Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Daniel142
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2015, 22:35
Postleitzahl: D-32...
Wohnort: Rödinghausen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von Daniel142 »

Leo, ich sehe die Geldentwertung zu Lasten des deutschen Verbrauchers auch!
Allerdings vergisst man im Alltag, dass die guten alten DM-Zeiten bereits 16 Jahre her sind. Bei (auch damals üblichen) Inflationsraten von grob gerechnet 2 % p.a. liegst du nach 16 Jahren bei einem Preis von ca. 137 % des Ausgangsniveaus.
Also "darf" ein Auto, das im August 2001 noch umgerechnet 100.000 € gekostet hat, heute ca. 137.000 € kosten...der Zinseszinseffekt lässt grüßen

Mit dem "Dieselskandal" sehe ich das so:
Wer mitbekommen hat, dass LKW seit der Euro 4 Norm, diese nicht mehr ohne Adblue erfüllen können, hätte spätestens beim Euro 6Norm bei PKWs stutzig werden müssen, da man immer noch keinen Tankstutzen für Adblue findet, komisch, oder?
:oops: :?
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha "Heimgebracht per Anhänger"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Manfred163

Re: Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von Manfred163 »

"Und die meisten hatten die Chance, bei den Forderungsmöglichkeiten (Bafög usw.) etwas aus ihrem Leben zu machen. Mit Nichtstun und zu hohen Ansprüchen kommt man nirgendwo weiter."
Auch wenn es hier nicht hin gehört, bei solchen Aussagen könnt ich nur kotzen.
Hält man sich für was Besseres? Ich war 42 Jahre lang Werkzeugmacher, Produktionsarbeiter und bin stolz drauf. Leider jetzt EU Rentner mit 935€ im Monat.
Aber uns geht's ja gut. Hätte ja was Anderes machen können.
Und wer verdient die Kohle? ist ja wohl die Produktion, die kleinen Arbeiter und nicht die Sesselfurzer.
Klar muß es die geben, aber kein Grund herab zu blicken.
Zur "Abgasproduktion", warum sind denn so viele LKW auf den Straßen?
Brauche ich Äpfel aus Chile? Rindfleisch aus Argentinien? Frühkartoffeln aus Israel?
..............usw.
Warum sind so viele PKW unterwegs? Weil Jeder drauf angewiesen ist, egal ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Arzt. Für paar Brötchen holen wird der V8 angekurbelt weil kein Bäcker mehr in der Nähe ist.
Und die Politiker, als Vorstandsmitglieder in den Konzernen bestrafen die sich doch nicht selbst.
Das wäre der 1. Ansatzpunkt. Nur einen Job! den aber bitte Richtig.
(meine Meinung)
Manne
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von Leo030 »

Ich kann nichts dafür, daß du heute in Gesamtdeutschland leben mußt.
Gäbe es die DDR noch, dann ginge es dir heute garantiert besser. ;)

16:46 Nur gut, daß an diesem Beitrag der Smilie nicht fehlt. Sonst müßte ich hier was zu Vorurteilen sagen, die hier sicher keinen MLCDler treffen sollten.
Abgesehen davon bin ich mit meinen Vorurteilen davon Überzeugt, daß unser OM seinerzeit genau die gewählt hat, die für die jetzigen schieflagen verantwortlich sind.
Nur, das alles hat nun nichts mehr mit dem Thema hier zu tun, weshalb ich doch dringlich darum bitte solche ungerechten Spitzen zu unterlassen und bitte wieder thementreue Beiträge zu schreiben.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6030
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von René010 »

Hallo, wie ich der Presse entnehmen kann, werden nun rund 700.000 Mercedes Fahrzeuge mit den Motoren OM 651 und OM 642 ( den fahre ich im blauen Frosch ) zurückgerufen, weil wegen einer unerlaubten Abschalteinrichtung ein Software-Update durch das KBA angeordnet wurde. Weiß da jemand Genaueres? Werde ich heute in den nächsten Tagen/Wochen Post von Mercedes bekommen oder ist unser ML als Euro 5 Fahrzeug gar nicht betroffen?
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von KJS001 »

Heute lese ich im www:
"Der Konzern hat allerdings Widerspruch gegen die neue Anordnung eingelegt."
Da heißt es wohl für Dich, erst mal abwarten.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6030
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, alle Meldungen, die man dazu so findet sind total unklar und schwammig formuliert. Eigentlich weiß man hinterher genau so viel wie vorher. Ich denke mir einfach, dass es sich im Wesentlichen um Euro 6 Fahrzeuge handeln wird, bei Euro 5 Fahrzeugen gibt es wohl keine Abschaltvorrichtungen, die den AdBlue Zufluss regulieren. Wie ich feststelle, weiß niemand was Genaues. ;) Ergo Abwarten und Tee trinken. :mrgreen: Viele Grüße René10
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von OrgaAdmin »

Neu aufgebautes Thema, da hier wohl etwas durcheinander geraten ist.

Die betroffenen Motoren sind in vielen Mercedes-Klassen eingebaut
Abgasaffäre
Alles noch schlimmer bei Daimler?

Daimler hat in der Abgasaffäre bei Diesel-Autos möglicherweise noch massiver manipuliert als bisher bekannt. Das geht nach Recherchen von WDR, NDR und "SZ" aus einem Durchsuchungsbeschluß hervor. Mehr als eine Million Fahrzeuge könnten betroffen sein.


Quelle: http://www.tagesschau.de
Da gibt es auch noch wesentlich mehr dazu zu lesen.

Na, dann ist ja alles wie immer... - nur schlimmer.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von Manfred093 »

Als besonderer Freund von Diesel-PKWs bin ich ja wohl wirklich nicht bekannt. Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen, was ich auch schon häufiger geäußert habe. Die Verteufelung der Diesel-PKWs ist absoluter Unsinn. Es wird darüber nachgedacht, sogar schon ca. 5 Jahre alte Autos zurückzunehmen und zu verschrotten (bzw. nach Afrika zu verschiffen). Wenn man mal ein wenig in der Historie nachschaut, stellt sich heraus, dass 2002 für NO2 noch ein Grenzwert von 400µg/m³ gegolten hat und dieser inzwischen auf 10% dessen, nämlich auf 40µg/m³ gesenkt wurde. Und siehe da: Plötzlich haben wir ein Umweltproblem.
Siehe: https://www.stadtklima-stuttgart.de/sta ... Anhang.pdf
Viele Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6030
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von René010 »

Hallo, ich finde das irgendwie langsam nicht mehr amüsant.
Ich soll also meinen blauen Frosch gegen einen neuen ML/GLE tauschen und bekomme dafür von Mercedes eine pauschale "Prämie" von 5.000 €. Ein gleichwertiger ML/GLE mit moderner Abgastechnik wird einen Neuwert von 100.000 € haben, inkl. Prämie bekommen wir für unseren "Alten" vermutlich um die 15.000 € (vielleicht auch 20.000€). Wo soll ich denn die 80.000 € hernehmen, um den neuen zu kaufen? Und dann soll der Alte verschrottet werden, weil man die Fahrzeuge ja nicht einfach woanders wieder verkaufen will, um das "Abgasproblem" nicht einfach zu verlagern? Das ist doch Ressourcenverschwendung im Extrem. Manchmal frage ich mich, was unsere Politiker eigentlich in ihren Köpfen herumtragen?
Eine SCR-Katalysatornachrüstung wird bei dem Fahrzeug so ca. 3.000 € kosten (reine Spekulation) und davon soll ich 20% selbst tragen. Das könnte ich mir finanziell noch vorstellen, obwohl das eigentlich auch eine Unverschämtheit gegenüber dem Kunden ist.
Ich habe schon wieder Nackenschmerzen von der ganzen Kopfschüttelei. Viele Grüße :frog: René10, der jetzt mal abwartet was unsere Regierungsköpfe heute noch so absondern werden zu dem Thema.
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von Marc115 »

Hallo Rene,

Du hast es gut zusammengefasst ! Es ist eine Posse sondergleichen, was hier mit dem Autofahrer veranstaltet wird. Alle 5-10 Jahre wird auf Kosten der kleinen Leute ein Konjunkturprogramm für die Automobilwirtschaft gestartet, die eben inkl. aller Zulieferer gut 20% unserer Gesamtwirtschaft darstellt und entsprechend viele Arbeitsplätze sichert.
Vom Kat-Nachrüstungen über Abwrackprämie und Diesel-Gate....in 100 Jahren kann man ganze Geschichtsbücher in BWL über die Absatzfördermassnahmen des Staates hierzu verfassen !

Mein Rat - als Nicht-betroffener Stuttgarter - an meine Dieselfreunde: NIX NEUES KAUFEN !

Fahren, fahren, fahren. Lieber Geld zur Seite legen für Bussgelder, falls man mal erwischt werden sollte. Aber realistisch gesehen - wer soll denn ersthaft die ganzen Autos kontrollieren ??? Das ist ein immenser Aufwand, solange keine "blaue" Plakette kommt. Und wenn die kommt, einfach eine Fake-Plakette bei Ebay bestellen...und nochmal Geld zur Seite legen für Strafen.... :mrgreen:

Aber in Summe sind alle Bussgelder VIEL billiger, als was man für ein neues, gleichwertiges Auto bezahlen müsste - das direkt nach dem Einstiegen schon wieder 20% an Wert verloren hat.
Und glaube doch keiner ernsthaft, das die 6DTemp Motoren nicht in 5 Jahren die nächsten "Opfer" sind !!!! Was einmal geklappt hat, das klappt immer wieder - der Resch von der DUH reibt sich schon die Hände ....

Am sichersten ist - auch wenns weh tut - ein Umstieg auf volumige Benziner mit Gasanlagen.
Und in 5 Jahren sehen wir weiter.... ;)

VG
Marc
Harald002

Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Den bulligen Benziner mit Gasanlage hatte ich auch auf dem Plan, doch leider ist das nicht so ganz einfach, da die neuren Modelle sich entweder gar nicht oder nur schwierig umrüsten lassen.
Außerdem bin ich mir sicher, dass wen jetzt wieder die CO2 Diskussion startet, dann auch die Benziner ins Schussfeld geraten und ebenso die so hoch gelobten E Autos. Da der Strom für die Autos ja zu einem großen Teil aus Kohle- oder Gaskraftwerken kommen, tragen ja auch sie zum CO2 Anstieg bei.
Also doch wieder Pferde als Reit- oder Zugtiere?
Nein geht gar nicht denkt man an die Nitratmengen, die die Hinterlassenschaften bedeuten.
Also am Besten den Verkehr, soweit er sich auf Bewegung von einem Ort zum anderen bezieht, einstellen, da alle anderen Lösungen den Untergang der Menschheit bedeuten.
Hoffentlich kommen wir irgendwann mal wieder zur Vernunft.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von Marc115 »

Manfred093 hat geschrieben: 1. Okt 2018, 23:06 Wenn man mal ein wenig in der Historie nachschaut, stellt sich heraus, dass 2002 für NO2 noch ein Grenzwert von 400µg/m³ gegolten hat und dieser inzwischen auf 10% dessen, nämlich auf 40µg/m³ gesenkt wurde. Und siehe da: Plötzlich haben wir ein Umweltproblem.
Deine Suggestion, diese Werte wären quasi willkürlich zustandegekommen, ist ein wenig irreführend.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/s ... rund-zu-eu

Wir haben mit den NO2 Emissionen kein Umweltproblem, sondern ein Gesundheitsrisiko für die diesen Emissionen ausgesetzten Menschen.
Das ist auch der Kern der Fahrverbote - die Richter schützen Menschen, nicht die Umwelt.
Die Umwelt und unser Klima versauen wir mit CO2 - das ist aber globalgalaktisch kaum steuerbar, und die Auswirkungen sind nicht so persönlich. Deswegen schaut da grad keiner so genau hin...das kommt aber wieder, keine Sorge.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Marc115,
in Deutschland sterben die Menschen nicht wie die Fliegen. Wie ich ja schon schrieb, sind die Grenzwerte auf 10% des Wertes gesenkt worden, der kürzlich noch galt. Ob das sinnvoll ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Es ist allerdings immer sehr mühsam, uralte Beiträge nachzulesen, um zu verstehen, was Du meinst. Wer nur etwa einmal im Monat nachschaut, was es Neues gibt, muss sich nicht wundern, wenn demnächst von mir keine Antwort mehr kommt.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von KJS001 »

Und was meint ihr zum heutigen Vorstoß von Merkel um Fahrverbote abzuwenden?
Das Allerletzte, finde ich. Mal eben EU-Recht umgehen? Als Kanzlerin? Neuer Unfug um den, den man selbst verbockt hat abzuschwächen? Leute, mir wird schwindlig, vom Kopfschütteln. :crazy:
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von Marc115 »

Manfred093 hat geschrieben: 22. Okt 2018, 22:40 Es ist allerdings immer sehr mühsam, uralte Beiträge nachzulesen, um zu verstehen, was Du meinst. Wer nur etwa einmal im Monat nachschaut, was es Neues gibt, muss sich nicht wundern, wenn demnächst von mir keine Antwort mehr kommt.
Manfred093
Hallo Manfred,
also, wenn Dich das Nachlesen deines eigenen, hier extra zitierten Textes - der 5 Posts weiter oben steht - mühsam anstrengt, dann hast Du mein Mitleid ! :mrgreen: :mrgreen:
Ich wundere mich auch nicht und fordere auch keine Antworten, das kann jeder selber entscheiden. Genauso wie jeder entscheidet, wann er wo nachschaut und Kommentare abgibt. Ein freies Land, unser Deutschland. Ist das in Belgien anders?? :?:

Schöne Woche
Marc
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6030
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von René010 »

Hallo, drei Jahre später hat sich jetzt genau was getan? Ja genau - wie zu erwarten war - Nichts! Ich fahre immer noch den gleichen ML wie vor drei jahren mit vermutlich der gleichen Schummelsoftware. Seitens der Politik gab es keine Angebote in dieser Richtung. Überrascht bin ich nicht wirklich. :lolno:
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Diesel-Betrugssoftware in M-Klassen

Beitrag von KJS001 »

Dazu paßt doch gut die Nachricht von heute:
Opel zahlt im Dieselabgasskandal Geldbuße von 64,8 Millionen €. Zu einem Gerichtsverfahren wie bei VW kommt es nicht.

Skandal? Ach was... War doch alles nicht so schlimm. Und wir machen dann mal einfach so weiter.
Ob die alle "ne schwere Kindheit" hatten und deshalb ja eh für ihre Taten nicht verantwortlich zu machen sind? :roll: