Hilfen zur Forennutzung

Wie man was macht, wohin kommt und einstellt.

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2217
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Hilfen zur Forennutzung

Beitrag von OrgaAdmin »

Hier werden Fragen der MLCDler zu den Foren und deren optimaler Nutzung diskutiert und beantwortet.

Es wird gebeten, die ganz oben (in der Anmeldezeile rechts) befindlichen FAQ´s, zu lesen und zu berücksichtigen!
Denn wer liest hat Vorteile! 8-) ...auch hier!
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Herbert048

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von Herbert048 »

Hallo, Ich habe mal ein paar Fragen/Probleme zum Forum:
1. Wenn ich mich am Forum anmelde und "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" markiere, muss ich mich trotzdem jedes mal von neuem anmelden.
2. Wenn ich eine Benachrichtigung erhalte (vom Beobachter) und auf einen der ersten drei links drücke, sehe ich ca. 1 sec die Gewünschte Forum Seite, dann springts weiter zu der mlcd Hauptseite und dann nochmal einen Tick später in die Forenübersicht.
3. Wenn ich dann nach einem Klick auf auf einen Beobachter Link von 2. in der Forenübersicht auf "Auditorium für MLCDler!" drücke, muss ich mich erneut anmelden, obwohl ich ja schon angemeldet bin. Da gibt dann so ein lustiges Bild: Ich soll mich anmelden und unten steht, dass ich schon online bin (siehe Anhang)
Grüsse Herbert
Clipboard01.gif
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von KJS001 »

Dann will ich mal versuchen das zu klären ;) .
Zu 1
Das "angemeldet bleiben" bedeutet nur, daß ein Cookie gesetzt wird, der Deine Anmeldedaten enthält und Dich, nur solange dieser nicht gelöscht wird, ohne daß Du das merkst immer wieder anmeldet. Ansonsten fliegt man bei einiger Untätigkeit automatisch raus und muß sich erneut anmelden. Das funktioniert auch bestens.
Zu 2
Diese Reaktion ist ein Schmutzeffekt der dadurch zustande kommt, daß es mir wesentlich wichtiger war, daß das Forum immer im MLCD-Portal läuft und nie alleine als einzelne Seite.
Zu 3
Schmutzeffekt resultierend aus (2). Dazu kommt noch, daß die Liste der angemeldeten User automatisch nur alle 5 Minuten aktualisiert wird. Diese bekommt nicht mit, wenn wer durch andere Umstände (sozusagen...) abgemeldet wird.

Insofern: Alles normal... (auch wenn´s u.U. schöner wäre, wenn´s anders wäre)
Aber der gemeinsame Betrieb der MLCD-Seiten mit eigenständigem, integriertem BBoard (Forum) bedingt leider, daß wir mit ein paar "Schmutzeffekten" leben müssen. Dafür können wir aber auch die Vorteile beider Techniken gleichzeitig nutzen! Und das macht sich bislang ganz ordentlich ;) .
Bernt111

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von Bernt111 »

Moin Moin!
Dieser Schmutzeffekt war mir auch schon aufgefallen. Um diesem Schmutzeffekt ein wenig auszuweichen gehe ich folgendermaßen vor: Ich öffne ein zweite Registerkarte (bzw. einen zweiten Tab im Firefox). Dadurch kann ich in der einen Registerkarte im herkömmlichen Auditorium und den anderen MLCD-Seiten surfen und bleibe in der zweiten Registerkarte im automatisierten Forum angemeldet, um die häufige Anmeldeprozedur zu vermeiden.
Was mich noch ein wenig stört ist, dass mein Norton mich im Forum und auf den MLCD-Seiten nicht automatisch anmelden kann. Dies ging früher, als das Forum noch nicht in die MLCD-Seiten integriert war. Irgendwie scheint Norton dorthin nicht mehr durchzudringen :-(
Viele Grüße aus dem Norden
Bernt111
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von KJS001 »

Auch ohne irgendwelche "Klimmzüge" sollte es möglich sein einfach zwischen Audit und Forum hin und her zuwechseln, ohne sich mehr als genau 2 mal anzumelden: Einmal wird das Password für die VIP-Lounge abgefragt und einmal meldet man sich für´s Forum an.
Mehr nicht.
Bei mir funktioniert das ausgezeichnet auf bislang 3 unterschiedlichen Computern, die ich jeweils nutze um Änderungen am Board oder an den MLCD-Seiten zu testen.

Zu Norton sag ich nichts mehr. Das Ding steht eh immer nur im Weg rum und kostet meist dafür auch noch Geld. Sowas braucht nun wirklich keiner.
Bernt111

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von Bernt111 »

Habe es gerade nocheinmal getestet mit dem hin-und-her zwischen Audit und Forum ... musste mich bei der Rückkehr ins Forum neu anmelden. Also bei mir klappt das nicht.
Viele Grüße ausm Norden
Bernt111
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von KJS001 »

Irgend was kann dann da bei Dir vor lauter Sicherheit nicht mehr laufen.
Bei Wechsel vom Forum ins Audit klickst Du doch nur Auditorium im Menue an, oder?
Die Seite oder gar der Browser sollten nicht geschlossen werden. Ansonsten klaut Dir da einer die Cookies. Deren Einstellung sollte lauten: Alle akzeptieren und beim Schließen des Browsers alle löschen, um problemlos zu surfen.
Zu finden im FireFox (und sinngemäß auch so im IE) unter Extras/Einstellungen/Datenschutz.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von Leo030 »

Bei mir no problem. Ich kann zwischen Audit und Forum hin und her wechseln, so oft ich will, ohne, dass sich da jemand vom Acker macht. Erst beim "Abmelden" ist das Forum weg. :thumbup: Leo030 :mrgreen:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von KJS001 »

Die neue Abteilung Merchandising hier im Forum wird technisch als eigenständiges Forum geführt.
Es empfiehlt sich also dieses Forum aufzurufen und das auf beobachten zu stellen, um auch über neue Beiträge in dieser Abteilung per eMail informiert zu werden.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von KJS001 »

Die neue Abteilung MLCD-Intern ist hier im Forum gesondert geschützt und kann nur von MLCDlern (bestätigten Clubmitgiedern) eingesehen, gelesen und beantwortet werden.
Diese Abteilung wird technisch als eigenständiges Forum geführt.
Es empfiehlt sich dieses Forum beim erstmaligen Aufruf auf beobachten zu stellen, um auch über neue Beiträge in dieser Abteilung per eMail informiert zu werden.
Harald062

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von Harald062 »

Hallo,guten morgen!

Nach nunmehr vielen Versuchen klappt es mit einer ganz normalen
Bestellung nicht.Ich sehe die MLCD-Fanshop Seite vor mir.Artikel von
meinem Interesse sind alle ohne Nummern versehen.Wie soll ich da
irgend etwas bestellen?

Eine andere Frage:Wenn ich in der VIP-Lounge bin und mich z.B im
Doityourself-Bereich befinde,werde ich nach einem Passwort gefragt.
Warum kann ich diesen Bereich nicht einsehen?

Letzte Frage: Wann kann ich einen Clubausweis beantragen?

Über eine Hilfe würde ich mich freuen.

MfG
Harald062
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von KJS001 »

Allmählich hab ich da so einen Verdacht...
Kann es sein, daß Du gar nicht im FanShop bist, sondern hier im öffentlichen Menue über
die FanArtikel... -Seite in die gleichnamige Vorstellungsseite für Gäste gegangen bist?
Der FanShop für MLCDler ist über die Navigation der VIP-Lounge zu erreichen.

Warum die Passwortabfrage im DoItYourself-Bereich kommt, steht sehr genau und
ausführlich auf der Seite, die, wenn Du da woraufklickst immer nach dem Password fragt.
Da steht auch, wie man das ändern kann.

Einen Clubausweis bekommt man übers Forum-Thema "Clubausweis 2012...".
Auch dort steht genau drin, was man wie machen muß um den zu bekommen.

Du siehst, alles eigentlich ganz einfach. ;)
Harald062

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von Harald062 »

Hallo,Klaus!

Danke für die Hilfe.Also die erste Bestellung ist unterwegs,hoffentlich
hat es geklappt.Das mit dem Clubausweis habe ich auch verstanden.
Was bleibt,ist die Sache mit der VIP-Lounge.Wenn ich in diesem Bereich bin
und den Doityourself - Part anklicke,soll ich ein Passwort eingeben.Aber bitte
welches?Ich weiß da absolut nicht weiter.

MfG
Harald 062
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von KJS001 »

Hallo Harald!
An die DoItYourself kommst Du nicht ran, weil Du ganz hartnäckig den Text auf der
Seite nicht liest!
Bitte, bitte, bitte tue das, dann erklärt sich sofort alles.
Zur Bestellung hab ich Dir gerade eine eMail geschrieben.
Darinnen wirst Du zum Fehlersucher der Woche ernannt :lol: .
Tatsächlich hast Du da doch ein Uraltformular auf den MLCD-Seiten gefunden,
welches ich schon vollkommen vergessen hatte.
Aber, wie geschrieben, das werde ich reparieren. Insofern,
gut, daß Du das gefunden hast.
Und Deine Bestellung werden wir wohl auch noch hinbekommen. :thumbup:
Harald062

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von Harald062 »

Hallo,Klaus!!

Danke für diese unglaubliche Auszeichnung.Dazu ein kleines Sprichwort:
Wer kämpft,der kann verlieren.Wer nicht kämpft,der hat schon verloren.
Ich denke,das zu diesem Thema alles gesagt ist.(erstmal)
Nun weiter:Die Rechnung habe ich gerade überwiesen,hat prima geklappt.
Zum Doityourself-Bereich:Ich habe das nun so verstanden,das bestimmte
Bereiche einfach nicht für mich erreichbar sind,da sie geschützt sind.Schade,
gerne würde ich mich da einlesen.Wenn ich dann irgendwann einmal ein
vollwertiges Mitglied bin,dann müsste es doch klappen.
Abschliessend entschuldige ich mich für meine vielen Defizite,speziell am PC.
Aber ich versuche es wenigstens.

Schönen Abend
MfG
Harald062
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von KJS001 »

Wenn ich das so richtig sehe, müßtest Du die 50 geforderten Punkte doch schon haben, oder?
Sieh doch da einfach mal in die Punktetabelle. Wenn dem so ist spricht doch nichts dagegen mal im Thema BoxenStop gelegentlich die Freigabe der DIY-Abteilung für Dich zu machen.
Bitte bedenke immer, daß solche Verfahren sicher gute Gründe haben.
Und geholfen wird doch - so gut wir können - immer. ;)
Harald062

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von Harald062 »

Hallo Klaus,

ich verstehe nicht so ganz was du mit "Wenn dem so ist spricht doch nichts dagegen mal im Thema BoxenStop gelegentlich die Freigabe der DIY-Abteilung für Dich zu machen." meinst. Muss ich dieses selber beantragen oder muss ich dieses Formular im Boxenstop erst ausfüllen?

Mit freundlichen Grüßen

Harald062

20:20 Kein Formular ausfüllen.
Einfach ins Audit, dort ins Hauptthema BoxenStop und dort mal freundlich was schreiben.
Nicht hier. Hört sich nach Dienstweg an, hat aber durchaus seinen Sinn.
RoDi027

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von RoDi027 »

Hallo,

wodurch / wieso war meine persönliche Signatur im persönlichen Bereich nicht mehr vorhanden?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von KJS001 »

Weil wir uns darauf geeinigt haben, die vorgegebene Signatur nicht zu verändern,
auch ohne, daß ich die zwangsweise sperre.
Immer wieder die gleiche Floskel - oder viel Schlimmeres, wie Smilies und Links und
immer wieder die gleichen mehr oder weniger Dummen Sprüche - wollten wir uns bitte
nicht antun.
Weshalb auch diesmal Deine Signatur wieder zurückgesetzt wird - wie die letzten 2 oder
3 mal auch.
Beispiele für den üblichen Unfug: Siehe
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3494&page=1
u.v.a.
RoDi027

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von RoDi027 »

Upps, da muss ich was übersehen haben. Meine Suche hier im Forum unter "Signatur" brachte aber kein Ergebnis; wo kann ich diese Entscheidung nachlesen?