber :koenich: , könntest du diesen Beitrag bitte in die "Laberecke" verschieben?

09:52 Nö. Denn solcher Betrug wie hier im Thema behandelt kann nur stattfinden, wenn die Politiker (Volksvertreter???) das zulassen oder sogar fördern.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von KJS001 »

Was will uns der liebe OM da wieder sagen?
So weitermachen wie bisher? Alles gegen die Wand fahren, weil es uns ja wirtschaftlich so gut geht?
Und weil man kleine Parteien, die evt. wesentlich mehr den eigenen Belangen entsprechen als die Förderer dieses Diesel-Betrugs, ja nicht wählen kann, weil man ja dann als Wähler gar nicht zu den Wahlgewinnern gehört?
Wer so denkt mache bitte so weiter wie bisher.
Dann will ich aber auch keine Klagen mehr über all die Mißstände und andauernden bösen Betrügereien am zahlenden Volk hören.

Und noch eine Anmerkung zu dem immer wieder und wieder wiederholten Spruch, es gehe uns doch allen gut oder sogar immer besser. Das ist und bleibt falsch. Die Menge der Menschen die von ihrer Arbeit nichts mehr leben können wächst und wächst und wächst. Geradezu genial ist es, wie die Parteien mit den meisten Prozenten es geschafft haben sogar von den vielen Gesellschaftlichen Verlierer davon zu überzeugen sie immer und immerwieder zu wählen.
Trotz keiner Arbeit von der man ohne staatliche Unterstützung leben könnte, trotz keiner Aussicht auf ausreichende Rente, trotz maroder Infrastrukturen und trotz der schon alltäglichen Betrügereien, von denen dieser Diesel-Betrug ja nur einer ist, der gerade mal die Gemüter bewegt.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von Leo030 »

Viel hat damit zu tun, daß viele Preise inzwischen 1:1 umgerechnet wurden, die Löhne/Gehälter aber nicht.

Wenn ich als Beispiel die Autos sehe (da kenne ich mich am besten aus) und feststellen muß, daß ein gut ausgestatteter Mercedes A oder Mini Cooper an die 50.000 € und ein Smart durchaus auch 20.000 € kosten kann, dann frage ich mich nach der Umrechnung auf DM, was die Kunden wohl gemacht hätten, wenn die o.a. Autos 100.000 bzw. 40.000 DM gekostet hätten. Kein Mensch hätte so ein Auto für so viel Kohle gekauft.

Die Wirte waren bei der 1:1 Umrechnung seinerzeit die schnellsten. Wir haben es bei unseren Stammtischen in zwei Kneipen (jeweils Freitags im Wechsel) anhand der alten und neuen Preiskarten verglichen.

Nicht zuletzt dies ist ein Grund, daß man z.T. mit einem Gehalt nicht mehr leben kann und ... bei manchen Leuten sind die Ansprüche einfach unangemessen hoch. Es ist einfach nicht möglich, daß jeder einen Mercedes und 3x im Jahr 2 Wochen im Urlaub fahren kann.