Hilfen zur Forennutzung

Wie man was macht, wohin kommt und einstellt.

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Harald002

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Vielen Dank für Deine Mail, aber leider hilft mir das nicht weiter. Ins Auditorium komme ich und VIP Lounge klappt auch, aber eben nicht der Fuhrpark. Dort erscheint die besagte Meldung. Leider kann ich mich auch nicht neu einloggen, der entsprechende Button nicht reagiert.
Also ich klicke auf " Boxenstop" es erscheint die Meldung: "Die Boxen sind nur Clubmitgliedern zugänglich ! -> Anmelden" , nun klicke ich auf anmelden dann öffnet sich dieses Fenster ( Ausschnitt): "Registrieren und anmelden im MLCD-Forum und lesen und schreiben ganz nach Lust und Laune". Weiter unten in der gleichen Spalte steht dort: "hier gehts lang" und darunter ein Link: "Registrieren und anmelden im MLCD Forum " Ja und hier ist dann Ende! Wenn ich auf den Link klicke passiert gar nichts. Es wie im Weihnachtslied:" still und starr liegt der See".
Wo liegt mein Fehler?
Viele Grüße
Harald
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350 CDI
Peter "Sylt/List im April"
W164 ML 350 CDI Calcitweiß Laufleistung >140.000km
MLCDler können hier in dessen Box1101_089 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Hilfen zur Forumnutzung

Beitrag von KJS001 »

Puh, das hat aber nun gedauert, bis ich begriffen habe über wieviele Seiten Du da wie gegangen bist um letztendlich in eine von mir vor Jahren aufgestellte Falle zu laufen.

Das Problem: Wenn Du schon angemeldet bist, kannst Du Dich natürlich nicht nochmal in der VIP-Lounge anmelden.
Deshalb hab ich nun den für Dich mißverständlichen Text auf der BoxenStop-Seite entsprechend ergänzt.
Als angemeldeter MLCDler gehst Du dort über die goldenen Links ins BoxenStop-Formular. Das steht nur 3cm unter dem von Dir angeklickten "Anmelden".
Ersatzweise kannst Du auch in eine Box gehen, z.B. Deine, und von dort ins BoxenStop-Formular gelangen.

Immer wieder werden die Begriffe "Anmelden", Einloggen" und "Registrieren" im Internet durcheinandergewürfelt. Weshalb ich letztlich ja schon auf der Forum-Übersichtsseite oben "Anmelden" durch "Anmelden/Einloggen" ergänzt habe und "Registrieren" einzeln daneben zur Auswahl steht.

Aber, wie man sieht, wenn man drüber spricht, bekommt man sowas in den Griff.
Nur diesmal war es tatsächlich keine Hilfe zur Forumnutzung, sondern eine zur Nutzung der anderen MLCD-Seiten. ;)
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von Franz175 »

Es ist mir schon zum 3.mal passiert..beim Eingeben in die Box kam ich kurz vor Ende der umfangreichen Eingaben an die Zurücktaste (li.4.v.u.) und alles ist weg...
Hier wäre es sehr hilfreich wenn sich der eingegebene Text automatisch als Entwurf speichern
würde....
Das meint
Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Eine solche Funktionalität kannst Du Dir leicht selbst herstellen: Schreibe Deinen Text in Word oder einem anderen Schreibprogramm und kopiere ihn dann einfach ins Forum. Dann ist der ganze Komfort gewährleistet.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von Manfred093 »

Und Franz, könnte Dir das helfen?
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

* Defekte ...und Fehler in den Seiten

Beitrag von Franz175 »

Danke, Manfred!

Jein...da müsste ich üben..und die Box-Einträge sind ja sehr selten..aber ich habs heute Abend nochmal probiert und geschafft.

Nochmal Danke für Deinen Tip..aber mit Word habe ich bisher nur Briefe geschrieben..

Das meint
Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Hilfen zur Forennutzung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
In WORD den Text schreiben und den mit Ctrl-A komplett markieren und einfügen. Dann wird das klappen.
Viele Grüße!
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Suche im Forum

Beitrag von Oliver214 »

Hallo erstmal :mrgreen:

Zur Erklärung vorweg... Ich habe mich im Laufe der Zeit durch so manche Box und auch ältere Beiträge gearbeitet und leider trozdem nicht den passenden Bericht zu meinem "Problemchen" am ML finden können.

Die äussere Verkleidung von meinem Fahrersitz hängt leider etwas lustlos an nur noch einer Schraube und ich habe durch Berichte an den älteren MLCD-Schraubertagen bemerkt das hier schonmal jemand Hülsen zur Verstärkung angefertigt hatte und dadurch die Verkleidung nicht nur wieder richtig befestigt werden konnte, sondern auch eine merklich bessere Stabilität erreicht wurde.

Habe in meiner "Schrauberecke" erstklassigen 2K-Kleber von Petec für Kunststoffe wie Stoßstangen oder Scheinwerferhalter, würde mich aber über ein Bild oder Maße der Hülsen freuen damit die Verkleidung nicht in kurzer Zeit wieder abfallen kann.

Mit den Möglichkeiten eine Suche zu starten komme ich scheinbar nicht zurecht :crazy:

Grüße aus dem kalten Bremervörde
Oliver
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Hilfen zur Forennutzung

Beitrag von KJS001 »

Hier im Forum wirst Du sowas auch nicht finden. Wenn dann steht das in älteren Auditorium-Beiträgen und im MLCD-ErsazTeilLager.
Dort befindet sich auch schon immer eine Maßzeichnung der Hülsen.
Allerdings ist die Seite im ETL, wie ich gerade sehe, noch nicht renoviert. Da geh ich gleich mal ran, damit die zumindest wieder angezeigt werden kann und Du an die Zeichnung kommst.
Daß diese nicht weiter veröffentlicht wird, brauch ich wohl nicht gesondert erwähnen.

Sag uns doch mal, wie Du da vorzugehen gedenkst, so mit den genannten Klebern.
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Hilfen zur Forennutzung

Beitrag von Oliver214 »

Vielen Dank für die Unterstützung :thumbup:

Ich werd ab und an die ETL Liste nachschauen... Ein paar Tage hält das schon noch so!

Mit dem Klebeset hab ich schon 2x einen Scheinwerferhalter wieder zusammen bekommen und div. Sturzschäden an Verkleidungen für Motorräder (Kiesbesuche auf der Rennstrecke :roll: ) repariert.

Ich mach gerne eine kleine Doku wenn ich dabei gehe für meine Box :thumbup:

Die Klebeverbindungen halten bombig und bei stark beanspruchten Teilen arbeite ich teilw. noch ein Stück Metallgitter in die Klebefläche mit ein.


Nachtrag: Tipps und Erfahrungen aus dem MLCD werden von mir nicht weiter als zur eigenen Verwendung genutzt...

Grüße Oliver
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Hilfen zur Forennutzung

Beitrag von KJS001 »

Besagte ETL-Interieur-Seite ist nun wieder voll funktional.
Siehe auch die jeweiligen Infos in den SiteNews. :wave:
Jürgen243

Was machst Du gerade?

Beitrag von Jürgen243 »

Kann mein Thema in keinem Forum finden und versuche s hier mal. In meinem persönlichen Bereich fand ich diese Einstellung. Wie kann man den eine Private Nachricht oder Email versenden?
grafik.png
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Hilfen zur Forennutzung

Beitrag von KJS001 »

Ganz einfache, klare Antwort:
Gar nicht.
Die vermeintlichen Einstellungen dazu im persönlichen Bereich sind in der Forensoftware leider nicht entfernbar.
Diese sind aber außer Funktion.

Warum?
Nun, was sich in der MLCD-Gemeinde so tut soll jederzeit für alle sichtbar sein und jeder mag sich nach Gutdünken daran beteiligen.
Direkter Austausch und Problemlösungen "auf dem kleinen Dienstweg" sind für den MLCD kontraproduktiv und schaden dem Zusammenhalt der Gemeinde.

Selbstverständlich kann aber jeder MLCDler mit anderen Clubmitgliedern nach Herzenslust kommunizieren.
Sofern beide das wünschen gebe ich seit jeher die gegenseitigen eMail-Adressen weiter.
Jedoch mit dem Hinweis, alles was auch nur im Entferntesten mit der M-Klasse oder dem MLCD zu tun hat, doch bitte in den Foren zu besprechen.
Geheimnistuereien und Clübchenbildung sind der Tod jeder Interessengemeinschaft.
So seh ich das zumindest und wir fahren sein mehr als 20 Jahren eigentlich ganz gut damit.

Interessant zu wissen: Der "Clubgedanke" des MLCDs ist vor der massenhaften Nutzung der asozialen Medien jedweder Form erdacht worden. Seither sind viele andere M-Klasse-Grüppchen und Vereine und Fratzebock und What-is-kaputt entstanden und wieder verschwunden.
Jürgen243

Hilfen zur Forennutzung

Beitrag von Jürgen243 »

Danke Herr :koenich: Klingt für mich alles plausibel. Mir ist es eben nur beim Durchstöbern so aufgefallen. Will die Foren und alles hier einfach besser wie meine Westentasche kennen lernen ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Hilfen zur Forennutzung

Beitrag von KJS001 »

... Eine Sache, die mich immer wieder beschäftigt und deren Lösung mir noch nicht ganz klar vorm geistigen Auge erscheint.

Du, lieber Herr :koenich: , antwortest ja sehr oft auf die Kommentare. Die werden mir aber nicht angezeigt.
Wie kann das sichtbar gemacht werden? Ich schaue eher nur auf die ankommenden Meldungen und übersehe allzuoft die Kommentare hierzu, da sie eben nicht angezeigt werden.

Kann ich also irgendwo noch etwas einstellen?
Hab ich da irgendwo etwas vergessen anzuklicken?
Gruss Jürgen
Kommentare schreibe ich unter Beiträge, weil es sonst überproportional viele Beiträge von mir gäbe.
Richtig, die werden nicht als ungelesene Beiträge angezeigt, was ein Nachteil ist, weil man dadurch auch seine eigenen Beiträge später nochmal ansehen muß um zu sehen, ob ich da nicht einen Kommentar drangeschrieben habe.

Einstellen kann man da (leider) nichts.
Und bessere Lösungen sind mir dazu auch noch nicht eingefallen. :oops:
Jürgen243

Hilfen zur Forennutzung

Beitrag von Jürgen243 »

Ah ok. Danke für die Erklärung. Na dann muss ich meine Beiträge besser im Blick behalten. :wave:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Hilfen zur Forennutzung

Beitrag von KJS001 »

Mal so ein Tip zwischendurch.
Inspiriert von den MLCD-Statistiken, bei deren Durchsicht mir immer wieder vergebliche Anmeldeversuche aufgefallen sind.

Sachstand
Das VIP-Lounge Password wird bei Clubanmeldung vorgegeben.
Das Foren-Password vergibt jeder selber. Dies ist jederzeit vom Forennutzer/MLCDler änderbar.
Die Forenpassworte kann ich nicht sehen, nur bei Fehlern ggf. auf Anfrage zurücksetzen.

:idea: Elegant wär nun, das vorgegebene, zugegeben eher sichere als leicht merkbare, VIP-Lounge Password auch für die Foren zu verwenden.

ToDo
Persönlicher Bereich (oben rechts) » Profil » Registrierungs-Details ändern
Neues Password (das der VIP-Lounge) eingeben » erneut eingeben » Absenden ... nicht vergessen.

Leider ist der unterschiedliche Benutzername für beide Bereiche nicht so zu vereinheitlichen.
Das hat historische Entscheidungsgründe, da 009Paul schlechter durch den Hals geht als Paul009.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Hilfen zur Forennutzung

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich hab's verstanden ;)
Lass uns mal so um den 1. August herum einen Termin machen, an dem ich Dir zeige, wie Du beide Zugänge unter einem Account vereinigen kannst.
Leider finde ich ein Passwort, dass mehr als einer Person (auch wenn Du es bist) bekannt ist und dann noch nach aktuellem Stand der Technik in unter einem Tag zu knacken wäre, eher ungünstig.
Zur Veranschaulichung zu Passwortlängen in Kombination mit verschiedenen Zeichenklassen, siehe hier: https://www.1pw.de/brute-force.php
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Hilfen zur Forennutzung

Beitrag von KJS001 »

Termin in einem Monat. Ok, ist vorgemerkt. ;)

Bei der von Dir gezeigten Seite findet keine Berücksichtigung, daß nach 3 bzw. 5 falschen Versuchen die Tür zu ist.
Bei unseren Foren läßt sich dann nur noch per Adminzugriff das Password zurücksetzen. Der User kann das dann nicht mehr. Ein Schmutzeffekt (not a bug - its a feature...) zwar, gegen den ich aber nie was unternommen habe.

Um die Sicherheit mach ich mir in diesem Fall also weniger Sorgen als Du.
Es geht um die Handhabbarkeit.
Unsere "User" brechen sich, trotz eingehender Erklärung, halt immer sämtliche Finger im Umgang mit 2 Benutzernamen mit 2 Passworten.

Die Spannung steigt!
Der 1. August kommt schneller als man denkt! ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Hilfen zur Forennutzung

Beitrag von KJS001 »

Eher zufällig ist mir heute aufgefallen, daß die im Kopfbereich der Foren jeweils zu einem 12er-Banner zusammengestellten M-Klassen für Leute (bzw. deren Gerätschaft) unsichtbar bleiben, wenn Werbeblocker (oder Technologien, die ähnlichen Zwecken dienen) ohne Ausnahmen für die MLCD-Seiten arbeiten.

Auch die unter den jeweils ersten Beiträgen eines Themas befindlichen, von mir selbst erzeugten MLCD-M-Klasse-Vorstellungen bleiben weggeblendet.

Mal unabhängig von den uns nützlichen tatsächlichen Werbebannern, ist das schade (um die ganze Arbeit), denn dann sehen die Forenseiten ja ganz schön trist aus.
Tut Euch (und uns als MLCD) das nicht an.
Werbung blocken ist gut und richtig.
Aber, wie überall, kann man auch "das Kind mit dem Bade ausschütten", was wenig zielführend ist. ;)