Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von OrgaAdmin »

...als die Rußfilter (auch Diesel-Partikel-Filter (DPF) oder Feinstaubfilter genannt) noch gar nicht verfügbar waren,
im März 2005, begann dieses Thema im Auditorium.

Die Beiträge sind dort verfügbar und man kann da manches nachschlagen.

Bild Umweltplaketten und deren Farben sind im Laufe der Zeit auch zu diesem Thema dazugekommen.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Blick: Vogesen/Elsaß"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Leo030 »

Es gibt ja unter uns schon einige Heizölfahrer, die einen RPF haben. Wenn das Auto mal irgendwann nach verbranntem Gummi stinken sollte, ... keine Angst. Ist nicht schlimm, dann hat sich gerade der RPF "frei gebrannt". :!: Bei Mercedes sagt einem das aber kein Mensch.
Bei mir habe ich das schon ein paar Mal festgestellt, vor allem, wenn wir gerade die Strecke MS-CUX oder umgekehrt hinter uns haben.
So ist es zumindest bei dem serienmäßig verbauten RPF.
Hat Jemand von uns, der den Filter nachgerüstet hat (ist ja ein anderes System) dies auch schon mal festgestellt oder ist es da anders? Leo030
Claudia004a

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Claudia004a »

Hallo Leo030,
wir haben bei dem nachträglich verbautem Teil beim sogenannten Freibrennen,keine
Gummiausdünstungen feststellen können.
Ehrlich gesagt, es geschieht unmerkbar.

Beste Grüsse nach CUX von GG-Joe aus 7............
Peter078

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Peter078 »

Hallo,
ich fahre ja nun eine Weile den "HJS-Cityfilter" spazieren, von "Freibrennen" ist da nicht die Rede - ich habe auch noch nie Gummigeruch oder irgendetwas anderes feststellen können.
Mercedes verbaut bei Nachrüstung die Twintec-Lösung die den Vorkat mittauscht - kann sein das es da anders ist.
Bei einem Kollegen ( werksseitiger DPF in einem Audi A4) geht alle paar Tausend Kilometer ein Lämpchen an und dann muss er ein paar Kilometer mit hoher Drehzahl fahren. DAs das der Partikelfilter ist hat man ihm aber auch erst beim Werkstattbesuch gesagt.
Nebenbei wird die Funktion des DPF's bei der AU ( bzw. heutzutage bei der HU ) nicht geprüft, "Feinstaub" messen die nicht.

Gruss Peter
Uwe067

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Uwe067 »

Hallo lieber Oliver033, die Grüne Umweltplakette für´s CLK Cabrio ist gestern angekommen. Jetzt kann ich mit all meinen Mercedes´ überall mit hin, ausnahmslos. Viiielen Dank nach Willich.

Gruß Uwe ML-CD 67
Harry044

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Harry044 »

Über meinen von Oliver033 eingebauten MB DPF kann ich nichts nachteiliges sagen. Weder erhöhten Spritverbrauch noch Leistungseinbußen. Oliver, hast du das "Ding" wirklich eingebaut ;) ? Einzig die "Klemm-Schelle" oder "V-Verbindungsstück" des DPF rappelt/klingelt sehr laut. das hatte ich schon nach 200km gehört und wird jetzt nach 10.000km immer lauter. Denke aber, dass ich das muss nicht sofort nachjustieren oder die Schelle wechseln lassen muss? Hat das Zeit bis zur Inspektion nächstes Jahr im Stern v. Willich? Im Moment bin ich durch meinen Umzug sehr in Zeitnot. Liebe Grüße nach Willich, Harry044
Oliver033

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Oliver033 »

Hallo Harry044,
schön mal wieder von Dir zu lesen :-) Mein DPF macht auch keinerlei Probleme, nur klappert bei mir nichts.
Was immer auch bei Dir klappern mag, ich kann es Dir nicht sagen.
Der DPF ist oben mit einer Schraubschelle am Turbo fest, unten mit einer Klemmschelle. Selbst ist der DPF noch über einen Halter am Motorblock verschraubt.
Behalte es im Auge, normal dürfte da nichts passieren.

Gruß aus Niederheide nach noch Madrid

Oliver033
Harry044

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Harry044 »

Hallo Olli033, ja freue mich auch von dir zu hören! Hoffe, deiner Familie und dir geht es gut! Bin ja erheblich im Umzugsstress, wie du sicherlich gelesen hast. Ich vermute die Klemmschelle (ist so ein Stück Blech in V-Form). Hatte das Geräusch im Abgasstrang früher schon mal und die wurde dann gewechselt. Das Geräusch ist ein höheres "singen/scheppern" und kommt vom Abgasstrang. Denke auch, da kann nichts passieren, da auch nichts aus irgend einer Verankerung gelöst ist. Machen wir nächstes Jahr, ok? ;) LG an deine Familie, Harry044
Oliver033

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Oliver033 »

Hallo Harry044,
schauen wir uns beim nächsten Mal an, wenn wir uns wieder sehen.
Dann sind es ja nur noch ca. 650KM anstatt 1.800KM.
Bei uns sind alle wohlauf, alles gesund und munter, hoffe bei Euch auch.
Viel Erfolg bei Eurem Umzug.


Gruß Claudia, Gina und Oliver
Harry044

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Harry044 »

Hallo Oliver, danke für deine Wünsche, freut mich, dass bei euch alles ok ist! Bei uns auch :) Die Schelle machen wir gerne dann spätestens nächstes Jahr. Geographisch komme ich dem MLCD tatsächlich immer näher :P Liebe Grüße, Harry
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Leo030 »

Heute in der Tagespresse stand, dass es ab 2012 wieder eine Förderung geben soll für die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters. :!: Leo030
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Leo030 »

Benzin-Direkteinspritzer (DI) haben ein ein Rußproblem.
Diese Motoren blasen ein Vielfaches der für den Diesel zulässigen Partikelzahl in die Luft.
Die ab 2015 geltende Euro-6-Norm wird daher erstmals auch für Benziner einen Grenzwert für Rußpartikel enthalten. Die Autoproduzenten streben eine Übergangszeit von drei Jahren an, in denen der Benziner noch bis zum Zehnfachen :!: der Partikel des Dieselmotors produzieren darf. Als Lösung bietet sich für den DI-Benziner ebenfalls ein Rußpartikelfilter an, aber ... der kostet Geld.
(Quelle: AutoBild) Leo030
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 397
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von HolgerB038 »

Hallo zusammen, hatte am letzten Donnerstag einen Termin beim Freundlichen gemacht um mir einen Dieselpartikelfilter einbauen zu lassen. Rechtzeitig habe ich aber bemerkt, daß die Föderung mit 330 ab 2012 wieder aufgenommen wird. Habe ich jetzt erst einmal auf den 2.1. verschoben. LG Holger B. :idea:
Peter089

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Peter089 »

Hallo, das war eine weise Entscheidung, denn auf der Setie des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle heißt es:

Wer sein Dieselfahrzeug mit einem Partikelfilter nachrüstet, soll dafür wieder einen Zuschuss von 330 Euro vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erhalten. Nach einem Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages stehen 2012 für das Förderprogramm 30 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Förderbedingungen stehen im Einzelnen noch nicht fest. Die neue Förderrichtlinie wird sich jedoch eng an die Richtlinie für das Förderprogramm aus dem Jahr 2010 anlehnen. Eine rückwirkende Förderung für Nachrüstungen in 2011 ist ausgeschlossen.

Anträge können erst nach Veröffentlichung der Richtlinie beim BAFA gestellt werden. Zuvor gestellte Anträge können nicht bearbeitet werden, sondern werden zurückgesandt.

Nähere Informationen zu den Fördervoraussetzungen und dem Verfahren werden frühzeitig vor Beginn des Antragsverfahrens auf der Internetseite des BAFA veröffentlicht.

Quelle: http://www.bafa.de/bafa/de/presse/press ... _pmsf.html

Manfred093: Hallo Peter089! Bevor Herr Könich das noch sieht, habe ich das Zitat von Holger schnell gelöscht. Das kann man ja schließlich im vorangegangenen Beitrag nachlesen. Viele Grüße!
Peter089

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Peter089 »

Danke Manfred! :D
Ich hab das mit der Unbeliebtheit von Zitaten erst nach meiner Tat gelesen. :oops:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Peter!
Gerne, und Herr Könich hat nix gemerkt, der ist voll im Kalenderstress ;). Zur Erklärung: Unser Serverplatz kostet Geld und deshalb ist dieser knapp. Daher ist es natürlich sinnvoll, diesen sparsam zu nutzen, also nicht zu wiederholen, was man gerade davor ohnehin schon lesen kann. Außerdem kann es für den Leser nervend sein, immer wieder dieselben Texte lesen zu müssen, denn diese erinnern sich schon noch an das, was sie erst kürzlich gelesen haben, oder finden es dort selbständig auf.
Viele liebe Grüße! Manfred093

P.S. Natürlich kosten auch meine Bemerkungen hier Platz auf dem Server, aber wenn sie dazu beitragen, dass viele Zitate nicht geschrieben werden, hilft es ja vielleicht.

KJS: :think: ...vereinfachend könnte man auch sagen: Wir sind doch keine Amerikaner!
Obwohl die meisten von uns ihr Auto von denen zusammenbauen haben lassen... ;)
Sascha077

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Sascha077 »

Hallo Manfred!
Jetzt kommt auch meine Senf auf kosten unsere Serverplatz, Warum wird immer wider Zitat unerwünscht? Dann würde ich die Funktion unter recht einfach löschen oder sehe ich etwas falsch? (Warum habe ich einen Knopf im Auto denn ich nicht nutzen darf?)
P.S. Die Zitate mag ich auch nicht, aber sind vielleicht manchmal Nutzlicht.
Gruß Sascha077.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Sascha!
Wenn ein Beitrag schon ewig lange zurückliegt, macht ein Zitat hier Sinn, denn man kann sich nicht auf den Beitrag §xyz wie im Auditorium beziehen, denn diese sind hier nicht numeriert. Wenn tatsächlich ein paar Zeilen davor genau der Beitrag steht, um den es geht, muss das nicht noch einmal wiederholt werden.
Da man aber vorher nicht weiss, wie lange die Beiträge zurückliegen, auf die sich jemand beziehen möchte, gibt es den "Zitat-Button". Von MLCDlern ist bekannt, dass sie sehr umsichtig agieren und sperrt eben nicht alle Knöpfe, sondern erklärt eben manchmal nur, wann man sie benutzen sollte.
Viele liebe Grüße auch an Daniela! Susanne&Manfred093
Sascha077

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Sascha077 »

Hallo Manfred!
Du hast immer passenden Antwort, Danke!
Gruß nach Ostbelgistan Sascha077 :wave:
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 397
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von HolgerB038 »

Seit 2.1. hat mein Dicker nun eine grüne Plakette. Bei dem bei mir verbauten Rußfilter wurde der werksseitige Kat entfernt und durch ein Kombiteil (Kat und Rußfilter) ersetzt. Nachdem ich Rechnung habe werde ich hier wieder berichten. Ab 1.2. gibt es dann auch bei der BAFA die Anträge für die Föderung. LG Holger B.