Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Michael081

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Michael081 »

Hallo,
da sich die Umweltschlinge hier im Ruhrgebiet immer weiter zuzieht :evil: und der Staat eine kleine Förderung für DPF Nachrüstung verteilt :D , würde ich gerne meinen ML zeitnah mit einem DPF ausrüsten. Würde dann einen Kombifilter einabuen lassen. Wie schaut es aus, kann man sowas selber machen, wie sieht es in dem Fall mit der Einbaubescheinigung aus? Was würde die Umrüstung beim MB Vertragshändler kosten? Hat da jemand mal genaue Preise ( DPF + Montage)? :?:
Gruß
Michael081
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >136.000km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Joe004

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Joe004 »

Hallo Michael, habe damals 2009 die Förderung des DPF mitgenommen und bei Kauf unseres Baby einen DPF einbauen lassen. Der kostete damals € 660,00 incl. MwSt. ohne Vorschaltcats. KM Leistung bei Einbau DPF war 78000km. Dadurch hat das Fzg. Euro3 mit grüner Umweltplakette. Entscheidend ist das Baujahr und die KM Leistung des Fahrzeuges wg. evtl.zusätzlicher Montage 2er Vorschaltcats. Das müßte Dir jeder Daimler Betrieb mitteilen können ob es so ist. Die KFZ. Steuer beträgt dann € 416,00. abzgl. einmaliger DPF Förderung vo € 330,00.
Hoffe ich konnte ein wenig zu Deiner Frage beitragen. Bis dann und schöne Grüße aus …Joe
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 397
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von HolgerB038 »

Nachtrag zu meinem Beitrag vom 5.01.2012: Die Kosten (Teile und Einbau) für den Kombikat (Dieselpartikelfilter und Oxydationskat) beliefen sich auf 944,15 € incl. MwSt. Die 330 € vom Staat sind auch inzwischen angekommen. LG Holger B.
Michael081

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Michael081 »

Hallo Holger038,
wo oder welchen Kombifilter hast Du einbauen lassen?
Gruß
Michael081
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 397
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von HolgerB038 »

Hallo Michael081,
ich habe die Umrüstung in meiner DB-Vertragswerkstatt machen lassen. Da ich nicht genau weiß, von welcher Firma das Teil stammt, habe ich einen Auszug aus der Rechnung beigefügt. Anhand der Nr. sollte der Hersteller identifizierbar sein. LG Holger B.

M093: Telefonnummer aus Bild entfernt
Dateianhänge
Rechn_DPF.JPG
Rechn_DPF.JPG (36.62 KiB) 192 mal betrachtet
Michael081

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Michael081 »

Hallo Holger 038,
alles klar und Danke! Mache mich mal schlau ob ich die Umrüstung zu dem Preis auch bekommen kann.

Gruß
Michael081
Peter078

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Peter078 »

Hallo,
ich hatte es hier vor einer Weile schonmal erwähnt, Mercedes verbaut üblicherweise Twintec, dabei wird der Vorkat mitgetauscht. Bei der HJS-Lösung kann das entfallen wenn die Laufleistung geringer als 70000km ist. Vor 3,5 Jahren lagen die Preise bei etwa 700 EUR für HJS und 1100 EUR für Twintec, davon gibt es jeweils noch die 330 EUR vom Finanzamt zurück bzw. die werden mit der KFZ-Steuer verrechnet. Ich würde bei dem Preis vermuten das der Vorkat nicht getauscht wurde - oder es ist ein verdammt guter Kurs für die Twintec-Variante.
Interessant ist auf der Rechnung das der Filter eine MB-Artikelnummer hat, möglicherweise gibt es mittlerweile doch ein eigenes Produkt.

Gruss Peter
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von René010 »

Hallo! Wie ich es schon vermutet hatte, hat Harald002s ML 400 CDI "nur" eine gelbe
Umweltplakette. Damit ist der Wagen für mich nicht nutzbar. Entscheidend bei der Überlegung
für mich wäre zu wissen, was kostet eine Nachrüstung mit einem Dieselpartikelfilter
(darauf läuft es wohl hinaus, um eine grüne Umweltplakette erhalten zu können)?
Meine Schätzung liegt zwischen 1500 und 2000,-€ . Liege ich damit völlig daneben?
Wenn damit der gesamte Anschaffungswiderstand zu hoch wird, lasse ich es lieber sein
und fahre den Frosch weiter. :)
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von KJS001 »

Klar ist schon mal, der ML 400 CDI braucht davon 2 und das wird gar nicht billig,
denn sonst hätte Harald das schon gemacht, als die DPFs überall nachgerüstet wurden.
Siehe dazu auch im Auditorium-Archiv (2. Seite der Auswahl) §§105 & 197.

Was ich machen könnte, falls gewünscht, den WW vom AhK mal nach ´nem KV/Angebot fragen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Manfred093 »

So ein wenig kann ich ja schon auf die Entwicklungen bei der Politik bezüglich der Fahrzeuge zurückblicken, denn so ganz jung bin ich ja nun auch nicht mehr. Früher wurden die Dieselfahrzeuge von der Politik gelobt und steuerlich bevorzugt. Für mich war Diesel immer der falsche Weg, wenn man hohe Leistungen haben möchte. Das ist einfach prinzipbedingt so. Der Ruß, der von den Diesel-Autos so produziert wird, existiert bei den Benzinern überhaupt nicht. Nur welche Steuern demnächst von welcher Motorvariante in Deutschland abhängig gemacht werden, weiß außer den Entscheidungsträgern kein Mensch. Das sind vollkommen willkürlich getroffene Entscheidungen, die vollkommen überflüssig sind, denn die meisten PKWs sterben doch viel schneller aus, als die Gesetzesänderung zuschlägt und die paar, die länger fahren, fallen nun wirklich nicht ins Gewicht.
Ach so... Bei den Benzinern machen die jetzt denselben Unsinn. Downsizing nennen sie das. Da werden dann Dreizylinder produziert mit minimalem Hubraum aber Kompressor, damit die Leistung stimmt. Das ist meiner Meinung nach mehr als bekloppt.
Manfred093
Peter089

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Peter089 »

So weit mir bekannt ist, gibt es für den ML 400 CDI (W163) keine DPF-Nachrüstlösung. Bei der Anschaffung meines ersten ML (2009) liebäugelte ich auch mit dem Modell. Meine Werkstatt riet mir eben wegen der fehlenden Nachrüstmöglichkeit aber davon ab. Dass sich daran etwas geändert hat, wage ich zu bezweifeln. Angeblich soll es aber für rund 2500 bis 3500 Euro eine Lösung von Twintec geben oder gegeben haben.
Harald002

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Harald002 »

Hallo Peter!
Doch es gibt die Möglichkeit auch jetzt wohl noch. Bei Ebay wird das angeboten, aber nicht ganz billig.
Viele Grüße
Harald
Peter089

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Peter089 »

Hallo Harald!
Du hast Recht, das entsprechende Angebot findet man hier. Berlin ist eben immer eine Reise wert.
Gruß Peter

19:47 Sorry, Peter, Dein Link ist leider mißlungen (da fehlt ein Stück).
Da nehmen wir dann lieber den hier. ;)
Neee, auch nicht! Das Ding weigert sich!. Die Adresse ist irgendwie ungeeignet, warum auch immer...
Aber mit den Stichworten "Partikelfilter-für-MERCEDES-M-KLASSE-W163-ML400CDI"
läßt sich das in ebay ganz leicht finden.
Eleganterweise über unser ebay-Banner, versteht sich. :mrgreen:
Uwe099

Re: *Werkstätten - Das Forumthema zur MLCD-Seite

Beitrag von Uwe099 »

Liebe ML-Freunde,
es gibt viel Unsinn in Deutschland. So auch die Umweltzonen. Die Düsseldorfer und Kölner lassen nur PKW mit Grüner Plakette in die Umweltzonen. Schlecht für mich und meinen ML W163, 400 CDI, Erstzulassung 03.07.2033, der mit der Gelben Plakette draußen bleiben muss. :(
Da sich mein Fahrzeug in einem technisch und optisch einwandfreiem Zustand befindet habe ich etwas Geld (1.200 Euro) in die Hand genommen und einen Partikelfilter der Firma HJS City-Filter nachrüsten lassen. Die Förderprämie des Staates mit 260,00 Euro habe ich beantragt, so dass der Einbau und die Abnahme mein Konto nur noch 940,00 Euro belastet. Jetzt ist das befahren der immer weiter zunehmenden Umweltzonen in vielen Städten ohne Einschränkungen möglich (grüne Plakette!!!). :D
Für fast alle Mercedes Diesel Fahrzeuge inklusiv Einbau und Abnahme werden ab 600,00 Euro fällig. Darüber hinaus kann man sich den Staatlichen Barzuschuß von 260,00 Euro sichern. Weitere Hersteller auf Anfrage.
Ansprechpartner und Handy-Nr. habe ich beim :koenich: hinterlegt.

14:36 Schön wieder von Dir zu hören/lesen. Deinen Beitrag hab ich mal ins passende Thema verschoben. ;)
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

Moin, meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Nachrüstkat oder Rußfilter?? Damit währe ja eine grüne Plakette möglich. Bekommt man dann auch Steuerermäßigung?
Oder ist das nur fürs grüne Gewissen, also mein Gewissen ist da ziemlich dunkelgrün - schwarz :mrgreen: Stefan009

22:20 Wie Du hier im Thema unschwer sehen kann - ja, tatsächlich haben wir auch ´ne Menge Erfahrung damit. ;)
Manfred163

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Manfred163 »

Moin Stefan,
bei mir ist ein City-Filter DPF-05 von HJS nachgerüstet. Super reine klare Luft-
Blödsinn, alles Unsinn meiner Meinung nach. Aber man darf überall hin.
Steuerlich fällt das kaum auf. Du kannst das selbst mit einem Steuerrechner nach vollziehen.
Wie ich mal gelesen habe, hat ein NachrüstKat einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem SerienKat. Die setzen sich angeblich nicht zu und müssen nicht getauscht werden.
Gruß Manfred163
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von KJS001 »

Eigentlich war ich ja geneigt folgendes ins Thema "Steuern und Abgaben" zu schreiben. Aber hier wird es dann vielleicht doch schneller gefunden.

Bekanntermaßen, zumindest den langjährigen MLCDlern ist das bekannt, neige ich ja nicht dazu unsinnigen staatlichen Verordnungen in vorauseilendem Gehorsam zu genügen und es den vielen "Lemmingen" gleich zu tun.
So befindet sich meine grüne Umweltplakette schon, seit es die gibt, schön dezent in der oberen rechten Ecke meiner Windschutzscheibe(n). Teilweise sogar im grün getönten Sonnenschutz. So ist das häßliche, unsinnige Ding in der Optik des MLs nicht allzu dominant.
Nun gab es in den Umweltdreckzonen in Duisburg eine an mir vorbeigegangene Änderung. Ich bin halt kein Tageszeitungsleser. Und das den Leuten irgendwie anders mitzuteilen, darauf kommen die Verwaltungstäter ja nicht.
Egal, meine Plakette ist schon immer grün, weshalb mich sowas nicht tangieren sollte.
Tatsächlich war es aber in der Vergangenheit so, daß der Stadtteil, in dem ich wohne, keine Umweltplakette erforderte. Nur, und nun gebe man genau acht, gab es keine Möglichkeit dort hinzu gelangen, ohne durch eine nur für grüne Plaketten freigegebene Zone zu müssen.
Nun haben die also meine schöne kleine verdreckte Insel (einer der saubereren Duisburger Stadtteile), so mir nichts dir nichts, aufgelöst. Die Schilder abmontiert, und schon gehören wir zur umfassenden grünen Zone.
Da mit der Falschparkerstrategie, tatsächlich haben wir hier wechselnd Mo. u. Fr. auf den Parkstreifen uneingeschränktes Halteverbot, anscheinend nicht mehr genug Geld zu machen ist, wurden wohl die Ordnungsamtbediensteten beauftragt, mal mit den Umweltplaketten Kohle reinzuholen.
Deshalb bekam ich vor einiger Zeit diesen amtl. Brief:
160604M001_2.jpg
160604M001_2.jpg (66.23 KiB) 65 mal betrachtet
Den ich wie folgt beantwortet habe:
160604M001_3.jpg
160604M001_3.jpg (80.5 KiB) 65 mal betrachtet
160604M001_1.jpg
160604M001_1.jpg (148.42 KiB) 65 mal betrachtet
Nun ratet mal, wie die Sache weitergegangen ist.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Leo030 »

Das kann ich dir sagen (sinngemäß):
Die grüne Plakette muß nach Vorschrift auf der Frontscheibe auf der Beifahrerseite rechts unten geklebt werden. :oops:
Denn die Plakette muß gut sichtbar sein und darf nicht im Grünkeil der Scheibe untergebracht werden.

PS: Ein OM weiß so etwas. Und ein :koenich: tut so etwas möglichst nicht, sonst gibt es ein Knöllchen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo OrdnungsMinister Leo!
Leider irrst Du hier. In der fünfunddreißigsten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (35. BImSchV) steht zur Anbringung der Plakette folgender Satz: "Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen." Ebenso der ADAC weist auf diesen Umstand hin und schreibt zusätzlich als Beispiel, man könne sie auch gut hinter den Innenspiegel kleben.
Viele Grüße! Chevalier Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Rußfilter/DPF/Feinstaub & Umweltplaketten

Beitrag von Leo030 »

Habe mal gegoogelt. Und alle Meinungen decken sich mit meiner. ;)
Herr :koenich: wird mit ziemlicher Sicherheit ein Knöllchen bekommen.
Hinterm Spiegel wäre es nicht sichtbar, wenn man den Grünstreifen hat.

In allseits beliebten MT steht sogar irgendwo, daß es einer Kraftfahrerin knapp 200 €uronen + 1 :hp: gekostet hat, als es vor Gericht ging.